Antenne - 8dbi besser als 3dbi?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo, für eine 4G Überwachungskamera brauche ich eine neue Empfangsantenne, da die alte wegen zu viel Kraft in den Händen gebrochen ist 😅

Nun gibt es da verschiedene passende. Eine hat 3dbi, die andere 8dbi.

Ist bei mehr dbi auch der Empfang besser? Empfang war sowieso immer etwas problematisch, daher wäre es gut die Antenne mit besserer Leistung zu nehmen. Nur was bedeutet dbi? 😅

Habe gelesen dass mit Höherem dbi Wert zwar die Leistung höher ist, aber die richtung dafür eingeschränkter. Stimmt das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und redjack1000
Die Zahlenwerte allein sagen wenig aus, können auch vom Anbieter gewürfelt sein. Um welche Antennen geht es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Generell beudetet ein hoher dBi Wert eine starke Richtungsabhängigkeit. Die Antenne hat also eine Vorzugsrichtung in welcher die Sende- und Empfangsleistung verstärkt wird, im Gegenzug sinkt sie in den anderen Richtungen.
https://www.lte-anbieter.info/technik/dBi.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und cosmo45
Meist in die Richtung wo eh die Stahlbeton decke ist...

• Gefällt mir
Moin, ja natürlich ist Empfang und Sende bei einen höheren Gewinn möglich. Es sind meist gestockte Antennen und da verändert sich der Strahlungskegel. Ich übertreibe mal und sage eine Null dbi Antenne ist ein runder Ball in der Strahlungsrichtung.. Nun haste eine höheren Antennengewinn, also drücke man den Ball zusammen und man hat einen flachen Abstrahlungswinkel.. dafür aber etwas weiter weg.
mfg Falk

• Gefällt mir
Die Antenne bzw die Kamera hängt an einem Stall. Der ist in einer leichten Senke und deswegen ist der Empfang nicht optimal. Geht man 20m den Hang hoch sieht man in der Entfernung aber sogar den Sendemasten😅

Die Antennen wären folgende

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B6B6MTFN/

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09KTMZX5K/

Welche wäre da besser zu bestellen oder macht das keinen Unterschied in dem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Im Stall? Warum nicht aussen evt. am Masten? Dann musst Du halt mehr Höhe gewinnen......

Funktionierte ja bislang auch aber seitdem die Antenne gebrochen ist eben nichtmehr. Daher eine neue und wenn ich schon eine bestelle stellt sich mir die Frage ob 3 oder 8 dbi besser geeignet sind 😅

Um welche Kamera geht es denn? Und ist die Antenne für den Mobilfunkempfang, weil Du von 4G sprichst oder für WLAN gedacht? Die verlinkten Antennen sind für WLAN.

Eine Reolink Go PT Kamera, also 4G über SIM Karte 😊 in den Rezensionen schreibt jemand dass es super funktioniert, daher dachte ich ist das kein problem

Screenshot_20250307_121741_com_amazon_mShop_android_shopping_PictureInPictureSuppo.jpg

Wenn es schon jemand probiert hat, kann das klappen, gedacht sind die Antennen aber eben für WLAN.

• Gefällt mir
Und ob 3 oder 8 dbi ist dann für den einsatzzweck auch eher egal? Dann nehme ich vllt lieber die 3 dbi weil das ist die version die da schon jemand in den Rezensionen verwendet hat 🤔

Dachte nur vllt sind die 8 dbi besser als 3 dbi

Ob diese Werte wirklich stimmen, sei wie gesagt dahingestellt. Aber so viel kosten die ja nicht, probiere sie halt aus.

Zurück
Oben