News AntiVir Personal Edition Classic 7 veröffentlicht

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Das allseits beliebte Anti-Viren-Programm „AntiVir Personal Edition Classic“ aus der Software-Schmiede H+BEDV ist nun, nach einer ausführlichen Beta-Phase mit mehreren Release-Candidates, endlich in der Version 7 veröffentlicht worden. Das Programm ist in der Personal-Edition für den privaten Einsatz nach wie vor kostenfrei.

Zur News: AntiVir Personal Edition Classic 7 veröffentlicht
 
Hab es gleich installiert, aber leider muss ich sagen, dass ich die neue Oberfläche unübersichtlicher und bedienungsunfreundlicher als die alte finde. Außerdem sind irgendwie die Einstellungsmöglichkeiten deutlich geschrumpft, kann das sein?

Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich wieder downgrade. Weiß jemand, wie lange die alte Version noch mit aktuellen Virendefs versorgt wird?
 
Jetzt stellt sich die Frage:

Zum neuen AntiVir wechseln oder bei Avast! bleiben?

Edit: ---------------------

@ sunny-side_down:

Du kannst in der Konfiguration den Expertenmodus anmachen! Dann hats wieder die gewohnten Einstellmöglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal Regeln lesen.)
Hab es auch installiert, gefällt mir ganz gut.

Einige fragen:

Wie viel Prozesse belegt es bei euch? Bei mir sind es 3. (avgnt.exe,avguard.exe,sched.exe) oder gehören noch andere dazu?

Bei einem Scan bekomme ich viel mehr Warnungen. Normal?

Meine Lizenz geht nur bis zum 31.5. 06 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Antivir untersucht keine Emails. Kann das sein ?

Deshalb werde ich wohl vorerst auch bei Avast bleiben.
 
Frage mich, warum die Version 6+7 immer ein speziellen Service Task braucht, der ständig das System belastet?
 
uilop:
Super, danke, das sieht schon besser aus!

Allerdings muss ich jetzt doch erstmal schauen, wie die Bedienung sich in den nächsten Tagen macht. Erstmal ein bisschen Zeit zum Gewöhnen geben. Aber vorher war es doch wirklich übersichtlicher, oder? Und auch die Icons waren größer, so dass es einfacher zum Klicken war. *gruml*
 
Mal ne Frage an Leute die über DFÜ ins Internet gehen: ist's jetzt endlich möglich dem ****** Programm beizubringen die Verbindung nach nem Internetupdate zu halten, oder kommt immer noch die Abfrage? :)
 
Hallo,

ich kann bestätigen, daß die Systemlast weiterhin sehr gering ist, jedenfalls um Welten geringer als bei den aktuellen Versionen von Symantec, McAfee und F-Secure.
Soweit also keine Klagen. Auch daß sich die Fenster zeitgesteuert automatisch schließen ist sehr komfortabel.

In allen meinen Beta-Versionen ging bis zum Schluß der Standby- UND der Ruhezustandsmodus nicht mehr. Daraufhin habe ich das Programm wieder heruntergeschmissen. Man hat mir per e-Mail bestätigt, daß das Problem bekannt sei und gefixt würde.
Wie sieht das jetzt aus?
 
ich muß sagen das mir avast doch besser gefällt !

zum AV7: wollte gerade ein automatisches update machen, aber er schreibt das er auf irgendeine TMP datei nicht zugreifen kann und bricht das update ab ! scheint als da steckt noch ein bißchen der wurm drin !

EDIT: zur info: 2 tasks mit 23 MB speicherbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smash schrieb:
Meine Lizenz geht nur bis zum 31.5. 06 !


Yo, steht bei mir auch...:freak:
Haben wir da was verpasst?

btw: 3 Prozesse wie oben erwähnt von Smash ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist AntiVir nicht mehr kostenlos, wer genau hinschaut sieht das man eine zeitlich begrenzte Vollversion hat (bei mir bis zum 31.05.2006). Wer mal spaßeshalber das Datum verstellt, bekommt dann den Hinweis, daß die Version abgelaufen sei und man keine Updates mehr erhalten kann...wars das mit der kostenlosen Classic-Version von AntiVir?!

Thread im Forum von Antivir gibt's bereits, aber keine Antwort bisher!
http://forum.antivir-pe.de/thread.php?threadid=765
 
Wie sieht es mit 64-Bit-Support aus? Hatte bei Version 6 Probleme und bin deswegen auf Avast! umgestiegen.

Weiß da jemand näheres?
 
Sieht ja mal richtig modern aus und ist vor allem sehr viel übersichtlicher als der Vorgänger.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Scannen nach Viren sehr viel länger dauert.
 
eine frage: kann man eigentlich gar nicht mehr den anti vir guard ausstellen? ich will den nicht die ganze zeit laufen lassen:mad:
 
Leute: Die Lizenz war immer begrenzt, schon als es nur die kostenlose Variante gab. Ihr habt nur nicht drauf geachtet. Aber mit jedem (Programm-) Update wird diese verlängert.
 
hab die 7er-Version schon seit Anfang Dezember 2005 als Beta drauf gehabt und bin voll zufrieden - auch mit den Vorgängerversionen - nie nen Virus oder anderes eingefangen

nun gehen die Meinungen zu den verschiedenen Virenscannern ja weit auseinander - ich hab auch andere Scanner installiert, aber bin immer wieder bei Antivir gelandet

es verhält sich diskret im Hintergrund, hängt sich nicht in jeden Download rein und die Systemlast ist sehr gering und Probleme mit dem Standby- und Ruhezustand hatte ich auch noch nicht

dafür, dass es kostenlos ist - EINFACH SPITZE

ach ja - für alle die Probleme nach dem Update haben - erst die alte Version deinstallieren

aber das brauch ich hier ja bestimmt niemandem zu sagen

SORRY für den Hinweis - ich sprech aus Erfahrung:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von AntiVir steht folgendes:

"PersonalEdition Classic

Die bekannte und beliebte AntiVir PersonalEdition Freeware steht Ihnen selbstverständlich weiterhin auf dieser Seite im Bereich Download kostenfrei zur Verfügung. Und daran wird sich auch nichts ändern – die AntiVir PersonalEdition Classic ist und bleibt kostenfrei! Nur der Name ist neu:

Aus der AntiVir PersonalEdition wurde die AntiVir PersonalEdition Classic."

Also ist die neue Version 7 auch weiterhin Freeware. Eventuell muss man sich nun Registrieren oder mit den regelmäßigen Updates kommt ne neue Lizenz! Oder...ihr hattet ne beschränkte Beta aufm Rechner und die Vollversion nutzt die nun...

Finde AntiVir echt genial. Kenne das Programm schon seit bestimmt 5 Jahren und es entwickelt sich immer weiter und ist für lau ;) :)
 
Zurück
Oben