Im Zuge der nun endlich durchgezogenen Entscheidung, wo immer möglich von Streaminganbietern wegzukommen, schaue ich mich gerade nach Lösungen für eine selbst gehostete Mediathek mit DRM-freien Inhalten um.
Ziel ist, die auf dem NAS liegende Mediathek sowohl zu Hause als auch unterwegs komfortabel per iPhone und iPad nutzen zu können, ohne die einzelnen Dienste direkt ins Internet stellen zu müssen.
Meine Wunschlösung sollte folgendes berücksichtigen:
RPi5 und zusätzliche Serverdienste wie Jellyfin, Navidrome, Audiobookshelf, Calibre/Kavita etc. würde ich nur ergänzen, wenn sie gegenüber dem direkten NAS-Zugriff tatsächlich einen Mehrwert bringen.
Habt ihr noch weitere Ideen oder bessere Ansätze?
Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand einen Teil davon bereits ähnlich betreibt und welche Vor-/Nachteile sich im Alltag ergeben haben.
Danke im Voraus!
Ziel ist, die auf dem NAS liegende Mediathek sowohl zu Hause als auch unterwegs komfortabel per iPhone und iPad nutzen zu können, ohne die einzelnen Dienste direkt ins Internet stellen zu müssen.
Meine Wunschlösung sollte folgendes berücksichtigen:
- Trennung zwischen Anbindung/Hosting und Wiedergabe, sodass ich mich nicht von einer bestimmten App oder Plattform abhängig mache
- Audio: FLAC / MP3 / AAC / M4B, via z.B. libro.fm, Bandcamp, Qobuz etc.
- Video: MKV / HEVC, via Indie-Anbieter, eigene Aufnahmen
- E-Books: EPUB / PDF / CBZ via ebooks.com, Humble Bundle etc.
- Apps jeweils für iOS und iPadOS
Nice to have: ebenfalls macOS - Audioausgabe lokal am Gerät und per Bluetooth
Nice to have: CarPlay - Offline-Download/Cache auf iPhone/iPad wäre wünschenswert
- Apps vorzugsweise mit Einmalkauf/Lifetime-Modell, sodass nicht wieder diverse monatliche Abos zusammenkommen
- Vorhandene Hardware zur Umsetzung: FRITZ!Box 4060, Raspberry Pi 5, Synology DS220j
- Internet aktuell 1000/60 Mbit/s mit öffentlicher IPv4 / ohne CGNAT
Wechsel auf Glasfaser mit 2,5/10 Gbit/s steht zeitnah an
- NAS per WireGuard über die FRITZ!Box erreichbar machen
-> Keine einzelnen Dienste nach aussen exponieren; unterwegs Zugriff aufs NAS praktisch wie aus dem lokalen Netz. - Video: Infuse (nutze ich bereits lokal)
-> Sehr breite Format-/Codec-Unterstützung, Direct Play von MKV/HEVC/HDR etc. direkt vom NAS und gute Bibliotheksdarstellung. - Musik: Flacbox
-> Auf Lossless/Hi-Res und eigene Musikbibliotheken spezialisiert, direkter NAS-Zugriff und trotzdem Komfortfunktionen einer modernen Musik-App. - Hörbücher: BookPlayer
-> Auf M4B/MP3 zugeschnitten mit Kapiteln, Fortschritt, Sleep-Timer, variabler Geschwindigkeit und CarPlay. - E-Books: Yomu Pro
-> DRM-freie EPUB/PDF-Bibliothek mit gutem iPhone-/iPad-Reader und Pro-Version als Einmalkauf statt Abo.
RPi5 und zusätzliche Serverdienste wie Jellyfin, Navidrome, Audiobookshelf, Calibre/Kavita etc. würde ich nur ergänzen, wenn sie gegenüber dem direkten NAS-Zugriff tatsächlich einen Mehrwert bringen.
Habt ihr noch weitere Ideen oder bessere Ansätze?
Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand einen Teil davon bereits ähnlich betreibt und welche Vor-/Nachteile sich im Alltag ergeben haben.
Danke im Voraus!