Microsoft Updates laufen nicht über die Windows 10 Update Funktion?

Auf der Suche nach Infos bzgl. Office Home & Student 2019 bin ich neulich über diesen unscheinbaren Satz gestolpert: zitiert von dort:
erhalten Sie Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen, aber Sie erhalten keine neuen Features oder andere Vorteile von Microsoft 365.
Für mich liest sich das wie: "du kaufst eine Vollversion mit Stand vom Datum xy, bekommst Sicherheitspatches aber sonst nix. Wennst mehr willst nimm halt das Abo 365".
Würde das nicht auch erklären warum bei @Schildkröte09 Office ≠ Office der Webseite?
Und, im Sinne des TE, wäre interessant zu wissen ob es schon Sicherheitsupdates gegeben hat und ob diese im Updateverlauf auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
So ist das. Du hast Office 2019 gekauft. Es bleibt immer Office 2019. Nur bei dem Abo kannst bekommst Du immer den aktuellsten Build.

Und nochmal zum x-ten male. Office dated sich selbst ab. Welche Version Du hast kannst Du sehen, klickst Du auf Datei oben in der Menuezeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schnellreparatur durchgeführt ... ich kontrolliere nun alle Builds ...

officeReparatur.png officeReparatur2.png

Auf der von mir verlinkten Microsoft Office Webseite, sind aber die Features für Office 2019 hinzugekommen, nicht für das Office 365 Paket, welches man in der linken Spalte auch auswählen kann ...

officeneu.png

Und Sicherheitsupdates habe ich noch nie bekommen. Hatte ich auch schon geschrieben und gepostet.
An den Builds hat sich nach der Reparatur nichts getan.

So, ONLINE Reparatur gestartet ...

... es lädt mir Office neu herunter gerade eben ...

officeneu2.png officeneu5.png

Ja klasse, jetzt muss ich neu aktivieren! Und die Builds sind immer noch Version 1808!

Aktivierung hat sofort wieder geklappt! Und alles beim "Alten"! Nur meine Mails sind weg. GottseiDank habe ich ein Mailbackup gemacht mit nochmaligen DANK an @BFF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klasse, jetzt muss ich neu aktivieren! Und die Builds sind immer noch Version 1808!

Ich halte mich an die Webseite im Post 13
Updateverlauf für Office 2016 C2R und Office 2019 - Office release notes | Microsoft Docs
Die folgenden Informationen gelten für volumenlizenzierte Versionen von Office 2019, z. B. Office Professional Plus 2019, das Sie über einen Volumenlizenzvertrag erworben haben.

VOLUMENLIZENZIERTE VERSIONEN VON OFFICE 2019
VeröffentlichungsdatumVersionsnummer
12. Januar 2021Version 1808 (Build 10370.20052)
8. Dezember 2020Version 1808 (Build 10369.20032)

Die folgenden Informationen gelten für die Einzelhandelsversionen von Office 2016 C2R und Office 2019 mit denselben Veröffentlichungsdaten und Versionsnummern.

EINZELHANDELSVERSIONEN VON OFFICE 2016 C2R UND OFFICE 2019
VeröffentlichungsdatumVersionsnummer
12. Januar 2021Version 2012 (Build 13530.20376)
5. Januar 2021Version 2012 (Build 13530.20316)
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Es ist auch keine Volumenlizenzversion!

Man sieht doch schon bei @Terrier, der hat für Word die Versionsnummer 2012.
Und ich habe selbst bei Word nur die Version 1808. Excel und alle anderen haben auch die 1808!
Wo siehst du denn, dass du keine Volumenlizenz hast, wenn 1808 nun mal eine Volumenlizenz Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ist neben dem Officepaket vielleicht noch Visio oder ein ähnliches Standalone-Programm von M$ installiert? Ggf auch eine 2016er Version
 
Zum Thema neue Funktionen!
Musst du wohl Office 2019 neu kaufen, wenn du die neuen 2019 Funktionen haben willst.
When do I get the newest features for Microsoft 365? - Office Support
Wer bekommt neue Funktionen?
Alle neuen Funktionen sind als Teil Ihres Microsoft 365-Abonnements kostenlos enthalten. Wenn Sie über ein Arbeits- oder Schulkonto verfügen, kann Ihr Administrator steuern, wann neue Funktionen angezeigt werden. Wenn Sie Office 2016 oder 2019 einmalkaufen, erhalten Sie Sicherheits- und Leistungsupdates, aber keine neuen Funktionen.
was ist jetzt noch nicht Klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich wußte bisher nicht, dass ich eine Volumenlizenz gekauft habe. Steht auch nichts von in der Rechnung. Da werde ich beim Händler jetzt nachforschen!

Jedenfalls werden mir Office Updates nicht unter Windows Update gelistet! Ob ich jetzt welche erhalten habe, weil alles auf AUTO steht, weiß ich nicht mit Bestimmtheit.

Vielen Dank @Terrier für die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie schon gesagt wurde, werden die Office Updates von 2016, 2019 nicht unter Windows update gelistet.
 
Bei 2016 gibt es noch MSI Versionen (Pro Plus) die über Windows Update versogt werden, 2019 ist (meines Wissens nach) komplett C2R.

Wäre interessant welche Version der TE hat bzw was. im Microsoft Konto steht.
 
Maloja schrieb:
Hat jemand noch eine Idee warum ich die Office Updates nicht sehen kann, wie auf dem Bild von @BFF ? Ich nutze Office 2019. Gibt es die Ansicht vielleicht unter Office 2019 nicht mehr?
Ergänzung ()

trickster234 schrieb:
2019 ist (meines Wissens nach) komplett C2R.
 
Ja, das hat Microsoft sauber vergeigt. Unter Win7 und Win8 konnte man noch alle Updates über "WindowsUpdate" bzw. "MicrosoftUpdate" beziehen. Eine Anlaufstelle für alles, fertig.
Mittlerweile gibt es schon für MS-Produkte 5 verschiedene Anlaufstellen: Windows, Office, Appstore, Edge, Visual Studio, alles hat seinen eigenen Update-Mechanismus.
 
Das hat nix mit der Windows Version zu tun.

Nochmal zum Mitschreiben:

Click2Run Version: updated sich selbst.
MSI Version: updated über Windows Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weiß ich, ja. Ändert aber nichts daran, dass das eine Blödsinns-Entscheidung von MS war/ist. Warum müssen sich die beiden Office-Editionen denn in diesem Punkt voneinander unterscheiden?
Und wie kann man als Privatkunde die MSI-Versionen überhaupt legal kaufen/lizenzieren?
 
MSI-Version ist für den normalen Endkundne nicht mehr kaufbar, gibts nur noch als Volumenlizenz. Höchstens die illegalen China-Fakes bei I-bääh und Co basieren auf so einer MSI-Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Carrera124 schrieb:
Warum müssen sich die beiden Office-Editionen denn in diesem Punkt voneinander unterscheiden?
Gib doch bei 1909 nun noch Click2Run (updatet sich selbst)
War doch anscheinend nur eine Übergangsphase.
Updateverlauf für Office 2016 C2R und Office 2019 - Office release notes | Microsoft Docs
Microsoft veröffentlicht Sicherheits- und Qualitätsupdates für die Klick-und-Los-Version (C2R) von Office 2016 und für Office 2019, das ausschließlich als C2R-Version verfügbar ist.
Unterscheidung gibt es also wohl demnächst nicht mehr.
C2R ist angesagt, aber das wird dann na klar auch wieder nicht recht sein, wenn man immer nur an alten Zöpfen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, welchen Vorteil bringt mir denn der C2R als Privatanwender?
In Sachen Update-Integration ins Betriebssystem war der alte Zopf jedenfalls klar besser.
 
Auch wenn ich als Privatanwender so gut wie nichts davon verstehe, muss ich ja nicht alles Neue ablehnen oder in Frage stellen.
 
Im Gegensatz zu dir will ich es ja verstehen... deswegen hinterfrage ich Dinge. Wenn das für einen rosarot bebrillten Fanboy schon Ablehnung ist, bitte gerne.

Und für den Anwender sieht der C2R halt aus wie jeder andere Installer auch... nur mit dem Unterschied, dass er beim fertig installierten Produkt dann mehr Aufwand / weniger Komfort hat als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Carrera124 schrieb:
nur mit dem Unterschied, dass er beim fertig installierten Produkt dann mehr Aufwand / weniger Komfort hat als zuvor.

Ganz im Gegenteil. Office hält sich selbst aktuell beim C2R Installer. Anders als über Windows Update. Da muss der User noch eingreifen und Windows sagen, nicht nur Windows Updates holen, sondern auch Updates für andere Microsoft Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben