Antivirus Wächter

Bergheimer

Banned
Hi

Hab zurzeit Antivirus-Profi-Paket von Gdata, jetzt zu der frage ich mache denn Wächter immer aus weil mit dem Wächter läuft mein PC sehr lahm ... ist dann der ganze schutz vom Viren weg??

Also so wie ich das meine sorgt der VirenWächter darfür das Dateien die gerade geöffnet werden oder heruntergeladen worden sind etc. auf Viren automatisch geprüft werden.

Da der Wächter nun nicht mehr da ist müsstest du jede Prüfung manuell durchführen, was
natürlich den Virenschutz stark einschränkt.

Aber es wundert mich eigentlich das das bei deinem System sich so zu buche schlägt.
Schon mal nen anderen Virenscanner getestet? Z.b. AntiVir ?

hi sonix

nee denn antivi nix für mich .., das von Gdata die das program ist richtig gut der findet zu 100% alles nur leider der viren wächter macht denn pc lahm..

Denke mal über eine Umstieg zu Panda AV nach, der ist ähnlich gut und zuverlässig (integriert sich auch nahezu automatisch in alternative Mailprogramme wie Thunderbird) und ist wesentlich! schneller.

Ohne den On-Access Virenwächter ist dein Computer nicht geschützt. So findet er die Viren ja erst, wenn du einen Totalscan deines Rechners macht. Und dann ist es womöglich schon zu spät.

/tipp
In der aktuellen c't (01) ist ein sehr interesanter bericht über aktuelle Antiviren-Programme. Solltes du vielleicht mal lesen.
Es stimmt schon, Gdatas AntivirenKit gehört zu den Antiviren-Programmen die fast alles finden und den besten Schutz bieten, aber wie du ja selbst schon bemerkt hast, bremst er die Kiste extrem aus.

Ausserdem sind durchschnittlich ein Update pro Woche einfach zu wenig, wenn man sich den Virenwachstum mal ansieht.

Ich für meinen Teil kann dir noch keinen richtig empfehlen, da ich gerade F-Secure und Bitdefender am testen bin. Aber diese sollen anscheinend die besten sein, die man für Geld zu haben bekommt.

Wenn du den Wächter deaktivierst, muss du halt manuell alle Daten, die du runterladest testen. Oder wenn es entsprechende Einstellungs-Möglichkeiten gibt, keine Archive durchsuchen lassen, nur beim Schreiben durchsuchen und nur das Download-Verzeichnis und Cache-Verzeichnis deines Browser automatisch prüfen lassen. :rolleyes:

aso wusste ich nicht ... danke für antworten. :)

Zurück
Oben