Antennenkabel erkennt meine 5 GHz Netzwerke nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
Hallo,

erstmal vorab, in Zukunft hole ich mir einen besseren Repeater also bitte keine anderen Ideen bringen.

Derzeit habe ich die 3 Produkte:

Asus Netzwerkkarte inkl 1m Asus Antenne

2x Antennen Verlängerungskabel 5m RP-SMA

Bingfu Antennen

WhatsApp Image 2023-07-29 at 12.27.29.jpeg


Hauptproblem ist das wenn ich nur meine Asus Antenne habe, habe ich zu wenig Empfang zu meinem 5 Ghz Netzwerk.

Meine Idee war die Asus Antenne mithilfe von den 2 Verlängerungskabeln zu verlängern um somit näher zum Router zu sein.

Problem dabei ist das ich aufeinmal nur noch 2,4Ghz Netzwerke angezeigt bekomme, schraube ich die Asus Antenne ab und habe nur die 2 Verlängerungskabel da habe ich auch nur mit sehr schlechtem Empfang die 2,4Ghz Netzwerke.

Sobald nur die Asus Antenne drin ist habe ich ganz normal wieder alle Netzwerke.

Ich hab mir gedacht das es vielleicht an der Asus Antenne liegt, weshalb ich mir die 2 Bingfu Antennen geholt hab.

Also habe ich jetzt wieder die 2 Verlängerungskabel und die Bingfu Antennen angeschlossen, und wer hätte es erwartet... wieder nur 2,4 Ghz Netzwerke...

Sobald ich nur die Bingfu Antennen allein anschließe sehe ich mit sehr schlechtem Empfang meine 5Ghz Netzwerke.


Kann das an den 2 Verlängerungen liegen das ich aus irgend einem Grund keine 5Ghz Netzwerke empfange? Das ist doch einfach ein stink normales Antennen Kabel von Ebay...

Wenn ich mir hier ein anderes Antennen Kabel anschaue was auch angeblich 2,4Ghz und 5Ghz empfangen kann, hat es genau dieselben Eigenschaften wie das auf Ebay.

Übersehe ich etwas?
 
Antennenverlängerungen verschlechtern den Empfang erheblich. PCIe Karte raus. USB WLAN Adapter kaufen. Den kannst Du mit ner USB Verlängerung frei platzieren.
 
PlyfexHD schrieb:
Kann das an den 2 Verlängerungen liegen das ich aus irgend einem Grund keine 5Ghz Netzwerke empfange? Das ist doch einfach ein stink normales Antennen Kabel von Ebay...
5Ghz kann nur sehr schlecht über Koaxkabel übertragen werden. Dafür bräuchte man eigentlich Hohlleiter. Mehr als ein paar cm gehen in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Karre hä?

@PlyfexHD überlegt nur eine Verlängerung zu nutzen?

Überlegt das eine längere Leitung Strom braucht wegen dem Leitungswiederstand und auch das Signal darauf schlechter wird mit dem Weg ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Überlegt das eine längere Leitung Strom braucht wegen dem Leitungswiederstand und auch das Signal darauf schlechter wird mit dem Weg ?
Schon aber doch nicht so gewaltig bei grad 5 meter. 1 meter bekommt der ja auch locker hin.

Würde es denn klappen wie es @BlubbsDE erwähnt, das ich stattdessen einen USB Wlan Adapter nehme und dann meine 5m verlängerung?
 
Ist dasselbe wie usb, hdmi, chinch, Gartenschlauch usw.. Je länger das Kabel, desto weniger Signal/Material kommt durch.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Karre hä?

@PlyfexHD überlegt nur eine Verlängerung zu nutzen?

Überlegt das eine längere Leitung Strom braucht wegen dem Leitungswiederstand und auch das Signal darauf schlechter wird mit dem Weg ?
-.-

Die Antenne ist teil des Schwingkreises, daher ist die länge maßgeblich für die verwendeten Frequenzen.
 
PlyfexHD schrieb:
Schon aber doch nicht so gewaltig bei grad 5 meter. 1 meter bekommt der ja auch locker hin.
db ist logarithmisch. Mit den 5m hast du deine Leistung vermutlich schon halbiert.
 
Also klappt im Endeffekt garnichts außer das ich mir statt meinen Fritz Repeater 310 einen besseren kaufen wie z.B der 2400er oder meinen Router näher richtung PC stelle?

Es wäre halt besser gewesen wenn ich die Antenne vom PC näher zum Router stellen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Richtig es ist besser wenn wenn die Antenne in Sichtweite des Router ist, mit dem mitgelieferten Antenne und dem optimierten Kabel und dessen Länge.
übrigens, dein 310 ist ein Ur Ur uralter Adapter, hat weder Dualband noch 5ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
PlyfexHD schrieb:
Also klappt im Endeffekt garnichts außer das ich mir statt meinen Fritz Repeater 310 einen besseren kaufen wie z.B der 2400er oder meinen Router näher richtung PC stelle?
Die günstigste und stabilste Lösung wäre einfach ein LAN-Kabel vom Router zum PC zu legen.

Wenn es WLAN bleiben soll, dann muss man sich vor allem den Grundriss ansehen, um halbwegs gute Vorschläge machen zu können.
 
Das Verlängerungskabel hat für die Frequenz eine viel zu hohe Dämpfung (ca. 6db bei 5800MHz und 5m). Der Rundstrahler hat nie im Leben 8dBi, ich schätze eher maximal 2,5dBi. Jetzt kannst du dir ausrechnen was da an Strahlungsleistung noch übrig bleibt.
 
Ok, das hat dann kein Sinn mehr... Ich hole mir den 2400er wenn ich Geld hab, der wird richtig gut sein, alleine weil wenn ich ihn bei der Position hinstelle wo eigentlich meine Antenne hin soll und wenn ich mit dem Handy den Speed messe hab ich da um die 130 mbits vom 5Ghz Netzwerk dann wird der das ja auch relativ gut weiterleiten können. Ist okay ich hab mich entschieden, danke für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben