Antennenkabel zerteilt :(

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo!

Kurze Story:

Beim renovieren hats das Antennenkabel erwischt und das muss natürlich wieder geflickt werden.

Es wurde etwa 1m von der Buchse durchtrennt.

Wie kann ich es wieder reparieren, sodass Internet durch das Kabel zur Dose kommt?

Man liest ja so einiges im Internet, aber was ist das sinnvollste?

Listerklemme? Löten?

Was ist das sinnvollste?

Löten, und dann neu abisolieren scheint mir das sinnvollste. Gibt es dann bei Internet/TV überragungsverluste, oder ist alles wie man es erwartet, "Normal"?

Grüße und schöne Nacht!

Prinzipiell wäre jede Reparatur die nicht aus Wegschmeissen und Neukaufen besteht Pfusch, denn ganz egal was du tust, das Signal wird mehr oder weniger negativ beeinträchtigt, egal ob zusammengelötet und Alufolie drum herum oder mit Steckergecrimpe. Ohne zu wissen wie gut/schlecht das Signal vorher war kann man nicht sagen ob das irgendwelche spürbare Auswirkungen haben wird.

Teste es mit der ordentlichen Lötverbindung, Koaxisolation (die innere) und Alufolie doch einfach aus. Wenns ist wie vorher, reichts doch.

das ist doch beides murks.

für F Stecker gibt es Verlängerungen.
Da F-Stecker eine Schraubverbindung herstellen, hält das ganze auch.

Aufputz oder Unterputz ?
Bei Aufputz einfach mit Stecker und Buchse wieder verbinden.
Lüsterklemme und Löten ist bei Antennenkabel nicht sinnvoll.

marcol1979 schrieb:
einfach mit Stecker und Buchse wieder verbinden.

Wie einfach wieder verbinden?
Er hat das Kabel doch durchtrennt?
Entweder ist es einfach nur zu spät gerade oder mir fehlen tatsächlich einige Details bei deinem Post, weswegen ich daraus nich ganz schlau werd^^

Wenn das Kabel auch ohne den 1m lang genug ist, das kurze Stück wegwerfen und einfach nen entsprechenden Stecker kaufen und ans verbleibende Endstück dranmachen. Kostet Wahrscheinlich nichtmal nen Euro und 1Min Zeit.

Oder gleich ein neues Kabel kaufen.

@ Liquid Snake , mit dener Fragestellung machst du deutlich das du keine Ahnung hast . Ist auch nicht zu bemängeln . ;)

Da du vermutlich noch nicht mal einen Lötkolben hast , ist es hier ratsam sich ein neues Kabel > +/- < 10 Meter zu kaufen .

Andernfalls einen neuen Stecker montieren ( lötfrei ) und dazu eine Verlängerung .

Notfalls könnte man auch sowas verwenden.

Auf der Seite steht jedoch:
-- Schraubanschluss für Innenleiter

Das ist nicht wirklich zu empfehlen. Dann lieber zwei F-Stecker und ein Verbinder oder aber ein EMK 21 und ein EMK 62 (vielleicht einfach mal googeln). Das sind Stecker die ohne Schraubverbindung auskommen.

Grüße

Ich schrieb ja auch Notfalls. ;)

Hab hier selber an einem Kabel so ein Teil verbaut um zusätzlich 2m zu gewinnen und es tut keinen Abbruch irgend eines Gleichen.

Das mit den F-Steckern ist schon die bessere Variante da beständiger.

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Und ja, ich habe keinen Blassen :D

Also einfach mal 10m neu legen geht nicht, da das Kabel in der Wand verschwindet und man alles aufreissen müsste um es zum verteiler zu legen (Neubauwohnung, Parterre).
So ein paar Details:

Es wurde praktisch direkt an der Wand durchtrennt, wobei wir (mein Vater und ich) noch etwa 3cm tief das Mauerwerk abtragen konnten um das Kabel etwas frei zu legen. Von der Dose aus ist es in etwa so viel, dass man noch gute 10cm abschneiden könnte. Also ausreichend.

Nun die Frage mit diesen "F-Steckern": welche genau benötige ich?
Über Links für Shop's oder ähnliches wäre ich dankbar, denn ich brauche die dringend, nächste Woche kommt Internet, und das muss ich natürlich testen ;)

Cheers und Grüße!

Edit: Wieso hab ich das bei Heimkino und HiFi geposted?^^

Zuletzt bearbeitet:
Von der Art Kabel oder dem Durchmesser?
Also das Kabel hat vielleicht 2-3mm Durchmesser, also mehr oder weniger nen Klingeldraht :/

Dann noch eine Allgemeine Frage:

Ich kann ja 2 Methoden Testen:
F-Stecker+Kupplung und dann halt den Koax-Verbinder.

Macht das einen Unterschied bei der Qualität des Signals? Ich mein das wäre der letzte Meter zur Buchse.
Kommt danna auch Internet durch das Kabel, oder nur TV?

Okay, dann Probier ich es mit F-Steckern. Sollte ja klappen.
Mir fällt auch ein, dass ich noch ne Multimediadose brauche :(
Habe nur Antenne/Radio. fehlt Cable/Modem. Aber das sollte das kleinste Übel sein ;)

Falls noch jemand was zu sagen hat, immer raus damit, über ideen bin ich dankbar!!

Cheers

moment mal, 2-3mm Durchmesser? das soll ein Koaxial kabel sein?

und wieso kannst du das Kabel nicht erneuern? die werden doch heutzutage immer in Leerrohre Gelegt.
oder wurde bei euch gepfuscht?

@ascer

Wie einfach wieder verbinden?
Er hat das Kabel doch durchtrennt?
Entweder ist es einfach nur zu spät gerade oder mir fehlen tatsächlich einige Details bei deinem Post, weswegen ich daraus nich ganz schlau werd^^

Beim durchtrennten Kabel auf eine Seite ein Stecker auf die andere Seite eine Buchse und zusammenstecken.
Notfalls, falls durchs durchtrennen Kabel zu kurz, noch ein Stück dazwischen basteln.

2-3mm Durchmesser :lol:
Das kann kein Antennenkabel sein.

Zurück
Oben