AntiVir: E-Mails: Bei jedem klick ein popup!

Jakxx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
874
Hallo!

Ich habe mir heute AntiVir installiert. Ich bin so weit eigentlich auch ganz zufrieden mit dem programm, bis auf eine, EXTREM nervende eigenschaft:

Sobald es einen virus oder phishing versuch per e-mail erkennt, spielt das programm total verrückt. Egal welche e-mail ich in meinem postfach anklicke, oder auch jede aktion die ich ausführe (löschen, verschieben e.t.c.) es kommt jedes mal ein popup:

"C:\dokumente und einstellungen\.......\inbox

Diese Datei ist eine Mailbox. Um ihre E-Mails nicht zu beeinträchtigen, wird de rzugriff auf diese Datei erlaubt und die angebotene aktion wird ignoriert


enthält signatur des PHISH.sunBkfraud.G-Virus"



Das ganze ist ja schön und gut, aber ich kann weder einstellen dass er diese datei automatisch löscht, noch kann ich die warnung ausschalten.

Bin echt kurz davor das teil wieder zu deinstallieren, weil ich keine lust habe 50-60 mal ein popup fenster wegzuklicken (in dem es anscheinend immer um die gleiche mail b.z.w. gleiche malware geht) nur um meine e-mails zu lesen

:-(


---edit---

ich habe einen thread im Antivir forum gefunden, der eventuell bei der lösung der probleme helfen kann.
Da mein thread hier ja nun sich quasi von selbst geklärt hat, lasse ich ihn einfach mal so stehen falls es noc mehr leute gibt, die das gleiche problem haben.

hier der link:
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=006356
 
Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Also, das einfachste was du machen kannst, falls es kein genereller Fehlalarm ist und behoben wird: Die betreffende Mail löschen, aus dem Postfach, Papierkorb etc. Wenn das getan ist oder sowieso der Fall ist, dann mußt du auf jedenfall noch das Postfach komprimieren. Zumindest beim Thunderbird befinden sich eigentlich gelöschte Mails immernoch in dieser Datei, der Scanner wird also jedesmal darauf anspringen.

edit: Eine Minute zu spät. Naja dann hab ich ja zumindest recht. :)
 
G

Gelbsucht

Gast
Was fürn Mailproggi hast Du? Das liest sich nämlich wie bei mir und ich habe Thunderbird. Ich hatte das Prob vor ein paar Tagen mit verseuchten Junkmails.

Alle Mails, die Du nicht unbedingt brauchst, löschen. Den Junk-Ordner leeren, so das nun alle unwichtigen Mails im Papierkorb sind. Thunderbird aufrufen und dessen Papierkorb leeren und danch komprimieren.

Dann die Datei JUNK (ohne Endung) in C:\Dokument und EInstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird.... von Hand löschen und danach den gesamten Überordner, in dem sich alle Dateien für Posteingang etc befinden mit dem AV manuell scannen und alles infizierte reparieren -nicht löschen! Sonst sind alle Mails weg, wie auf der Mozillaseite beschrieben.

So hab ich es gemacht und habe Ruhe seitdem, allerdings nutze ich momentan BitDefender 8 und nicht mehr Antivir.
 

Jakxx

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
874
Zitat von Gelbsucht:
Was fürn Mailproggi hast Du? Das liest sich nämlich wie bei mir und ich habe Thunderbird. Ich hatte das Prob vor ein paar Tagen mit verseuchten Junkmails.

Alle Mails, die Du nicht unbedingt brauchst, löschen. Den Junk-Ordner leeren, so das nun alle unwichtigen Mails im Papierkorb sind. Thunderbird aufrufen und dessen Papierkorb leeren und danch komprimieren.

Dann die Datei JUNK (ohne Endung) in C:\Dokument und EInstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird.... von Hand löschen und danach den gesamten Überordner, in dem sich alle Dateien für Posteingang etc befinden mit dem AV manuell scannen und alles infizierte reparieren -nicht löschen! Sonst sind alle Mails weg, wie auf der Mozillaseite beschrieben.

So hab ich es gemacht und habe Ruhe seitdem, allerdings nutze ich momentan BitDefender 8 und nicht mehr Antivir.


Genau das habe ich getan, und es hat gottseidank geholfen.

trotzdem ein ganz schöner aufwand :rolleyes:
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
Es reicht, wenn du die verseuchte Mail löschst, und dann bei allen Ordnern, in denen diese Mail drin war (also warscheinlich Posteingang, Junk und Papierkorb) rechtsklickst und "Ordner komprimieren" wählst. Von Hand musst du keine Datei löschen.
 
Top