Anzeichen Sterbender GPU

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.051
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich einige Blackscreen, also der Bildschirm wird Schwarz und der PC geht 1-2 Sekunden später aus. In der Ereignisanzeige wurde verschiedene kritische Fehler geloggt, WHEA und Power/ Kernel. Sowas hatte ich mal ganz am Anfang bei unstable Ram OC, konnte das aber über die richtigen Widerstandwerte und Spannungen lösen.

Die aktuellen Fehler kamen meist beim Schließen eines Spiels oder beim raustappen, nie bei Volllast.

Jetzt hatte ich gerade eben zwei Sekunden richtige Grafikfehler im Browser und in der Ereignisanzeige steht:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Danach kam ich auch nicht mehr in die Radeon Einstellungen, es kam nur für eine Sekunde die "Windows Sanduhr".

Hat also vielleicht meine R9 390 einen schlag weg?

Hardware:
Ryzen 7 3700X + Noctua NH-U12A,
X570 Aorus Elite,
32 GB Ballistix Sport LT @3733 CL16,
R9 390 Nitro

Mein alter Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/abstuerze-nach-oc.1982058/
 
Hi

Teste Mal deinen RAM mit dem Memtest von Passmark , vlt gibt es immer noch Probleme beim OC . !

Mfg.
 
Nur RAM OC, Netzteil ist ein CORSAIR RM650x.

@TP555 MemTest86 ist Fehlerfrei durchgelaufen. Karhu Ramtest läuft auch stundenlang Fehlerfrei.

Den RAM OC könnte ich jetzt aber zu Testzwecken mal rausnehmen. Bisher wollte ich das nicht da ich mir sicher war das es am Ram liegt, und zu testzwecke habe ich mal die Spannungen etwas erhöht.
 
Re

Ja Takte Mal alles ohne OC.

Und Versuch Mal bei der R9 390 mit UV !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Und Versuch Mal bei der R390 mit UV !
Ich vermute ich benötige eher etwas mehr Spannung. Gerade im Idle reagiert meine 390 sehr empfindlich auf UV, mittlerweile kann man ja in den AMD Settings zu den Jeweiligen Tackstufen ja die Spannung einstellen. In den oberen Stufen konnte ich immer einiges runtergehen.
Ergänzung ()

Die Spannungen habe ich mal um ca. 50 mV gesenkt:

1605883147579.png


Edit: das war schon zu viel, hier bekomme ich schon böse Framerate drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben