Weder CPU noch gpu

Lefey

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • 12900k @ 5,2Ghz
  • asus z690 gaming ddr 4
  • Bequiet dark pro 11 1000w
  • Haf x
  • msi 4090 trii
  • M.2 pci-e 3.0 1TB und 2TB
  • 32GB ddr 4 CL 16 @3600mhz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In Hogwards Legacy hält das System keine stabilen 60fps bei 4 k ultra settings. Ständig kommt es zu kurzen frame drops. CPU Auslastung bei 20%, ein kern schießt mal auf 40% hoch. Gpu Auslastung bei max 80% teilweise eher so 65%, der vram bei 15gb. Ddr 4 Ram Auslastung liegt bei ca 20gb.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die oft beschriebene Opposition Funktion eingestellt. Damit sind die drops besser geworden aber halt nicht gut und fallen weiterhin auf.

Was mir aufgefallen ist, das fast 36gb laut msi an Dateien wohl ausgelagert sind. Das kann aber nicht sein, weil ich den virtuellen Arbeitsspeicher auf 7gb beschränkt habe. Naja vielleicht liegt es auch am Spiel selber und es ist noch nicht gut optimiert. Aber vielleicht habt ihr auch Ideen woran es liegen könnte. Andere Threads hier sprechen die CPU und gpu an aber ein Lösung kam da auch nicht raus, deswegen mal ein neuer Start dazu.

Genau Frage: Liegt die verminderte Auslastung des Sytems am Spiel oder hat der Bottleneck einen anderen Grund?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
vielleicht liegt es an deiner manuellen beschränkung des virtuellen arbeitsspeichers. erfahrungsgemäß sollte windows das selbst verwalten, sonst kann es zu problemen führen. z.b. du gibst zu wenig frei, und dann muss win das schneller leeren und wieder füllen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, Lefey, Graphixx und 2 andere
Lefey schrieb:
Das kann aber nicht sein, weil ich den virtuellen Arbeitsspeicher auf 7gb beschränkt habe.
Vllt. solltest du das lieber nicht tun. Oder gar nicht erst Werte verändern.

Lefey schrieb:
CPU Auslastung bei 20%
Das bedeutet nicht, dass du 80% Reserven hast.

Lefey schrieb:
100% durch 24 Threads = Limit ab 4% möglich, weil ein Kern kotzt.

Lefey schrieb:
Gpu Auslastung bei max 80%
Potenziell Prozessorlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
wenn deine gpu keine nahezu 95-100% macht sollte da die Ursache gesucht werden ! also vllt doch die GPU ;)
 
rBar aktiviert?
 
btw mit pathtraycing (erweitertes RT) schafft die 4090 eh keine konstanten 60fps mehr, in 4k ultra. aber keine ahnung welche rt technig Hogward nutzt
 
ja, wie genannt, Einstellung virtuellen Speicher prüfen
 
feidl74 schrieb:
vielleicht liegt es an deiner manuellen beschränkung des virtuellen arbeitsspeichers. erfahrungsgemäß sollte windows das selbst verwalten, sonst kann es zu problemen führen. z.b. du gibst zu wenig frei, und dann muss win das schneller leeren und wieder füllen etc.
Werde ich testen. Danke für die Idee.
Drewkev schrieb:
RAM läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt? Wenn ja lass mal einen 3DMark Time Spy laufen und poste den Link vom Ergebnis.

Achja und die Auslagerungsdatei verwaltet Windows ganz gut auf eigener Faust.
Kann den 3d mark leider nicht ausführen weil mein q7c nicht erkannt wird. Ram läuft im dual channel und mit vollem Takt.
Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. solltest du das lieber nicht tun. Oder gar nicht erst Werte verändern.


Das bedeutet nicht, dass du 80% Reserven hast.


100% durch 24 Threads = Limit ab 4% möglich, weil ein Kern kotzt.


Potenziell Prozessorlimit.
Die CPU Auslastung ist aus dem MSI Afterburner und da habe ich jeden einzelnen Kern anzeigen lassen. Die liegt immer bei jedem Kern bei ca 20% und ab und an schießt er kurz auf einem Kern leicht hoch. Ein 12900k sollte schon locker 60fps bei einer 4090 rausholen können denke ich mal. Vielleicht liegt es doch an der CPU. Ohje

Wow an der Stelle an alle danke , dass ihr so schnell antwortet. Ist ja der Hammer.
 
JohnStorm schrieb:
Meinst du GPU oder CPU? Letzteres würde ich verstehen, für GPU würde ich mich über eine Erklärung freuen 🙂
Graphics Processing Unit=GPU, central processing unit=CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
die cpu spielt deiner GPU die "vorarbeit -- nennen wir es mal so-- zu. das heisst, deine cpu muss nicht ausgelastet sein um deine graka auszulasten. es gibt immer einen limitieren Faktor, aber das wird in deinem fall nicht die cpu sein ---schlechtes programmieren mal hypothetisch hier auszuschließen---.
jetzt stellt sich die frage, warum macht deine Graka keine 95-100% Auslastung ? und genau hier würde ich suchen. da spielt es auch keine rolle ob du 720p oder 4 k zockst, im idealfall sollte dieser alle rechenleistung die es zur verfügung hat in die waageschale werfen und entsprechende Frames liefern... z.b könnte Vsync ein grund sein warum die graka sagt, ok ich muss 60 fps liefern und das kann ich mit 80% auslastung bringen.
 
Drewkev schrieb:
@Chesterfield[/USER] geht gar von einem technischen Defekt aus, du aber dürftest das CPU-Limit meinen.
nicht mal zwingend. eher ein settimg problem... xmp ram, vsync an oder sowas eben
 
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, dann limitiert in aller Regel die CPU oder andere Hardware, die der CPU und/oder GPU zusteuern. Da ist, um bei Hogwarts Legacy zu bleiben, keine besondere Magie notwendig, als diese Punkte einfach mal abzuarbeiten.
Ist der RAM richtig konfiguriert? Ist rBar aktiviert? Wurde vSync mal rausgenommen... Wie sehen die Temperaturen aus... Was macht die SSD? Ist sie ggfs. zu voll? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben