AntiVir bleibt bei einer Datei immer hängen

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe die Freeware Version von Avira AntiVir installiert (V.Def. vom 06.12.2008).
Gehe ich auf "System jetzt prüfen" und scanne das System manuell,
so bleibt der Scanner immer bei der gleichen Datei "hängen" (bei ca. 49%).
Es ist eine Datei (*.msp) im Verzeichnis Windows\Installer.
Nach dem Name der Datei habe ich bereites gegoogelt - kein Hinweis auf einen Virus
oder Trojaner.
Ein Neustart hat auch nichts gebracht.
Was kann ich noch unternehmen?

Gruß
FX1

Ja genau, einfach bei Ausnahmen einpflegen.

Anhänge

• av.jpg
    av.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 424
Super, habe ich jetzt gemacht und der Start beginnt von vorne.
Übrigens: zuvor habe ich mit a² und Ad-AdAware gescannt. Kein Fund.

Scan ist abgeschlossen ... "Funde: 0"

Muss ich mir jetzt trotzdem Sorgenmachen? Oder was kann man mit der ausgeschlossenen Datei noch "anstellen"?

Das Antivir hängen bleibt muss ja nichts damit zu tun haben, dass das ein Virus ist. Scheinbar hat Antivir einfach Probleme mit dem Archiv oder einer darin enthaltenen Datei.

Wenn du die Datei mit anderen Programme geprüft hast, sollte die Sache ja klar sein.

Zeigt Antivir denn an, welche Datei im msp-Archiv gescannt wird bzw. wo es hängen bleibt, wenn du das Archiv mal einzeln scannst?

ist bei avira manchmal so ,das er hängenbleibt.zu einem anderen zeitpunkt einfach wieder probieren,
dann geht es meist wieder.kann auch am server von antivir zusammenhängen.

@Mr.Snott: Ja, es ist immer die gleiche .msp-Datei im Windows/Installer-Verzeichnis.
@westcoast: Danke für den Tipp. Warte auch schon auf ein neues Avira-Update.

Ja, aber msp-Dateien sind Archive, wie Zip oder Rar, in dem sich weitere Dateien befinden. Wo genau AV hängt siehst du dann wohl nicht?

Nein, doch ich habe über 10 Minuten gewartet und dann den Scan abgebrochen ...

Habe das gleiche Problem bei 3 verschiedenen Rechnern - die Rechner bleiben bei MSP-Dateien hängen. Das Problem ist aber sicher nur temporär (solche Probleme gabs bei Antivir schon häufiger). Warte einfach das nächste oder übernächste Update ab, dann gehts höchtstwahrscheinlich wieder.

Zurück
Oben