AntiVir - KEINE automatische Update-Funktion

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.787
hab ein problem.
in antivir 10 updatet der nicht von alleine, obwohl in den einstellungen automatisches update aktiviert ist. auch ist es so eingestellt, dass jeden tag ein update gemacht wird. davon sehe ich aber nix. bei antiviren-programmen finde ich sowas katastrophal. :mad: warum wurde das in der neuen version verschlechtert?
danke schonmal!
ps: ist ja noch nicht mal auf dem niveau von 10 jahren alten programmen. :rolleyes:.
 
Versuche es doch mal mit Avast, der ist gut und auch Kostenlos.
 
woran siehst du denn, dass keine updates gefahren werden? fehlermeldung? virendefinitionen unverändert?
 
Hallo.
Ich hatte das selbe Problem.
Ich nutze Windows 7 und musste Antivir 10 manuell in den Einstellungen der Windows Firewall zulassen.
Danach funktionierte es.
 
Glück gehabt, denn in meiner XP-Testumgebung ohne Firewall und sonstige Bremsen geht es nach wie vor nicht.
 
Früher gings doch auch! Erst seit der v10 haben die es vermurkst.

Was muss ich in der Firewall (mühsammerweise) freigeben?

Denn wenn ich es selber aus den Systray heraus update geht es auch!

(Warum klappt das sauber mit den neuen Avast?> kleine Anspielung das es da geht)
 
Wenn der Anwender mit dem Rechtsklick das Update "anstößt", geht es, weil damit das Programm ja gestartet wird. Keine Ahnung, was Avira da vermurkst hat. In der Premium gehts ja auch und sogar alle Viertelstunde bei Bedarf (Paranoiamodus).

Avast funktioniert zuverlässig wie immer, frißt aber seit v5 im Vergleich zu 4.8 mehr System. Dafür aber hat er ein paar Funktionen mehr, leider aber wiederum nicht die lustigen alten Ansagen...

Das mit der Firewall hat schon seine Richtigkeit, denn es ist ein Unterschied, ob ein Programm etwas selbständig macht oder der Anwender es dazu beauftragt.
 
Im Moment sind die Download-Server von Avira wohl mal wieder down... Ich krieg auf jeden Fall seit gestern keine Updates mehr... Ich hab versucht, das Update manuell zu starten, doch Antivir lädt sich zu Tode... Dann wird wohl bald wieder mal das manuelle Einspielen einer Update-Datei notwendig werden.
 
Ich hab heute ein manuelles hinbekommen, gestern aber hat meiner sich auch gequält, ohne Ergebnis. Als mal probieren, die Updateserver der kostenlosen Version sind seit v7 eh nimmer Aviras Stärke...

Wohingegen Avast (kenne ich seit v4.7.xxxx) IMMER sauber seine Updates reinkriegt. Es geht schon, wenn der Hersteller es ordentlich anpackt.

Einerseits ist das mit Kosten für die Server verbunden, andererseits liegen Avast und Avira recht gleichauf, was die Produktlinie angeht -inkl Großkunden... was das verdienen mit Produkten angeht.
 
mir auch alles versucht aber nichts und die sogenannten tipps der sogenannten experten funktionieren auch nicht.
 
  • Wenn das Updateprogramm startet, aber nix reinkommt, liegt es am Hersteller.

  • Wenn eine Firewall fragt, dann eben den Updater erlauben, das ist kein Beinbruch.
  • Wenn der Planerjob nicht läuft, zuerst prüfen, ob die Option zum nachholen des Updates bei abgelaufener Zeit aktiviert ist. Dann prüfen, ob der Windows Taskplaner Dienst läuft (möglich, das der Planer davon abhängig ist). Trifft beides zu und wird der Updater nicht von irgendwas wie Firewall, verhaltensbasierter Kram etc geblockt, weiß ich erstmal auch net weiter.
Auf 99% aller PCs funktioniert das, was ich in der Anleitung geschrieben habe.
 
Zurück
Oben