AnyDesk, Teamviever oder etwas anderes?

RaSc

Cadet 3rd Year
Werte Community,

ich möchte gern in meinem Bekanntenkreis PCs / Laptops ab und an fernwarten. Nun suche ich eine halbwegs sichere und einfach zu bedienende Lösungbzw. app, bei der das Risiko, dass mein Gegenüber aus Versehen jemand fremdes auf den Rechner lässt, minimiert ist.
Gibt es ein Program, welches Remote-Verbindungen und Videokonferenzen vereint?

Danke

Teams und die meiste andere Videokonferenz-Software unterstützt Bildschirm teilen mitsamt Übernahme der Kontrolle.

Die Bedienbarkeit ist mMn aber Mist.

Persönlich würde ich mit der Software deiner Wahl anrufen und Fernwartung per TeamViewer machen. Für Privatnutzung ist das kostenlos. Dein Gegenüber braucht auch nicht groß was installieren - einfach den QuickSupport runterladen und ausführen.

Von Microsoft selbst gibt es übrigens auch die Schnellhilfe. Die habe ich persönlich noch nicht getestet.
1725042268563.png

Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de...rbindung-b077e31a-16f4-2529-1a47-21f6a9040bf3

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das sind schon gute Anregungen bis hierhin. Und wie immer, super schnell.

Danke.

TeamViewer ist gut, wenn du häufig Fernwartungen durchführen möchtest. AnyDesk ist eine exzellente Alternative, wenn du eine leichte und schnelle Lösung suchst. Microsoft Teams ist eine gute Kombination, wenn die Videokonferenz im Vordergrund steht und du nur gelegentlich Fernwartungsfunktionen benötigst.

Für einen sicheren Einsatz ist es ratsam, deinen Bekanntenkreis über den Prozess zu informieren, insbesondere über den richtigen Umgang mit Zugangscodes und Einladungen, um ungewollte Zugriffe zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Tartush und JackForceOne
Ich nutze privat auch RustDesk, aber ob ich das im Bekanntenkreis nutzen würde weiß ich nicht. TeamViewer fand ich früher gut, wurde aber irgendwie immer komplizierter (Fokus auf Geschäftskunden?) - habe es aber auch seit geraumer Zeit nicht mehr genutzt.

Wichtig ist halt, dass man die Dinge vorher ausprobieren sollte, bevor der "Ernstfall" da ist.

Edit: QuickSupport von TeamViewer kenen ich btw noch nicht, evtl ist das dann doch wieder einfacher als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch die integrierte Windows Remotedesktop Funktion nutzen, wenn man eine VPN-Verbindung herstellt. Nur um mal eine weitere Alternative in den Raum zu werfen.

Setzt aber AFAIK eine Pro-Version voraus, und sieht der gesteuerte PC bei Remote Desktop und dafür braucht es dann extra nen passenden Nutzer im System, also mit Steuerung von dem, was der Benutzer gerade sieht, ist da nicht wirklich viel möglich? Außer man gibt halt Passwörter weiter, ändert es halt vorher kurz in was unwichtiges und dann wieder zurück... puh, ja da kommt Freude auf.

Ach, und ich war gerade zu dum, bei einem Microsoft Account herzustellen - vermutlich, weil sich dort mit Windows Hello und nicht mit Passwort eingeloggt wurde. Da kommt also richtig Freude auf.

Und die spannenste Frage: Sieht bei der Remote Anmeldung der andere überhaupt noch seinen Desktop?

Rickmer schrieb:
... per TeamViewer machen. Für Privatnutzung ist das kostenlos.

TeamViewer solltest du dabei aber nicht zu oft und lange benutzen, die unterstellen dir ganz schnell eine geschäftliche Nutzung und du sollst doch bitte die kostenpflichtige Version nutzen. Kostet mindestens 13,90 pro Monat.

Ich bin deshalb zu RustDesk gewechselt, tut es genauso gut und das ohne Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nutze auch RustDesk mit eigenem ID-Server. Kann man das auch ohne eigenen ID-Server gut nutzen? Weil das wäre für mich in dem Szenario etwas Overkill.

Ja, das Problem hatte ich auch. Teamviewer funktionierte bei mir irgendwann nicht mehr. Verdacht auf gewerbliche Nutzung.

Jetzt hoste ich den RustDesk Relay-Server selbst und meine "Kunden" bekommen von mir einfach eine Exe mit fest kodierten Daten, die nur ausgeführt werden muss.

Angefixt durch dieses Thema habe ich gerade mal geguckt, ob es auch mit dem OpenTalk funktioniert, was (je nach Tarif) bei Mailbox.org dabei ist.
Scheint grundsätlich auch zu klappen, inkl. Bildschirmfreigabe und Videokonferenzen.
Der Hilfebenötigende braucht auch kein Konto bei Mailbox.org, sondern kann als Gast eingeladen werden.

Wenn man nur selten was helfen muss, dann könnte das auch eventuell reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
jodd2021 schrieb:
TeamViewer solltest du dabei aber nicht zu oft und lange benutzen, die unterstellen dir ganz schnell eine geschäftliche Nutzung und du sollst doch bitte die kostenpflichtige Version nutzen. Kostet mindestens 13,90 pro Monat.
CoMo schrieb:
Ja, das Problem hatte ich auch. Teamviewer funktionierte bei mir irgendwann nicht mehr. Verdacht auf gewerbliche Nutzung.
Was nach einem Kontakt zum Support von TeamViewer wieder Geschichte ist...

Der Zug ist abgefahren, solches Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht.

Kann den Frust schon irgendwie verstehen, @jodd2021
Also TeamViewer empfand ich mal als den sympathischen Underdog, aber das ist halt lange vorbei.

Zurück
Oben