Junk E-Mails und Phishing E-Mails verhindern-geht das?

@tRITON
tRITON schrieb:
Das musst Du bei DEINEM Email-Provider klären. Woher soll ich denn wissen, wo du deine Emails hosten läßt?
Ne ne, sorry, aber nicht ablenken - Du hast doch behauptet, dass es diese "Blockieren"-Funktion geben würde und dazu verschiedene Anbieter genannt! ☝️
Dann mußt Du doch wissen, wo die sich genau beim jeweiligen Anbieter "versteckt", gell?
Es sei denn, Du hast nur "vermutet" bzw. adaptierst die Filterung mittels Regeln (und entsprechender Dienste a la Apache's SpamAssassin) als solche Funktionalität - was sie aber halt faktisch nicht darstellt. 🤷‍♂️

Btw.:
Bspw. sind auch einige meiner Mail-Konten bei GMX gehostet - also, wie soll da die Blockierung funktionieren?​
 
User007 schrieb:
Hi...

Hmmm... ob die (pauschalen) Hinweise bzgl. eigener Mail-Domain wirklich immer zielführend sind wage ich doch etwas zu hinterfragen.
Man muß sich einfach bewußt sein, dass man, so, wie @cumulonimbus8 das recht bildhaft formulierte, immer mit durch motivierte Interessen von Anderen in Interaktionen "gezwungen" werden kann - ist wie im Strassenverkehr: es lässt sich einfach auch mit noch so viel Bemühen nicht jede durch Andere initierte (oder beförderte) Gefahrensituation verhindern.

1. ist auch das absolut keine Garantie die unerwünschte Zusendung/Zustellung von Spam zu unterbinden, weil's einfach auf verschiedene da miteinspielende Aspekte, auf die man mitunter auch nicht immer Kontrolle ausüben und sie dementsprechend auch nicht beeinflußen kann, ankommt,
2. ist doch fraglich, ob Nutzer über die Fähigkeiten bzw. den Willen verfügen sich mit der mitunter doch recht komplexen Administration von solchen Konstrukten für (mehrere verschiedene) E-Mail-Konten zu befassen, und
3. sollte doch der Ursachenbekämpfung Priorität zugedacht werden, und nicht nur der (mehr oder minder aufwändig in einem permanenten Wettstreit mit den "Bösen" geführten) Eindämmung der Symptome.
Und dsbzgl. wär' hier​

sowie

der zweckgerichtete und richtige Ansatz für Ursachenforschung - warum ist das so?
Ist das mglw. berechtigt so arrangiert oder nicht?
Falls nicht, dann muß das eben unterbunden werden und dafür stehen auch zweckgerichtete Mittel (bspw. im Rahmen von DSGVO sowie vzbv u. a.) zur Verfügung, um an der Quelle der Ursache anzusetzen, wie bspw. @redjack1000 bereits erwähnte.

Btw.:

Das würd' mich ebenso, wie @Bob.Dig, interessieren - wo ist diese Blockierfunktionalität bei den bsph. von Dir Genannten​

vorhanden - zeigst Du die bitte mal?
Okay, danke
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Okay, danke für den Link
 
@tRITON:
Ja, nee, das kann ich selbst (und kenn' ich auch) - und es geht hier auch überhaupt ganz bestimmt nicht um Bequemlichkeit oder gar Faulheit! 🤷‍♂️
(Btw.: Diese unterschwellige Unterstellung ist sowohl unpassend als auch unnötig, weil sie im Kontext des Sachverhalts kein bißchen hilft! 🤨)
Es zeigt nur, dass Du eben den/die genauen Prozess/e nicht kennst - und magst es nur nicht zugeben.
Allerdings hilft die von Dir (so gönnerhaft 😉 - sorry!) verlinkte Seite zu den einzelnen Anleitungen dabei, dass, sofern man sich mal die Mühe macht die Anleitungen zu recherchieren, nur die Rede von Filtern ist, entweder via "persönlichem Spamfilter" oder sog. "White-/Blacklisting" (GMX nennt das "Erwünscht"- und "Sperrliste"), was auch nichts anderes als einer Filterung entspricht und die alle auch erst greifen, wenn die E-Mail bereits im Konto zugestellt ist - da ist nirgends eine Möglichkeit von "Blockierung" beschrieben oder gar auch nur erwähnt. 🧐

Sorry, mir geht's hier wirklich nicht darum Dich bloß zu stellen, aber m. Mg. n. muß (grad' auch bei dieser Thematik) durchaus schon auf die faktische Richtigkeit geachtet werden, insbes., wenn versucht wird eher IT-"Unbedarften" und Nicht-"Nerds" solche Sachverhalte zu vermitteln.

Eine Blockierungsmöglichkeit entspräche der Ausübung einer Kontrolle darüber, ob (Spam-)E-Mails ins Konto zugestellt werden oder nicht, und die gibt's de facto nicht - man kann hier lediglich auf die vorsortierenden Filter, entweder vom Anbieter oder Selbstdefinierte, hoffen.
Einzig ein selbstgehostetes E-Mail-System wäre wohl dsbzgl. kontrollierbar. 🙄

Btw.:
@Deutschspezi2.0:
Bitte verzichte zukünftig auf die unnötige Voll-Zitierung - siehe dazu auch gern in meiner Signatur den Zitier-Leitfaden. Danke.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Deutschspezi2.0 schrieb:
Ich habe meine Adresse nicht ins Netz geschrieben, sondern ich bekomme Mails von Herstellern, wo meine Firma Aufträge gibt
Und die klassifizierst du als Spam? Dann würde ich direkt mit dem Absender/kunde reden damit er dich nicht weiter belästigt
 
Nein, der Filter klassifiziert die Mails als Spam. daher sperre ich die Adressen, aber ich bekomme jeden Tag Spam-Mails, Phishing-Mails und Junk-Mails.
 
Deutschspezi2.0 schrieb:
[...] der Filter klassifiziert die Mails als Spam.
Ist das denn auch richtig so bzw. erfolgt die Zusendung aufgrund einer bewußt und gewünscht getroffenen Entscheidung?
Ansonsten eben die Ursache - nämlich die unerwünschte Zusendung - beseitigen! 🤷‍♂️​
 
Ja, dann liegt's doch an Dir die Ursache zu beseitigen - identifiziere den Ursprung für diese unerlaubte & ungewünschte Zusendung und nutze verfügbare Mittel um dagegen vorzugehen.

Bspw. wäre für mich ein erster Ansatzpunkt nachzuforschen, wie denn das​
Deutschspezi2.0 schrieb:
Ich bekomme auch Newsletter von Herstellern, die meine Firma beauftragt.
zustande kommen konnte - da muß ja scheinbar Deine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Deiner Firma für etwas verwendet worden sein.
Bist Du selbstständig tätig oder als AN bei einem Unternehmen angestellt?​
 
User007 schrieb:
Ja, dann liegt's doch an Dir die Ursache zu beseitigen - identifiziere den Ursprung für diese unerlaubte & ungewünschte Zusendung und nutze verfügbare Mittel um dagegen vorzugehen.

Bspw. wäre für mich ein erster Ansatzpunkt nachzuforschen, wie denn das

zustande kommen konnte - da muß ja scheinbar Deine E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Deiner Firma für etwas verwendet worden sein.
Bist Du selbstständig tätig oder als AN bei einem Unternehmen angestellt?​
Ich bin als Arbeitnehmer im Unternehmen tätig.
 
Und wir reden hier auch die ganze Zeit über eine private E-Mail-Adresse von Dir, oder?
Ist das Unternehmen groß genug, um eine eigene IT-Abteilung zu haben?
Dann sprech zuständige Kollegen an, wie Deine E-Mail-Adresse Verwendung in Unternehmensprozessen finden konnte.​
 
Als hätt' ich's geahnt... das ist also eine gewerblich genutzte Adresse.
Und, bist Du zuständig für die Firmen-IT oder gibt's dafür 'ne extra Abteilung?
 
Ok, dann (umgehend) dahin wenden, die sind dafür zuständig - da scheint ja entweder der Spam-Filter vom firmeneigenen Mail-System nicht gut konfiguriert zu sein oder es gab mglw. eine Korrumpierung.​
 
Der gebräuchliche Oberbegriff für eine die Systemsicherheit bedrohende Konsequenz durch Infiltrierung.
Ansonsten frag' Deine Kollegen in der Fachabteilung - die wissen, was gemeint ist.
 
Zurück
Oben