Antivirus Empfehlung

st4rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
446
Hallo,

bei meinen neuen Rechner war das Antivir Prog G-Data dabei ... naheliegend benutze ich es auch erstmal, hab aber noch einen Key für Avira nen halbes Jahr lang und würd gern wissen welches dieser beiden "besser" ist ?

Oder doch nen ganz anderes?
 
kannst du so nicht sagen, beide Security Suiten zählen zu den Besten.

Ich bin gegen ne Benutzung einer Security Suite, da es bessere kostenlose Alternativen gibt. Eine Security Suite schluckt auch viel Performance.

Mein Tipp: Avira Anti Vir free, Windows Firewall, asquared free

Natürlich sollte man noch die aktuellsten Windows Updates und Browser Updates installiert haben.

Will dir jetzt die Suiten nicht ausreden, ist Ansichtssache welche dir besser gefällt, kommt auch immer n bisschen auf den Preis an, sind wirklich beide gut.
 
jochen1001 schrieb:
Mein Tipp: Avira Anti Vir free, Windows Firewall, asquared free
Das würde ich auch sagen.
Anstelle von A² Free aber evtl. (oder auch zusätzlich) Spybot - Search & Destroy.
AntiVir zählt momentan zu den besten Virenprogrammen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa , hab ich vergessen, Spybot Search & Destroy und/oder Ad-Aware 2007


sind alles gute Malware Scanner
 
jochen1001 schrieb:
joa , hab ich vergessen, Spybot Search & Destroy und/oder Ad-Aware 2007


sind alles gute Malware Scanner
Wobei es mittlerweile - glaube ich jedenfalls - schon Ad-Aware 2008 gibt!:)
 
Kostenlose Antivir ist Müll hatte davor drauf danach hab ich mir G-DATA gekauft und auf einmal waren doch Vieren auf dem Rechner, gut zufall dachte i aber kumpel hatte sich Bitdeffender gekauft Antivir deinstalliert Bitd.drauf 13 Viren. kostenlose müll aber von Vorteil für Programmierer die brauchen keine personal der es Testet und schwachstellen findet, das macht der verbraucher
 
hast du recht, die Versionsnummer ist aber 7. ;)

du weißt welches programm ich mein, von daher eigtl. egal

@Tod_Terry

naja, man sollte mit Anti Vir auch mal komplette Scans durchführen. Es kann ja immer mal was durchkommen. Deshalb hat man ja auch noch andere malware scanner, wie asquared free, die wirklich viele Signaturen kennen. Will nicht bestreiten, dass die Suiten, die was kosten nichts bringen, meiner Meinung sind die aber nicht nötig - einfach Geld ausm Fenster geschmissen. Und 100% geschützt ist man eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
jochen1001 schrieb:
du weißt welches programm ich mein, von daher eigtl. egal
Hehe...genau.;)
Meiner Meinung nach braucht man auch nicht unbedingt eine komplette Security-Suite. Die integrierte Windows-Firewall (die übrigens laut Tests auch guten Schutz gegen Angriffe "von außen" bietet) und das kostenlose AntiVir zusammen mit A² Free und/oder Spybot - Search & Destroy tun es auch locker, da hast Du recht.:cool_alt:
 
Kostenlose Virenscanner haben vielleicht das bessere, weil unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis. Sie deshalb pauschal als die bessere Alternative zu bezeichnen halte ich, gelinde gesagt, für vermessen. Sie pauschal in die Mülltonne zu kloppen auch. Kostenlose Produkte sind im Gegensatz zu ihren kostenpflichtigen Produkten öfters mal in der Leistung/ Umfang beschnitten, Bsp: Avira AntiVir Personal und Premium
http://www.free-av.de/de/produkte/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

Security Suiten bieten einfach eine All-in-One Lösung unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Ich möchte kein Programm Sammelsurium auf meinem System mehr haben. Ob das Sinn macht oder nicht sei jedem seiner Wahl überlassen. Mir ist dieser Komfort lieb und teuer.

Stichwort 'Suchen' würde wahrlich genug Lesestoff auf CB für diesen Nachmittag bieten:
https://www.computerbase.de/news/apps/welcher-virenscanner-ist-der-beste.21372/
https://www.computerbase.de/news/apps/welche-internet-security-suite-ist-die-beste.21465/

Und das Forum bietet noch soviel mehr:
https://www.computerbase.de/forum/search/

Um beim Topic zu bleiben:
Ich setze seid Jahren auf Kaspersky oder auf Kaspersky basierende Scanner. Meine aktuelle Wahl fiel auf den von F-Secure. Mit dem G-Data (=Kaspersky basierend) bist du meiner Meinung nach gut beraten und ich würde diesen der Avira Lizenz vorziehen.

Die Laufzeit der Lizenz würde mich aber auch noch in meiner Wahl beeinflussen, weil ich keine Lust hätte mich nach wenigen Wochen wieder nach einer AntiVirus Lösung umzuschauen.
 
Was Spielkind sagt stimmt nur zum Teil. Der einzige kostenlose Virenscanner der der Kaufversion nichts nach steht ist avast!. Der einzige Unterschied sind die Einstellungen.
 
Hi

Spielkind hat ja zwei links gepostet wo viren scanner und security suits getestet wurden sind.
Braucht man beides oder nur eins von den?
Sind in Security suite keine scanners enthalten?
Und gibts es welche voll paket wo anty spyware viren trojaner etc. drin ist?

Edit: und ist in den test sieger von CB Norton internet securty 2008 ein virenscanner mit drin?
und ein anty spyware ?
oder braucht man da noch was extra ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, braucht man nichts mehr.

Security Suiten haben alles mit drin. Virenscanner und Malware scanner
 
saz.ONe schrieb:
Der einzige Unterschied sind die Einstellungen.
...ergo unterscheiden sie sich doch :) Aber egal welcher kostenlose Virenscanner gewählt wird, ein feiner Zug diesen zur Verfügung zu stellen ist es allemal :)

Modfather_XII schrieb:
Braucht man beides oder nur eins von den?
Eine Security Suite ist i.d.R. eine Ansammlung von mehr oder weniger sinnvollen Programmen, wie ein Virenscanner (= Trojanerscanner), meist auch Spywarescanner, eine Personal Firewall, Spamfilter, Kindersicherung, usw. unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche. Somit wird i.d.R. keine zusätzliche Software benötigt.

Wie gesagt, kann man sich eine Security Suite auch selbst zusammenstellen. Diese muss nicht zwangsläufig besser oder schlechter sein als eine kostenpflichtige. Komplettlösungen bieten imo lediglich den (Komfort-)Vorteil, das die Benutzeroberfläche einheitlich ist, der Hersteller Service und Support bietet, die Updates automatisch eingespielt werden, diese vielleicht schneller/ regelmäßiger verfügbar oder die Server für den zahlenden Kunden leistungsfähiger sind (Bsp.: AnitVir, Pkt.: Schnelle Updates durch Premium-Server).
http://www.free-av.de/de/produkte/1/avira_antivir_personal__free_antivirus.html

Jeder muss selbst entscheiden, ob ihm dies ca. 30 Euro im Jahr wert ist.
 
saz.ONe schrieb:
... und ob er/sie/es sich performance verluste einbußen möchte.
Was sicher auch ein Kriterium zur Wahl des eigenen persönlichen Favoriten unter den Virenscannern ist :)
st4rx schrieb:
...Oder doch nen ganz anderes?
Um seinen 'eigenen' Virenscanner / Security Suite zu finden sollte man sich aufmachen und sich aus Testberichten einige Favoriten herauszusuchen. Bei der Vorauswahl der Favoriten sollten die primären technischen Eigenschaften (z.B. Erkennungsrate des Virenscanners) an oberster Stelle stehen. Anschließend dann diese Vorauswahl selbst zu auszuprobieren. Der geneigte User kann i.d.R. nicht die primären Eigenschaften bewerten, so sind hier dann sekundäre Eigenschaften wie Service & Support seitens des Herstellers, die Leichtigkeit der Konfiguration oder die Bedienfreundlichkeit ausschlaggebend. Das Resultat dürfte für den Einzelnen dann aussagefähiger sein, als X Threads in Foren quer zu lesen :)
 
Zurück
Oben