PC bleibt bei Neustart immer hängen?

RealymanLP

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe ein seltsames Problem seit meiner Windows 10 Neuinstallation auf meiner neuen M2 (4TB).

Wenn ich den Rechner normal herunterfahre und dann wieder neu hochfahre klappt alles problemlos.
Wenn ich jedoch unter Windows Neu Starten drücke, fährt der PC zwar mit der Meldung "Wird neu gestartet" runter, jedoch bleibt er nach dem UEFI mit einem schwarzen Bilschirm hängen. Dabei leuchtet die Festplattenleuchte vorne dauerhaft, jedoch passiert auch nach mehreren Minuten nichts mehr. Da kann ich den PC dann nur noch mit dem Knopf ausmachen und wieder anmachen. Beim wieder anmachen fährt er wieder normal hoch.

Hab schon verschiedene Einstellungen im UEFI probiert (CSM an, CSM aus), jedoch brachte mich nichts davon weiter.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier los ist?

Falls ihr mehr Infos über den PC und die Konfiguration braucht, sagt Bescheid.
 
Liste Bitte mal deine gesamte Hardware auf.
Erst dann kann man helfen.
 
Hab mal einen Großteil vom Geräte-Manager sowie eine DxDiag erstellt. Hier bitte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2.JPG
    2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 110
  • 3.JPG
    3.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 95
  • 4.JPG
    4.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 103
  • DxDiag.txt
    85 KB · Aufrufe: 78
Da fehlen noch:
Motherboard: Marke und Modell, und Bios aktuell?
Ram: Marke und Modell
Grafikkarte: Marke und Modell
SSD/HDD: ersichtlich im Screenshot
 
Ist denn beim Schwarzen Bildschirm noch ein Cursor, blinkendes Leerzeichen oder dergleichen zu sehen?

Passiert das auch wenn du alle anderen Laufwerke deaktiviert ?
Vielleicht möchte Windows dann ja von denen booten.
(Ist vielleicht auf einem Datenträger noch dein altes Windows drauf?)

Versuch mal probehalber Fastboot im uefi auszustellen.
 
Joe58 schrieb:
Da fehlen noch:
Motherboard: Marke und Modell, und Bios aktuell?
Ram: Marke und Modell
Grafikkarte: Marke und Modell
SSD/HDD: ersichtlich im Screenshot

Mainboard: Asus B150 PRO GAMING
Ram: Siehe Screenshot
Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 (sieht man aber auch oben in meinem letzten Beitrag in Bild 1)
Festplatten/SSDs: CT4000P3PSSD8 (C, Boot Laufwerk, M2), ST1000DM003-1SB102 (D), ST2000DM008-2FR102 (E), ST2000DX002-2DV164 (F)
Bios Update: Hab ich bisher noch nie gemacht, da mir das Risiko eines Totalausfalls nach nem Update zu hoch war

Wichtig zu erwähnen wär aber, dass das Neustarten mit meiner alten Windows 10 Installation auf einer 120GB Samsung SSD (GPT) immer problemlos ging.
Das Problem ist erst seit dem Wechsel durch die 4TB M2 (CT4000P3PSSD8) aufgetreten.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Ist denn beim Schwarzen Bildschirm noch ein Cursor, blinkendes Leerzeichen oder dergleichen zu sehen?

Passiert das auch wenn du alle anderen Laufwerke deaktiviert ?
Vielleicht möchte Windows dann ja von denen booten.
(Ist vielleicht auf einem Datenträger noch dein altes Windows drauf?)

Versuch mal probehalber Fastboot im uefi auszustellen.
Nein gar nichts. Nur der Bildschirm ist etwas "erhellt". Sonst nichts, keine Maus kein Blinkezeichen.
Im UEFI Bios wird mir nur diese eine M2 als Bootmedium angeboten (Mit Windows Boot Manager). Ich kann aber gerne mal probieren, die anderen Platten testweise mal abzuklemmen.
Fastboot habe ich bereits schon lange deaktiviert.
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 77
  • 6.JPG
    6.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 77
RealymanLP schrieb:
Bios Update: Hab ich bisher noch nie gemacht, da mir das Risiko eines Totalausfalls nach nem Update zu hoch war
Dann wird es Zeit, ein Biosupdate zu machen. Die letzte Version ist 3805.
Bios 3805.png<<>>Bios 0303.png
Die drei Seagate Festplatten mal mit CrystalDiskInfo testen, und einen Screenshot hier einstellen.

Dein Bios ist vermutlich noch das vom Hersteller, Bios 0303.
Inzwischen hat es 11 Updates auf 3805 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealymanLP
Nur mit einem Laufwerk Windows installiert oder hingen noch andere Laufwerke dran?
 
Joe58 schrieb:
Dann wird es Zeit, ein Biosupdate zu machen. Die letzte Version ist 3805.
Anhang anzeigen 1363353<<>>Anhang anzeigen 1363357
Die drei Seagate Festplatten mal mit CrystalDiskInfo testen, und einen Screenshot hier einstellen.

Dein Bios ist vermutlich noch das vom Hersteller, Bios 0303.
Inzwischen hat es 11 Updates auf 3805 gegeben.
Hab mir mal das neuste Biosupdate (3805) gezogen und erfolgreich installiert und... jetzt scheint es mit dem Neustart zu laufen. Hab den Rechner jetzt nochmal 2x neugestartet und er fuhr problemlos wieder hoch.
Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so. Danke an alle für die Hilfe. :D
Sollte da wieder was sein, melde ich mich nochmal.

Wünsche ein angenehmes Wochenende!

Edit:
Nur mit einem Laufwerk Windows installiert oder hingen noch andere Laufwerke dran?
Hatte bei der Windows-Installation alle anderen abgezogen. War also nur die M2 dran.
Aber scheint ja jetzt erstmal zu laufen. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, redjack1000 und Joe58
Zurück
Oben