Junk E-Mails und Phishing E-Mails verhindern-geht das?

Deutschspezi2.0

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
40
ich bekomme jeden Tag ein paar Junk E-Mails und Phishing E-Mails. Das ist nervig. Kann man das über die Einstellungen verhindern?
Ich benutze Outlook.
 
Nein. Willkommen in der Welt der eMail Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Am besten machst du das bei den Spam Einstellungen bei deinem Provider. Denn da kannst du die Annahme solcher Mails bereits blockieren.

Wenn diese schon in deinem Postfach sind ist das sehr müßig diese dort wieder rauszusortieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und piepenkorn
Dazu muss man vorher wissen, wer diese Mails versendet, fast unmöglich.
Zumal diese E-Mails wechselnde Absenderadressen haben.
Bei Verdacht nicht anklicken oder öffnen.
 
Die meisten E-Mail-Anbieter haben heutzutage sehr gute Spam- und Junk-Filter. Grundvoraussetzung ist aber immer auch ein sparsamer Umgang mit seiner eigenen E-Mail-Adresse.
Wenn ich natürlich meine E-Mail-Adresse in jedes Formular kloppe, dass nicht bei 3 auf den Bäumen ist, muss ich mich nicht wundern.
 
Spamfilter nutzen und regelmäßig kontrollieren, ob nich doch was sinnvolles hängen geblieben ist (bei mir letztes Jahr eine ECHTE Gewinnbenachrichtigung der Telekom und Emails vom Vermieter).
 
Ich hab mir ne schöne Liste mit Domains angelegt, die komplett ignoriert werden (vom Server löschen) und zusätzlich Regeln angelegt. Ich habe somit auf meinen fünf Accounts wirklich nur sehr selten Spam u.ä..
 
Was auch hilft: Alias-Adresse, Wegwerf-Adresse und so weiter und so fort. Für meinen Facebook-Account hatte ich bspw. eine eigene E-Mail-Adresse. Die war dann tatsächlich (die bisher einzige), über die ich regelmäßig Spam bekommen habe... Und die habe ich wirklich nur bei Facebook genutzt. War da wohl ein Leck ;)
Konnte die Quelle also recht schnell ausmachen. Alias geblockt/gelöscht. Neue E-Mail-Adresse hinterlegt. Fertig.Ich nutze mehrere E-Mail-Adresse und diese dann je Anbieter, sofern möglich, mit weiteren Unterteilungen.

Bspw. fürs Shoppen

onlinekaufen@tld.de
=> Bei Amazon: onlinekaufen+amazon@tld.de
=> Bei MediaMarktSaturn: onlinekaufen+mms@tld.de
=> Bei IKEA: onlinekaufen+ikea@tld.de

Wenn dann eine Alias betroffen ist, kann ich direkt eine Regel einrichten, dass E-Mails an die Adresse direkt gelöscht werden. Bei den Händlern hinterlege ich dann einfach eine neue. Zum Beispiel online+geizistgeil@tld.de
 
kachiri schrieb:
Die meisten E-Mail-Anbieter haben heutzutage sehr gute Spam- und Junk-Filter. Grundvoraussetzung ist aber immer auch ein sparsamer Umgang mit seiner eigenen E-Mail-Adresse.
Wenn ich natürlich meine E-Mail-Adresse in jedes Formular kloppe, dass nicht bei 3 auf den Bäumen ist, muss ich mich nicht wundern.
Ich bekomme grundlos Junk E-Mails und Phishing E-Mails. Ich bekomme auch Newsletter von Herstellern, die meine Firma beauftragt. Diese sind in dem Ordner
 
tRITON schrieb:
Am besten machst du das bei den Spam Einstellungen bei deinem Provider. Denn da kannst du die Annahme solcher Mails bereits blockieren.
Welcher Provider ermöglicht das? Ich muss fragen, weil ich das schon zu lange selbst hoste.
 
@Deutschspezi2.0
Der Anbieter deines Emailpostfaches. Provider = Anbieter

@Bob.Dig
1und1, Microsoft (O365), Google, GMX ... Ziemlich viele .. Auch viele Hostingprovider bieten das, wenn Du dort Pakete mietest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deutschspezi2.0 und Bob.Dig
Deutschspezi2.0 schrieb:
ich bekomme jeden Tag ein paar Junk E-Mails und Phishing E-Mails. Das ist nervig. Kann man das über die Einstellungen verhindern?
Frage dich doch mal direkt wie du verhindern willst, dass ein Bösewicht dich mit Schneebällen bewirft?

