Antikes Probook mit USB-Maleur

fixedwater

Vice Admiral
Hallo zusammen,

mir wurde heute ein Notebook zugespielt. Aussage des Besitzers: "Ist langsam und will ständig updaten." Es handelt sich um ein HP ProBook 450G0 mit i5-3230 mit 4 GB RAM und einer 500 GB-Festplatte (wahrscheinlich das hier, ca. 2013). Bis auf die Tatsache, dass der Besitzer die Festplatte bis auf 38 GB zugemüllt hat und das Teil daher in Zeitlupe startet und arbeitet, gibt es folgendes Problem:

IMG_20200515_193534794.jpg

Offensichtlich wurde hier der Empfänger einer Logitech-Funkmaus ein wenig zu fest in den USB-Slot eingeführt :D Frage: Normalerweise würde ich jetzt eine SSD einbauen und Windows 10 aufspielen. Allerdings: Sollte mensch das angesichts dieses Schadens überhaupt angehen oder lassen wir das lieber, weil die Elektrik jetzt wahrscheinlich eh einen Hau weg hat?

Zuletzt bearbeitet:
Niedlich finde ich aber, das sich jemand wirklich Mühe gemacht hat. Den rechten USB zu beschriften, mit Filzstift oder so. Am HDMI Port wurde wohl auch etwas rumgewürgt, aber kein Problem :)

Da ist nix "beschriftet". ;)
Das ist einfach gebrochene Plaste.

Vermutlich hat der Logi-Empfaenger mal normal gesteckt.
Nur der Besitzer hat den Schlepptop immer mit dieser Seite nach unten in den Rucksack fallen lassen. ;)
Mit der Zeit wurde dadurch alles in das Gehaeuse "verlagert".
Denke fast, dass innen die Platine mit den Schnittstellen neue Schrauben, Heisskleber etc. gebrauchen koennte.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BFF schrieb:
Nur der Besitzer hat den Schlepptop immer mit dieser Seite nach unten in den Rucksack fallen lassen.
Leider habe ich keine wirklich stimmige Theorie dazu gehört, wie das passiert ist. Nur soviel: Das Teil hat die Wohnung nie verlassen ;) Ich versuch morgen mal das Ding aufzumachen.

Dann prüfe vorher ob vorhanden bzw. wenn nicht vorhanden besorg dir ein Torx Schrauben Feinmechaniker Set ;) Die größeren Torx Bits, die in so Baumarkt Universal Bit Schachteln dabei sind, sind meist zu groß für die kleinen Laptop Schrauben.
Und alte Kreditkarten zum Fugen öffnen.
Bzw. nachdem ich meinen ersten HP Laptop mit Behelfswerkzeug zerlegt habe, war die nächste Amtshandlung das Fixit Werkzeug Set zu kaufen. Ist Gold wert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Dann ist es an der linken Sofakante abgestuerzt. :D
So ganz von allein ploppt das Dingens nicht nach innen.

Schraub auf und sieh nach. Kleber bereit halten. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und species_0001
Genau, das Teil ist einfach unsanft auf den eingesteckten Empfänger der Maus gefallen...

Wundert mich aber, das der USB Port noch funktioniert, denn der fest verlötet auf dem Mainboard

1589607260616.png

Von funktionieren habe ich nix gesagt... Die Maus dazu gibt's auch nicht mehr, steckt wohl schon seit Jahren so da drin ;)

• Gefällt mir
Hm, anschließend daran eine Frage (aufmachen ist mir jetzt angesichts des konzentrierten Besitzer-Dautums dann doch too much - ich lösche gerade über die Windows 7-Bereinigung ca. 250 GB an alten Update-Dateien, Temps etc....): Sollte mensch versuchen, das Ding rauszupopeln?

nein, lass es so wie es ist. Da wirst du warscheinlich nur mehr kaputt machen... der Kunde kam ja damit klar, also wird er das auch weiter machen müssen. Hau da ne SSD rein und Windows 10 rauf, dann kann er das Gerät noch problemlos weiter nutzen.

Funktioniert der HDMI und der andere USB denn überhaupt noch ? Es ist halt alles auf dem Mainboard auf der Seite...

• Gefällt mir
Ist kein Kunde... aber vielleicht sollte ich mal Geld verlangen :freak: Die beiden anderen Anschlüsse funktionieren ganz sicher nicht: Man kriegt überhaupt keinen Stecker rein, weil die Teile komplett verschoben sind...

Ja, dann lasse es so wie es ist. Solange das Gerät noch funktioniert, funktioniert es... verkaufen kann man es eh nicht mehr und selbst wenn alles i.O. wäre, hätte es einen Wert von um die 100Euro. Die SSD kann man denn ja ins nächste Notebook auch einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
och... als Ersatzteilspender würde da schon noch jemand paar € für geben. also 50-100€ trotz der Schäden halte ich schon für möglich.

Also, SSD rein, einmal Windows neu und so lange weiter benutzen bis dieser Hardwarezustand nicht mehr gewünscht ist. :daumen:

Zurück
Oben