Anti CDU Video

schiz0

Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2.366
Hi Leute, bin gestern über diesen Artikel gestolpert
https://www.nwzonline.de/politik/sc...ert-mit-anti-cdu-video_a_50,4,3409087871.html

Zum Video

Ich finde zwar das Wort fuc** kommt in seinen Variationen zu oft vor, kann an meinem Alter liegen ^^, aber im Grunde ist das Video nicht mal schlecht um die "Jugend" mal zum nachdenken zu bewegen.

Was meint ihr so dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Unabhängig vom Inhalt des Videos ist es gut, dass sich die jüngere Generation so etwas mehr mit der Politik auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Es zeigt vor allem, daß man sich nicht einseitig informieren darf. Leicht konsumierte Videokost (lesen ist für viele ungleich schwerer) wird schneller als Tatsache hingenommen.
Schade das auch Rezo zugunsten von Clickbaits Tatsachen gebeugt hat. Denn ohne dem wäre dieses Video unabhängig von der Sprache ein Erkenntnisgewinn für YT-Zuschauer gewesen. Harte Kritik ja, aber mit Fakten bitte schön.

So hat das ganze für mich ein Gschmäkle von Selbstdarstellung, Meinungsmache und Bestätigung das YouTube in den meisten Fälle für solche Themen ungeeignet ist und Facebook kaum nachsteht.
https://www.faz.net/aktuell/politik...u-das-rezo-video-im-faktencheck-16202603.html
https://www.spiegel.de/politik/deut...die-cdu-im-spiegel-faktencheck-a-1268973.html
https://www.sueddeutsche.de/news/po....urn-newsml-dpa-com-20090101-190523-99-350349
Leider wird dieses von vielen nicht mehr war genommen (weil lesen?) …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Exar_Kun
Das Video zeigt vor allem, dass es Populisten noch immer leicht haben und die Masse höchstens begreift, dass es scheinbar gute und schlechte Populisten gibt, sie aber grundsätzlich äußerst anfällig für populistische Propaganda sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Das Ziel dieses Videos ist, dass dieser Blogger die CDU und SPD schlecht aussehen lassen wollte. Er untermauert seine Behauptungen mit Daten und Quellenangaben, soweit so gut. Aber seine Masche ist dennoch leicht durchschaubar. Er selektiert die vorgestellten Fakten nach dem Teil der Wahrheit, der ihm bei seinem Vorhaben, die CDU (und die SPD) durch den Kakao zu ziehen, nützlich ist. Damit wird aber den komplexen Zusammenhängen der angesprochenen Themen nicht gerecht.

Mal ein ganz simples Beispiel zum Thema CO2 Ausstoß. Es wird darauf hingewiesen, dass Frankreich pro Kopf weniger CO2 erzeugt als Deutschland. Das wird auch per Quelle untermauert. Für den Otto-Normalzuschauer heißt das, dass Rezo natürlich Recht hat und ins Schwarze trifft mit seiner Kritik: die CDU hat es mal wieder versaut. Was er geflissentlich weglässt ist der Fakt, dass Frankreich allerdings 75% seiner Energie in AKW erzeugt. In Deutschland ist es aber seit Fukushima gesellschaftlicher und politischer Konsens, dass wir keine AKW mehr betreiben wollen. Daher werden hier zwischenzeitlich mehr fossile ENergieträger verwertet. Zudem haben wir die Energiewende beschlossen und angefangen umzusetzen. Das alles blendet er völlig aus. Wenn er nun der CDU den höheren CO2-Ausstoß pro Kopf vorwirft, heißt das nun, dass Rezo es gut fände, wenn die Politik die Energiewende und den Atomkraft-Ausstieg rückabwickeln würde, um über das Hochfahren von AKW kurzfristig wieder vermehrt CO2-neutrale Energie erzeugen zu können?

Und genau dieser Stil zieht sich wie ein roter Faden durch sein ganzes Video. Es ist oberflächlich, die "Fakten" sind selektiert und es ist mit destruktiver Hintergrundmotivation erstellt; ergo, es hilft kein bisschen weiter, da er weder die Probleme in ihrer Kompexität erfasst (bzw. erfassen möchte), geschweige denn irgendwelche Lösungen parat hat.

Ich finde es erschreckend, wie leicht sich die jungen Leute von so einem schwachen Videoclip bereitwillig manipulieren lassen. Meiner Meinung wird dadurch auch Fridays for Future beschädigt, da das Video und die vielen Likes aufzeigen, dass man die junge Generation für die Lösung der Probleme unserer Zeit zwar nicht wirklich gebrauchen, aber dafür sehr leicht für plumpen Aktionismus instrumentalisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und phil.
Nun ja. Rezo ist ein junger Mensch und verhält sich auch so. Mann, ist der zappelig, boah, da konnte ich kaum hinschauen.
Aber, und zwar in Großbuchstaben, er hat Recht. Seine Quellen stimmen, inhaltlich gibts nix zu meckern.
Ich finds total super das sich auch jüngere Menschen engagieren. Ist doch gut.

Mit seinem Video haben sich inzwischen verschiedene Experten auseinandergesetzt, hier etwas Lesestoff:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/das-rezo-video-im-faktencheck/
Die Antwort der CDU
https://www.cdu.de/sites/default/files/media/dokumente/wie-wir-die-sache-sehen.pdf
wurde bereits hier und da kommentiert
https://blog.fefe.de/?ts=a216c4ee
https://bildblog.de/110891/cdu-und-faz-widersprechen-rezo-mit-falschen-fakten/
https://www.volker-quaschning.de/artikel/2019-05_Stellungnahme-CDU/index.php

Tja.
Wenn der Kaiser keine Kleider trägt darf das durchaus auch so gesagt werden. Demontiert haben sich CDU/CSU/SPD allein. Aber, vielleicht gibts ja ein umdenken. Würde ich mir wünschen.
 
Ich persönlich finde den Zeitpunkt hier reichlich komisch. Warum muss so ein Video einige Tage vor einer so wichtigen Wahl veröffentlicht werden? Warum nicht schon vor Monaten?
Es hat eben einen faden Geschmack. Für mich purer Populismus. Ich könnte mir jetzt noch den Aluhut aufsetzen und behaupten, die Grünen haben das Video in Auftrag gegeben und den Zeitpunkt bestimmt, wann es veröffentlicht wird.
Und leider Gottes ist das in unserer Zeit noch nicht mal allzu weit hergeholt.
Für mich wäre es sinnvoller, generell die gesamte Parteienlandschaft unter die Lumpe zu nehmen. Anderen ihre Fehler vorzuwerfen ist einfach. In dem Fall gezielt den Regierungsparteien. In den USA wird es als Wahlmanipulation angesehen wenn kurz vor Wahlen noch Drittparteien Stimmung machen, in DE nennen wir es "Meinungsfreiheit". Aber sei es drum. Von mir aus sollen die Grünen ruhig mal wieder regieren. Mal sehen, ob sie bei der folgenden Wahl genauso ins bodenlose abstürzen wie einst die FDP nach Schwarz-Gelb. Wenn man Regiert ist es nicht mit einfachem Meinungspopulismus getan. Also genau dem, was die Grünen seit Rot-Grün machen.
 
Khaotik schrieb:
Ich persönlich finde den Zeitpunkt hier reichlich komisch. Warum muss so ein Video einige Tage vor einer so wichtigen Wahl veröffentlicht werden? Warum nicht schon vor Monaten?

Ja komisch, die ganzen Parteien fangen mit ihrem offensivem Wahlkampf auch immer nur kurz vor den Wahlen an... Ist bestimmt der Russe dran schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Für mich hat sich die CDU, ganz ohne das Video, von selbst zerlegt.

Die Aussagen diverser CDU Politiker zum Artikel 13 war die reine Demontage. Es war zu deutlich sichtbar, dass hier Verwertungsgesellschaften profitieren wollten durch Lobbyarbeit. Und das war meine liebe AKK, schon vor Rezo von anderen Youtubern belegt worden. Auch von seriösen Inhalten (z.B. Zerobrain) ohne zugespitzt dargestellt zu sein.

Das war mein Grund diese Partei für unwählbar zu erklären.
 
Zurück
Oben