Anzahl an Remotezugriffe mit Win7

shadowfire009

Ensign
Hallo,

wir wollen für unsere Firma weitere Nutzer per Remotezugriff auf unseren Win7 Rechner zulassen bzw. war dies bis jetzt nur bei einer Person notwendig - wo es jetzt 2 oder 3 wären. Da wir aktuell noch Windows XP nutzen und hier nur ein Nutzer möglich ist, wäre die Frage ob die Anzahl an zulässigen Remotezugriffen unter Win7 höher ist bzw. es eine Möglichkeit unter Win7 oder XP gibt um die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe zu erhöhen?

Danke für eure Hilfe

Was genau meinst du denn mit Remote Zugriffen?

Auf den Desktop kann immer nur einer, auf Freigaben bis zu 10. Ist bei XP und Windows 7 so....

Wenn du mehr willst brauchst du einen Server.

auf den Desktop

nachtrag: auf Freigabe meinst du freigegebene Ordner und Dateien oder?

an einem Windows 7 PC kann sich immer nur 1 Nutzer per Remote verbinden

was du willst geht nur bei einem Server OS

Auf Windows 7 kann nur einer zugreifen - und zwar immer auf die lokale Konsole. Die SMB Zugriffe sind glaub ich nicht auf 10 limitiert, bin mir da aber nicht ganz sicher. Für die Remote Zugriffe gibt es inoffizielle Patches, die den Remote Desktop Server erweitert. Vermutlich ist dies jedoch nicht von der Windows Lizenz abgedeckt.

Da gibts bei XP und Windows 7 einen Hack des Terminalservers. Damit kann noch eine weitere Person auf den PC via Remote Desktop. Obs noch mehr als 1 kann weiß ich aber nicht auswendig.

Jup, Mumpitzelchen hat Recht, nutze den Hack auch, aber ob damit mehr als 2 parallele User gehen kann ich auch nicht sagen. Für die vollen Features kommst du um nen Server-OS nicht herum, leider :(

Tranceport schrieb:
Jup, Mumpitzelchen hat Recht, nutze den Hack auch, aber ob damit mehr als 2 parallele User gehen kann ich auch nicht sagen. Für die vollen Features kommst du um nen Server-OS nicht herum, leider :(

zwei wären ja auch schon gut, wo bekommt man das Tool? Funktioniert problemlos bzw. kann man das auch als nicht Netzwerkexperte einrichten? Gibt es das Tool nur für Win7 oder auch für XP?

Lies doch: "Da gibts bei XP und Windows 7 einen Hack des Terminalservers." Da steht "und".
Und ich hab doch auch geschrieben "Terminalserver hack" oder?

google universal termserv.dll patch

Ich benutze den Hack hier zuhause für meinen HTPC, es klappt auch alles, aber für eine Firma würde ich doch eher ein Server-OS von windows verwenden, die können beliebig viele RDP-Nutzer gleichzeitig ab werk managen.
MfG
Damon

Ich denke das bewegt sich in einer Grauzone.
Etwas anderes wäre es, wenn der Patch die dll beinhaltet und mit der auf dem System austauscht. SO, modifiziert aber nur jeder User sein eigenes System, ohne die Modifikation zu veröffentlichen....

Der termsrv-patch Funktioniert jedenfalls wunderbar.
10 User sollten kein Problem darstellen und normal lässt sich die Anzahl auch über die Registry festlegen. Aber jeder User braucht sein Eigenes Konto!

Ansonsten hat TeamViewer auch eine Meeting-Funktion. ;)

EULA Windows 7:

c. Anzahl von Nutzern. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, darf nur jeweils ein Nutzer die Software verwenden

Achso meinst Du das...
da habe ich an dir vorbei geredet, ich meinte das auf den Patch an sich bezogen.
Wenn man nur flüchtig liest, entgeht einem die Hälfte... :rolleyes:

Ja klar... vorgesehen sind Client-Systeme dafür natürlich nicht.
Vorallem da es dem gewerblichen Einsatz dient, wäre ich da besonders vorsichtig...

Zurück
Oben