Anzahl PCIe Lanes

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Berechnung der PCIe Lanes.

Ich habe einen Ryzen 5950X auf einem X570 Mainboard.

Ich habe eine x16 GPU, eine Samsung 980 Pro M.2 und eine Viper VPN100 M.2.

Die M.2 nehmen x4, richtig?

Das heißt meine CPU mit 24 Lanes ist schon komplett ausgelastet?

Gibt es sonst Etwas das auch noch Lanes benötigt?
 
Wenn wir jetzt noch wüssten über welches Brett wir reden wäre das ein Schritt zum Ziel.
 
Es wäre ggf. interessant, welches Mainboard verbaut ist. Im Handbuch findest du auch, wie was angebunden ist.
 
Von den 24 der CPU gehen 4 an den Chipsatz. Mindestens eine der beiden M.2 SSDs befindet sich am Chipsatz, maximal eine an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
ASUS ROG STRIX X570-F
Ergänzung ()

@dvor deshalb habe ich X570 genommen damit auch die am Chipsatz PCIe 4.0 hat (wobei die Viper sowieso nur 3.0 hat).
 
1337LEET schrieb:
Gibt es sonst Etwas das auch noch Lanes benötigt?
Der gesamte Rest? - von der 24 Lanes der CPU sind 4 für den Chipsatz und damit für alles was an diesem hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Gibt der Chipsatz dann volle 4 Lanes an den 2. M.2 Slot? Vermutlich eher nicht, oder?
Heißt die zweite M.2 wird deutlich ausgebremst?
 
24 PCIe 4.0 Lanes ab CPU:

16 Lanes für die Grafikkarte.
4 Lanes für eine M.2 SSD.
4 Lanes für die Anbindung zum Chipsatz.

X570 Chipsatz:

Weitere 16 PCIe 4.0 Lanes.
Wie diese aufgeteilt sind, ist von Mainboard zu Mainboard verschieden.

Wenn du zwei M.2 SSD drin hast, ist eine direkt an die CPU angebunden, die andere an den Chipsatz.
Alles was an am Chipsatz hängt, muss sich die 4 PCIe 4.0 Lanes zur CPU teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und 1337LEET
Vom Chipsatz wird der ganze Rest versorgt (1. GPU und 1. NVMe direkt an CPU). Wenn du nur noch die 2. NVMe dran hast bekommt die alleine die 4x Lanes.

Wenn aber eine andere Karte eingebaut ist, Soundkarte/LAN Karte dann teilen die sich alle die Bandbreite der 4x 4.0 PCIe Anbindung.

Edit: Zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
1337LEET schrieb:
Gibt der Chipsatz dann volle 4 Lanes an den 2. M.2 Slot?
Ja. Der Flaschenhals ist zwischen Chipsatz und CPU. Die Bandbreite dort teilen sich viele Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Und merkt man das auch an der Performance dass sie sich die 4 Lanes teilen?
Man nehme mal an an dem System sind sonst nur noch 2 SATA SSDs angeschlossen und sonst nichts (was nicht fest im Mainboard ist wie USB 3.0 usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1337LEET schrieb:
Heißt die zweite M.2 wird deutlich ausgebremst?
Mit Sicherheit nicht da die Viper PCIe3.0 nutz (halbe Bandbreite von PCIe4.0) und sogar bei einer weiteren 980 Pro würdest du nur unter ganz bestimmten Umständen eine Begrenzung benchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Der Rechner läuft sowieso die ganze Zeit, deshalb habe ich mir überlegt im idle nebenbei vielleicht noch Chia zu plotten mit der Viper. Und da kommt es schon auf die Geschwindigkeit an.
 
Is nich schwierig zu finden.

niCmbgU3LOob5WrMOrI7-uLLHewyuQ7pxcVwI0S9BUM.jpg
 
Danke für eure Antworten. Habe wieder Einiges gelernt :)
 
1337LEET schrieb:
...noch Chia zu plotten mit der Viper. Und da kommt es schon auf die Geschwindigkeit an.
Ja, aber nur am Anfang . Anschliessend reicht sogar eine HDD...
 
So wie ich das verstehe plottet man durchgängig. Man erstellt also permanent Plots - und dabei ist die Geschwindigkeit relevant.
 
Die SSD braucht man zum erstellen der Plot Dateien, Coins Farmen tut man aus den Plot Dateien und dafür reicht auch eine HDD zumal man nur ~10 Plot Dateien je TB unterbringen kann und das läppert sich.

Du brauchst daher noch einiges mehr an Speicherplatz wenn du durchgehend neue Plot Dateien erstellen willst und das verschleisst deine SSD auch recht schnell. Auch beim RAM solltest du mir ~4GB je Plot rechnen...
 
Heute gab es ein Video dazu von Roman aka der 8auer.
Er hat das so erklärt, dass man einen Plot erstellt, und sobald er erstellt ist wird er wieder gelöscht und man kann den nächsten erstellen. Jeder Plot hat maximal 240 GB - also 3-4 Stück gleichzeitig auf einer 1 TB SSD.

Habe 64 GB 3600 CL14 Arbeitsspeicher. Daran sollte es nicht mangeln.

Und als SSD habe ich ja extra die Viper VPN 100 genommen weil die eine extrem hohe "Lebensdauert" hat. Roman hat das Ausgerechnet. Selbst bei 24/7 plotten hält die Karte fast 2 Jahre.
 
Zurück
Oben