Weder CPU noch gpu

feidl74 schrieb:
Graphics Processing Unit=GPU
DANKE, mein Fehler beim Erklären/Fragen.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum das geschilderte Problem von der GPU kommen sollte.
 
JohnStorm schrieb:
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum das geschilderte Problem von der GPU kommen sollte.
Weil zumindest ein CPU-Limit in 4k eigentlich relativ unwahrscheinlich ist. Insbesondere mit einem 12900K. 80% (oder sogar weniger) Auslastung sprechen allerdings auch nicht unbedingt für ein GPU-Limit.

Deswegen: Genau beobachten, was bei diesen Drops passiert. Geht vielleicht genau in diesen Situation die GPU-Auslastung doch nach oben?
 
feidl74 schrieb:
Graphics Processing Unit=GPU, central processing unit=CPU
Natürlich die CPU. :)

kachiri schrieb:
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, dann limitiert in aller Regel die CPU oder andere Hardware, die der CPU und/oder GPU zusteuern. Da ist, um bei Hogwarts Legacy zu bleiben, keine besondere Magie notwendig, als diese Punkte einfach mal abzuarbeiten.
Ist der RAM richtig konfiguriert? Ist rBar aktiviert? Wurde vSync mal rausgenommen... Wie sehen die Temperaturen aus... Was macht die SSD? Ist sie ggfs. zu voll? ...
Rbar aktiviert. Ram im xmp. Vsync auf 60fps gelockt. Ohne vsync geht er über 60fps. Aber egal ob mit oder ohne vsync er bleibt nicht auf konstanten 60fps sondern dropt hin und wieder einfach so auf z.b. 50fps. Egal ob mit oder ohne vsync die Systemauslastung bleibt so wie bereits oben beschrieben. Alles gammelt vor sich hin und keine Komponente wird ausgelastet. Tempo sind GPU und cpu ca 50grad. Die ssd ist im Leerlauf mehr oder weniger bei 1 bis 3% wenn überhaupt.
Chesterfield schrieb:
die cpu spielt deiner GPU die "vorarbeit -- nennen wir es mal so-- zu. das heisst, deine cpu muss nicht ausgelastet sein um deine graka auszulasten. es gibt immer einen limitieren Faktor, aber das wird in deinem fall nicht die cpu sein ---schlechtes programmieren mal hypothetisch hier auszuschließen---.
jetzt stellt sich die frage, warum macht deine Graka keine 95-100% Auslastung ? und genau hier würde ich suchen. da spielt es auch keine rolle ob du 720p oder 4 k zockst, im idealfall sollte dieser alle rechenleistung die es zur verfügung hat in die waageschale werfen und entsprechende Frames liefern... z.b könnte Vsync ein grund sein warum die graka sagt, ok ich muss 60 fps liefern und das kann ich mit 80% auslastung bringen.
Absolut nachvollziehbar. Das Problem tritt aber auch ohne vsync auf. In Ultra settings mit ray tracing auf max und 4k schafft laut offiziellen Benchmarks die 4090 nur 63 fps. Die 1% lows sollen bei 41fps liegen. Die hatte ich noch nie. Mindestens so ca53 spuckt er auch bei drops raus.
Zwirbelkatz schrieb:
Auflösung runter, Antialising raus und testen.

Was limitiert hier eigentlich?


Ja, kann auch sein.
Das probiere ich aus. Auflösung runter, vsync auf 60 und Aa aus. Mal sehen ob ich dann noch die frame drops haben werde. Wenn dann liegt es doch am Spiel würde ich mal behaupten. Hmm
 
Wie sieht es mit den Festplatten aus? Wenn die Drops quasi passieren, ohne das die Auslastung bei GPU und/oder CPU sich nennenswert verändern, muss halt irgendwo ein "Flaschenhals" sein, der beides ausbremst... Nachladeruckler?
 
War nur eine Erklärung was die Abkürzungen, GPU und CPU,bedeuten. Da stand vorhin noch wer auf dem Schlauch 🙂
 
Also mit Vsyn ist logisch dass die GPU sich durchaus langweilt und keine 100% macht. Macht sie denn ohne vsync 99-100%?
 
kachiri schrieb:
Wie sieht es mit den Festplatten aus? Wenn die Drops quasi passieren, ohne das die Auslastung bei GPU und/oder CPU sich nennenswert verändern, muss halt irgendwo ein "Flaschenhals" sein, der beides ausbremst... Nachladeruckler?
Darauf habe ich noch nicht geachtet. Muss ich mal machen. Nachladeruckker ja wenn du im Spiel mal durch die Tür in einen anderen Raum gehst aber die sind sehr minimal, das geht wohl. Aber frame drops passieren einfach mal wenn du irgendwo Langläufer. Vielleicht kommt gleichzeitig zu viel Last auf das System.hmm
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Also mit Vsyn ist logisch dass die GPU sich durchaus langweilt und keine 100% macht. Macht sie denn ohne vsync 99-100%?
Nein auch da ist sie eben nicht ausgelastet. Sowas könnt auf ein cpu Limit deuten aber wirklich bei einem 12900k und das bei 4k Auflösung. Schon komisch.
 
Mir ist noch eingefallen, das manche Nvidia Nutzer Probleme mit dem aktuellen Treiber haben, die Nvidia container soll nach beenden von 3d spielen die CPU Auslastung hochtreiben. Das merkt man aber dann erst, wenn man wieder ein Game startet. Es soll zu rucklern können etc und die Auslastung der CPU bis zu 15% erhöht sein. Evtl liegt da das Problem? Der/die Nvidia container sammelt u.a. telemetriedaten. Wäre von mir evtl noch ein Tipp, was es sein könnte.
 
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kleines update, gestern gab es einen hotfix für den aktuellen nvidia treiber, zwecks dem nvidia container problem...schon ausprobiert ob damit dein system "geschmeidiger" läuft?
 
Ich zocke gerade und mir kam es vor als wenn ein hotfix kam. Isst aber noch nicht gut genug.
 
Lefey schrieb:
Vsync auf 60fps gelockt.
Warum zock man auf einem 3000€ PC mit Konsolen mäßigen 60FPS oder hat dein Display nur 60Hz ?
Dann unbedingt 120Hz kaufen und per DLSS sowie Frame Generation geschmeidige 120FPS genießen.
 
Frame generation zerreißt das Bild, zumindest sehe ich das und HL kriegst du in 4k ultra leider auch mit einer 4090 nicht auf 120fps. Spiele seit ca 2018 auf einem qled qe55q7c genau gesagt. Naja schaue gerade auch nach Monitoren aber die sollten mindestens 42zoll haben. Keine Ahnung welcher da Top wäre. Das Bild muss dann aber echt Bombe sein :)
 
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