1. du musst verschwinden, komplett - aber dann findet dich (auch) kein Freund mehr…
2. du wirfst noch massiver zurück - aber dazu müsstest du das Ziel kennen…

So funktioniert E-Mail nun mal..: »Wer eine Tür hat muss damit rechen, dass Andere dran klopfen.«
Nichts ist das einzige was dutun kannst sofern nicht dein Provider oder dein Mailer gut ausfiltern. Oder eben die Anonymität (Aufgabe dieser Mailadresse).
Ob von hochgelobten Mail-Providern oder »Klitschen«: wenn deine Adresse rum ist (unklug verwendet, bei Verlässlichen gestohlen worden) dann bekommst du all das vor die Tür. (Ich haben einige Adressen. Und ich kann gut sehen wo weise Verwendung seit über 20 Jahren eine gewisse Ruhe meint und wo junge die unter die als Mull-Anmeldung Räder kamen reihenweise SPAM schlucken müssen.)

CN8
 
Ich habe meine Adresse nicht ins Netz geschrieben, sondern ich bekomme Mails von Herstellern, wo meine Firma Aufträge gibt
 
Du kannst dir eine eigene Domain bei einem Hoster mit Mailpostfach für 2€ im Momat mieten. Wenn du dann noch unterschiedliche Emailadressen verwendest ist das Thema Spam so gut wie erledigt. Seit ich dass so mache ist mein Spamordner immer leer und ich bekomme keine unerwünschten Mails mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deutschspezi2.0
Hi...

Hmmm... ob die (pauschalen) Hinweise bzgl. eigener Mail-Domain wirklich immer zielführend sind wage ich doch etwas zu hinterfragen.
Man muß sich einfach bewußt sein, dass man, so, wie @cumulonimbus8 das recht bildhaft formulierte, immer mit durch motivierte Interessen von Anderen in Interaktionen "gezwungen" werden kann - ist wie im Strassenverkehr: es lässt sich einfach auch mit noch so viel Bemühen nicht jede durch Andere initierte (oder beförderte) Gefahrensituation verhindern.​
Tom345 schrieb:
[...] ich bekomme keine unerwünschten Mails mehr.
1. ist auch das absolut keine Garantie die unerwünschte Zusendung/Zustellung von Spam zu unterbinden, weil's einfach auf verschiedene da miteinspielende Aspekte, auf die man mitunter auch nicht immer Kontrolle ausüben und sie dementsprechend auch nicht beeinflußen kann, ankommt,
2. ist doch fraglich, ob Nutzer über die Fähigkeiten bzw. den Willen verfügen sich mit der mitunter doch recht komplexen Administration von solchen Konstrukten für (mehrere verschiedene) E-Mail-Konten zu befassen, und
3. sollte doch der Ursachenbekämpfung Priorität zugedacht werden, und nicht nur der (mehr oder minder aufwändig in einem permanenten Wettstreit mit den "Bösen" geführten) Eindämmung der Symptome.
Und dsbzgl. wär' hier​
Deutschspezi2.0 schrieb:
Ich bekomme grundlos [...] E-Mails. Ich bekomme auch Newsletter von Herstellern, die meine Firma beauftragt.
sowie
Deutschspezi2.0 schrieb:
[...] ich bekomme Mails von Herstellern, wo meine Firma Aufträge gibt
der zweckgerichtete und richtige Ansatz für Ursachenforschung - warum ist das so?
Ist das mglw. berechtigt so arrangiert oder nicht?
Falls nicht, dann muß das eben unterbunden werden und dafür stehen auch zweckgerichtete Mittel (bspw. im Rahmen von DSGVO sowie vzbv u. a.) zur Verfügung, um an der Quelle der Ursache anzusetzen, wie bspw. @redjack1000 bereits erwähnte.

Btw.:​
tRITON schrieb:
Denn da kannst du die Annahme solcher Mails bereits blockieren.
Das würd' mich ebenso, wie @Bob.Dig, interessieren - wo ist diese Blockierfunktionalität bei den bsph. von Dir Genannten​
tRITON schrieb:
1und1, Microsoft (O365), Google, GMX ... Ziemlich viele ..
vorhanden - zeigst Du die bitte mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben