Anzeigefehler 9800 GTX

Sinister_

Cadet 4th Year
Servus !

Ich habe folgende Probleme mit meiner XFX 9800 GTX:
  • Fehlerhafte Anzeige
  • Nur 800x600 Auflösung einstellbar(max auflösung 1680 x 1xxx)
  • Nur 4bit farbanzeige möglich

Komischerweise ist alles normal, sobald ich die Graifkkarte wieder deaktiviere.Sobald sie re-aktiviert wird, tauchen die Probleme wieder auf. Ich habe schon alles überprüft, steckt richtig, korrekt verbunden. Derzeit hat er den 175.xx Treiber, da ich kein Internet und zurzeit keinen USB Stick habe um den neuesten Treiber zu installieren.

Mein System:

4x 2,4 Ghz Q6600
2x Aeneon 2gb Ram
500 Gb Festplatte
XFX 9800 GTX
P45-DS3 Gigabyte MoBo
Be Quiet! 600W Netzteil
Windows SP1

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:

In welchen Slot hast du die gRafikkarte gesteckt? In den ersten oder 2. ? Denn der 2. ist nur mit 8 Lanes angebunden, was der Grafikkarte nicht reicht.

Ansonsten schließ die Grafikakrte an einen anderen PC an und sieh nach, ob die Probleme dort auch auftreten. Wenn ja, dann ist die Grafikkarte defekt und du kannst sie umtauschen. Wenn nein, dann wird dein PCI-Express Slot nicht mehr in Ordnung sein und du müsstest das Mainboard wechseln oder die Karte im x8 Modus laufen lassen (also in den 2. Slot stecken).

Gruß Krischan483

Ich hab jetzt meine 8800 GT installiert, und in den 1. und 2. Slot gesteckt => selbes Problem.
Das ist echt VERDAMMT ärgerlich.Musste meine Asus PQ5 pro umtauschen für das Giga mobo und jetzt isn neues Problem aufgetaucht. Blöde Frage -> muss man irgendwelche Treiber für das mainboard installieren?Ich habe keine Gigabyte installations CD finden können...
Achja, die 9800 GTX klappt am anderen PC wunderbar, es kam zwar zu 2 derben Abstürzen, aber das lag wohl an der RAM.

Ich persönlich gehe bei solchen Problemen, die sich für mich nicht im ersten Moment eindeutig zuordnen lassen, folgendermaßen vor:

PC in Minimalkonfiguration starten, sprich:

Netzteil am Mainboard
RAM (evtl. nur einen Riegel)
CPU
Grafikkarte

fertig.

Jetzt bootet das System erstmal (natürlich nicht ins Windows, da keine Festplatte angeschlossen).

Wichtig ist auch, dass du vll. ein BIOS-Reset durchführst.

Anschließend kannst du dann nach und nach (erstmal Festplatte, 2. Ramriegel etc.) wieder hinzufügen und testen und erst am Schluss das BIOS optimieren.

Das Boot-Logo von Windows hat ja schon 8 Bit (256Col.), hast du da etwa auch schon nur 16 Farben, wie du sagst? Sollte es ein Hardwaredefekt sein, müsste es so sein.

Cya, Mäxl

Ne, der Fehler erscheint erst ab dem Windows Willkommensbildschirm. Das Logo ist weiterhin normal.
Ich werds am abend nochmal testen.

Ok, habe es so getestet, wie du es mir geraten hast. Das Problem besteht weiterhin.
Wie du gesagt hast, wird das Windows Logo und auch das Gigabyte Logo VOR dem Windows Willkommensbildschirm ganz normal angezeigt. Komisch, komisch.
Bios reset geht nur durch entfernen der cmos Batterie?

Kann irgendwie nicht glauben, dass es am Mainboard liegt, schließlich ist es ganz neu... bzw. ich WILL es nicht glauben :mad:

Manchmal muss man es akzeptieren ^^

Was meinst du, wie ich gestaunt hab, als mein 500w Enermax Liberty einfach über den Jordan ging, nachdem es 3 Monate lang ohne groß ausgelastet zu werden (E4300 übertaktet, P5N-E SLI, 2GB DDR2, 2x Festplatten, 1x DVD, 1x 8800GTS) einfach im Idle batsch machte und (glücklicherweise ohne andere Komponenten zu killen) den Geist aufgab? Kurze Recherche ergab dann, dass Enermax-Netzteile mit dem ASUS Board das ich hatte, ganz gerne mal kapitulieren, naja.

BIOS Reset geht entweder durch versetzen eines Jumpers oder durch Entfernen der CMOS Batterie (10 Sekunden sollte reichen).

Modernste Overclocker Boards ala Asus Striker oder EVGA/XFX 780i haben sogar extra Knöpfchen für sowas angebracht.

Cya, Mäxl

... was genau meinst du mit "Komischerweise ist alles normal, sobald ich die Grafikkarte wieder deaktiviere". Heißt "normal", dass die Auflösung passt und "deaktivieren", dass du den Treiber deinstallierst?

Genau das heißt es.1600x 1xxx Auflösung einstellbar, 32 bit farben..alles wunderbar.

Also wenn´s dir nicht allzu viel Mühe macht, hau mal Windoof neu drauf, bitte mit aktuellen Mainboard/Chipsatz-Treibern, sowie neuesten (nicht unbedingt Beta) Grafiktreibern.

Cya, Mäxl (der gerne neu installiert :D )

lionelhudz schrieb:
Ist die Karte zufällig ab Werk übertaktet? Hatte mal ähnliche Probleme mit meiner 7800GTX von XFX die ab Werk übertaktet war.

Nein, an der Graka liegt es nicht.Schließlich funktioniert sie am anderen PC fehlerfrei.
Ein Bios Reset hat leider das Problem nicht beheben können. Das einzige, was sich geändert hat, war dass jetzt bei "Anzeige "- "Erweitert" -> "ASUS" neu aufgetaucht ist. Leider kann ich bei diesem Unterpunkt nicht viel unternehmen.
Muss wohl XP nochmal neu draufklatschen. Ob SP2 etwas bewirken könnte?

Funktionieren andere Grafikkarten in deinem Board? Hast du es denn so rum auch schon probiert? :)

Cya, Mäxl (der schon längst mal Windows neu installiert hätte ^^)

Danke, dass du versuchst mir weiterhin zu helfen :P
In welchem Board meinst du ?
Ich habe 2 PCS, einma Gigabyte XX (alt) und einmal Gigabyte P45-DS3 (neu).Aufm P45-DS3 funktioniert gar keine Graka.Ich meld mich Samstag nochmal, da ich unter der Woche so gut wie nie Zeit habe.

Moin, moin.
Nachdem ich SP2, Framwork 2.0 und windows neu draufgeklatscht habe, geschah das Außergewöhnliche => alles klappte wunderbar. Keine Grafikfehler mehr, nichts.

Danke an alle die mir geholfen haben:)

Hihi :)

Iiiiimmer Windows (und evtl. noch Programme) auf C werfen, für alles andere gibt es Partitionieren ^^ Somit habe ich mir schon sicher Hunderte Male irgendwelche Probleme aus dem Weg geschafft, die ich erst auf die Hardware schieben wollte - also mit dem Neuinstallieren von Windows. Ob DOS 6.2 bzw. Windows 3.1 (damit hab ich als kleiner Bub angefangen ^^), 95, 98, ME (uah ^^), 2000, XP oder aktuell Vista. Alles hat bei mir schon seh (wirklich sehr) oft eine Neuinstallation erfahren - wie du siehst kann es durchaus helfen.

Es gehört hier garnicht mehr rein, aber besonders bei neu zusammen gestellten PCs bin ich immer eine Weile damit beschäftigt, bis alles so eingerichtet ist wie ich mir das wünsche. Ich kann nur jedem Acronis TrueImage (oder vergleichbar) ans Herz legen, das Programm kostet wirklich nicht die Welt (20 Euro) und ermöglicht selbst Laien das Backupen bzw. Recovern des Systems. Somit ist ein System, wenn es denn fertig eingerichtet ist, in wenigen Minuten als einzelne Backupdatei oder auf Wunsch auf gespiegelter Festplatte abgelegt und im Notfall innerhalb von kürzester Zeit (wir sprechen hier i.d.R. von unter 10 Minuten - je nach Größe des Backups) wieder aufgespielt.

Jedenfalls freut es mich, dass bei dir alles läuft :)

Cya, Mäxl

Zurück
Oben