Antivir - Gut oder Schlecht?

supertester schrieb:
Was würdet ihr denn als kostenlose Alternative für Antivir einsetzen?
Bin umgstiegen auf Free AVG. Der scannt auch den Mailverkehr und dort werden nur die Virensignaturen upgedatet und nicht das gesamte Programm. Gefällt mir persönlich besser als Antivir.

supertester schrieb:
Ist es eurer Erfahrung nach möglich ohne Neuinstallation von WinXP von Antivir auf einen anderen Scanner umzusteigen?

Wie schätzt ihr Stinger als Beseitigungstool ein?
Ein Wechsel ist ohne Problem und Neuinstallation von WinXP möglich. (Zumindest von Antivir, bei Norton Produkten wäre ich mir da nicht mehr so sicher.) Stinger nutze ich eher selten.
 
Bin umgstiegen auf Free AVG. [...] dort werden nur die Virensignaturen upgedatet und nicht das gesamte Programm. Gefällt mir persönlich besser als Antivir.
Ich weiß ja nicht, ob die Leute (liest man öfters, ist nicht persönlich gemeint ;)) die immer behaupten bei AntiVir würde das gesamte Programm geupdatet im letzten Jahr einmal ein Update mit AntiVir gemacht haben. Ja es wird öfters das komplette Programm geupdatet als bei anderen AntiViren Tools, das sind aber lediglich 3,3 MB. Und schon seit ungefähr einem Jahr wird ebenfalls zum Haupteil nur noch die Virensignatur geupdatet (mehrmals am Tag). Wenn man sich schlau macht, kann man sogar das Update automatisch durchführen lassen wenn man will.

Über die Erkennungsrate diverser Scanner kann man sicher streiten, und Testergebnisse sind auch nur aktuell bis zum nächsten Virus und von der Testvorgabe anhängig. Aber bis jetzt hat AntiVir bei mir jedenfalls gut gearbeitet und für mich im Moment der Scanner meines Vertrauens. Und auch der Ressourcenverbrauch hält sich in Grenzen. Es gibt auch nicht das ultimativen AntiViren-Programm. Aber AntiVir kostet nichts, und ist nicht auf 45 Tage Update beschränkt oder solche Scherze, ich muß auch nicht jedes Jahr für teuer Geld eine neue Version kaufen um weiter Updates zu bekommen. Also da schränke ich mich auch ein bißchen im Komfort für ein.

Fazit: AntiVir, zusammen mit Stinger, Spyware-Tool und gesundem Mißtrauen auf jeden Fall gut genug, meinen PC bis jetzt vor allen Schädlingen zu schützen.
 
Re: Auto-update bei den meisten Antivirenprogrammen nur als Admin?

Mit dem Autoupdate ist das BEI ALLEN Antivirenprogrammen so eine Sache: meistens kann das nur der "Admin" starten, und das heisst man muss sich wohl oder übel kurzzeitig als Admin einloggen und ins Internet gehen.
Find ich umständlich!
Beim manuellen Update ist es meist auch so.
Ich glaube der Grund liegt darin dass die meisten Programme dabei Eingriffe in die Registry machen wollen, und das darf bei WinNT / XP nunmal nur der Admin...
Deshalb Update als User Fehlanzeige... :(

Aber bei "Norton Antivirus" und bei "Antivir" funktioniert zumindest das Offline-manuell-Update ohne Admin-Rechte.
Bei NAV läuft das irgendwie über den Guard, der ja ohnehin als "System" läuft, und AntivirPE braucht zum reinen Signatur-update nicht unbedingt in die Registry schreiben. Es genügt dass die /programme/AntivirPE Verzeichnis Schreibrechte für alle hat. Aber danach erfordert die Übernahme der neuen Signaturen in den Guard trotzdem ein Ein- und Wiedereinloggen bei AntiviPE.

@Gauder
>Tja, dann scheint sich auch hier das Problem zwischen Bildschirm und Stuhl zu befinden

Nein! Zwischen TISCH und Stuhl...
Die Tastatur trifft ja wohl nicht die Schuld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir was ich falsch mache. ;)
Der Internetupdater startet zur vorgegebenen Zeit und fragt ob upgedatet (schrecklicher Begriff :mad:) werden soll.
Ich besätigte mit "OK" und schon verschwindet der Updater.
Wenn ich das ganze von manuell auslöse gibt es keine Probleme und der fängt sofort mit Prüfung und ggf. Download an.

edit: Bin als Admin eingeloggt.
 
Mal 'ne Frage nebenbei: Wie schaffen es manche eigentlich, sich dauernd Viren einzufangen ?
Oder - anders gefragt: Warum muss ein Virenscanner unbedingt automatisch Mailanhänge prüfen, dreimal täglich geupdated werden und am besten noch so viele Resourcen verbrauchen, als würde ein zweites Betriebssystem parallel mitlaufen ?
Mal ehrlich - inzwischen müsste wirklich jedem klar sein, dass Mails, welche die Dateitypen .exe, .com, .pif, .scr, usw. als Dateianhang enthalten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit infektiös sind.
Und selbst wenn so eine Mail im Posteingang liegt, ist es doch vollkommen egal !
Solange der Anhang nicht ausgeführt wird, kann der Virus dort ruhig "unausgeführt" verschimmeln ;) .
Damit wären eigentlich schon 95% der Ansteckungsmöglichkeiten ausgeschlossen.
Und wenn ich mir doch mal bei einer Tauschbörse oder sonstwo eine .exe-Datei auf die Platte hole, kann ich ja auch mal kurz per rechter Maustaste die Datei manuell scannen, bevor ich sie ausführe.
Ich denke, das kommt nicht so oft vor, dass damit irgendjemand überfordert wäre.
Den geringen Rest der Ansteckungsmöglichkeiten schliesst man einfach aus, indem man sich nicht auf dubiosen russischen Porno- und Crackseiten herumtreibt.
Letztendlich ist aber auch dort die Gefahr wesentlich grösser, sich Adware und sonstige "Browsertools" einzufangen, als einen waschechten Virus. Und in diesem Fall versagen die Virenscanner sowieso und es müssen wieder Spezialprogramme wie Adaware und Spybot zum Einsatz kommen.

Auch wenn es arrogant klingt - aber ich habe für Leute, die immer wieder ihren Norton - Superduper - Internetsecurity - Viren-/Ozonloch-/Vollkaskoschutz in den Himmel loben, nur ein müdes Lächeln übrig.
Lieber das Hirn einschalten, aufmerksam sein, Zusammenhänge verstehen und nicht auf alles klicken, was angeklickt werden möchte - dann ist man auch mit Antivir, sogar in der Kombination mit Internet Explorer/Outlook recht gefahrlos unterwegs. :)
 
@olti

Das sehe ich fast genau so! Sofern man nicht die derbsten Porn, Warze oder Cracksites
besucht bekommt man so gut wie nie nen Virus. Das mit den Emails ist für mich auch ne klare Sache. Ich öffne nur Mails von Sendern die ich kenne.
Ich treib mich nun auch schon lang genug im Netz rum und musste einmal wegen eines
Viruses mein Rechner plätten. Und da war ich noch n00b und kannte kein W32... :lol:

Und Antivir läuft bei mir vollens zufrieden stellend. ;)
 
Ich geba mal auch meinen senf dazu also antivir ist sicherlich nicht die beste software die es gibt >ist ja kostenlos ich kann nur gdata antiviruskit 2005 empfehlen bin sehr zufrieden damit ;)
 
Ich zitiere mich mal selbst, habe ich vor einiger Zeit hier schonmal geschrieben:

Ich kann nur sagen, NIE WIEDER ANTIVIR!

Unsere Rechner hier (6) hatten alle AntiVir..
Kaspersky & Norten fanden erstmal einen Virus, den AntiVir eigentlich hätte finden müssen (Steht in der Signatur von AV): (Win32.Rile.A; Muce.A oder auch Puce.A genannt)

Desweiteren fand Kaspersky in alten Email Archiven von Thunderbrid 11 Viren, nie ausgeführt aber auch nie von AntiVir erkannt...

Bei meinem kleinen Bruder waren 11 Trojaner auf dem PC, AntiVir hatte nie gemeckert!

AVSiganaturupdates gab es alle 3 Tage und die gefundenen Viren/Trojaner waren alt..

Fazit: Nie wieder ANTIVIR, so einen unzuverlässigen Scanner werde ich nicht mehr benutzen/weiterempfehlen.

Also Leute, AntiVir ist zwar umsonnst, aber soetwas kann man nicht als sicher bzw. gut bezeichenen!
Kaspersky bringt alle 2h automatisch ein neues Update raus und ist zZt. bei Chip 3 Monate kostenlos, die Keys dazu gibts auf deren HP zum Runterladen!
 
Gibt es nicht auch Viren scaner die online abfragbar sind aslo ohne das man die runter laden muss.
 
@Tiis: Hats Du dnen damals auch einen Systemscan gemacht? Wenn die betreffende Datei nicht ausgeführt wird, dann ist ja klar, dass der Wächter nicht anschlägt.

Wie findet ihr die kostenlose Version von Bitdefender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden wöchtentlich Systemscans durchgeführt. In den AV Optionen habe ich eingestellt, dass jede Datei /Dateityp gescannt werden soll.

Die Infizierten Dateien wurden auch ausgeführt, selbst da hat AntiVir es einfach geschehen lassen.

Wie gesagt, ich kann jedem nur davon abraten AV zu benutzen!
 
Wo kann man einen (guten) Onlinevirenscan machen?
 
BitDefender soll ganz gut sein http://www.bitdefender.de/scan/licence.html
habs mal durchlaufen lassen aber hab mein av nicht abgeschaltet so hat das noch 4 neue viern gefunden und das bitdefender 0 aber soll mir auch recht sein.

Aber ich benutz AV schon sehr lang und hatte keine probleme mit vieren, nur als ich noch etrust benutzt habe hatte ich weniger vieren was auch daran liegt das ich damals keinen internet anschluß hatte *g*
 
_ziLLa_ schrieb:
Aber ich benutz AV schon sehr lang und hatte keine probleme mit vieren

Weil du nicht weißt, dass du welche hast, sagt dir ja AV nicht!
OnlineVirenscanner sind wesentlich schlechter als Offline Dinger. Probier mal Kaspersky aus, vorher AntiV. deinstallieren, sonnst geht nichts mehr, und sag uns dann, ob du noch nie Probleme mit Viren hattest.. :rolleyes:
 
ich mein ja jetzt bemekrliche probleme bisher hab ich zwar einige schwere probleme gehabt aber die hebe ich selbst veranstalltet, finger weg von windows datei die ihr nicht kennt, jedenfals nichts was auf viren hinweißt.
 
Hi,

mit AntiVir hab ich nich so gute Erfahrungen! Hab ein paar Rechner zu betreuen und die Besitzer wollen nur ein kostenloses Antivirenprogramm, naja da hab ich AntiVir drauf gemacht. Die Rechner kommen dauernd zurück, weil Viren drauf sind. Man muss zwar sagen, dass da eine Virenprüfung aller 5 wochen gemacht wird und Update :rolleyes: (brechen sie immer ab)
Is schon lästig wenn sich Erwachsene nix sagen lassen :mad:

Ich hab auf meinem Rechner Symantec (bzw. hatte es unter Windows). Zufrieden war ich auch nich...! Sobald ich einen Virus, Wurm, Trojaner,... hatte wurde er gleich erkannt, aber das Entfernen war immer so ne Sache. Meistens musste ich nen extra Tool runterladen, oder ner Beschreibung zum löschen folgen.

Was solls, immernoch besser als garkein Schutz!

Steffi
 
Ok wenn leute zu dumm sind ihr antiviren programm upzudaten dan selber schuld und

wengeldorf liegt

Länge: 12.05 / 12° 3' 0''
Breite: 51.2833 / 51° 16' 60''
 
Also ich habe mehrere Bekannte, die auf Norton schwören. Trotz Updates haben beide laufend Ärger mit Viren.

Nach den Tests - die natürlich auch nicht 100% vertrauenswürdig sind - sollte AntiVir aber zumidnest von den Erkennungsraten nicht sooo schlecht sein.

Gibts noch weitere Erfahrungen mit Bitdefender?
 
Zurück
Oben