Anti TCPA/Palladium Thread

und mal für alle zweifler noch eine geballte ladung infos für lange winterabende .....

tcpa/palladium faq : http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

vom betriebs- zum drmsystem: http://www.heise.de/tp/deutsch/html...sch/special/copy/12838/1.html&words=Palladium

"sicherer chip" wird pc-user entmündigen : http://www.heise.de/newsticker/resu...data/cp-19.10.02-002/default.shtml&words=TCPA

microsoft will recht zum privatzugriff auf private pc's : http://www.heise.de/newsticker/resu...data/cp-30.06.02-001/default.shtml&words=TCPA

Of TCPA, Palladium and Werner von Braun : http://www.theregister.co.uk/content/4/28016.html

amd's unterstützung für diese technologien : http://www.amd.com/gb-uk/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_552~840,00.html

die offizielle seite zu tcpa: http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/index.asp

Who trusts Microsoft's Palladium? Not me : http://zdnet.com.com/2100-1107-939817.html

tcpa/palladium faq ( deutsch ) : http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

TCPA u. Palladium oder Die tragische Geschichte vom Untergang des OS Linux : http://spotlight.de/nzforen/lin/m/lin-1036341156-14598.html

die seite gegen tcpa: http://www.notcpa.org/

Der versiegelte PC
Was steckt hinter TCPA und Palladium? : http://www.heise.de/ct/02/22/204/

anti-tcpa infos: http://www.lb.shuttle.de/apastron/noTCPAg.htm
 
@baal666
Danke für die Links jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!

Das bestätigt noch mehr meine Angst vor TCPA/Palladium.

TCPA/Palladium bedeutet ich kann wenn es so weit ist ( TCPA Hardware vorausgestzt)
nur noch Software nutzen die als "sicher eingestuft" ist Freeware, Shareware, sterben aus.
Es gibt nichts mehr im Internet was man umsonst bekommt,

Grundsätzlich dürfte es nicht schwer fallen, Linux an TCPA anzupassen. Das Problem dürften die darauf folgenden Kosten sein. Schätzungen zufolge kostet eine Zertifizierung bis zu sechsstellige Dollar-Beträge - pro Anwendung. Wie beziehungsweise wovon soll ein Open-Source-Entwickler das bezahlen?

Das bedeutet Open-Source-Projekte sterben aus!
 
Also, ich empfinde TCPA/Palladium als DEN Super-GAU, so PC-Technisch gesehen.

Was hats eigentlich mit dem Lizensierungs-Server von MS auf sich, gegen den sich alle meine Proggis authen ?
Was ist, wenn man keinen Netzzugang hat, kann man dann noch Programme insten, wenn der Server nicht erreichbar ist ?

So als Vorschlag(irgendwo gelesen, glaub in ct): Den Lizenz-Server von MS irgendwie ha... ehhh, kompromittieren und die Windows-Bootdateien als nicht vertrauenswürdig in die Liste einpflegen --> Keine Windows-Maschine der Welt fährt mehr hoch (hähä)
Das wär doch was !!
Was glaubt ihr, wie schnell MS diese TCPA-Geschichte wieder fallenlässt, wenn tausende Firmen kein Netzwerk/Daten mehr haben und am besten noch Regreß fordern!
Das sehe ich als einzigste Chance gegen BigBill und sein Monopol.

Ach ja, was ist eigentlich mit Remote-Software ? Die funzt ja auch nich mehr wegen dem Physical Presence Button. Da stirbt dann ne ganze Branche und MS kann sich wieder mal Marktanteile schnappen ! *Bähhh, Pfui*

cul8r

PCB
 
F**k TCPA!!!
Bojkottieren wo´s nur geht und so lange es noch geht......
Denn sonst wird der Alptraum wirklichkeit und dann ist nichts mehr so wie es mal war.....
Ja, es lässt mich zu einer Salzsäule erstarren wenn ich nur daran denken muss :mad:

MfG Multi
 
hi leute,

ich hoff mal das es bei tcpa so l´äuft wie beim ländercode bei dvd playern. da haben ein paar wenige hersteller angefangen player ohne code rauszubringen, die haben dann alle gekauft. und heute ist ländercode eigentlich kein thema mehr. also die verbraucher, vorrausgesetzt sie sind informiert, können den unterschied machen. ich persönlich hoffe dass sich M$ damit übernommen hat, und sie für ihren größenwahn bestraft werden.

allerdings ist wohl das hauptproblem, dass der endkunden markt immer noch einen relativ kleinen teil des umsatzes ausmacht, und welcher firmanchef fände es nicht gut, wenn seine angestellten nciht mehr alles mögliche nebenher machen könnten.

dagegen wiederrum spricht, welcher chef will schon das M$ auch nur minimale einblicke in die interna erhält?

oder sie scheitern wie schon beschrieben, an den authentifizierungsservern, die sicherlich auch hackbar sein werden. wenn dann einer eine anwendung zum rechnerstarten auf den index setzt, wird, wie schon beschrieben, kein rechner mehr starten.

wichtig wird es sein, dass alle medien kritisch über tcpa berichten (wie das ja auch schon viele machen, zb c't), damit M$ palladium nciht als virenschutz verkaufen kann.

soweit ich weiß ist amd auhc mit im tcpa-boot, aber ich kaufe sicherlich nichts dergleichen, dann gibts halt via oder cyrix, fangen wir halt nochmal bei 1 GHz an, was solls? :D

es wird immer findige leute geben, die es schaffen werden, rechenleistung pc-fremder produkte zu nutzen, seien es pdas oder smartphones. aber M$ darf damit nicht durchkommen. aber von der linux gemeinde hab ich leider bisher noch nicht viel zu dem thema geört.

in diesem sinne
palo
 
Also ich bin Linux User und habe auch schon was zum Thema gesagt...

Das Problem an der Sache ist ja auch, dass nicht-TCPA Geräten der Zugang zu Netzwerken verweigert werden kann.
Also könnte man Leuten, die sich weigern TCPA zu benutzen auch den Zugriff auf Webseiten verweigern die auf TCPA Servern laufen.
Und M$ könnte Linux-Rechnern, aus Firmennetzwerken den Zugriff auf Windowsrechner verwehren, mit irgendwelchen unsinnigen und M$ typischen Sicherheitswarnmeldungen.

Microsoft könnte damit das absolute Monopol über den gesamten Softwaremarkt erhalten und hätte damit die Kontrolle über wirklich alles was mit Software zu tun hat.
Dazu gehören bald auch Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher, Autos ...

M$ Rulez the World! - Wie M$-Anhänger heute immer so schön sagen wenn es um Linux vs. Windows geht.
Bald könnte es stimmen.
 
TCPA ist ja schon längst da (wie in diesem Thread schon mal angedeutet) und wird unweigerlich kommen, da die beiden großen Desktop-CPU-Hersteller (Intel und AMD) solche Hardware fest einplanen. Dumm nur das man nichts dagegen tun kann, außer vielleicht Kontakt mit Osama Bin Laden aufnehmen damit der in Redmond ne große dicke Bombe zündet (das war jetzt zynisch gemeint, nicht ernst).

Es ist nunmal leider so, es wird kommen, solange es genug Karl-Otto Meiers gibt die sich nen PC von der Stange kaufen. Und wir armen wissenden können nichts dagegen tun - es hilft nichts, ein anderes Besy zu benutzen, keine andere Hardware zu kaufen - nur der absolute Verzicht aller Konsumenten wird da etwas bewegen können. Was interessiert schon MS ob da irgendwelche durchgeknallten freakigen Boardies nen Aufstand vom Zaun brechen. Nen Scheissdreck.

TCPA/Palladium ist für MS die Lizenz zum Gelddrucken und der Schlüssel zur absoluten Weltherrschaft - und das ist bestimmt keine düstere Zukunftsvision, es ist so. Und das wird so bleiben, solange es in den USA normal ist, dass der Wahlkampf einer Partei von Konzernen finanziert wird. Was glaubt ihr wohl, wer G. W. Bush offiziell mit mehreren Millionen, inoffiziell mit mehreren Milliarden Dollar unterstützt hat. Und auch diesen einen gewissen Senator, nach dem der "Fritz"-Chip benannt wurde?

TCPA muss bekämpft werden, mit allen Mitteln, und da meine ich wirklich mit allen. Sonst laufen wir in wenigen Jahren alle mit nem "Microsoft-Konform" Stempel auf der Stirn herum, und alle Verweigere kommen ins Arbeitslager, wo mit Steinzeitwerkzeugen Biberfell gegerbt werden muss.
 
aufklären Leute !!!
das unsere einzige Waffe...

kann man ned auf wirklich großen Seiten nen Vote gegen TCPA machen ??
hmm...auf microsoft.de zB ? ;)

oder ... hmm was is eigendlich die am meisten besuchte Hardwareseite der Welt ?? TomsHardware ??
 
Hm... Vielleicht könnte man ja das ComputerBase-Team dazu bewegen ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten und mal einen ganzen Artikel darüber zu bringen.

Schreibt eure Meinung dazu.

