Anthem, der CPU und GPU "Killer".

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wow...ich glaube dass Anthem eines der heftigsten Spiele ist (in Sachen Hardware-Hunger) die ich bis jetzt auf dem Rechner hatte.

In 2560x1080P und Ultra Preset kommt selbst eine 2080Ti gerade mal auf 90-115FPS. Zum Vergleich...in BF5 kommt man mit diesen Settings auf 140-180FPS.

Die GPU Load beträgt fast konstant 98%, wobei auch die CPU Last brutal nach oben geht.

Ohne HT, quasi einem 9700K mit 5Ghz liegt die CPU Load auf allen Kernen bei > 80%. Schalte ich HT hinzu, werden alle Kerne und Threads zu ca. 50-60% ausgelastet. Die FPS erhöhen sich um Durchschnitt um 15 FPS.

Die GPU läuft dabei richtig heiß. Ich habe es quasi vorher noch nie erlebt, dass wenn ich mein PT und die MaxTemp anpasse, dass die Karte >86°C warm wird. Der Lüfter 2 fängt an rumzuspacken und dreht alle 10 Sekunden auf > 4200RPM um wieder auf 86°C zu kommen.

Belasse ich es bei den 100% PT, wird die Karte 82°C warm und drosselt dann den Takt. Auch die CPU wird mit gut 70°C sehr warm. Normalerweise liege ich bei ca. 60°C CPU und 76°C GPU.

Das Spiel nimmt sich alle volle Knolle was es bekommen kann.

Wir reden hier von gerade mal 2560x1080P, wie brutal muss erst 2560x1440, oder 3440x1440P an der Hardware knabbern.

Mein derzeitiger Ansatz ist, die Lüfter manuell auf 80% zu stellen, was die Karte sehr laut macht. Dabei bleibt die Karte dann bei 72°C und der AVG. Boost liegt bei 1760 Mhz.

Ich spiele mit Ultra Settings; Ausnahme AA: TAA und HBAO FULL.

Ich kenne derzeit kein anderes Spiel was auch nur annähernd so viel Last für CPU und GPU erzeugt. Wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem Spiel?

Hatte mit einer 1070Ti auf 1440p und maximalen Details rund 60 FPS, können aber Richtung 45 droppen. Sieht natürlich super aus. Hab aber nicht mitlaufen lassen um zu sehen wie CPU etc. ausgelastet sind. Hab aber nur die erste Mission bisher hinter mir.

spiel mal Ark im Singelpalyer auf 3440x1440 und alles auf hoch dann weißte was "benötigt viel Leistung" ist :evillol:
liegt einfach daran das die Spiele nicht gut programiert sind

Ich kenne zwei Leute bei denen entweder der CPU oder die GPU während des Wochenendes Probleme gemacht hat. In einem Fall warens falsche Einstellungen die bei der Belastung nicht mehr gehalten haben und im anderen Fall war es nen zufälliger Defekt; hatte also bis auf den Zeitpunkt wenig damit zu tun. (;

Was ich bei meinem System ebenfalls merke ist, dass meine GPU (GTX 970) und CPU (i5-8600k) selbst im Ladescreen dauerhaft unter Volllast sind. Ich spiele nur auf 1920x1080 und habe "immerhin" nahezu konstant 60 FPS - das ist okay für mich unter den Umständen. ^^

Jedenfalls: Ja, es ist schon sehr "hunrig" aber ich bilde mir ein, die gebotene Grafik könnte man auch effizienter darstellen. Also ganz "optimal" wird das sicherlich noch nicht sein.

t3chn0 schrieb:
Ohne HT, quasi einem 9700K mit 5Ghz liegt die CPU Load auf allen Kernen bei > 80%. Schalte ich HT hinzu, werden alle Kerne und Threads zu ca. 50-60% ausgelastet. Die FPS erhöhen sich um Durchschnitt um 15 FPS.
Ein 9700K hat HT?

Hab nen 2700x mit PBO aktiviert und ne 2080ti mit nvscanner boostet bis 1960mhz und 7700 mem clock.
Ram wird insgesamt so 14,5gb gebraucht, vram bis 6,6gb.

FPS so 55 bis 75. Scheint aber VSync zu greifen, selbst mit vsync off ists auf 75-77 "gelocked".

Spiele auf 3440x1440 mit alles auf Anschlag.

CPU rödelt bei ~60% Auslastung und GPU liegt bei 100% und wird mit OC (+80MHz / 120% PT) 73°C warm.
FPS Schwanken dabei zwischen 100 und 180, je nach Szene.

Die Werkslüfter der Nvidia Karten waren noch nie besonders gut, von daher verwundern mich deine Temperaturen jetzt nicht so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ebenfalls überrascht von dem Hardware Hunger, gerade im Vergleich zu bf5 (selbe Engine)

Habe nur die beiden ersten Textur Einstellungen auf Ultra, den Rest auf Medium, hbao an, aa ebenfalls Ultra.
Habe auf 100fps gelockt, kann diese aber nicht konstant halten.
1080ti/8700k 1440p

Bei hohen Settings habe ich Drops bis in den 70er Bereich.
Das gunplay skaliert aber erstaunlich unspektakulär mit mehr bzw. Weniger fps.
Bei bf5 merke ich zwischen 120 und 80 fps Riesen unterschiede, hier irgendwie nicht.
Werde es nochmal testen

Was auch erheblich ist. Wenn ein Loadingscreen kommt, dann gehen alle Kerne vom "9700K" auf 100% hoch. Mit dem 9900K ist die Last besser verteilt und die Ladezeit ist spürbar besser. Habe ich so zuvor auch noch nicht erlebt.

Gerade beim Startup u. Loading und eben aktiv in den Untiefen von OS-Windows bringen die vielen Wechselkerne ja richtig was, die Prozessumschaltung ist damit sehr viel einfacher und schneller, IO-Blocking und rumgammelnde echte Kerne ist immer ein großes Ärgernis.

Ich komme jetzt in kein "Free-Game" mehr rein.

Mein Rechner lädt bis ca. 80% und danach passiert nichts mehr. 15 Minuten lang rödelt die Kiste vor sich hin, Prozesse sind ausgelastet, aber er lädt nicht weiter...freaky.

Das ^ liest sich nach einem sehr aktuellen Versuchs-Update ... ;)

Ich hatte zuletzt solch merkwürdiges Verhalten mit AC Origins, was sich letztlich durch Tausch des Phenoms gegen FX6300 auf einem kleinen AM3-System beheben ließ, eben wegen dem Denuvo und SSE4.2 . Somit Anforderungen auch alle erfüllt.
Mit der Copyprotection haben wir noch viel Spaß mit ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#Spiele,_die_Denuvo_verwenden

Anständige Fehlermeldungen kamen aber überhaupt nicht, das ist die große Sauerei!
Nichtmal in der Lage auf den Bildschirm zu schreiben, dass ein spezielles CPU Feature benötigt wird und nicht gefunden wird, aus welchen Gründen auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Poah, das Spiel knallt die GPU so brutal weg, unglaublich. Ich komme auf 86°C bei 100% Lüfter....hätte ich mir bloß nicht die FE geholt...ich wusste es. Vapor Chamber hin oder her, kompletter Müll und wir haben Winter...

Puh...EA halt... Also ich würde mir Anthem Gerne holen, aber jetzt zweifel ich, ob ich damit Spaß haben werde... Habe eine RX480 mit 8GB von Gigabyte, einen AMD Athlon X4 870k @4,4 GHz und 16 GB RAM... Eigentlich Zocke ich in 4K und alles über 35 FPS ist meist auch annehmbar für mich persönlich, aber falls das doch zu wenig ist schraube ich notfalls auf HD runter, natürlich auf hohen Einstellungen :) ... Hat jemand mit einem ähnlichen System schon Erfahrungen?

Hardware-Killer?

Anthem in 4K

GTA5 in FHD

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg? *g*
110 FPS und Du sprichst von Killer?

Habt ihr schon gesehen wie lächerlich kurz das LOD ist?

Aber wo ich Dir absolut zustimme ist: Die brutale Temperatur, die das Game auf der Graka erzeugt. Anstatt 15° Delta, hab ich lockere 25 bis 30° Delta. Das ist echt heftig.

Der Athlon X4 870k ist aber deutlich das schwächste Glied, habe das gerade mit einem A8-9600 @4.2GHz rauf und runter probiert, der Prozessor bekommt schon Probleme beim Youtube 4K VP9 decode, alle brauchen auch ordentlich CPU bei VP9, bei 60fps ist ganz aus und bei 4K HDR 60fps wird es lustig für alle.
Phenom X6 oder FX6300 sind schon noch merklich besser, wobei der Phenom jetzt endgültig durch für aktuelle Games wg. Denuvo rausfällt.

Dein AM4 Board aufrüsten sollte aber nicht das Problem sein, jeder Ryzen ab 1200 verbessert da.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg? *g*
110 FPS und Du sprichst von Killer?
Da passiert aber doch nichts in dem gezeigten Standbild. ;)

Ich hab 4K ultra probiert. Naja xD
Ca 80 fps.

Zurück
Oben