News Anti-Terror-Kampf: Deutschland und Frankreich vereint gegen Verschlüsselung

Wer glaubt noch an Rechtsstaatlichkeit bzw. Recht und Gerechtigkeit?
Genauso war die DDR bzw. das Dritte Reich.
Wie in Babylon 5 erwähnt: "Und so beginnt es"...

Um eine kleine Personengruppe zu bekommen, muss die große Mehrheit Nachteile ertragen.
Ich dachte, wir leben in einer Demokratie - da gilt die MEHRHEIT!
 
Demokratie ist das schon lange nicht mehr , allein der Gedanke das ein paar wenige über das Interesse von vielen entscheiden , wähle ich eine andere Partei ( was ich auch mach) und denkt es könnte besser werden ..... nein die verbünden sich mit anderen idioten und alles bleibt wie es ist , genauso die wahlversprechen die nach der Wahl direkt vergessen werden ....

vermutlich werden bald Tauben verboten weil sie als Kuriere für verschlüsselte Botschaften dienen ,
 
Also was hier, entschuldigt die Ausdrucksweise, für Schwachsinn geschrieben wird ist unglaublich.

Über Hetze gegen Flüchtlinge, die übliche Stammtischpolemik gegen Politiker bis hin zum nahezu Aufruf von Bürgerkrieg ist ja wirklich alles dabei.
Wie üblich ist jeder am motzen und meckern über die Politiker und Flüchtlinge aber keiner hat ernsthafte Lösungen parat.
Aber es ist natürlich leicht mit dem Finger auf Leute zu zeigen um seinen Unmut Luft zu machen, als selbst mal zu überlegen warum es gerade für Politiker so schwer ist hier einen guten Weg zu finden.
 
octr@ schrieb:
Selbst die Amerikaner haben begriffen, dass das Unsinn ist. :freak:

Ich glaube eher, die Amerikaner verfügen über alle Möglichkeiten jegliche verschlüsselte Kommunikation abzuhören - reden aber nicht darüber...und die betroffenen Unternehmer sind auch zum Stillschweigen verdonnert.
Dieses Wissen wird nur nicht mehr mit Deutschen Behörden geteilt, weil hier ja immer gleich alles "durchgestochen" wird und am nächsten Tag in der Presse landet...
 
Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Also was hier, entschuldigt die Ausdrucksweise, für Schwachsinn geschrieben wird ist unglaublich.

Über Hetze gegen Flüchtlinge, die übliche Stammtischpolemik gegen Politiker bis hin zum nahezu Aufruf von Bürgerkrieg ist ja wirklich alles dabei.
Wie üblich ist jeder am motzen und meckern über die Politiker und Flüchtlinge aber keiner hat ernsthafte Lösungen parat.
Aber es ist natürlich leicht mit dem Finger auf Leute zu zeigen um seinen Unmut Luft zu machen, als selbst mal zu überlegen warum es gerade für Politiker so schwer ist hier einen guten Weg zu finden.

Hetzte konnte ich hier keine lesen, zumindest nicht gegen flüchtlinge.

Lösungen wurde viele genannt. Und mal ehrlich? Wann ging es in der Politik denn jemals um Lösungen? Viele liegen einfach so auf der Hand, aber Politik ist nichts weiter als der Kampf an der Macht zu bleiben - vermutlich um sich geil zu fühlen oder so.

Wann werden denn entscheidungen getroffen? Genau, direkt nach einer Wahl.
Dann haben wir eine "Paralamentarische Demokartie", wenn ich das Wort schon höre könnte ich kotzen. Wie kann denn eine Demokratie parlamentarisch sein? Und dann auch noch für 4 Jahre und mit null rechtsverbindlichkeiten für die Politiker ihre Versprechren zu halten. Wie sagt stäuble einst? "Es sei unfair die Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen".
Natürlich spielen auch die Leute eine rolle die wieder drauf reinfallen.....

Und dann guck dir mal an wer so in der regierung Sitzt. Das sind meistens Juristen und BWLer, wenige reine Naturwissenschaftler, Soziologen etc.

Und was machen die? Sitzen in Firmen vorständen etc., ein Politiker sollte das durchschnittsgehalt aller Deutschen bekommen, oder besser, den Mindestlohn, was denkst du wie schnell sich dann wieder was ändern würde...

Das Beste Mittel: Bildung. Mit Bildung macht man die Menschen mündig, sekbstständig, aber was macht Deutschland? Wo immer es geht werden die Studenten Steine in den Weg gelegt. Zweiter Bildungsweg? Ja kann man machen, ist aber teuer und man muss evtl viele Kompromisse hinnehmen.

Außerdem will hier doch keiner Mündige Bürger haben. In Zeiten wie Wahl-o-Mat und "Ich habe nix zu verstecken, also sollen sie doch überwachen" gäbe es doch nichts schlimmeres.

Man versucht immer nur symptome zu bekämpfen und das zumeist ineffizient und viel zu spät.
 
Langsam gehts halt in den Wahlk(r)ampf...da kommen alle Politiker mit ihren Köpfen aus den Trögen und recken die Hälse, aus Angst die nächsten Jahre könnte ein noch fetteres Schwein (neues Alphatier) den Trog und das heiß geliebte (Lobby-) Schlammloch besetzen. Aber wir können das ändern! - Also ein neues Schwein an den Trog lassen, damit am Ende alles wieder so läuft wie es läuft, egal mit wem.

Ich kann sehr gut verstehen, dass hier in Deutschland viele Menschen völlig genervt von der Politik sind. Leider ist es zurzeit unser System.

Allein schon die ganze "Burka" Debatte - es gibt nicht mal 1000 Menschen in ganz D. die sich "verdecken", trotzdem wird das Thema zurzeit "ausgeschlachtet". Gibts nichts wichtigeres?

Versteht das nicht falsch: Demokratie ist ein sehr gutes Mittel zur Regierung eines Landes, aber man sollte schon möglichst viele Menschen einbinden und nicht die Mehrheiten zur Minderheiten werden lassen...

Zum eigentlichen Thema:

Eine -Ende zu fast Ende Verschlüsselung :D - mit kleinem Bogen zum Geheimdienst...
 
Ob diese Sicherheitspolitiker eine Idee haben, wie Demokratie und damit letztlich auch Rechtsstaatlichkeit noch funktionieren soll, wenn es den Menschen unmöglich gemacht wird, anonym, unbeobachtet und ungehindert miteinander zu kommunizieren?

scryed schrieb:
Demokratie ist das schon lange nicht mehr , allein der Gedanke das ein paar wenige über das Interesse von vielen entscheiden , wähle ich eine andere Partei ( was ich auch mach) und denkt es könnte besser werden ..... nein die verbünden sich mit anderen idioten und alles bleibt wie es ist , genauso die wahlversprechen die nach der Wahl direkt vergessen werden ....

Ohne direkt Werbung machen zu wollen ;), aber es gibt zumindest (noch) eine Partei, die dieses Problem erkannt hat. Man kann keinem Parteiprogramm trauen, keinen Wahlplakaten und genausowenig einzelnen Personen.

Viel mehr muss man grundsätzlich etwas am System der politischen Entscheidungsfindung ändern. Sie muss transparent und direkt-demokratisch werden. Es muss vorbei sein mit der Hinterzimmerpolitik, Durchpeitschen per Fraktionszwang usw..
Dann ist es letztlich wurscht, welcher Politiker von welcher Partei im Amt ist. Die Bürger können beobachten, wie welche Entscheidungen zustande kommen und jederzeit direkt darauf Einfluss nehmen. Nicht nur alle paar Jahre mit einem Kreuzchen auf dem Wahlzettel und dann hoffen, dass die gewählte Partei/Person ihre Verspechen hält.

Dummerweise haben die Deutschen eine Aufmerksamkeitsspanne von 12 bis Mittag und die meisten haben sehr schnell wieder das Interesse an dieser neuen Partei verloren. Andere Newcomer hatten halt buntere Plakate und markigere Sprüche usw. Letztlich wollen wohl auch nicht viel mehr als 2-3% wirklich konstruktiv etwas an den undemokratischen Zuständen ändern. Die meisten Unzufriedenen wollen wohl einfach nur "Protest".
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Sowas bringt Null. Dann weichen die Terroristen halt auf den "IS Messenger" mit Ende zu Ende Verschlüsselung aus, desssen Briefkasten der Herstellerfirma auf irgendeinder Südseeinsel steht.
Richtige Kriminelle werden immer starke Verschlüsselung nutzen, zur Not wird die halt selbst programmiert.

Wer unter sowas leidet ist der normale Bürger der leichter bespitzelt werden kann.

Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.
Man braucht nurmal in die Türkei schauen was da z.b. gerade abgeht. Erdogan hat alles und jeden der irgendwie mal mit der sog. "Gülen Bewegung" zu tun hatte zum Terroristen erklärt. Zehntausende "Terroristen" sitzen da ohne Anklage im Gefängnis und weitere Zehntausende sind noch frei, aber trotzdem "Terroristen" denen gerade die wirtschaftliche Grundlage entzogen wird.

Noch ist es hier nicht soweit, aber es kann verdammt schnell gehen dass eine Demokratie umkippt und zum Überwachungsstaat/Diktatur wird. Und dann ist es natürlich schon praktisch wenn man auf die gesamte Kommunikation der politischen Gegner zugreifen kann indem man diese einfach mal eben schnell zu "Terroristen" erklärt.

Eine freie Gesellschaft ist übrigens durch Terror nicht in Gefahr. Wieviele Leute töten Terroristen im Jahr wenn die wirklich gut sind ? Paar Tausend vielleicht. Rauchen, Saufen und der normale Straßenverkehr schaffen da einiges mehr als jede Terrororganisation. Al Quaida, IS, NSU und wie die alle heissen können die Demokratie nicht zerstören.

Die Demokratie kann sich allerdings selbst zerstören indem sie die Freiheit des einzelnen immer mehr einschränkt bis weder Freiheit noch Sicherheit noch Demokratie mehr übrig sind.

Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Terroranschlags in Europa zu werden ist in etwa so hoch wie vom Blitz erschlagen zu werden während man den Lottojackpot knackt.

Daher weniger Angst haben und den Terror nicht so ernst nehmen. Jeden Tag passieren Verbrechen und das lässt sich auch nicht verhindern egal wie gut man überwacht. Das ist der Preis der Freiheit und verglichen mit den Tausenden Toten die eine Diktatur produzieren kann ist das ein verdammt geringer Preis.

Die "Terroristen" sind nicht die Feinde der Demokratie, die können eine Demokratie nicht zerstören. Sondern die wahren Feinde sind die "Sicherheitspolitiker" die jegliche Überwachungsmaßnahme dank eingeschüchterter und verängstigter Bevölkerung durchdrücken können.

RICHTIGE Kriminelle haben fast nie spuren hinterlassen. Da wird noch von Person zu Person kommuniziert, das einzige was man groß findet sind relativ normale Sätze zum treffen vereinbaren was ja absolut nichts ungewöhnliches ist und man findet solche Nachrichten bei 90% der Bevölkerung. Was willste tun?

Jeder Euro in den Anti-Terror-Kampf, wie er derzeit geführt wird ist verschwendet. Lieber den Lebensstandard so heben das die Attentäter sich an den Kopf fassen müssen. Wir müssen denen klar machen das man das Paradies auch auf der Erde finden kann, nichts anderes! Ein paar Radikale wird es "IMMER" geben, da hat die Bush Regierung zu viel zerstört als er sich im Namen des Westen gegen diese Völker erhoben hat (OHNE GRUND). Mal ehrlich ich nehme es denen gar nicht übel, hätte jemand bei uns einen Bush gezogen, einmaschiert ohne Grund, dann würden wir diesem Land heute noch EXTREM negativ gegenüber stehen. Die haben halt andere Mittel ihre Wut auszudrücken. Es gilt die Wut zu dämpfen, vor Ort zu helfen und einfach den Lebensstandard zu heben.

Not like this.
 
Mithos schrieb:
http://calc.opensecurityresearch.com/

Kannst ja mal etwas rumspielen. Vorher bist du Tod, bevor deine Verschlüsselung durch Brute-Force geknackt ist. Wir reden hier von Zeitspannen von unvorstellbaren Ausmaß.

Selbst wenn Computer entwickelt werden, dessen Leistung die derzeitige Technik in den Schatten stellt, irgendwann kommen physikalische Grenzen. Irgenwo wurde mal ausgerechnet, dass es unmöglich ist, da nicht genug Energie vorhanden ist, um längere PW in "kürzerer" Zeit zu knacken.

Soweit die Theorie.
Die Praxis sieht aber leider ganz anders aus.
Die gute alte deutsche ENIGMA hat (hochgerechnet) eine Verschlüsselungsstärke von ca. 76bit (152.848.610.786.371.500.000 unterschiedliche Möglichkeiten)
Diese ist selbst heute in Zeiten von Computern und Supercomputern nur schwer zu knacken... wie muss das für die Alliierten im 2.WK mit ihren technischen Möglichkeiten gewesen sein? Und trotzdem wurde fast jeder Funkspruch entschlüsselt.

Wenn also in den 40er eine Verschlüsselung von 76Bit zu knacken war, was sind dann 256bit heute?
Jede Verschlüsselung hat ihre Stärken und Schwächen...
Selbst eine kommende 3D Hologram-Verschlüsselung wird irgendwo ihren Schwachpunkt haben.. ;)
 
Aresta schrieb:
Ich glaube eher, die Amerikaner verfügen über alle Möglichkeiten jegliche verschlüsselte Kommunikation abzuhören - reden aber nicht darüber...
Ja klar und außerdem fliegen sie ab und zu mit Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Stern :rolleyes:. Ordentlich durchgeführte Verschlüsselung IST NICHT 'abzuhören' - zumindest z.Z. nicht. Das hat ja nichts damit zu tun, ob Apple & Co. ihrer Regierung Hintertürchen offen lässt. Ich bin mir sicher, dass sich wirklich 'schlaue' Kriminelle nicht auf ein Versprechen von Apple verlassen :D.
 
@Tiu

Naja einer der Fehler der Nazis war das Sie in (fast) jedem Funkspruch einmal "Heil Hitler" und Angaben zum Wetter hatten.Da kann sich noch so viel ändern.Wiederholende Wörter sind ein guter Angriffspunkt. Führte ja schließlich zum Erfolg von Turing und co.

Hätten die sich das gespart, hätte Turing das Ding nicht so "schnell" knacken können - wenn überhaupt.


@ Topic

War der de Mizere nicht einer der Politiker der vor nicht allzu langer Zeit wollten das Deutschland zum Verschlüsselungstandort Nr. 1 wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt auch dafür die Energien und finanziellen Mittel zur Vereitlung von Terror in Kampagnen zu stecken um die Quelle des Übels versiegen zu lassen. Aber gut, konkreter sind meine Vorschläge hier auch nicht. Die Überwachung des Volkes - ist am Ende doch egal ob die das dort oben öffentlich zugeben oder es hinter unserem Rücken machen und es wird immer zwei Lager geben. Das der "Ist mir egal, schlagt doch etwas Besseres vor. Ich bin mir sicher die Welt wird dadurch sicherer."-Leute und derer Menschen die sagen "Ich möchte nicht gläsern sein und es geht andere Menschen Nix an was ich privat mache. Dafür lebe ich mit der Freiheit bei einem Anschlag ums Leben zu kommen oder einen geliebten Menschen zu verlieren."

Jetzt ist das Gejaule groß, keiner geht auf die Straße und demonstriert dagegen und in 5 Jahren läuft alles wie bisher weiter. Vielleicht rächt sich unser Kuschen dann in 20 - 40 Jahren, wenn genug Daten gesammelt, noch mehr Gesetze geändert und die ersten Konsequenzen eingetreten sind. Aber das könnte ich nur mit meiner Glaskugel zu 100% sicher sagen.
 
Silencium schrieb:
Jetzt ist das Gejaule groß, keiner geht auf die Straße und demonstriert dagegen und in 5 Jahren läuft alles wie bisher weiter. Vielleicht rächt sich unser Kuschen dann in 20 - 40 Jahren, wenn genug Daten gesammelt, noch mehr Gesetze geändert und die ersten Konsequenzen eingetreten sind. Aber das könnte ich nur mit meiner Glaskugel zu 100% sicher sagen.

DAS, hat doch längst im großen Stil begonnen, aber nicht von irgendwelchen staatlichen Behörden oder Regierungen, sondern von Unternehmen denen wir bereitwillig täglich unsere Daten übermitteln und uns als Verbraucher gläsern machen.... Wozu also rum heulen?

Die Doppelmoral fängt aber genau an dieser Stelle an.
Den Unternehmen liefern wir diese Dinge zum Teil wissend und zum Teil bereitwillig oder unwissend aus.... aber sobald der Staat zur Bekämpfung von "Internationalem" Terrorismus, Bekämpfung deren Finanzwege, Kinderpornografie, Inernationalem Drogenhandel, Internationalem Waffenhandel, Menschenhandel, Schleuserbanden etc einsetzen möchte.... OMG.... böse böse böse....
Genua dann tun wir so, als wolle man die totale Überwachung.... Als würden wir in irgendeiner Bananenrepublik oder einem totalitären Staat leben.... Als würden schon immer alle Briefe geöffnet oder Telefone abgehört.... als wäre DAS die Normalität... Ja klar....

Na dann bitte den Stecker ziehen und den Aluhut aufsetzen :evillol:
 
wieder einmal politiker die nicht verstehen was sie tun oder?

sichere kommunikation ist lebensnotwendig. wenn verschlüssellung eine hintertür hat (egal wie die aussieht) dann kann früher oder später jeder mitlesen. (es is ja nicht die frage ob ein daten server gehakt wird sondern nur wann)
zweitens braucht der staat selber sichere kommunikation genau wie banken und firmen und ....

was ist mit pkw gab ja schon berichte zu gehackten autos und und und....

die liste ist endlos
 
"Ist mir egal, schlagt doch etwas Besseres vor. Ich bin mir sicher die Welt wird dadurch sicherer."

Wenn es denn funktionieren würde. Nu tut es das nicht, Vorratsdatenspeicherung und Totalüberwachung haben in z.B. Frankreich auch nicht dafür gesorgt, dass die Anschläge verhindert wurden und deshalb Unschuldige ihr Leben lassen mussten, dazu noch Aussagen wie "Die Täter waren der Polizei bekannt" - und trotzdem konnte es nicht verhindert werden. Und das einzige, dass dabei helfen soll es in Zukunft zu verhindern, ist noch mehr von alle dem?

Herr lass Hirn regnen, oder Backsteine, aber tu etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
@Kreisverkehr
Das mit dem auswandern ist eigentlich ernsthaft überlegbar. Denn die Zukunft von Europa wird schlechter aussehen als viele heute schon meinen würden, dass es Ihnen schlecht geht.
Und wo willst Du / wollt ihr denn hin?
Da wird es euch ratzfatz so gehen wie den Flüchtlingen aus ... na sagen wir, dem Kosovo. Wenn ihr nichts mitbringt, dann schmeißen euch fast alle anderen Länder wieder raus. Und wenn ihr was mitbringt, müsst ihr euch den dort herrschenden Gepflogenheiten unterordnen.
Ich hatte ja in einem ähnlichen Thread schon geschrieben, dass man sich eine Insel kaufen müsste. Und auch das hat Risiken, so ganz ohne Militär.
BTT: Ich kann sogar nachvollziehen, dass Innenminister sich hilflos fühlen angesichts der massiven Privatheit von fast jedermann, wenn sie an ihre Pflicht bzgl. der Prävention asymetrischer Bedrohungen denken.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die unsägliche Dummheit ihrer Aussagen.
Ich weiß ja mittlerweile aus diversen Auftritten und Meinungsäußerungen unseres IM, dass er wahrlich nicht die hellste Leuchte ist. Nur ... müssten den nicht zumindest seine Berater abfangen, damit er sich nicht ständig der Lächerlichkeit preis gibt.
Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr. Unglaublich.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass hier jeder weiß dass es "DIE" Lösung für die hier angesprochenen Probleme nicht gibt.
Der meiner Meinung nach beste Ansatz aber ist den Menschen (in welchem Land auch immer) die Möglichkeit zu geben sich zu bilden. Institutionen schaffen, Schulen bauen usw. die dies ermöglichen.

Dies geht aber immer mit einem immensen finanziellen, personellen und zeitlichen Aufwand einher. *sarkasm_on* Man kann ja nicht einfach nach z.B. Afghanistan fahren und rufen: "Ey, Al Quaida, hab da ein paar Bücher für euch" *sarkasm_off*.

Es dauert i.d.R. 2 - 3 Generationen bis der Hass der Terror verursacht aus den Köpfen und Geistern der Menschen die in betroffenen Ländern leben, verschwunden ist. (siehe Ex-Jugoslawien). Und was DAS wiederum bedeutet ist hier sicherlich auch jedem klar....
 
JenZor schrieb:
Herr lass Hirn regnen, oder Backsteine, aber tu etwas!
Der wird Dir was husten, der Herr. Wir müssen unsere Probleme schon selber lösen.
Aber schön in einem Techieforum einen Gläubigen zu finden. ;)
 
In der Praxis bedeutet das aber: Anbieter wie Telegram oder WhatsApp, die eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen, haben selbst keinen Zugang zu den Inhalten der Nutzer.
Eigentlich sollte zumindest WA nicht in dem Zusammenhang erwähnt werden, sondern Threema. Warum? Weil der Inhalt der Nachricht gar nicht mal so wichtig ist, sondern die Metadaten bereits ausreichen. Und die liegen bei WA anders als bei Threema nämlich vor.
Ein interessanter Beitrag dazu ist hier zu finden:
http://scienceblogs.de/klausis-kryp...ss-analysen-ein-thema-das-totgeschwiegen-wird
 
@Zockermann: Naja, wohl nicht allen. Und über das mit der Bildung ließe sich wahrscheinlich trefflich streiten. Die hilft auch nur bedingt.
Ich denke die alten Römer hatten schon nicht ganz unrecht damals: Panem et Circenses.
 
Zurück
Oben