Antworten positiv bewerten ?

positive Bewertungsfunktion sinnvoll ?

  • Ja !

    Stimmen: 13 33,3%
  • Nein !

    Stimmen: 26 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache mit dem Danke-Button ist, dass es eine "modifizierte" Version des Karma ist. Anstatt einer Zahl im Profil, X mal Danke im Post...

Ich habe es bereits erwähnt und dominion1 hatt es auch schon mit einem Beispiel erwähnt, dass kann bei einem Hardware-Forum nicht funktionieren, so leid es mir tut.


EDIT:
jud4s schrieb:
das problem ist dann aber, dass viele user zu faul sind
Wer zu faul ist, dem bestraft das Leben. ;) :evillol: Wenn jemand Hilfe sucht zu seinem Hab und Gut (Laptop, PC, etc.), dann kann man auch etwas Eigeninitiative verlangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
NX84GS schrieb:
Die Sache mit dem Danke-Button ist, dass es eine "modifizierte" Version des Karma ist. Anstatt einer Zahl im Profil, X mal Danke im Post

Scheinbar hast du das nicht richtig verstanden.Im Profil muss doch nichts hinterlegt werden.Es soll nur um den jeweiligen Thread gehen.Keine Punktesammelei im Profil oder Sonstiges, nur um den jeweiligen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NX
von punkten/karma/blabla-virtueller-schwa*zvergleich/etc. spricht keiner. lediglich von kennzeichnung eines hilfreichen posts.
ich hab schon auf seite1 erwähnt, dass eben solcher "mißbrauch", der angeblich auf CB irgendwann in grauer vorzeit stattfand, eben nicht mehr passieren soll, indem in den userprofilen eben rein gar nichts über diese kennzeichnung zu sehen sein soll. also keine punkte, keine sterne, kein karma, nichts dergleichen.
 
jud4s schrieb:
das problem ist dann aber, dass viele user zu faul sind den ganzen thread zu lesen, dann öffnen sie einen eigenen mit dem hinweis "konnte nichts passendes find, deshalb mach ich einen neuen thread auf..."

Dafür haben wir eine gut funktionierende Moderation.


@ Blueeye_x:

Doch, er hat es verstanden. Er schrieb anstatt einer Zahl im Profil gäbe es eine Zahl im Thread.


Ich halte es hier jetzt wie phil.:
Danke für die Anregung, aber das Thema dürfte hiermit beendet sein.


MfG,
Dominion.
 
ich kann eure sture einstellung einfach nicht verstehen.
weil ein x-beliebiges system nicht funktioniert hat, sind alle anderen systeme danach auch doof.

bsp: mein altes auto wollte eines tages nicht mehr, und trotzdem hab ich mir ein neues gekauft und nicht seit diesem tag auf autos verzichtet.
soll heißen:nur weil irgendein "karma-system" nicht funktioniert hat (warum auch immer das nicht funktioniert haben soll), schließt ihr mal von vornherein aus, dass ein anderes system besser funktioniert/funktionieren könnte?
 
Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, so stellt man fest, dass ab einer gewissen Größe der Community keines dieser Systeme so funktioniert wie man es gern hätte*. Daher wäre es angebracht, dass du mal ein paar Beispiele suchst wo es funktioniert.

Mir fallen da maximal 1-2Platformen zu Problemchen von/mit Linux ein. Da sind aber auch Nerds unterwegs, dagegen ist das hier ein Hipsterforum und die Moderation ist derart streng, dass es ein Großteil der CBler vergraulen würde.

Kurzum, dein Autovergleich hinkt (wie die meisten konstruierten Autovergleiche, denn du würdest kein Auto der Firma X kaufen wenn dir bekannt wäre, dass bisher alle Autos dieser Firma in Flammen aufgingen während sie bei 30km von der Straße schleuderten und dabei die Reifen platzten :D)



*nein wirklich nicht
 
das beispiel ist schon passend. du kannst das auto in diesem forum gerne mit OS, hardware oder smartphone ersetzen.
nur weil eines einmal nicht funktioniert hat, haben wir doch alle etwas neues gekauft.
ich gehe mal davon aus, dass viele auf CB weil sie eben mal ein problem hatten, und hier hilfe suchten zb.: graka abgeraucht. haben sie seitdem auf eine verzichtet oder doch eine neue gekauft?
wie gesagt, weil irgendetwas in der vergangenheit nicht funktioniert hat, muss man jetzt stur gegen etwas sein? das erscheint, zumindestens mir, nicht unbedingt sinnvoll und nachvollziehbar. zudem spricht phil. hier von einem "trend", wenn man (markierte)hilfestellungen geben will. ich bin doch davon ausgegangen, dass wir hier auf CB in den jeweiligen unterforen hilfestellungen geben, oder etwa nicht? dafür gibt es doch das forum als anlaufstelle. warum dann nicht mal etwas neues probieren?

und weil ihr immer von karma-problemen sprecht. was war das konkrete "karma-problem"?
 
Mir wäre es persönlich total egal ob dort ein "Dankeschön" steht oder nicht.
Das macht die Antwort an sich nicht unbedingt hilfreicher/besser.
Selbst wenn 8/10 Leuten in einem Thread XY schreiben, muss das nicht die beste Lösung für den TS darstellen.
Man sollte immer selbst noch überprüfen und recherchieren, bevor man sich entgültig SEINE Meinung bildet.

Wenn es kommt: gut.
Wenn nicht: auch gut.

Da gabs ja schonmal sowas, aber mit positiv/negativ Bewertung glaube ich.
War mir auch total egal.
Als ob ich dann nur auf die Anzahl der Dankeschöns/Positiven Bewertungen schaue.
 
Nochmal, dein Beispiels setzt falsch an.

Klar wenn man weiß, dass Autos allgemein funktionieren und mans eins hatte welches kaputt gegangen ist, kann man sich ein neues kaufen und das sollte dann funktionieren. Das ist richtig. ABER es passt an der Stelle nicht.

Diese Bewertungs-, Hervorhebungs-, Selbstbauchbepinzelungssysteme* sind bekannt dafür, dass sie nicht funktionieren. Ein fiktives Autobeispiel schaut also so aus:

Du weißt, dass Autos kaputt gehen und das was sie machen sollten (Personen befördern) nur äußerst bedingt erfüllen. Jedoch werden hohe Kosten (Moderartionsaufwand, Einrichten und warten des Systems, Serverlast) verursacht und es besteht eine hohe Chance, dass man ungebremst über die Spielwiese brettert (Selbstbauchbepinzelungsexpertengruppen** bilden sich heraus und es entsteht mehr Schaden als Nutzen, da Nutzer mit Ahnung ohne Profilierungswillen vergrault werden und KnowHow verloren geht).


Also nochmal, such doch mal einen Satz Communities heraus, die ein solches System haben, welches auf Cbase übertragbar wäre und welches zugleich wirklich das bringt was es bringen soll.


* Sprachgepansche muss sein!

**Ja ich habe wenig Hoffnung das du ein entsprechendes Verständnis entwickelt, daher sei es mir gegönnt :D
 
da ist hopfen und malz verloren bei euch.

was hat das mit "selbstbauchbepinselung" zu tun, wenn man einen post hervorhebt? nichts, hauptsache mal wieder dagegen gewesen!

es war ein vorschlag, wenn ihr den sinn dahinter nicht verstehen wollt, gut, aber nicht alles was ihr nicht versteht ist schlecht.

ps:
Piktogramm schrieb:
Jedoch werden hohe Kosten (Moderartionsaufwand, Einrichten und warten des Systems, Serverlast) verursacht und es besteht eine hohe Chance, dass man ungebremst über die Spielwiese brettert (Selbstbauchbepinzelungsexpertengruppen** bilden sich heraus und es entsteht mehr Schaden als Nutzen, da Nutzer mit Ahnung ohne Profilierungswillen vergrault werden und KnowHow verloren geht).
wieso werden jetzt wieder user vergrault?
welcher schaden entsteht?
welche hohen kosten?

da du auf so herrlich art und weise versuchst alles ins lächerliche zu ziehen, hier noch ein extra * nur für deine weisheiten :rolleyes:

bitte erkläre mir mal ganz genau, was dein persönliches problem ist, wenn userAB den post von userXY als hilfreich markiert.
 
Ich muss sagen, dass ich die Karmazeit hier nicht erlebt habe. Ich hatte damals die selbe Idee und wollte es vorschlagen, aber ich habe mich erst mal schlaugelesen, ob es a) solch ein System schon mal gab und b) wie es lief. Ergebnis meiner Recherchen war, es gab ihn und es ist bitter-böse gescheitert. Anscheinend ist es damals so sehr gescheitert (fast schon ein Trauma), dass die damalige Administration und Moderation gesagt haben, dass es kein Bewertungssystem mehr geben wird und soll.

jud4s schrieb:
und weil ihr immer von karma-problemen sprecht. was war das konkrete "karma-problem"?
Hier kannst du ein Teil lesen, es ist die Ankündigung zum Abschalten des Karmasystems. Ich bin zu faul hier jetzt nach Links zu den Bewertungs-Debatten-Threads zu suchen...

---
Ich sage es mal so, numerische Bewertungen also Karma, X-mal Danke und so wird hier nicht hinhauen. Bezüglich des einfärben eines Beitrags, da hat schon dominion1 ein gutes Beispiel genannt, warum das auch nicht so toll ist.

Keine Frage, es gibt Foren, wo es funktioniert, aber das sind meistens kleine Foren, nicht wie CB mit über 10 Mio. Beiträgen und 50k Mitglieden und nicht mit ein Forumthema, welche geradezu Gruppenbildung fördert (ATI vs. Nvidia, AMD vs. Intel, Linux vs. Windows, etc.)

Eine vorstellbare Idee wäre eine Art "fünsterne-Ranking" so wie bei den nützlichen Threads. Das würde nicht den Effekt haben wie das Karma oder X-mal Danke. Aber ich fürchte, da dies auch auf die Person bezieht (nicht den Profil ansich, sondern nur den Beitrag selbst), ist das Misbrauchsrisiko genau so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@
selbstbauchbepinselung

Ich denke er könnte damit meinen, dass man dann anstatt seiner Überzeugung/Meinung eine Aussage tätigt die generell viel "geplusst/gedankt" wird.
Es mag Leute geben, die sich dann darauf aufgeilen könnten wenn viele ihre Beiträge "dankedrücken".

(stumpfes) Beispiel: Marke X zu empfehlen bringt "immer" ein Danke (von den Fans halt).
Du bist aber überzeugt und hast Argumente für Y.
Nun empfiehlst du aber X, obwohl du nicht "dazu stehst", nur damit jemand ein Danke reindrückt.

Ich kann solche Leute zwar nicht verstehen (in dem Sinne, was es EINEM PERSÖNLICH bringt, wenn da ein Plus/Danke virtuell in einem Forum unter dem Beitrag steht - ein besseres Gefühl? Ist man dann glücklicher? Hat man bessere Laune?), aber verneinen, dass es solche gibt, kann man nicht (analog Facebook "likegeilheit" als extremere Form).
 
Es ist eigentlich ganz simpel auszudrücken. Mit dem "Antwort positiv bewerten-Button" ist nicht gewährleistet, dass die richtige/hilfreiche Antwort damit kenntlich gemacht wurde.

Es gibt aber auch zwei Kategorien von Threads weswegen das niemals funktionieren kann.

Nummer 1: Ein Meinungs-Thread. Dort wird eine Umfrage erstellt oder gefragt "was haltet ihr von....", "was ist besser..." , "was denkt ihr von..." Logischerweise kann hier die positive Hervorhebung eines Posts niemals funktionieren, denn hier wird nach einer subjektiven Meinung gefragt. Diese Meinung kann von einigen bestätigt, von anderen nicht bestätigt werden. Hilfreich für andere Meinung ist dies aber nur entfernt.

Nummer 2: Ist eine sachliche Frage. Hier wird zum Beispiel nach Hardwarespezifikationen gefragt. Es kann jedoch sein, dass jemand etwas erwähnt, was gar nicht bestandteil des Threads ist, und dennoch dann mit positiv bewertet wird. Nehmen wir an, es wird gefragt, wie man die Spannungswerte eines LC-Lower-Netzteils überprüfen kann. Einer schreibt die richtige Lösung. Und ein weiterer schreibt noch dazu: "Diese Netzteile sind sowieso immer das letzte." (ob mit oder ohne Begründung ist ja egal) Dieser Beitrag wird von vielen akzeptiert und letztlich wird dann nicht die Lösung des Problems hervorgehoben, sondern die Meinung des Beitragsschreibers gegen diesen Hersteller. Ebenfalls geht dies auch mit sachlichen Argumenten: "Das LC-Lower Netzteil wurde doch vom CB-Team schon als Nicht-Empfehlenswert betitelt, hier nachzulesen 'Link'." Hier ist zwar eine sachliche Komponente vorhanden, aber nicht zum Thema selbst. Der Bezug fehlt. Und führt daher zu völlig verzerrten Hervorhebungen.

Daher würde eine Hervorhebung ansich nur in einer Form funktionieren:
1. Der Thread wird mit einer sachlichen Bezugsebene eröffnet
2. Der Threadersteller schreibt später hin, welche Vorschläge denn für die Lösung gesorgt haben
3. Die Moderation muss den Thread überprüfen und den Lösungsvorschlag der stimmte hervorheben

Der Aufwand für so etwas ist viel zu hoch und daher unmöglich durchzusetzen.
 
Piktogramm schrieb:
Also nochmal, such doch mal einen Satz Communities heraus, die ein solches System haben, welches auf Cbase übertragbar wäre und welches zugleich wirklich das bringt was es bringen soll.


An alle welche meinen sowas funktioniert in keinem Hardware / PC Forum, die können ja mal bei http://forum.sysprofile.de/ vorbei schauen.Dort funktioniert das wunderbar und es geht zu 99 % um Hardware.Noch mehr als hier auf Computerbase und klein ist das Forum auch nicht.


PS: Die Bewertungsfunktion im Sysprofile Forum kann man nur sehen wenn man dort angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist einfach besser, die Leser zu zwingen, sich einen gesamten Thread komplett durchzulesen und die Antworten selbst zu reflektieren.
Wer ernsthaft Informationen sucht wird in der Lage sein zu sondieren, welche Beiträge brauchbar sind und welche nicht.

Ich finde, dass es dieser Post sehr gut trifft.

Denn Ziel eines Forums ist der Wissensaustausch. Damit der funktioniert, muss man die Möglichkeit haben, die objektiv richtigen Antworten möglichst einfach zu erkennen. Da nun aber nicht wenige (und schon gar nicht der Hilfe suchende TE) wissen, was richtig ist, kann etwa mit einer farblichen Hervorhebung oder mit Danke-Buttons nicht sicherstellen, dass stets das Richtige in den Genuss der Hervorhebung kommt. Ergo sinkt durch solche Features die Wahrscheinlichkeit, dass sich unbedarfte Mitleser an Argumentation und Sachkunde orientieren, weil es einfacher ist, auf die farbigen Posts oder die Anzahl der "Danke" zu schauen.

Als ich hier im Forum als unbedarfter Grünspecht anfing, musste ich mir die inhaltlich richtigen Posts alle selber raussuchen. Aber rückblickend betrachtet finde ich das gut so, denn so hab ich gelernt, vor allem auf den Inhalt, auf logische Konsistenz und andere relevante Indikatoren zu achten. Wenn ich in anderen Foren, die eine Bewertungsfunktion anbieten, herumgeistere, ertappe ich mich oft, einen Post nur wegen seiner Bewertung gut zu finden, obgleich er bei näherem Nachdenken nur Mittelmaß oder gar Blödsinn darstellte. Point being: man verstellt sich mE mit solchen Erweiterungen den Blick auf das Wesentliche, man schummelt sich um die Notwendigkeit herum, zu lernen selber Inhalte nach Qualität bewerten zu können. Etwas, was man später im Leben gut brauchen kann.

Meine Meinung als Boardie.
 
Es ist ja nun auch nicht das erste mal seit dem Ende vom Karma-Systems, dass jemand auf diese vermeintlich tolle Idee gekommen ist, ein Bewertungssystem in abgewandelter Form wieder einzuführen. Es sind nun auch recht viele Gegenargumente zusammengetragen worden. Ich denke man sieht zudem an dem Umfrage-Ergebnis hier im Thread, dass sogar die allgemeine Stimmung im Forum eher gegen ein derartiges Sytem ist.
Zudem würde das System neben den anderen Argumenten die dagegen sprechen (hatte da auch schon was in #24 geschrieben), einen erhöhten Moderationsaufwand mit sich bringen. Um es kurz zu machen, es wird kein Bewertungs-Sytem in irgendeiner Form in absehbarer Zeit kommen.
 
@green

daraus folgern wir: gibt es eine kleine umfrage mit nichtmal 50 teilnehmern, ist diese grund genug eine idee zu pulverisieren?

um zu verdeutlichen wie das, für mich klingt, klingt: wenn ich jetzt einem umfrage starte zum thema "CB werbefrei machen" und da stimmen 27 zu 11 für eine werbefreie website, dann wird das angenommen, weil es eine "allgemeine zustimmung" gibt? ich denke nicht.

ja, ist schade, wenn es sowieso absolut gar keine chance gibt, auch nur irgendetwas zu verändern, dann sollte man von vornherein "vorschläge" blocken. denn egal wieviele argumente für eine idee zusammenkommen, es wird nicht einmal versucht sie umzusetzen, sondern gleich mal geblockt und abgeschmettert.

Green Mamba schrieb:
Klar, wenn das viele so machen würden wie ihr euch das hier vorstellt, wäre das in der Tat eine ernst zu nehmende Hilfe bei der Suche nach Lösungen.
versuchen macht schlau, nicht nur blockieren, ist die devise.
 
Ich denke, dass die Referenz auf die Umfrage eher als unterstützendes und nicht als Hauptargument gedacht war.

Auch stützt sich die Vielzahl der hier genannten Gegenargumente nicht auf die Umfrage, sondern auf grundsätzliche Überlegungen, die wiederum auf Praxiserfahrungen aus dem alten Versuch oder aus anderen Foren basieren.

Im Übrigen wurde hier von einigen mehr als genug Herzblut und Zeit darin investiert, sachlich und argumentativ darzulegen, welche handfesten Gründe gegen eine Wiedereinführung sprechen. Insofern entbehrt deine - teils implizite, teils explizite - Unterstellung, man würde hier nur aus Prinzip und hasstriefender Aversion gegen Neuerungen die von dir unterstützte Idee ablehnen, in meinen Augen einer belastbaren Grundlage.

Es lässt sich nebenbei erwähnt auch leicht etwas fordern, dessen etwaigen negativen Folgen man selber nicht ausbaden muss.
 
ich habe ja mehrfach betont, dass man es wenigstens testweise probieren könnte, wenns nicht klappt abschaffen. welche negativen folgen?

warum sprichst du von wiedereinführung? gab es das schon, was ich hier vorgeschlagen habe? zumindestens hab ich dazu nichts gefunden.
und deshalb sieht es sehr nach "wir verändern sowieso nichts, was nicht einer unserer ideen entsprungen ist".

ich habe ebenso zeit investiert hier zu schreiben, und die idee vorzubringen. aber egal was für ein argument vorgetragen wurde, solange es nicht dagegen ist, ist es scheinbar sinnlose es überhaupt vorzubringen, da eh nur gegenargumente in euren augen zählen. leider.

Meine Meinung als Boardie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wir verändern sowieso nichts, was nicht einer unserer ideen entsprungen ist".
Das ist hier nun nicht der Fall jud4s. CB hatte vor langem ein Bewertungssystem, nicht so wie du es beschreibst, aber ein Bewertungssystem. Die leute haben damals, bei einer sehr viel kleineren Nutzerzahl, zu viel gespammt. Das hat solche Ausmaße genommen, dass CB damals entschieden hat, überhaupt kein Bewertungssystem irgendeiner Art mehr zu führen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass die Idee von dir kommt, tatsächlich wurden ähnliche Ideen immer wieder vorgebracht.

Einfach mal probieren würde für Steffen bereits erheblichen Entwicklungsaufwand bedeuten, was Mamba auch erwähnt hat. Die Abwägung seitens CB ist eben nun mal, dass es ihnen der Versuch nicht wert ist.
Das ist nicht deine Meinung, aber du musst die nunmal akzeptieren.
Andere Ideen wurden übrigens von CB durchaus angenommen, wie z.B. die Anchorlinks, auch wenn das knapp 2 Jahre in der Umsetzung gedauert hat.
CB ist nunmal gegen ein Bewertungssystem. Das magst du schade finden, ändern kannst du es so leicht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben