Bei Windows Einstellungen wird immer hochgescrollt und Firefox spinnt

cris318

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo zusammen,

Ich habe heute zwei Probleme gemerkt.
Problem 1:
Wenn ich in den Windows Einstellungen runter scrollen möchte, wird direkt automatisch hochgescrollt. Als ich es bemerkt habe, habe ich natürlich sofort den Updater überprüft und auch ein optionales update installiert. Ich kann euch aber nicht sagen, welches, da ich nicht runterscrollen kann, ohne das es sofort wieder hoch geht. Windows 10 Version ist 20H2.

Problem 2:
Firefox spinnt:
Wenn ich die STRG Taste drücke vergrößert sich die Seite. Nur STRG und keine andere Taste dazu. Wenn ich STRG + C drücke, dann kopiert er UND vergrößert die Seite.
Dropdown Menüs funktionieren nicht mehr. Ich klicke auf den Pfeil und für eine Millisekunde erscheint es und ist sofort wieder weg. Das gleiche gilt auch für folgende Situation: Ich bewege die Maus über einen Tab, um mir den ganzen Titel anzeigen zu lassen. Textbox erscheint für eine Millisekunde, ist dann aber wieder weg. Selbe beim einloggen hier gerade. Beim Mail eintippen wird meine Mail vorgeschlagen aber ist dann wieder weg. Mit den Pfeiltasten konnte ich mir auch nicht helfen.
Firefox habe ich danach einmal bereinigt und dann noch einmal neu installiert, ohne eine Verbesserung zu erzielen.

Updates, die in den letzten Tagen passiert sind: Nvidia Game Ready Treiber 461.92, das optionale Windows update.

Hier ist mal meine Hardware:
Mainboard: B550 Steel Legend
HDD: 1TB Seagate Desktop HDD https://www.mindfactory.de/product_...3-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
GPU: INNO3D GeForce RTX™ 3070 Twin X2 OC 8GB
SSD: 120GB Crucial M500 https://www.mindfactory.de/product_...m--SATA-6Gb-s-MLC--CT120M500SSD1-_844175.html
SSD mit neum Windwos Pro https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
Arctic Freezer 34 eSport duo
CPU Ryzen 5 3600
Eigentlicher RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 gb 3200

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Klingt für mich als werden ungewollt Tasten gedrückt. Würde also mal deine Tastatur prüfen (sauber machen, oder auch mal abklemmen / tauschen und schauen ob die Fehler bleiben).
 
Vielleicht ist ja dein Mausrad defekt, bzw. deine Maus an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Der Lord
Ich habe noch eine andere Tastatur. Gleiche Probleme bzgl. STGR Taste.
Das Scrollen der Maus funktioniert einwandfrei hier im Browser (Firefox), im Windows Explorer und im Task Manager. Nur bei den Windows Einstellungen nicht.
 
Hast du eine Funkmaus?
Dann mal den Empfänger am PC entfernen und wieder anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Verarsch mich doch nicht! Ich hatte zwei Tastaturen probiert (Funkt und Kabel), zwei Mäuse, Windows Update tool und für morgen sogar eine Neuaufsetzung angesetzt. Dafür sogar eine externe Festplatte gekauft. Und dann ist es einfach sowas.... Danke @hybridlite
 
Zurück
Oben