Anzeige Probleme Monitor

Qcash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe immer Mal wieder ein sehr seltsames Problem mit einem meiner Monitore. Und zwar passiert es ohne eindeutigen Auslöser, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und wieder angeht. Manchmal einmal, manchmal mehrfach, aber irgendwann wenn er wieder angeht, ist die Anzeige komplett verzerrt, als ob alles ganz nah nebeneinander verdoppelt wurde (im Screenshot kann man diese Verzerrung nicht sehen). Was seltsam ist, ist dass der Mauszeiger bspw. dabei ganz normal aussieht also nicht verzerrt ist.
Mein Set Up ist ein Dell Laptop, ein msi Monitor (MAG271CV) und ein Samsung Monitor (F27T452FQU). Die Monitore sind über eine Dell Dockingstation (WD19TBS Thunderbolt) verbunden. Das Problem tritt nur auf dem Samsung Monitor auf, welcher über DP verbunden ist, während der msi Monitor über HDMI verbunden ist. Den genannten Samsung Monitor verwende ich auch über HDMI mit einem anderen Computer, hier tritt das Problem nicht auf.
Nachdem der Monitor nach dem Schwarz werden wieder angeht, zeigt er in der oberen linken Ecke auch an über welchen Port (in dem Fall eben Display Port) er ausgibt, so wie wenn man manuell zwischen den Ports switcht.
Wenn ich am Kabel wackele oder aus und einstecke, ändert das nichts, daher schließe ich einen Wackelkontakt eher aus. Mein Laptop hat leider keinen DisplayPort, sodass ich eine direkte Verbindung ohne Docking Station nicht testen kann.
Vielleicht ist so ein Problem ja bekannt?

Danke schon Mal für die Hilfe!

Viele Grüße
Jonas
Ergänzung ()

Nun ist das Problem gerade nochmal schlimmer geworden. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich per Drag and Drop etwas in den Monitor Bereich vom Samsung ziehe, erstmal nichts passiert, aber wenn ich es dann ans obere Ende ziehe damit das Fenster in Vollbild geht, der Bildschirm schwarz wird. Das habe ich ein paar Mal gemacht, bis irgendwas keine Lust mehr hatte, jetzt bleibt der Bildschirm schwarz und nun flackert mein Laptopbildschirm permanent.
Jetzt habe ich das Fenster wieder aus dem Vollbild rausgenommen, dann hat es wieder aufgehört. Der msi Monitor bleibt von der ganzen Sache komplett unberührt, er funktioniert permanent normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Docking hat 2 DP Ausgänge. Tritt das auf beiden Ports auf?

Woher stammt das DP Kabel, das du verwendest. Dieses schon mal gegen ein anderes getauscht?

Und hier schon mal gekuckt für die neueste Firmware?
WD19 TBS
 
Ja es tritt bei beiden Ausgängen auf.
Das DP Kabel habe ich neu gekauft, ich schaue Mal ob ich noch ein anderes Finde.
Danke für den Link, dann lade ich auch Mal die Firmware.
Ergänzung ()

Okay kurzes Update, mit einem anderen DP Kabel wurde es auch nicht besser, daran liegts also nicht.
Nachdem ich nun wieder alles so wie vorher eingesteckt habe, flackert wieder alles und dieses Mal wird auch noch der msi Monitor Schwarz. Irgendwas stimmt hier absolut nicht. Firmware Update hat es auch nicht getan. Vielleicht ist die Docking Station kaputt? Wobei auch diese noch recht neu ist
Ergänzung ()

Nach einem Systemneustart läuft nun erstmal wieder alles normal, aber so war es sonst auch immer, bis es das eben nicht mehr tut, nur wie gesagt ohne Eindeutigen Auslöser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt der Docking ist nicht ganz auszuschließen.

Wobei ich noch an deiner Stelle kontrollieren würde, ob auch dein Notebook Up to Date mit Treibern und Firmware ist.

Es könnte aber auch ein Defekt an deiner USB-C Schnittstelle am Notebook vorliegen.
 
Mein Notebook hat 2 USB-C Schnittstellen und das Problem trat auch hier bei beiden auf.
Das Notebook habe ich jetzt auch geupdatet, schwer zu sagen ob es nun auch etwas gebracht hat
 
Zurück
Oben