Anti Viren-Lösung

Was gibts an antivir auszusetzen? weil es keinen superpräventiv schutz hat der das system ständig überwacht und enorme rechenpower und speicherplatz braucht? So wie z.b. norton?
Antivirs vorteile liegen darin das es umsonst ist und recht genügsam ist was die performance angeht. Es gibt ständig neue updates und mit nem webseitenfilter sowie ab und an Spybot sollte man keine probleme haben. *ich* brauche jedenfalls keinen scanner der dateianhänge auf dem server scannen kann oder irgendwelche downloads auf webseiten unterbindet und dabei noch geld kostet. Auf eine softwarefirewall kann man auch problemlos verzichten wenn man einen router verwendet, ausser man will sehen welche programme nach hause telefonieren, und da tuts auch ne einfache firewall. Norton, ZA & co. sind absolut unbrauchbar, die win interne FW ist da genausogut bzw. besser und kostet nichts.
Man kann mit gesundem menschenverstand sein system kostenlos besser schützen als der durchschnitts user es mit 120€/Jahr (kosten für FW und AV) je könnte ;)
 
ich hab avast:D

und avast ist wie ich finde das beste anti virus.
hatte damit noch nie nen virus, und wurde immer gewarnt wenn sich ein virus oder trojaner in mein sys schleichen wollte.
und die haben auch AVS updates, geht meistens nicht mehr als 2 sekunden zum updaten
anti vir hat das jetzt auch.

hatte mal die fire wall von zone alarm, war der grösste scheiss!
hatte mir oft programme geblockt, welche ich zugelassen habe:mad:

eine software firewall bringt eh so gut wie nix, für einen hacker ein kinderspiel sich da durchzuschleichen.
nur eine harware firewall bringt etwas.
dazu noch ein gutes antivirus und etwas gegen adaware und der rechner ist sicher.

und leute die 70euro im jahr für norton zahlen, welches eines der scheöchtesten antiviren ist...
sogar antivir findet mehr sachen als norton, und zwar keine fehlalarme.

und wenn wir vopn fehlalarmen sprechen.
zone-alarm firewall, 4000 hacker hatten täglich versucht mich zu hacken...:freak:

MfG boogeyman
 
@JackBauerMunich
Wieso 2 Virenscanner? Könnte doch sein, wenn der Kasper nicht richtig funktioniert, das das AntiVir ihm auf den Füßen steht?! Deinstalliere doch das AntiVir, solange Du eine Trial eines anderen Virenscanners benutzt... Oder verwendest Du auch 2 Programme um einen Brief zu tippen. Nix für ungut.

Du machst jeden Tag einen Scan? Ich scanne (fast) nie. Bestenfalls einzelne und verdächtige Dateien. Ich kontrolliere lediglich die Aktualität und Aktivität des Scanners. Der Echtzeitscanner scannt jede Datei im Hintergrund. Ein Taskplaner erledigt den Systemscan.

Der Suchlauf von Kaspersky dauert so lange, da er afaik alle Dateien und auch in gepackten Archiven scannt.
 
Hast du falsch verstanden. Ich meinte 1 mal pro Woche. ;)
Der AntiVir steht dem Kaspersky nicht auf den Füßen, da der Live Monitor auch mit deinstalliertem AntiVir nicht geht. Hab jetzt beide deinstalliert und versuchs jetzt 6 Monate mit F-Secure. Wenn das einwandfrei funzt, bleib ich die 6 Monate dabei (und vielleicht noch länger?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einigen Leuten hier empfehlen sich aus dem Internet zurück zu ziehen, denn nur das schützt euch vor dem ganzen Mist im WWW.
Meine Güte, wenn ich das alles im Rechner hätte was so machen drauf haben dann würden meine Kisten nicht mehr aus der Hufe kommen, sagt mal, macht das Surfen mit soviel Sicherheitssoftware überhaupt noch Spaß? dann hätte ich da noch eine andere Frage, was versucht ihr da zu schützen?

Ich bin seit 1997 im Netz unterwegs und hatte bislang genau 4 Viren die ich im IE Cache gefunden habe bzw. waren das Würmer. Nun liegt dieser Cache seit je auf ner Ramdisk un d somit für mich kein Thema mehr.
Ich nutze keine Firewall, die Windows Firewall ist bei mir abgestellt, Virenscanner habe ich weil ich einen bei einer Hardware kostenlos dazu bekommen hatte, damit prüfe ich mein System genau 1 mal im Monat, ansonsten hat dieser mir nicht irgendwo live dazwischen zu funken, das wüsste ich, mir einfach mein System zu bremsen.
Und sollte ich mal doch was hartnäckiges finden spiele ich mein Ghost-Image auf die Platte und das wars dann auch schon.
Was haben Private Anwender auch großartig auf den Rechner zu schützen? sensible Daten gehören nicht im Rechner sondern im Kopf oder auf CD-R oder auf sonst was und dann in den Schrank oder Safe oder Bankschliessfach oder unter der Matraze - wie ihr halt wollt.

Achso, ich habe noch nie einen anderen Browser als den IE benutzt, ich habe immer die neusten Updates aufgespielt und folgte IMMER der MS Empfehlungen.
Der beste Schutz ist man selbst, es kann ja wohl nicht so schwer sein den Verstand einzuschalten und nicht jeden pisseligen Link anzuklicken oder JEDE Mail mit geilen Auge zu öffnen, Mensch Leute, ihr gebt Geld aus für nix, die Soft nutzt überhaupt nix, das ist alles nur Geldmacherei denn jede Sicherheitssoftware ich betone SOFTWARE hingt immer nur hinterher, ausserdem kann eine Software NIE schützen.
Warum ist das so schwer zu verstehen?

Denkt einfach mal logisch, die ganzen Updates von Zone Alarm z.B. sagen nur eins, und zwar das die Software versagt, ein vernünftiger Paketfilter benötigt nämlich kein einziges Update.
Warum hat MS so eine miekriege Firewall eingebaut? weil die wissen, das dass eh nichts bringt, ist aber für die meisten User wohl psychologisch wichtig wenn sie wissen, da ist was, was aufpasst, was aber wiederum nicht der Fall ist denn wie ich schon sagte, eine Software tut nur das was der Anwender ihr sagt und wenn der Anwender kein Verständnis hat dann nutzt diese Software überhaupt nichts. Auserdem, gegen tunneling ist jede Firewall machtlos, das ist ein ganz wichtiges Argument für mich welches mir sagt - lass die Finger von blöden Firewalls und geh das Geld lieber versaufen.
 
@JackBauerMunich
Bei der Benutzung von F-Secure sollte man AdAware und Spybot, sowie alle vorherigen Virenscanner deinstalieren und die Registry putzen. Eine Vollversion von AdAware ist in F-Secure bereits enthalten und Spybot killt den BackWeb- Prozess, welcher die Updates steuert.

Wegen des Kaspersky? Gibst Du eigentlich immer so schnell auf? Könnte es nicht daran liegen, das Du trotz Deinstallation noch Programmreste der vorherigen Virenscanner im System verblieben sind? Bedenke Kaspersky ist jetzt der 3. Scanner und F-Secure wäre der 4.. Ich geb Dir fast ne Garantie, das das nicht (mehr) funktioniert. Versuche doch Dein System erst zu 'reinigen' und 'aufzuräumen', anschließend nutzt Du die 30- Tage Version des Kasper. Eine komfortable 'Systemverwaltung' bietet Dir imo TuneUp (30- Tage- Testversion).
 
Der beste Virenschutz beginnt schon bevor man auch nur eine Antiviren oder Firewallsoftware installiert hat:

1. Den Internet Explorer abschaffen und statdessen Opera (oder Firefox) benutzen.

2. Keine eMail Software bebutzen, die Virenbefall schon vom reinen anklicken der Mails zulässt (ich denk mal Outlook ist so ein Kriesenkandidat) sondern nur solche, ebi denen man Attachs usw. immer separat öffnen musst. Aufpassen, welche Attachs man öffnet.

3. Gescheite Windowseinstllungen, z.B. anzeigen von versteckten Dateien und anzeigen von Dateiendungen auch wenn sie bekannt sind.

4. Ein bisschen denken & aufmerksam sein beim Computerbenutzen soll auch helfen

5. Auch regelmässige Windowsupdates sollen nützlich sein (naja.. wenn man zu den Glücklichen gehört, bei denen Windowsupdate funktioniert, was bei mir wegen idiotischen MicrosoftBugs nicht der Fall ist.. aber wer Windows schon in den 90er benutzt hat, ist ja eh froh, wenn er mal ne verison hat die nicht jede Stunde mindestens zwei mal abstürzt ;p)

6. Den eigenen Router (wenn vorhanden) gescheit konfigurieren hilft oftmals auch shcon einiges (z.B. damals gegen Blaster & Co)


Zum Thema Firewalls:

- Die Windows eigene Firewall soll sich ja ein wenig verbessert haben in letzter Zeit.. während sie in ihren Anfängen wohl eher ein noch grösseres Sicherheitsleck war (wie man lesen konnte) soll sie wohl inzwischen ein bisschen zuverlässiger geworden sein. Inwiefern sie was taugt kann ich nciht sagen, da ich das Teil nicht benutze.

- ZoneAlarm ist sicher auch ein nützliches Tool, was einiges an Unheil von einem abwenden kann (wieder als Beispiel: von Blaster, Sasser & Co haben ZoneAlarm User nix mitbekommen). Allerdings ist das Programm in letzter Zeit (seit Version 5 & 6) leider unberechenbar geworden. Während ich in der 4er Version nie Probleme hatte, hat mir die 5er irreparabel den ganzen Internetverkehr auf dem Ssytem zerstört.. da sich das Teil auch nicht schlau deinstallieren lässt, blieb nur das neu Aufsetzen des Systems damals (zum Glück nur die Systempartition.. man muss sich für solche Fälle natürlich organisieren).
Auf dem Hauptpc verwende ich ZA deshalb nciht mehr, auf einem anderen Rechner habe ich jetzt Version 6... diese killt mir wenigstens nicht mehr das Internet, blockiert aber teilweise den Mailverkehr über Operamail (was mir aufgrund der Firewallkonfiguration Rätselhaft ist..)

Über Sygate & Co kann ich nichts sagen.

Zum Thema Virenscanner:

- Auf dem einen rechner benutze ich AntiVir. Das ist in der Bedienung (in Sachen Updates) etwas nerviger als kostenpflichtige Produkte und sein Überwachungstool hat Probleme mit meiner Soundkartensoftware, ansonsten machts ber keine Probleme. Den einzigen (total harmlosen) Virus von dem ich weiss, das er (absichtlich) in einer Datei auf meiner Platte liegt, erkennt das Programm, sonst hat es noch nie etwas gemeldet... ich hätte aber auch noch nie bemerkt, dass ich einen Virus hab auf dem System.

- Auf nem anderen Rechner hatte ich eine Norton AV Version deren Updates neulich ausgelaufen sind... diese hat mir noch nie einen Virus erkannt, aber auch hier: Ich glaube auch nicht, das sich einer auf dem rechner befindet. Was allerdings nervt, dass das Proggie einem ständig nervt, man soll das Virenabo verlängern und man diese Meldung nicht deaktivieren sondern nur ein paar Tage hinauszögern kann.
Weiterer Minuspunkt: Auf nem Komplettsystem das ich vor Jahren mal hatte, hat das ganze Noron Utilities Zeugs grossen Schaden und Instabilität angerichtet.. deshalb stehe ich dem Schrott ncoh immer sehr skeptisch Gegenüber.

- Bei meinem einzigen wirklichen Virenbefall den ich mal hatte (ich hab mir einen Perite Virus eingefangen), haben alle Scanner versagt ausser einer: Kaspersky AntiVirus war der einzige, der den Perite besiegen konnte (pccillin & co sind gandenlos gescheitert). Deshalb: Kaspersky als "Leistungssieger". Da das Programm aber angeblich recht viel Rechnerleistung verschlingen soll, ist es vielleicht nicht unbeschränkt zum empfehlen für den dauerhaften einsatz?
 
Spielkind schrieb:
@JackBauerMunich
Bei der Benutzung von F-Secure sollte man AdAware und Spybot, sowie alle vorherigen Virenscanner deinstalieren und die Registry putzen. Eine Vollversion von AdAware ist in F-Secure bereits enthalten und Spybot killt den BackWeb- Prozess, welcher die Updates steuert.

Wegen des Kaspersky? Gibst Du eigentlich immer so schnell auf? Könnte es nicht daran liegen, das Du trotz Deinstallation noch Programmreste der vorherigen Virenscanner im System verblieben sind? Bedenke Kaspersky ist jetzt der 3. Scanner und F-Secure wäre der 4.. Ich geb Dir fast ne Garantie, das das nicht (mehr) funktioniert. Versuche doch Dein System erst zu 'reinigen' und 'aufzuräumen', anschließend nutzt Du die 30- Tage Version des Kasper. Eine komfortable 'Systemverwaltung' bietet Dir imo TuneUp (30- Tage- Testversion).
Wer redet denn hier von aufgeben? Kaspersky ist mit einfach zu unkomfortabel, ich nimm jetzt F-Secure her. Das funktioniert ohne Probleme, zur Sicherheit installier ich grade die Vollversion von TuneUp 2003 von einer Heft-DVD.

PS: Adaware hat sich automatisch bei der F-Secure-Installation gelöscht und Spybot ist auch schon deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackBauerMunich
Öhm, ja, äh, ach denke Du wirst F-Secure, wie ich, lieben (lernen).

TuneUp ist kein 'Sicherheits'- Feature, ist eher ein 'Komfort'- Feature, welches die Windows- Verwaltung komfortabler macht. Z.B. die Steuerung des Autostart, das Leeren von Temp- Files oder das Putzen der Registry. All die Arbeiten kann man auch mit Windows- Bordmitteln erledigen. Allerdings verwende ich die 2006er Version...

@DaveStar
Zu Deinen genannten Punkte 1-6 stimme ich 100%-ig zu *heftigmitdemKopfnicke*. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir Bitdefender!Das ist die beste Anti Viren-Lösung meinerseits.
war is jetzt immer Positiv überrascht von Bitdefender, im gegensatz zu Norton, wo ich nur Probleme damit hatte :mad:
MfG
 
Spielkind schrieb:
@JackBauerMunich
Öhm, ja, äh, ach denke Du wirst F-Secure, wie ich, lieben (lernen).

TuneUp ist kein 'Sicherheits'- Feature, ist eher ein 'Komfort'- Feature, welches die Windows- Verwaltung komfortabler macht. Z.B. die Steuerung des Autostart, das Leeren von Temp- Files oder das Putzen der Registry. All die Arbeiten kann man auch mit Windows- Bordmitteln erledigen. Allerdings verwende ich die 2006er Version...

@DaveStar
Zu Deinen genannten Punkte 1-6 stimme ich 100%-ig zu *heftigmitdemKopfnicke*. :)
Ich meinte auch "zur Sicherheit" hau ich TuneUp Utilities drauf, damit keine Reste von den anderen AVs da sind. Weiß schon, dass es n Komforttool ist. ;) Aber 2006er kostet was oder? F-Secure find ich schon jetzt 1000-mal besser als Norton. :D
 
Zurück
Oben