Microsoft Updates laufen nicht über die Windows 10 Update Funktion?

Maloja

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
101
Ich nutze Windows 10 Pro.
Auf dem System laufen Microsoft Office 2019, Teams, OneDrive, Edge Chromium.

Unter Windows 7 war es so, dass über die normale Windows 7 Update Funktion auch immer die Office Updates und die Internet Explorer Updates mit runtergeladen und installiert wurden, wenn für das damalige Office Paket oder den Internet Explorer ein Update vorlag.

Dazu konnte ich unter [Windows 7 -> Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen] immer alle Office und IE Updates sehen und diese auch eventuell dort wieder deinstallieren. Unter Windows 10 sehe ich dort keine Microsoft Office, OneDrive oder Edge Chromium Updates.

Unter Windows 10 werden über die Windows 10 Update Funktion nur die direkten Windows 10 Updates und die für das System direkt erforderlichen Updates runtergeladen. Gibt es keine Möglichkeit mit einer Update Funktion unter Windows 10 alle Programme zu aktualisieren, die zu Microsoft gehören?

Aktuell muss ich immer das Office 2019 Update manuell anstoßen, genauso wie das Edge Chromium Update und das Teams Update (weil Teams nicht direkt zum Office Paket gehört). Bei OneDrive gibt es keine direkte Update Funktion. Dort überprüfe ich immer ob die installierte Version auch die letzte Final Version ist.

Ein Bekannte von mir meint, dass Windows 10 beim Windows 10 Update die Office Updates mit installieren würde, ohne das man das sieht. Ich kann kann das so nicht nachvollziehen. Ist das richtig?
 
Einstellungen für Windows Updates -> Erweiterte Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Und dann?
Die Option "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte wenn Sie Windows aktualisieren" habe ich schon immer unter Windows 10 aktiviert. Trotzdem wird bei mir weder ein Office Update, noch ein OneDrive oder Edge Chromium Update mit dem Windows Update runtergeladen?

Ist es denn richtig, dass ich in der Systemsteuerung die ganzen Update die installiert wurden, gar nicht mehr sehen kann?
 
Irgendwann ist die herkoemmliche Systemsteuerung eh wech.

Schau mal in das Bild hier. So sieht es aus wenn z.B. Office 2010 was bekommen hat wenn das hier an ist.

1610830378322.png


1610830333102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@BFF Danke. Genau das habe ich gesucht. Das sieht bei mir komplett anders aus. Bei mir gibt es die Update Historie gar nicht.

Und kurz zu meiner Ursprungsfrage: Sollte Windows 10 denn normlerweise das Office Update, Teams Update, OneDrive Update und Edge Chromium Update mit runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Office ist heutzutage Click-2-run, die updates laufen nur über Office selbst und nicht mehr über Windoofsupdate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wenn gerade alles niegelnagelneu installiert wurde, ist da auch noch nix wirklich.
Allerdings sollte es so bei jedem W10 aussehen.

1610830957698.png


Welche Version hast Du? Tipp mal Win+R und winver und Enter. Kommst sowas.

1610831036524.png
 
Es sieht aus, als hätte ich die gleiche Version wie Du @BFF
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Office ist heutzutage Click-2-run, die updates laufen nur über Office selbst und nicht mehr über Windoofsupdate

Das gilt dann auch für OneDrive, Teams, Edge,ect. Ich muss also jedes Programm einzeln updaten. Außer das Office Paket, dort muss ich das Update nur auf einem Programm der Office Reihe starten, richtig?
 

Anhänge

  • Windows_10_Version.JPG
    Windows_10_Version.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 252
OneDrive wird automatisch aktualisiert und der Edge wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
OneDrive, Edge ziehen sich die Updates selbst. Teams vermutlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Teams und Edge ziehen sich bei mir definitiv die Updates nicht selbst. Oder vielleicht nur, wenn man Teams und Edge längere Zeit benutzt. Ich habe beides installiert und nutze den Edge fast nie und Teams ganz selten. Bei OneDrive müsste ich das beobachten.

Hat jemand noch eine Idee warum ich die Office Updates nicht sehen kann, wie auf dem Bild von @BFF ? Ich nutze Office 2019. Gibt es die Ansicht vielleicht unter Office 2019 nicht mehr?
 
Das merkst und siehst du nicht bei OneDrive wenn es aktualisiert wird.
Wenn du hin und wieder mal die Version überprüfst wirst du es festellen,
dass aktualisiert wurde, bei Edge ist das wohl das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
BF nutzt 2010, bei 2007 habe ich auch die Updates gesehen.
Sind doch bestimmt nur gravierende Sicherheit's Updates oder was soll da noch verbessert werden.
Was wird denn Überhaupt noch unterstützt?

Ich habe Office 2016 und unter Windows Update, sieht man gar nichts mehr von Office
Bei Word, (beliebige Office Anwendung) sollte man ja die installierte Updates sehen können.
Die automatische Aktualisierung für Microsoft Office ist nicht aktiviert. - Office 365 | Microsoft Docs

Office automatisch Updaten ist aktiviert.
Updates anzeigen!
Kommt aber nur eine Webseite zu Office 365
Bei Updateoptionen / Jetzt aktualisieren/ habe ich die neuste Version. Was auch sonst:
 

Anhänge

  • office updates.PNG
    office updates.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 285
  • Office neuster Stand.png
    Office neuster Stand.png
    12,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Was mich rein garnicht interessiert mit dem Supportende @Terrier ;)

Das 2010 ist die letzte Kaufversion die ich noch auf meiner Kiste habe. Was Neueres wird die nie kriegen.
Wenn irgendwann im Sommer alles was ich mit einem Office mache migriert ist nach LibreOffice ist Schluss mit MS-Office hier bei mir.
 
Maloja schrieb:
Hat jemand noch eine Idee warum ich die Office Updates nicht sehen kann, wie auf dem Bild von @BFF ? Ich nutze Office 2019. Gibt es die Ansicht vielleicht unter Office 2019 nicht mehr?
Vermutlich nicht, mein Office 2019 entspricht auch nicht der aktuellen Office 2019 Seite von Microsoft! (weiteres im Text ...).

Also ich habe mit Office 2019 noch niemals Updates dafür über Windows Updates bekommen ...

updates.png updates2.png updates3.png

... obwohl der Schalter für andere Microsoft Produkte aktiviert ist ...

Und in Office 2019 ist der automatische Updatestatus aktiviert:
updates4.png


updates5.png

What's New in Office 2019​

Aber bei mir ist noch nichts davon angekommen, weil dann müßte mein Office 2019 auf diesem Stand hier sein:
https://support.microsoft.com/en-us...4cc-b30e-654e37629b0c?ui=en-us&rs=en-us&ad=us

Was es aber nicht ist!

Festzuhalten gilt: Automatisiert läuft bei Office 2019 gar nichts!
@Terrier: Auf "Jetzt aktualisieren" läuft ebenso gar nichts. Und mein Office ist nicht auf dem aktuellen Stand der Office 2019 Webseite, obwohl genau dies nach Druck auf "Jetzt aktualisieren" vermeldet wird! Diese Neuerungen gibt es bei mir jedoch nicht ... also auch kein aktueller Status.

Also, irgendwo hakt es mit den Office 2019 Updates!

updates6.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, normale Retailversionen von Office sind seit 2016 (2013?) nur noch Click-2-Run. Nur die illegalen Versionen und solche in Firmenumgebungen bekommen die updates über Windoofsupdate.
Wenn sich eine C2R irgendwie verhakt hat bei den Updates dann über Programme/Apps schauen ob es da neben deinstallation auch eine Reperatur/Update-Option gibt
@Terrier dein office scheint der aktuelle Build zu sein
@Schildkröte09 dein office ist seltsam, spricht von C2R aber die Buildnummer entspricht der aktuellen Volumenlizenzversion ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Denniss schrieb:
dein office ist seltsam, spricht von C2R aber die Buildnummer entspricht der aktuellen Volumenlizenzversion ?!?
Verstehe ich nicht. Wo wird von C2R gesprochen?
Es ist auch keine Volumenlizenzversion!

Man sieht doch schon bei @Terrier, der hat für Word die Versionsnummer 2012.
Und ich habe selbst bei Word nur die Version 1808. Excel und alle anderen haben auch die 1808!

office2.png office3.png office4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben