antivirus cd

alf638

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7
hallo

kann mit jemand sagen wie ich das machen kann

würde gerne eine botte cd erstellen mit verschiedenen antivirusprogrammen drauf

so das ich beim starten der cd auswählen kann welches gesartet werden soll

ebenso wäre es gute diese als image machen zu können
oder eine andere lösung
um die neuen signaturen hinzuzufügen

denn was nützt eine antiviruscd wenn sie nicht aktuell ist

kann mir jemand helfen

danke
jürgen
 
Ich denke hier findest du was du suchst. Als Virenscanner würde ich dir F-Prot empfehlen den gibt es auch unter DOS.

[Edit]
Hab grad gesehen das diese Anleitung nicht gerade die beste ist. In der c't Ausgabe 22 vom 18.10.2004 findest du genau das was du brauchst. Sonst mal im inet unter Multiboot cd suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eras hat schon den besten Tipp gegeben: die CD von der c't.

Knoppix CD mit 3 verschiedenen Viren-Scannern, die sich vorher noch aktualisieren, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Und über DSL klappt das echt super.

Allerdings solltest du dem PC ein paar Stunden Zeit geben (je nach Rechenleistung). Und ich schreibe paar extra klein, da du wahrscheinlich nicht mit 2 h auskommen wirst. Leider ist ab und zu mal eine Druck auf eine Taste fällig.

Sonst ist das ganz gut, weil du mit Knoppix auch dein bestehenden Windows so lässt, wie es ist. Auch NTFS Partitionen sind kein Problem.

Sonst hat McAfee eine Daily Programm, das ist eine DOS Scan Engine, die als Paket auf dem Laufenden gehalten wird und die du nach der Instation und Reboot in die Eingabeaufforderung ganz einfach starten kannst. Ist zwar keine CD, geht aber trotzdem ganz gut.
 
Panda kann auch Startdisketten erstellen (5 Stück) mit denen man den PC einfach booten und nach Viren durchsuchen kann. Die Arbeit geht schnell von statten und funktioniert so gut wie unter Windows (es werden u. a. also auch Archive und Emails geprüft).
 
Eine weitere Möglichkeit wäre die Ultimat Boot CD. Da hast du neben zwei Antiviren-Progis noch viele andere nütliche Tools zur Systemanalyse. Sie ist bootfähig und menügesteurt.

Ich kann mir bei mir auf Arbeit ein Leben ohne die UBCD garnicht mehr vorstellen ;) .
 
gibts sowas evtl auch für einen USB stick? Also davon booten und der scannt die Festplatte und man spielt in regelmäßigen Abständen neue Virendefinitionen ein?
 
Man kann das mit einer PE-Builder-CD bequemer machen als mit Knoppix. Man kann sich PlugIns für verschiedene AV-Programme besorgen und für diese die Virensignaturen live aktualisieren.Eine PE-Builder-Installation kann man auch bequem auf einen USB-Stick bruingen, wenn dieser mindestensd 256MB Speicherplatz hat.
 
habe schon gesucht nach plugins für pe builder aber biser noch keine gefunden

wo findei ich denn welche

gruß
 
Auf der PE-Builder Seite müsste es aber einen Link für 'McAffee' und 'Stinger' geben.
Das weiter oben schon angesprochene DOS-F-Prot funktioniert auch unter PE!

MfG Taesi
 
Zurück
Oben