AnyDesk, kein bild...

heftig

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
119
Moin,
ich nutze für mein Homeoffice "AnyDesk".
Mit der Software bin ich eigentlich auch sehr zufrieden...
Aber, ich kann nicht von meinem Firmenrechner (Windows 10) auf meinen Linuxrechner (Manjaro (Home) zugreifen.
Die Software verbindet zwar, zeigt mir aber nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger an.

Problemlos funktioniert:

Windows <-> Windows = Problemlos
Manjaro -> Windows = Problemlos
Windows -> Manjaro = kein Bild (Verbindung steht)

Was tun?
:confused_alt:
 
Ich glaube, ich werde da mal ein "wenig" lesen müssen... ;-)

Wayland? X?

...i come back, soon :D
 
Wayland und X sind Display Server die Verwalten quasi die Inhalte auf dem Bildschirm und setzen sie zu einem zusammen, Wayland ist das neuere und sicherere, zum übersetzen gibt es XWayland (damit alte X Apps auf Wayland laufen, Vorteile von Wayland sind vor allem Sicherheit und besserer Touch Support

So sieht Wayland das filmen des Displays eigentlich nicht vor, das ist aufgabe des Composers (z.B. Mutter) im Fall von Mutter unter Gnome gibt dieser dann das Bild an Pipewire weiter.

Pipewire ist der Nachfolger von PulseAudio und kann eben auch Video, kann also z.B. einen Stream von einer RSTP Kamera an eine Anwendung geben, für die Anwendung macht es dabei keinen unterschied ob es eine RSTP Übrwachungskamera im Vorgarten, eine Webcam oder der Inhalt des Bildschirms ist, die bekommt einfach eine Liste mit Videoquellen, wie bei PulseAudio mit Audioquellen.

Du solltest wenn du einen Desktop hast der beides kann beim Login wählen können was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
Danke für die Erklärung!

Wenn ich zu hause bin, probiere ich das mal aus (login). :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
i'll be back...

unter X funktioniert es :-)


Hab ich mit "Nachteilen" zu rechnen, wenn ich dauerhaft "X" boote (statt "Gnome")?
 
Es gibt da schon Unterschiede, für den 0815 Office und Multimediabetrieb kann es gut sein, das aber keinerlei Unterschiede bewusst auffallen :-)

Ich habe wenigstens das Gefühl, das was Spiele angeht wayland bei Gnome als auch KDE selbst wenn die FPS gleich sind flüssiger läuft ("smooth").

und zum Beispiel der Browser profitiert ohne das nochmal zu testen auch von wayland, sodass scrollen flüssiger sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben