Anti TCPA/Palladium Thread

Alle Leute versuchen die Bootzeit ihres PC zu verkürzen, und AMI entwickelt ein TCPA konformes BIOS das die Bootzeit um 5 sec. erhöht.
Irgendwie merken die Firmen doch gar nicht das sie am User vorbei arbeiten. Wass kann man tun, ausser diese Hersteller zu boykottieren?

Moin Moin,

ist das Palm OS eigentlich auch verseucht , bzw. ist es geplant ?
Wer weiß Näheres?

Eine Konsole auf PalmOs -Basis.... einschalten ...da sein ...träum...

mfG BF

:p

Hier mal eine aktuelle Liste der Firmen die TCPA unterstützen.
Wer eine eigene Webseite hat kann sich dort auch eintragen lassen, und wer das nicht hat kann sich trotzdem dort verewigen um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Mir glaubt auch keiner was TCPA bertifft . Die belächeln mich nur , bis bei denen nichts mehr läuft . Die schweinerei ist , das freeware auf diesen rechnern nicht läuft .
Ich mach zwar aufmerksam aber die normaluser und DAUS juckt das nicht .

Ich sag ja, auf dem Weg ist Windows auch zum Standard geworden. Zu viele Leute waren schlicht zu faul und zu blöd, sich nach Alternativen umzusehen. Ich habe damals so lange DOS verwendet, wie es ging. Dann wollte ich mich Richtung Linux orientieren, bis ich erfuhr, daß dann mit Spielen nix mehr ist. Da stand ich dann vor vollendeten Tatsachen. :mad:

Ich schließe mich den meißten dieses Forum an und sage nur eins
"Boykott" für sämtliche Hardware die TCPA nutzen.
Nur ist es tragisch genug das man nicht alle unter einen Hut bekommt bei Millionen von Usern. Das ist ja schon schwierig in ein 5 Köpfigen Familie. Traurig aber war.
Ich zu meinen Teil werde mich aber drann halten.
Der gläsernde User........nein danke nicht mit mir!
Vieleicht sollte man mal ne Klage am europäischen Gerichtshof machen.
Denn in meinen Augen ist das Spionage und Verstoß gegen die Privatsphäre
Doggi
:cool_alt:

Original erstellt von Fairy
Ach so, also muss sich also niemand drum kümmern und die "Suchen Funktion" nutzen, brauchen wir ja nur immer nacharbeiten und zusammenführen/verschieben uns so weiter ? vielleicht solltest Du dir im Feedback mal TeddyBikers Thread durchlesen....wir dürfen uns die zusätzliche Arbeit machen, aber von Euch darf man nicht verlangen, einfach mal auf Suchen zu klicken, das ist zu viel verlangt ? oder verstehe ich das falsch..
das es eines Moderators würdig ist, sich über ständige Regelverstöße auch mal aufzuregen, denk ich schon..
ja ok kann ich verstehen, musst mich trotzdem ned anmekkern als hätt ich die 1000 TCPA threads eröffnet :D
und ICH benutz die suchfunktion ausser es geht um was ganz spezielles...

also ich habe mir da mal überlegt wie man sowas verhindern könnte, bzw einen ausweg finden könnte.

man installiert einfach ein älteres windows was kein tcpa verwendet, und irgendwer der sowas drauf hat entwickelt ein neues internetprotokol.
in diesem neuem internet gibt es dann einfach keine tcap server die jemand blocken oder ähnliches. auch wird dann nicht auf die microsoftserver zugegriffen und so.
das heißt man hat weiterhin internet, aber wird nicht auspioniert und kann jede freeware einsetzen die man will.

Was ist denn das für ein Quatsch ?
Was hat das Internetprotokoll denn damit zu tun ?
Zumal du ja eh bei ner alten Win-Version bleiben willst und somit eh nichts damit am Hut hättest (solange die noch läuft)

Das ich gegen TCPA bin brauch ich ich eigentlich gar nich sagen, oder?
Ich hab echt keine Lust, mich von M$ ausspionieren zulassen. :(

Original erstellt von Blutschlumpf
...snip
Was hat das Internetprotokoll denn damit zu tun ?
\snip...

So schlecht find ich die Idee nicht.
Nur das man wahrscheinlich das Internet "neu" erfinden müßte. Back to the roots!
Eine einwahl ins Telefonnetz mit einer bestimmten # . Mit nem Modem kein Problem.
Ich glaube kaum, das M$ auch "normale" Telefongespräche durch ihr TCPA kontrollieren lassen können/dürfen. Spätestens dann währe die Sache zum scheitern verurteilt. Das würde auch den letzten DAU wach rütteln.

ja genau, so ähnlich hab ich das auch gemeint mit neu erfinden.
wird halt nur bisschen schwierg zu machen.
weil man dazu ja schließlich auch die provider benötigt. und mit dsl gehts auch net so richtig, weil das ja nicht über telefon, sondern über netzwerk läuft (vereinfacht ausgedrückt).

und selbst wnen man beim alten os bleibt, damit wird man sicher nicht mehr auf server mit tcpa os draufkommen, daher vielen seiten gehen nicht mehr damit. daher kann man internet ganz abschalten.

und was mir erst eben bewusst wurde: es gibt kein icq mehr! nur noch msn, weil des ja von ms ist.

wenn es so einfach wäre...

wenn du später nen rechner mit tcpa hast, aber ein os ohne tcpa (wie winxp/2k/98/me), dann bootet der des os einfach net. genauso wie sich software net starten lässt.

dies ist nicht nur eine beschneidung der privatsphäre, sondern einem wird auch noch vorgeschrieben was man installieren darf.
auch linux wird auf tcpa systemen (hardware) nicht laufen, es sei denn es wird auch tcpa dort eingebaut.

es wird weder open source, noch freeware oder shareware mehr geben.
man kann nur noch software installieren die bei tcpa registriert ist, also ein solches zertifikat haben.
da aber ein zertifikat zu teuer ist wird es keine gratis software mehr geben.
auch programmierer die ihre software für z.B. 10-30€ verkaufen, aber nicht soviel davon verkaufen, weil sie es eben privat machen müssten die software enorm teuer verkaufen. oder diese eben garnicht programmieren.

ich finde tcpa muss gestoppt werden. weil so bekommen ein paar firmen die volle macht darüber welche software man installieren kann und welche nicht.
wenn diese firmen eine andere softwarefirma ausschalten will, dann bekommen diese einfach kein zertifikat. und aus ist es mit der firma.

die haben dann einfach viel zu viel macht, welche niemand kontrollieren kann.
sowas darf niemals kommen, und ich hoffe das sich die regierungen dieser welt mit aller macht dagegen stellen.
ich bin jedenfalls froh das nicht die cdu an der macht ist, denn gerade die hätten so einen müll mit sicherheit befürwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von WhiteShark
ich möchte noch ein paar sachen erklären was denn wirklich so schlimm ist an tcpa, damit es auch alle verstehen-

und bei der CDU würde ich es für sehr viel wahrscheinlicher gehalten das sie TCPA wollen. überwachungsstaat eben.

bei der SPD/Grüne denk ich weniger das die des unterstützten.
und wenn des wirklich mal kommt, kann ich eben keine neue hardware/software kaufen, und leider kein internet nutzen.
hab ich früher auch nicht. ist doch gut, dann sitzt man eben nicht nur vorm pc, sondern geht wieder viel öfter raus und unternimmt was. zudem spart man onlinekosten.
meinen pc werde ich dann eben nur noch zum zocken (auch wenn ich nurnoch ältere spiele zocken kann) und zum arbeiten, also brief, tabellen, und sowas.
und falls ich mal informationen für schule oder so brauche, gehe ich eben ins internetcafe.
da bin ich dann anonym.

wusstet ihr auch das microsoft mit tcpa die kongurenz vollkommen ausschaltet ?
icq zum beispiel. ist freeware. wird es entweder nichtmehr geben, oder geld kosten. also bleibt nur noch msn, des ist bei windoof ja dabei.

netscape, mozilla, opera. die sterben alle aus oder kosten geld.
wenn sie was kosten will es keiner, weil ja bei windows einer dabei ist der nix extra kostet.

genauso winamp. keiner wird das mehr nutzen weil es geld kostet. muss man eben den mediaplayer nehmen, ist ja "gratis" dabei.

oder auch staroffice. ist umsonst, leistet fast soviel wie m$ office.
aber dann wird auch staroffice geld kosten, oder dann eben nichtmehr existieren. und wieder ein kongurenzprog ausgeschaltet.

sogar die kleinen tools um seinen desktop zu verschönern kann man nicht mehr nutzen.

auch html editoren wie phase 5 wird es dnan nicht mehr geben. sind ja oft private programmierer die einfach spaß am proggen ham.

ich finde das mircosoft damit zuviel Macht bekommt, und ausserdem dann garantiert ein monopol hat, da ja die anderen hersteller, die wesentlich günstiger sind aussterben, oder die preise massiv erhöhen müssen, aufgrund der hohen lizenzkosten (wer bekommt das geld eigentlich ? m$ ?).
durch tcpa werden viel zu viele firmen ausgeschaltet,a erb leider hat ja m$ wie man sieht schon die US-Regierung in ihrer hand. jetzt kommen sie wegen ihrer monopol-stellung sogar wahrscheinlich straflos weg. sie müssen zwar geld zahlen, aber wo ist da die strafe ?
microsoft gehört in zig teile zerschlagen. auch wenn dann windows nicht mehr da ist, was hier viele nutzen (ich auch), und von allen unterstützt wird. aber dafür wird es dann alternativen geben. linux würde sich sicherlich recht schnell durchsetzen.

aber m$ wird ja leider nicht zerschlagen. wenn es eine firma verdient hat dann diese! sowas von machtgeil...
erstmal zu winamp: das brauchste eigentlich gar nich zu vermissen, da du eh nix mehr saugen kannst, oder glaubst du dass sich kazaa und co ne lizens holen?
entweder wird tcpa ganz schnell durch irgendwen gestoppt oder irgendwelche hacker/modder schaffen es irgendwie den server zu hacken und tcpa irgendwie abzustellen.
oder wir erinnern uns in ein paar jahren an die heutige zeit und fragen uns wie es so weit kommen konnte...
alle reden von tcpa aber keiner unternimmt wirklich was dagegen (was ja auch nicht leicht ist...) :(

es ist immer von microsoft (und weltherrschaft und umsteigen auf linux usw) die rede. nicht das ich microsoft verteidigen will, denn die sind ganz vorne mit dabei wenns um tcpa geht, aber es sollte auch jeden klar sein das tcpa in erster linie auf den mist von intel gewachsen ist.

also wenn man hier eine firma boykottieren will dann muss man bei intel anfangen.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
es ist immer von microsoft (und weltherrschaft und umsteigen auf linux usw) die rede. nicht das ich microsoft verteidigen will, denn die sind ganz vorne mit dabei wenns um tcpa geht, aber es sollte auch jeden klar sein das tcpa in erster linie auf den mist von intel gewachsen ist.

also wenn man hier eine firma boykottieren will dann muss man bei intel anfangen.

amd zieht genauso mit und transmeta hats jetzt schon in seine cpus intigriert. ist nen branchenweites problem. leider hat auch ibm schon tcpa in der hardware verbaut (fritzchip) und ne angepasste linuxversion haben sie auch schon in der tasche. leider nutzt die linuxversion jedoch nix, da es in der tcpa-ära keine freie sw mehr gibt, daher auch keine freien linuxprogramme mehr... und nen os ohne sw? blöd....

gruss
die tante

amd zieht genauso mit und transmeta hats jetzt schon in seine cpus intigriert

selbstverständlich ist auch amd und fast jede andere firma dabei. aber das sind eben "mitläufer".
intel hat tcpa jahrelang entwickelt. das ist die firma die boykottiert werden muss. denn wenn die keine cpu´s mehr verkaufen gibts auch kein tcpa. die anderen hersteller springen genauso schnell wieder vom tcpa-zug ab wie sie aufgesprungen sind.

das wäre nämlich auch machbar, dann kauft man sich halt keinen pentium mehr sondern eine via-oder amd-cpu. sicher würde es auch sinnvoll sein nichts mehr von microsoft zu kaufen, aber ein umstieg auf linux ist derzeit fast unmöglich oder besser gesagt extrem schwierig.

Vielleich haben sich ja schon ein Dutzend Intel-Angestellte erschossen, weil sie dir keine CPU andrehen konnten :D

Ich denke, wir müssen einfach abwarten, was passiert. Als ich das erste mal von Palladium gehört habe, dachte ich, das sei ein übler Scherz.

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass TCPA in Deutschland nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Weiß da jemand näheres?
Ich glaube auch, dass die Politik die Lösung des Problems sein könnte. Ein schlichtes Verbot von TCPA würde ausreichen, um es - zumindest hier in Deutschland oder vielleicht noch in der EU - zu verhindern. Erkundigt euch, wer in eurem Wahlkreis Bundestagsabgeordneter geworden ist (Erststimme) und schreibt ihm einen netten Brief über TCPA, fragt, wie er dazu steht, und schreibt, was euch wichtig ist und warum ihr kein TCPA wollt.

Massen-Unterschriftenaktionen gegen TCPA wären auch hilfreich. In den Medien müsste man auch für Furore sorgen - ein No-TCPA-Verein kann nur mit einer starken Lobby Wirkung zeigen. Und die Lobby von Computerfreaks ist leider ausgesprochen klein.

Original erstellt von Kwuteg
Intel boykottiere ich schon seit 1999 - hat bis heute keinen sichtbaren Effekt gehabt.
hehe, ich schon länger, zumindest einen sichtbaren effekt gibts: man spart ein bisschen geld.

es gibt leider noch zu viele die intel alle 2 monate bis zu 800€ für die spitzen-cpu in den rachen werfen (und dann ihr neues 3dmark ergebniss bei giga eintragen...) wenn die ganze tcpa geschichte bekannter wäre würde es sich jeder, ob "selbstbauer" oder fertig-pc-käufer mindestens zweimal überlegen, ob er sich ne intel cpu kauft und tcpa damit unterstützt.

Zurück
Oben