Super wäre natürlich wenn NBC-Giga auch darüber berichten würde. Damit würden wenigstens auch die Leute davon erfahren, deren Fachwissen noch nicht so ausgereift ist. Allerdings weiss ich nicht ob M$ bei NBC nicht auch schon die Finger im Spiel hat.
Und die Computer-Bild müsste man auch mal aufstacheln, um möglichst viele unwissende Leute zu erreichen. ;)
"Neuer Kopierschutz der jegliches Kopieren 100%ig unterbindet" wäre doch ne gute Schlagzeile, die die Computer-Bild Leser aufhorchen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heut mal ein bischen Chatten und hab' etwas "Aufklärungsarbeit" geleistet. :) Gibt (leider) noch ne menge Leute die bis jetzt nichts davon mitbekommen haben. In der Form wie die es vorhaben darf es einfach nicht eintreten, das ist einfach nur Wahnsinn.
Das mit der Bildzeitung wäre aber wirklich ne gute Idee. :D
 
Das prob. dabei ist viele leute denen ich das erzähle mit TCPA
hören mir garnicht zu, sehen das was morgen kommt in weiter ferne,
dabei ist TCPA schon heute real.
Aufklärung ist die Waffe die wir alle haben, ich erzähle es dir du erzählst es einem
freund u.s.w. und morgen kennt es die ganze Welt!
Und ich hoffe dann werden die Leute keine Hardware mit TCPA und kein OS mit
Palladium kaufen.

Aufklärung und Boykott je mehr mit machen um so besser !
Lasst die anderen wissen das es mit TCPA/Palladium keinen PC mehr gibt der
das ausfürt was man will, sondern nur das was man einem vorgibt.
Das es fast gleich zu setzen mit Diktatur! "Digitale Diktatur"
 
Nehmen wir mal an alles wäre schon TCPA tauglich.Man muß sich also alles an Software kaufen und es ist dann nur auf dem eigenen Rechner lauffähig.Keine Sicherungskopie ist möglich.Ich fange wieder an Fernsehen zu schauen das von Werbung überschwämmt ist oder widme mich Aktivitäten die nichts mit Computer oder Fernsehen zu tun haben.Die Leute unternehmen wieder was zusammen und es werden die alten Brettspiele wieder rausgeholt.Es wird zusammen gelacht und gefeiert.Es kann auch gute Seiten haben mit TCPA/Palladium.Ich werde wenn es nur noch 100% TCPA/Palladium konforme PCs gibt einfach keinen mehr haben.Soll doch dafür Geld ausgeben wer will.Ich werde es nicht tun.Also verdient Microsoft & Co keinen Cent an mir.
 
Nach IBM und HP ist nun auch Infineon dabei TCPA zu verbreiten!

hier ein paar Links!

http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/prod_ov.jsp?oid=29049

http://www.national.com/ads-cgi/viewer.pl/ds/PC/PC21100.pdf

Boykott Liste
IBM, HP, Infineon, National Semiconductor !

@TURRICAN
Das heist mit anderen worten das du nicht bereit bist für deine freiheit zu kämpfen,
und dann lieber Mühle oder Skat spielst :D

Nagut eine möglichkeit damit wertig zu werden aber ich möchte auch nächste woche
meine PC noch einsätzen können und meine freiheit haben!
 
Ich kämpfe damit das ich diese Produkte nicht kaufe!Das ist das Wirkungsvollste was möglich ist.Deinen PC kannst du mit Sicherheit noch 10 Jahre benutzen mit der Software die du hast.Die Freihet lassen sich nur die beschneiden die sich den Kram trotzdem holen.Aber deine Aufklärungsversuche finde ich super.Ich wollte auch schon einen Thread zu diesem Thema eröffnen da es hier auf FB schon öfter angeschnitten wurde,war dann aber zu faul dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti TCPA/Palladium Aktion zeigt erste wirkung!

Quelle http://www.konsumboykott.de/modules...le=article&sid=48&mode=thread&order=0&thold=0

Wie jüngste Informationen verschiedener Online-Nachrichten andeuten und eine Mail des brandenburgischen Datenschutzbeauftragten bestätigt, ist das Thema TCPA und Palladium bereits auch im politischen Bewusstsein existent.

Nach unseren Informationen beschäftigt sich zur Zeit der "Arbeitskreis Technik der Datenschutzkonferenz des Bundes und der Länder" mit der entsprechenden Thematik.

Eine kritische Äußerung bezüglich TCPA und Palladium wird nicht ausgeschlossen.

