Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]

Übersicht über das Ghostingverhalten bei Tastaturen erwünscht?

  • Ja, würde mich interessieren.

    Stimmen: 210 63,8%
  • Nein, interessiert mich nicht.

    Stimmen: 18 5,5%
  • Ghosting? Was ist Ghosting?

    Stimmen: 63 19,1%
  • Ghosting? Kenn ich leider von meiner Tastatur und stört.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur, habe aber keine Probleme.

    Stimmen: 29 8,8%
  • Ghosting? Kenn ich von meiner Tastatur nicht.

    Stimmen: 48 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    329
Naja ob die paar Tasten ausreichend sind, um etwas über die minimalste Übertragung der gesamten Tastatur zu sagen bezweifle ich ein wenig, und außerdem werden ja nirgends 6 Tasten gedrückt, oder? :p

Im Rahmen der Möglichkeiten würde ich 0 Fehler grün anmalen, alles Andere ist schon schwerer. Bei WASD Einschränkungen würde ich auch sofort Rot geben, denn das geht wirklich gar nicht, aber dazwischen? Das muss sich wohl eh jeder individuell anschauen, ob da etwas störendes dabei ist. (Wobei jemand, der sich mit der Thematik beschäftigt, wohl eh mindestens zur X4 greift) Der Einfachheit halber alles Orange, was keine Einschränkungen im WASD Bereich hat? Wäre ne Möglichkeit. Der Normaluser sitzt an WASD, Rest ist daher "nur" orange.

Dann möcht ich nur noch mal kurz 2 Pfeiltasten + shift als Killerkombi in den Raum werfen. Das ist durchaus auch oft in Verwendung, oder?
 
Stimmt, sind maximal 5 Tasten.

Ich benutz 2 Pfeiltasten und Shift irgendwie nie. :D Das ist halt wirklich schwierig.

Mir ist es halt beim Eintragen der letzten Tastatur aufgefallen: https://www.computerbase.de/forum/t...uren-sammelthread.740828/page-4#post-10146080 Hätte eigtl. rot bekommen müssen aber die fast gleiche Technik: https://www.computerbase.de/forum/t...turen-sammelthread.740828/page-2#post-8751060 hatte ich orange gegeben.

Dass nur das grün bekommt, was keine Fehler hat ist klar und wird ja schon so gemacht. :D

Ich bastel dann mal eine Wichtungstabelle.
 
Ich würde es so machen:
6KRO und mehr = grün (logisch)
WASD erfüllt = orange (Weill die große Masse nun mal damit spielt.
WASD nicht erfüllt = rot (wie geschrieben)

Bei Ausnahmen wie bei der KBC und Tenkeyless, etc. dürfen die fehlenden Tasten kein Nachteil/Abzug sein, sondern muss wie jetzt, mit schwarz ein Hinweis dazu geschrieben werden.

Wenn jemand Sonderpositionen oder Kombinationen hat (wie die Ziffernblock Spieler), muss er eben gesondert schauen, ganz einfach.
Wegen Sonderlingen eine schlechte Bewertung abzugeben, wäre schließlich nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Ich würde es so machen:
6KRO und mehr = grün (logisch)
WASD erfüllt = orange (Weill die große Masse nun mal damit spielt.
WASD nicht erfüllt = rot (wie geschrieben)

Bei Ausnahmen wie bei der KBC und Tenkeyless, etc. dürfen die fehlenden Tasten kein Nachteil/Abzug sein, sondern muss wie jetzt, mit schwarz ein Hinweis dazu geschrieben werden.

Wenn jemand Sonderpositionen oder Kombinationen hat (wie die Ziffernblock Spieler), muss er eben gesondert schauen, ganz einfach.
Wegen Sonderlingen eine schlechte Bewertung abzugeben, wäre schließlich nicht fair.

Keyrollover und Ghosting sind zwei verschiedene Sachen. Ansonten aus orange vielleicht gelb machen.
 
Gelb lässt sich aber ganz bescheiden lesen. Daher wurde auf orange umgestellt. ;)

Und hier geht es allgemein um Keyrollover. :D

Aktuelle Bewertungen:



Arctic Cooling K381
Benq x500
Cherry Barracuda XT
Cherry EASYHUB
Cherry eVolution STREAM XT
Cherry G80-1501HAD
Cherry G80 3000 LQCDE 02
Cherry G80-3000 LSMDE
Cherry G85-23000DE-0 eVolution Stream
Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert (Modell G-224)
Cherry RS6000 "Business Line", Part Number G83-6105
Cherry Slim Line G84-4100LCMDE-2
Cherry STRAIT (JK-0300-DE)
daskeyboard Model S Ultimate US
Digitus DA-20200 Blueshine TX
Filco Majestouch Tactile Touch NKRO
Genius SlimStar 335 Battle Craft
IBM KB-7953 rev. B03
KBC Poker [nicht alle Tasten verfügbar!]
Logitech Comfort Cordless Keyboard
Logitech Cordless Desktop Wave
Logitech Deluxe 250 Keyboard
Logitech G11
Logitech G15 (old)
Logitech G15 (old_Blue) [Model Name: Y-UG75]
Logitech Gaming Keyboard G15 Refresh
Logitech G19
Logitech G510
Logitech G510 - !Updated Firmware!
Logitech Illuminated K800
Logitech Illuminated Keyboard PID LZ84xxx
Logitech Internet 350
Logitech K200
Logitech Media Keyboard 600
Logitech MK520
Logitech MX 3200
Logitech OEM Pro 2000 Cordless Keyboard
Logitech UltraX Premium Keyboard
Logitech Wave
Microsoft ARC [nicht alle Tasten verfügbar!]
Microsoft Comfort Curve 2000 Black
Microsoft Digital Media Keyboard 3000
Microsoft Digital Media Pro Keyboard
Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0
Microsoft Sidewinder X4
Microsoft Sidewinder X6
Microsoft Wired Keyboard 600 (Modell 1366)
Microsoft Wireless Keyboard 3000
Microsoft Wireless Keyboard 3000 [YMC-00010]
Noppoo Choc Mini (US Layout) [nicht alle Tasten verfügbar!]
PCTronix Kb-2325, Windows Multimedia Keyboard Model: KB-2325
Raptor K1
Razer Black Widow
Razer Lycosa
Razer Lycosa Mirror
Razer pro|type
Razer Tarantula
Revoltec FightBoard Advanced [Seriennummer: 07 04 00715]
Revoltec FightBoard Advanced [Seriennummer: 08 24 00770]
Saitek Cyborg Keyboard V.7
Sharkoon Rush Board
Topre Realforce 105UB
Zowie Celeritas

Geänderte Bewertungen:



Arctic Cooling K381
Benq x500
Cherry Barracuda XT
Cherry EASYHUB
Cherry eVolution STREAM XT
Cherry G80-1501HAD
Cherry G80 3000 LQCDE 02
Cherry G80-3000 LSMDE
Cherry G85-23000DE-0 eVolution Stream
Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert (Modell G-224)
Cherry RS6000 "Business Line", Part Number G83-6105
Cherry Slim Line G84-4100LCMDE-2
Cherry STRAIT (JK-0300-DE)
daskeyboard Model S Ultimate US
Digitus DA-20200 Blueshine TX
Filco Majestouch Tactile Touch NKRO
Genius SlimStar 335 Battle Craft
IBM KB-7953 rev. B03
KBC Poker [nicht alle Tasten verfügbar!]
Logitech Comfort Cordless Keyboard
Logitech Cordless Desktop Wave
Logitech Deluxe 250 Keyboard
Logitech G11
Logitech G15 (old)
Logitech G15 (old_Blue) [Model Name: Y-UG75]
Logitech Gaming Keyboard G15 Refresh
Logitech G19
Logitech G510
Logitech G510 - !Updated Firmware!
Logitech Illuminated K800
Logitech Illuminated Keyboard PID LZ84xxx
Logitech Internet 350
Logitech K200
Logitech Media Keyboard 600
Logitech MK520
Logitech MX 3200
Logitech OEM Pro 2000 Cordless Keyboard
Logitech UltraX Premium Keyboard
Logitech Wave
Microsoft ARC [nicht alle Tasten verfügbar!]
Microsoft Comfort Curve 2000 Black
Microsoft Digital Media Keyboard 3000
Microsoft Digital Media Pro Keyboard
Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0
Microsoft Sidewinder X4
Microsoft Sidewinder X6
Microsoft Wired Keyboard 600 (Modell 1366)
Microsoft Wireless Keyboard 3000
Microsoft Wireless Keyboard 3000 [YMC-00010]
Noppoo Choc Mini (US Layout) [nicht alle Tasten verfügbar!]
PCTronix Kb-2325, Windows Multimedia Keyboard Model: KB-2325
Raptor K1
Razer Black Widow
Razer Lycosa
Razer Lycosa Mirror
Razer pro|type
Razer Tarantula
Revoltec FightBoard Advanced [Seriennummer: 07 04 00715]
Revoltec FightBoard Advanced [Seriennummer: 08 24 00770]
Saitek Cyborg Keyboard V.7
Sharkoon Rush Board
Topre Realforce 105UB
Zowie Celeritas

So würde das dann aussehen. War eigentlich ne sehr gute Idee. Würde ich dann so übernehmen, wenn niemand etwas dagegen hat, der auch mal in diesen Thread schaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit meinem Browser gerade überflogen - kann mit dem Handy natürlich nicht jeden Link anklicken - und finde es schon mal besser. :)

Es wäre auch super, wenn eine zweite oder dritte Person, einige bereits getestete Tastaturen, noch mal testet.
Bei ein-zwei Modellen bin ich über das Ergebnis etwas überrascht. Beispielsweise die Arc Tastatur.
Wäre natürlich super, wenn es richtig ist.
 
Das dachte ich mir auch bei einigen. Testen darf ja jeder und wenn es Abweichungen gibt soll man hier posten. ;) Ich könnt mir auch mal alles Tastaturen, soweit möglich, bestellen und selber Testen aber ich glaube nicht, dass der Händler mitspielt. :D Oder ich muss es auf viele verschiedene Händler aufteilen. xD

01.07.2011: Aktualisierte Liste und Legende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit, dass man auch "volles" NKRO in der Übersicht irgendwie hervorhebt.
Es ist zwar schön und gut wenn die Tastatur alles besteht, aber sofort zu wissen welche Tastatur nun wirklich richtiges NKRO hat, wäre auch sehr interessant, finde ich.

Da gibt es sowieso bisher nur zwei Modelle. Die Noppoo Choc Mini, welche allerdings nicht sämtliche Tasten hat und die QPad MK-80, die ich heute mal reingestellt habe. ^^


Außerdem:
Statt OpenOffice würde ich, wenn überhaupt, LibreOffice nehmen, hier ein Auszug aus Wikipedia:

"LibreOffice ist eine im September 2010 aus dem Office-Paket OpenOffice.org hervorgegangene Abspaltung und wird seither unabhängig weiterentwickelt.[2] Die Förderung und Koordination des neuen Projekts wird von der in Gründung befindlichen Stiftung[3] The Document Foundation getragen, die ihrerseits aus ehemals führenden Mitgliedern der OpenOffice.org-Gemeinschaft besteht.[4]"

LibreOffice ist quasi ein verbessertes OpenOffice. Es ist fast identisch, kann aber noch mehr, da hier einfach mehr Möglichkeiten durch eine bessere Voraussetzung geschaffen wurde.
Man kann auch nach ein paar News im Internet suchen, wenn man es genauer wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, aber eigentlich wollte ich auf einen Beitrag antworten, der hier gerade eben stand! :O
Ich glaube ich habe mich im Thread vertan oder der Beitrag wurde gelöscht! O.o

Hier hat doch irgend jemand geschrieben, man sollte lieber die normale .xls von Microsoft nutzen und da LibreOffice noch besser konventieren kann und sich noch besser mit Microsofts Office versteht, habe ich LibreOffice vorgeschlagen, da es eben wie schon gesagt, eine erweiterte Version von OpenOffice ist, das das selbe und mehr kann und 100% kompatibel ist.

Ich glaube ich sehe Gespenster. xD

Edit:
Alles klar, ich habe aus Versehen den Beitrag von 4Kerner auf Seite 1 gelesen und dachte, es wäre der aktuellste Beitrag. :D

Aber ist trotzdem nicht blöd es zu erwähnen, ich würde auch so auf LibreOffice umsteigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi: ist das Qpad MK-80 etwa schon in deinem Besitz ? Falls ja wie ist denn der 1. Eindruck.
 
Ja, die ist in meinem Besitz. :)
MX-Blue kenne ich ja schon lange, daher nichts Neues für mich, aber die Tastatur selbst, macht einen super Eindruck.

Die Tastenbeschichtung ist fast, wenn nicht gleich, wie bei der Logitech Illuminated, also glattes Plastik mit einer leicht fühlbaren "Beschriftung/Fenster" für die Beleuchtung.
Das Gehäuse ist im Ganzen sehr fest, stabil und verwindungsfest.
Die untere Hälfte ist auch normaler Kunststoff, die obere Hälfte, also alles was man von oben sehen kann, ist mit einer "Gummibeschichtung" überzogen, was es schön matt macht und sehr unempfindlich gegen Flecken durch die Finger. Besonders im Bereich über dem Ziffernblock kann man die Gummibeschichtung sehr gut spüren, da es dort nicht einfach nur Glatt, sondern mit einem Muster versehen ist.
Das die Beleuchtung in Stufen eingestellt werden kann, ist ja bereits bekannt. Auf der höchsten Stufe ist die Beleuchtung sogar sehr intensiv und man kann die auch bei Tageslicht (sitze direkt am Fenster) sehr deutlich und gut erkennen. Auf der niedrigsten Stufe erkennt man die aber nicht, wenn man nicht weiß, dass die eingeschaltet ist, da braucht man schon ein etwas abgedunkeltes Licht.
Sitzt man also nicht am Fenster, kann man die erkennen und im Dunkeln (Rollo unten - ist sehr dunkel bei mir) kann man dann natürlich alles super erkennen und auf der höchsten Stufe könnte es sogar schon blenden, wenn man nicht an das Licht gewohnt ist.

Ich habe sogar schon ein paar kleine Mängel entdeckt, die man zwar vernachlässigen kann, beim genauem und peniblem Hinsehen aber sehr störend sein könnten. Je nach Person eben. ^^
Bei dem Preis eigentlich schon fast eine Enttäuschung, aber das muss jeder selbst wissen.
Für den Preis bekommt man mit einer Filco bessere Qualität, allerdings unbeleuchtet und genau das ist es wahrscheinlich, warum die Filco auch ohne Beleuchtung so viel wert ist.
Hätte die QPad keine Beleuchtung, würde ich die sofort als "nicht empfehlenswert für den Preis" einstufen, so aber geht es nicht.

Die Lieferung hat auch nur 2 Tage von Schweden bis zu meiner Haustür gedauert, also sehr schnell.

Ich denke, ich mache heute oder diese Woche noch ein kleines Review, wenn es nicht jemand vor mir machen sollte/möchte.
Dann einfach PM an mich und ich spare mir die Zeit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die prompte Antwort.
Das Ganze klingt schon sehr positiv. Eine beleuchtet Tastatur wäre mir auch deutlich lieber als eine ohne Beleuchtung. Nur weiterhin unbeantwortet bleibt die Frage nach den Switches. Ich hoffe ja, dass ich in den nächsten paar Wochen die Proben von Ceesa bekomme. Dann wird sich endgültig entschieden.

Ach eine Frage doch noch, ist die Qpad mit anderen blue switch Tastaturen wie Filco, etc. vergleichbar oder kann sie da was Verarbeitung und Schreibgefühl angeht nicht mithalten ?
 
Highspeed Opi schrieb:
Wie wäre es damit, dass man auch "volles" NKRO in der Übersicht irgendwie hervorhebt.
Es ist zwar schön und gut wenn die Tastatur alles besteht, aber sofort zu wissen welche Tastatur nun wirklich richtiges NKRO hat, wäre auch sehr interessant, finde ich.

Da gibt es sowieso bisher nur zwei Modelle. Die Noppoo Choc Mini, welche allerdings nicht sämtliche Tasten hat und die QPad MK-80, die ich heute mal reingestellt habe. ^^

Und alle Tasturen die technisch nkro haben und per PS2 angeschlossen werden können (Filco, Das, SS mechas, Celeritas, Meka G1 und bestimmt noch mehr).

Hervorzuheben, dass keine Kombination aus 6 Tasten blockiert wird wär aber ganz nett.
 
Ja das auch.
Allerdings würde ich das vielleicht nicht direkt hinter dem Link/Namen machen, sondern vielleicht ganz unten noch eine kleine Zusammenfassung schreiben, damit man die Übersicht behält und nicht alles vollgestopft mit Kommentaren ist.

Dann hätten wir eben die zwei Modelle die nativ und ohne Adapter NKRO haben und Einige, die man mit einem Adapter oder Converter nachrüsten könnte. :)

Ich finde, eine Zeile würde dafür auch ausreichen, in etwa so:

natives NKRO: Noppoo Choc Mini (USB), QPad MK-80 (PS/2)
NKRO über Adapter: usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Dann hätten wir eben die zwei Modelle die nativ und ohne Adapter NKRO haben und Einige, die man mit einem Adapter oder Converter nachrüsten könnte. :)

Ob du einen passiven Adapter dazwischensteckst oder nicht für PS2 macht doch keinen Unterschied. Da sind einfach nur die D+ und D- des USB Ports auf die Data und Clock beim PS2 Port gelegt. Mehr nicht.
Der Grund, dass die meisten Tastaturen einen USB Stecker haben und PS2 per passivem Steckeradapter, ist einfach, dass die Mehrheit USB benutzt. Der Controller in der Tastatur unterstützt nativ sowohl Ps2 als auch USB. Nativ ist da halt etwas irreführend und klingt so als ob bei den anderen Tastaturen USB Signale gewandelt werden.
 
TheDuke schrieb:
Ach eine Frage doch noch, ist die Qpad mit anderen blue switch Tastaturen wie Filco, etc. vergleichbar oder kann sie da was Verarbeitung und Schreibgefühl angeht nicht mithalten ?

Hat sich erledigt. Danke für den Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben