Anwendungen frieren ein und müssen neugestartet werden, damit sie wieder funktionieren

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi! First at all sollte ich sagen ich bin kein krasser PC/IT-Experte sondern eher ein Casuall-Gamer, der sich halt mit dem nötigsten auskennt, aber danach schon schnell an seine Grenzen kommt. Da ich nicht genau weiß wie mein Problem lautet und ich daher nichts spezifisches bisher gefunden habe, dachte ich mir schaue ich mal random in irgendein PC-Forum. Mein Problem ist folgendes. Seit geraumer Zeit habe ich nahezu täglich das Problem, dass sich alle meine Anwendung einfrieren und ich sie danach quasi manuell im Task-Manager schließen muss damit sie wieder funktionieren. Davon betroffen sind allerdings nicht alle. Beispielsweise Spotify oder Netflix laufen ganz normal weiter. Bin ich jedoch im Browser (Chrome) oder spiele irgendetwas friert dies ein. Bin ich bespielsweise auf Videoplattformen wie Twitch oder Youtube sehe ich einfach nur noch einen eingefrorenen Screen vom letzten Bild vor dem Fehler. Ich kann den Browser danach auch nicht mehr verwenden und muss wie anfangs beschrieben alle offenen Tasks des Browsers schließen und den Browser anschließend neustarten. Der Fehler tritt eigentlich nur so 1mal am Anfang wenn überhaupt auf allerdings ist es doch zugegeben recht nervig. Sollte also ein IT-Experte hier eine Lösung/ schon vorhandenen Thread haben, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Daniel
 
Keine Hardware Aufführung - kein Problem.
Daniel nenne uns deine Hardware. Ansonsten geht es nicht.

Erster Gedanke, geht in Richtung defekter Festplatte.
 
Ah sorry das hab ich vergessen.
Prozessor: Intel Core i7-6700
Mainboard: B150M-D3H
Grafikkarte: RTX 2060 Super Ghost
Festplatten: 250GB SSD Samsung 850 EVO Serie, 1TB SATA III
 
1TB SATA III ....... Ebenfalls eine SSD? Wenn es ein Festplatte ist, dann mit CrystalDiskinfo auf dem Zustand prüfen.
 
Zustand mit CrystalDiskinfo prüfen. Oder sie abklemmen und schauen wie sich das schon beim Surfen auswirkt.
 
Was sagt die Ereignisanzeige im Windows zu dem Zeitpunkt des Problems? Irgendwelche Einträge?
 
Daniel-oehrlein schrieb:
Also das Programm sagt, dass der Gesamtzustand gut ist
Drauf geachtet das oben auch die HDD angezeigt wird bzw. eingestellt ist und nicht das du nur den alleinigen Zustand der SSD hast?
 
Also erstmal das übliche.
Mit CrystalDiskinfo checken
Festplatte auf Fehler überprüfen.
Virenscann mit Bootcds .
Kaspersky Rescuecd etc.
Danach Malwarscan mit Adwcleaner,Malwarebytes
Temporäre Dateien loschen über die Dateisystembereinigung.
Cache aller Browser leeren.
 
Ich gehe auf das nicht genannte Netzteil...
 
Zurück
Oben