Leserartikel Antlion Audio ModMic USB & Uni: Das aktuelle Line-Up im Test

Danke für deinen ausführlichen Test und danke CB, dass ihr mich auf den User-Artikel aufmerksam gemacht habt. :)

Für mich stand eigentlich schon fest, das ModMic v5 zu kaufen. Einzig der noch notwendige A/D Wandler hat mich immer genervt. Da kommt es echt gelegen, dass es nun eine Version mit integriertem A/D Wandler und Verstärker gibt.

Ich stimme übrigens zu, dass das ModMic viel zu teuer ist. Doch aufgrund der geringen Stückzahlen und ein quasi Monopol in dieser Nische, verständlich. BoomPro und Lavalier-Mikrofone sind keine Alternative, wenn man ein funktionierendes, universal einsetzbares All-In-One Paket haben möchte.
 
Wo liegt da das Problem mit einem BoomPro bei Kopfhörer mit Klinkeneingang?
Bei Headsets wird genau das (abnehmbares Mikro) zum Teil sogar als Feature beworben.
 
Prophetic schrieb:
Das bestärkt mich zumindest schon mal, das Uni mal auszuprobieren, sobald ich mich durchgerungen habe. Bei den fertigen Headsets, die du ansprichst handelt es sich aber um Headsets mit geschlossener Akustik, oder? damit sind die leider bei mir raus. Wäre geschlossen eine Option, würde ich wohl einfach zum MMX300 greifen. Wireless, 7.1, 3D-Sound und so Spielereien sind auch Sachen, die nicht brauche und nur unnötig mitbezahlen würde. Überlege sowieso gerade, einfach ein GameOne auf Halde zu kaufen, gibts grad günstig bei Amazon :D

Ja, meine aufgezählten Headsets sind in der Tat (bis auf deine angesprochenen Sennis) geschlossen - ist eben der Trend bei Headsets.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wo liegt da das Problem mit einem BoomPro bei Kopfhörer mit Klinkeneingang?
Bei Headsets wird genau das (abnehmbares Mikro) zum Teil sogar als Feature beworben.
Das nicht alle Kopfhörer einen Klinkeneingang haben. Doof, aber lässt sich leider nicht ändern. Und wenn man darauf besteht, dann schränkt man sich bei der Kopfhörerwahl sehr ein. Das ModMic lässt sich übrigens auch abnehmen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wo liegt da das Problem mit einem BoomPro bei Kopfhörer mit Klinkeneingang?
Weil Hifi Kopfhörer genau das oft nicht haben? Der Q701 hat zum Beispiel am Kopfhörer ein proprietäres Steckerlein, bzw. keine Klinke.
 
Die Frage bezog sich auf das BoomPro. Nicht auf den Kopfhörer.
Dass das ModMic auf einen beliebigen KH geklebt werden kann, ist mir nicht engangen.

Hier btw. mal die uni-direktionale Kapsel des ModMic v4:

mm_v4_uni_a.png


mm_v4_uni_b.png


Vielleicht findet das Teil ja irgendwer bei Alibaba. Sollte angesichts der technischen Daten im Centbereich liegen.
Dazu ein wenig Kabel, etwas Draht, ein Kunststoffgehäuse, ein Magnet, ein Klinkenstecker, ggf. ein DIP-Schalter,... immernoch alles Centartikel. Die von reobase geschätzen 10 Euro könnten hinkommen.

Hab die Kapsel eben (wie im Bild zu sehen) mal an ein neues Kabel gelötet und nun mit einem Adapter an mein Audio-Interface angeschlossen. Das Teil ist auf jeden Fall verdammt unempfindlich. Soll heißen, der Verstärker muss sehr viel leisten, wenn man eine ausreichend laute Stimme haben möchte. Ist mir ein Rätsel, warum man für den Einsatz an handelsüblichen Soundkarten, deren Leistung oft sehr begrenzt ist, ausgerechnet diese Kapsel gewählt hat. Den Test am Onboardeingang des Mainboards erspare ich mir. Der Rauchpegel ist auch so (über ein ordentliches Interface gespeist) schon verhältnismäßig hoch, neben der Stimme klar zu hören. Schränkt die Kommunikation nicht wirklich ein. Ist aber dennoch ein grundlegender Mangel, der für keine all zu strenge Selektion der verwendeten Bauteile spricht. Mit Blick auf die Eckdaten der neuen Generation hat sich da auch nicht viel geändert.

Erfreulich, dass man die Vorverstärkung und A/D-Wandlung nun direkt im Stecker integriert hat.
Ansonsten scheint mir lediglich die Halterung ein potenzieller Kaufgrund zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und calippo
Schade. Irgendwie brachte mich das nicht weiter. Das Modmic hab ich schon länger in engerer Wahl seit ich merkte, dass bei den meisten Headsets die selbe schlechte Mikrofontechnik verbaut ist. Bei dem Preis vom Modmic denk ich aber auch, könnt ich ein besseres Standmikrofon auf'n Ständer setzen. Ein Audiointerface hab ich. Undurchsichtig das ganze. Bleibt's weiter bei der Webcam als Mic.
 
Zurück
Oben