Es liegt ja auch nahe, sich hier kritisch zu äußern:

Neben den theoretischen Vorteilen eines TCPA-Systems überwiegen die praktischen Nachteile - und in der Hand eines Monopolisten können diese Nachteile sogar in eine "Monokultur" des Softwaremarktes münden - das Monokulturen auf Dauer nicht gut sind, kann einem jeder Landwirt erzählen.

Es ist absolut notwendig, das hier den TCPA-Unternehmen ständig jemand auf dem Fuß steht um den Missbrauch - sollte er denn stattfinden - zumindest zu thematisieren.
 
So "schön" sich das M$ und Co TCPA auch vorstellen, es gibt noch viele viele ungelöste Probleme zu der Technik.

Was ist mit Firmen Rechnern/Servern/LANs die keine Verbindung zum Internet haben sollen/dürfen?? Oder gar normale User die kein Internet haben oder wollen?

Es kann ja wohl nicht angehen, dass beispielsweise eine Bank keine Kontrolle mehr über ihre Daten hat und das alles durch M$ kontrolliert wird. Das kann ja nicht rechtens sein.

Hinzu kommt noch die Tatsache, das alles von einigen wenigen Servern abhängt, die den ganzen Mist authentifizieren müssen. Wenn diese Server ausfallen (Hacker, Stabilität von M$ Software etc), dann steht die Welt (oder ein großer Teil) still.

Solange diese Probleme ungelöst im Raum stehen, wird es mit TCPA schwierig werden.

Und ich hoffe, das es so bleibt...

Aber wie die c't schreibt, könnte man die TCPA Chips ja auch für vernünftige Sachen wie PGP benutzen :)
 
Original erstellt von Cyberstrolch

Was ist mit Firmen Rechnern/Servern/LANs die keine Verbindung zum Internet haben sollen/dürfen?? Oder gar normale User die kein Internet haben oder wollen?

Die haben halt Pech gehabt.

Aber wie die c't schreibt, könnte man die TCPA Chips ja auch für vernünftige Sachen wie PGP benutzen :)

Die Betonung liegt dabei wohl eindeutig auf "könnte". Ich glaube nicht dass bestimmte politische Organisationen ein großes Interesse daran haben dürften.
 
Ich will hier nochmal jedem klar machen wie es in naher Zukunft aussehen wird wenn wir nicht reagieren und M$ die Zügel in die Hand geben!

Es ist bereits 5 vor 12. Palladium erreicht den Markt in Kürze in seiner vollen "Pracht" und die wenigsten wissen was das bedeutet.

Neben der völligen Untergrabung der Privatsphäre des Anwenders bringt Palladium den nahezu vollständigen Verlust der Kontrolle über die Software auf dem eigenen Rechner.

Der User wird zum Feind erklärt.

Für Palladiumsysteme ist der Benutzer der "Feind". Es gilt somit dem "Feind" so wenig Kontrolle wie gerade eben möglich zu geben und jegliche Aktionen auf das genaueste zu prüfen und zu registrieren.

Das führt dazu, das beim Öffnen eines Dokumentes die Berechtigung geprüft wird - und zwar nach dem Willen von Microsoft weltweit!

Das wiederum bedeutet, das jegliches Dokument inklusive der Metadaten (Wer hat es erstellt, wer darf es öffnen, bearbeiten, speichern, drucken) einem oder mehreren zentralen Servern bekannt sein muss.

Ferner muss der Anwender über technische Möglichkeiten verfügen, einen solchen Server zu kontakten bevor er zum ersten Mal ein solches Dokument an einem fremden Rechner öffnet (Beispielsweise ein per Mail ins Büro geschicktes Dokument) - aber halt: Natürlich wird auch geprüft, ob er dieses Dokument verschicken darf und ob der Empfänger als "vertrauenswürdig" gilt, er es also empfangen darf.

Der gläserne User

Nun wird langsam deutlich, was Palladium bedeutet. Und es geht ja noch weiter...

Mit Programmen startet das gleiche Spiel. Eine Palladiumsoftware wird zunächst schauen, ob das Betriebssystem sich noch in einem "vertrauenswürdigem" Zustand befindet - also keine Software läuft, die auf einer "Blacklist" steht, kein Zertifikat hat oder in irgendeiner anderen Weise durch das kaum kontrollierbare und nicht transparente Raster fällt.

Ist die Sache mit dem Betriebssystem geklärt, wird die Software versuchen Informationen darüber zu erhalten, ob der gerade aktive Anwender überhaupt Nutzungsrechte hat.

Nun sollte auch Personen mit wenig Verständnis für die Materie klar werden, was hier passiert: Der Benutzer steht unter permanenter Überwachung.



Wann nutzt er Dokumente an welchem Ort.
Zu welchen Personen hat der User wann und wie Kontakt
Mit welchen Programmen bearbeitet er wann welche Dokumente
Welche Software nutzt der User wann und wo
Welche Programme nutzt der Anwender in welcher Kombination parallel
...
Ferner muss jedem einleuchten, das er nicht mehr Herr seines Systems ist und den Unternehmen, die für die "Permission-Server" zuständig sind, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

Gefahr der unbemerkten Zensur

Besonders groß ist die Gefahr der unkontrollierten Zensur auf Palladiumsystemen. Prinzipiell wäre es möglich z.B. bestimmte Webseites einfach "nicht auffindbar" zu machen, bestimmte Software als "unsicher" einzustufen etc.

Auch für Freewareanbieter und Sharewareentwickler könnte Palladium das Aus bedeuten - die Software kann ohne Zertifizierung kaum eingesetzt werden und die Zertifizierung kostet entsprechend viel.

We take over the World

Auch nicht von der Hand zu weisen ist das Risiko der totalen "Kontrolle der Welt" durch Microsoft & Co. Wer Herr über die Permission-Server ist, ist Herr über Gedeih und Verderb von tausenden kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Man sollte sich mal ausmahlen, was passiert wenn "versehentlich" einer Firma das Nutzungsrecht an ihren Dokumenten und ihrer Software entzogen wird - da reichen 2-3 Stunden um Schäden in mehrfacher Millionenhöhe anzurichten. Ein enormes und gefährliches Potenzial, was da in die Hände zweifelhafter Personen gelangt.

Aber Palladium hat auch etwas...

Auf Grund der übertriebenen Paranoia des Betriebssystems haben es natürlich auch Viren und Trojaner schwer sich einzunisten. Sie werden vorerst kaum Angriffsfläche haben - solange bis ein findiger Hacker die "Permission-Server" geknackt hat und für seine Viren und Trojaner Zertifikate eingeschleust hat.

Widerstand ist angesagt!

Es sollte im Interesse eines jeden PC-Nutzers liegen, den Kauf eines Palladiumsystems abzuwägen - es gilt zu entscheiden, ob man "Sklave" der Softwareindustrie wird oder nicht. Ferner sollte man bedenken, das alles was an einem solchen System gemacht wird auch den Softwareunternehmen mutmaßlich bekannt sein wird - es herrscht keine Privatspähre mehr. Ich rate jedem sich zu überlegen, ober seine Seele auf diese Art an den "Teufel" verkaufen will oder nicht.

Augen auf beim Eierkauf!

Es ist auch Vorsicht bei kommenden Servicepacks von Seiten bestimmter Unternehmen geboten. Aktuell gibt es für das Betriebssystem Windows 2000 der Firma Microsoft ein ServicePack Nr. 3 welches als mehr oder weniger verstecktes "Bonbon" das bei Windows XP schon zu wenig Ruhm gekommene "Auto-Update" implementiert. Das Autoupdate ist quasi der Freischein für Microsoft sog. "Updates" mehr oder weniger ungefragt auf den Rechner der Anwender zu schaufeln. Neben dem Mediaplayer nun als ein neues Tor für Palladium, DRM & Co. und das noch nett verpackt als ServiceRelease (was ja angesichts der mehr als 1.000 behobenen Fehler zumindest keine falsche Bezeichnung ist - immerhin!).

Trotzdem: Beim Kauf von Hardware und Software in Zukunft sehr genau hinschauen und aufmerksam auch das kleingedruckte vollständig lesen. Geben Sie solchen Techniken in dieser Form keine Chance!

Abschließend bleibt nur noch die Frage offen, warum die EU nicht etwas gegen diese Machenschaften unternimmt - vermutlich hat dort noch keine mitbekommen, was da eigentlich passiert. Die wachen erst dann auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen und ertrunken ist.
 
Gut zusammengefasst :)hört sich krass an, aber es stimmt ja alles :O:(

Hast doch bestimmt nix dagegen, wenn ich den Text kopier und überall verbreite ;)

Achja PS :

'hmmm interessiert mich nicht wirklich.
dauert erstens noch lange, 2. es ist unaufhaltbar 3. muss man dann eben wieder original cds kaufen, na und! klar könnte die absolute kontrolle dadurch entstehen aber ohne illegalen sachen passiert einem ja auch nix. '

'Alles kann geknackt werden.'

Diese 2 Kommentare bekomm ich am meisten.. ich schreib dann auch immer lange Texte um denen klar zu machen wie ernst die Sache is ;)
macht es auch :o bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben