Anti-Viren Software gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nevarius

Newbie
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
5
Servus,

Aufgrund eines neuen Gaming Notebooks suche ich nun eine gute Anti-Viren Software.

Grüße
Nevarius
 

Sterntaste

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.960
Bitdefender oder Kaspersky. Regenschirme gehören in den Schirmständer neben der Haustür aber nicht auf einen Computer.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
und diese Tests sind exakt das Selbe was du gerade bemängelst, CB01: rein subjektive Momentaufnahmen.
Die einzig richtige Virenschutzsoftware ist die, welche im selten Fall, dass man wirklich mit Schadsoftware konfrontiert wird auch reagiert. Die ganzen Tests setzen nur an bekannter Schadsoftware an. Diese ist aber in der Regel nicht im Einsatz, sondern die unbekannte ist die Gefahr.
Im Endeffekt ist es eine Mischung aus: brain.exe, Updates sehr schnell einspielen und Daumen drücken/Glück haben.

Dazu braucht man aber auch einen Virenscanner, der nicht permanent nervt und mehr Probelme verursacht als er überhaupt verhindert.
Kaspersky war mal eine sehr unauffälliger Software mit guten Erkennungsraten, mittlerweile ist die Software nur noch für DAUs geeignet. Auf einem Rechner mit dem man im IT-Bereich arbeitet wird man permanent bei irgend einer Aktion ausgebremst und muss wieder etwas bestätigen oder freigeben. Dann ist man nach kurzer Zeit soweit den Scanner für einen Zeitraum zu deaktivieren. Das sollte nicht Sinn der Software sein.

Wobei bei mir seit zig Jahren kein Virenscanner mehr angeschlagen hat, außer am Mailserver wo verseuchte Emails (teilweise) ausgefiltert werden.

@Sterntaste: Bei Regenschirmen geb ich dir recht. Ich weiß nicht wieviel Geräte ich schon in der Hand hatte, wo das deativieren des Schirms den Defender eingeschaltet hat der sofort den Mist entfernt hat, den der Schirm nicht mal erkannt hat.
 

de la Cruz

Banned
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Kauf Dir eine Computerbild-Ausgabe mit CD oder DVD - kann alternativ auch heruntergeladen werden von der Computerbild-Homepage - und installiere Dir die ESET Security; gibts kostenlos, einmal abgesehen von dem Preis der Zeitschrift und läuft ein ganzes Jahr bis zur nächsten Version. Einziger Wermutstropfen: nach jeweils vier Monaten, also insgesamt zweimal musst Du Dir einen neuen Freischaltcode herunterladen - geht aber fix mit nur ein paar Klicks !
 

Sterntaste

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.960
ist Kaspersky mittlerweile so nervig geworden? Fand den früher ganz nett, irgendwann kam ich günstig an Bitdefender ran und habe das bis heute nicht bereut. Hat auch schon das eine oder andere gefunden, was mir dann sagt, dass das Ding arbeitet und wenn ich Zweifel habe, checke ich bei Virustotal gegen und entscheide dann.
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
Super, dadurch wird aber die Erkennungsrate auch nicht besser. Regenschirm hatten wir schon
 

okni

Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
7.896
Nimm den in Windows 10 integrierten Defender der reicht völlig aus und macht auch keine Probleme bei größeren Windows 10 Updates gegenüber externen Virenscanner die da doch öfters Probleme bereiten.
 

GuardianAngel93

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
806
Hi

Wenn du nur einen Antivirus suchst (ohne Firewall und sonstigen Abfall ;D) dann bist du bestimmt gut aufgehoben beim Kostenlosen Angebot von Fortinet.
Dieser nennt sich FortiClient
Ich nutze diesen seit Jahren, da ich noch eine Firewall im Einsatz habe. Ebenso ist er schön ruhig und die Standard Konfiguration ist für den 0815 Gebrauch gut ausgelegt.
Was mich am meisten freut: er mach eigenständig Updates und lässt mich in frieden. Meint dieser nun eine Datei sei infiziert, meldet er dies, blockiert ALLE Zugriffe auf die Datei, aber!!! Er löscht sie nicht einfach so wie es andere machen! Für mich der grösste Pluspunkt.

Setzt aber insgesamt voraus, dass du weist, was du am PC machst.. ;)

Ebenso ist er sehr Resourcenschonend - Man merkt nicht mal, dass er am überprüfen ist oder überhaupt am arbeiten ^^
 

owned_you

Banned
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
3.424
löschen tun die wenigsten! Quarantäne Ordner ist dir aber schon ein Begriff? ;p
 

Supernatural

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
415
War klar, dass hier wieder die "brain.exe" in den Raum geworfen wurde. Das wußte ich schon, als ich den Threadtitel las. Der Begriff ist schon lange ausgelutscht.
Damit zu argumentieren ist am Thema vorbei und nix als heiße Luft. Du bist IT Mitarbeiter? Ist das wichtig?
Einen Virenscanner auf dem Mailserver? Wozu, Du kennst doch die "brain.exe"... ;)

Hinsichtlich "nervender" Meldungen von AV-Lösungen - ich keine keine Software, bei der sich diese Meldungen nicht irgendwie deaktivieren oder zumindest reduzieren lassen.

Ich empfehle die Finger von Avira zu lassen. Bitte dazu mal die Datenschutzbestimmungen des Herstellers lesen. In meinen Augen ist Avira Ma- und Spyware itself.
Ich nutze G-Data. Unauffällig, hohe Erkennungsraten, deutscher Hersteller, aber nicht der schnellste auf meinem Kabini.
 

kachiri

Captain
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.601
Windows Defender in Kombination mit Brain.exe und einen gut konfigurierten Browser ist in aller Regel vollkommen ausreichend. Von zusätzlicher AV halte ich persönlich nichts und habe da seit Jahren auch keine großartigen Probleme.
 

Supernatural

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
415
Warum hältst Du nichts von zusätzlicher AV? Womit ermittelst Du, was notwendig ist und was nicht? Hier wurde ja nach einer Kaufempfehlung gefragt. Woher bekommt der TE diese brain.exe? Von Dir?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.817
Suchfunktion verwenden, das Thema ist zig Male aufs Tapet gebracht worden und dementsprechend findet sich auch reichlich an Threads/ Themen und Beiträgen!

P.S. Solche Tests sind Momentaufnahmen zu just genau diesem einen Zeitpunkt. Bis die Ergebnisse dann mal zu Papier oder als .pdf gebracht worden sind können die Ergebnisse bereits schon wieder völlig anders aussehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top