Anwendung benötigt Framework 3.5 / 4.5.2 ist installiert

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich habe ein Problem eine Anwendung zu starten und das soll daran liegen, dass Framework 3.5 benötigt wird, installiert ist 4.5.2.
Ich dachte bisher 3.5 wäre in 4.5 enthalten, dem scheint aber nicht so zu sein.
Also versuche ich Framework 3.5 zu installieren, aber wenn ich die "dotNetFx35setup.exe" ausführe, kommt zwar die Abfrage, ob installiert werden soll, danach passiert aber nichts mehr weiter.
Was ich auch noch gemacht habe, ich habe bei "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" NET Framework 3.5 aktiviert.

Hat noch jemand eine Idee oder Tipp?

THX

Das Framework ist abwärtskompatibel bzw. enthalten. Du könntest mal die ANwendung verraten dann kann man etwas besser helfen.

Das Programm mal im Kompatibilitätsmodus versucht?

Nein, dem ist wohl nicht so.
Irgendein Prog verlangte ebenfalls 3.5 - ich mußte jedoch nur auf den OK-Button klicken und schon wurde 3.5 gedownloadet und installiert ...

Edith sagt: ich überlege die ganze Zeit, welches Prog 3.5 brauchte ...
und glaube mich zu erinnern, daß es Windows MAIL war.
Hier werkelt Win10
Wäre vllt. einen Versuch wert, Mail zu installieren, damit anschließend 3.5 autom. installiert wird :confused_alt:
Man muß das Prog ja nicht nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anwendung handelt es sich um selbsttragende Archive mit Kopien von Dokumenten aus dem Dokumentenmanagementsystem. Ohne Installation können diese Archive dann offline durchsucht werden und Dokumente anzeigen. Das Modul ist eine eigenständige Lösung mit integriertem Browser, Anzeige- und Suchfunktion. Die sogenannten Request-Archive können an Kunden übergeben, einem Steuerprüfer vorgelegt oder einfach als Backup verwendet werden.

Diese Archive funktionieren bei mir zu Hause auf dem Notebook einwandfrei (nach Installation von Framework 3.5), in der Firma funktioniert es auf Rechnern, auf anderen wiederum nicht, ohne dass ich festellen kann, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.

DotNetFX 3.5 ist keine Teilmenge von 4.x. Wie c-mate schon schrieb, ist es über "Programme und Features" (PuF) zu aktivieren. Standardmäßig wird es bei der Basisinstallation nicht aktiviert. *) Zu beachten ist, dass es seit SP1 eine ganz Anzahl von Patches gab.
An der Stelle solltest Du noch mal nachforschen. Insbesondere wäre zu prüfen, ob die genannte Anwendung aus dem FX3.5 weitere Moduln benötigt; unter PuF einfach mal aufklappen und auf Verdacht aktivieren.

Gruß, Nemo_G

*) Edit: An diesem Punkt muss ich AndyMutz widersprechen. Aber der Tipp mit der De-Installation konnte Erfolg versprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
In PuF habe ich alles aktiviert was drin ist

framework.JPG

bei Windows 7 ist aber 3.5 Basisinstallation aktiviert, 4.x kommt ja erst per WindowsUpdate

deins ist doch bisschen Speziell, vielleicht reicht nicht nur die Laufzeitumgebung oder es fehlen noch spezielle C++ Runtimes

Zuletzt bearbeitet:
Shit das Problem ist glaub gelöst.
Auf den Rechnern auf denen es nicht funktioniert arbeiten wir mit "folder redirection" (das betrifft auch den Ordner "appdata").
Und damit kann die Anwendung wohl nicht umgehen.
(Das hatte ich auch schon mal mit einer älteren Version von Adobe Acrobat, der auch nicht mit folder redirection läuft).

@c-mate:
Danke fürs Feedback.
(;-) Jetzt können wir alle wieder ruhig schlafen (;-)

Gruß, Nemo_G

@Nemo_G

doch, 3.5 wird standardmäßig bei einer windows 7 installation mitinstalliert.
erst ab windows 8 muss man es nachträglich installieren, da dort immer nur 4.x standardmäßig installiert wird.

-andy-

Zurück
Oben