Anzeigefehler nach Gehäusewechsel

D4M14N

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Ich hoffe mein Problem ist in diesem Thread richtig, da ich das Gefühl habe es liegt am Mainboard.
Falls nicht gerne verschieben oder mir mitteilen wo es eigentlich hingehört :)

Mainboard = Asus H110M - A
CPU = Intel i5 6500k 3.20Ghz
Grafikkarte = NVIDIA GeForce GTX 1050 TI von Asus ROG
Monitor 1 = Acer XF270HB (angeschlossen über Display Port)
Monitor 2 = Asus VS247HR (angeschlossen über HDMI)
Gehäuse = Sharkoon Pure Steel White

Folgendes Problem trat nach dem Gehäuse Wechsel auf:
1. Bei einem normalen Boot wie vor dem Gehäuse Wechsel erhalte ich nur noch Output per Display Port und nicht mehr per HDMI, wobei beim Display Port Output die maximale Auflösung 1440 x 900 und die maximale Hz Anzahl 60Hz ist statt eigentlicher 1920 x 1080 und 144Hz. Außerdem wird erst Bild ausgegeben sobald Windows gestartet ist und somit ist ein Access in den BIOS nicht möglich.

2. Nach Verdacht, dass die Grafikkarte das Problem sei, habe ich diese ausgebaut und den HDMI Stecker ans Mainboard angeschlossen. Leider hat das Mainboard keinen Display Port und somit ist nicht nachvollziehbar ob dort das gleiche Ergebnis zu erwarten wäre. Auch hier erhielt HDMI keinen Input.

3. Nachdem Ergebnis von Punkt 2 habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und noch einmal gestartet. Wieder kam nur auf meinen ersten Monitor ein Input und auch wieder mit geringer Auflösung- und Hertzanzahl. Habe kurz darüber nachgedacht ob es vllt an irgendwelchen Treibern liegt (wobei er da laut meines Kenntnisstandes dann die Option in den BIOS zu kommen anzeigen würde) und somit die Situation erstmal hingenommen. Im Gerätemanager fiel mir dann auf, dass beide Monitore als PnP-Monitore angezeigt werden (ob dies schon vorher so war bin ich mir nicht sicher). In den Nvidia Systemeinstellungen wurden mir dann auch beide Monitore angezeigt, so wie ich sie damals konfiguriert habe (1. Monitor wagerecht, 2. Monitor senkrecht). Allerdings hieß hier der zweite Monitor „Ancor Communications Monitor“ und nicht mehr „Acer VS247HR“.

Punkt 1 und 3 habe ich ebenfalls nochmal mit nur einem Monitor ausprobiert und trotzdem die selben Ergebnisse.

Da ich mit meinem Kenntnisstand am Ende bin, wäre es nett wenn einer von euch mir helfen könnte.
Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
So ins Blaue hinein, die BIOS settings sind immernoch die gleichen wie vor dem Gehäusewechsel?
Dein Motherboard ist hinreichend alt, dass ggf. die Batterie drauf leer war und Settings verloren hat?
 
Tippe auch auf das BIOS. Da mal alles checken. Und in Windows mal ggf. die Monitrotreiber installieren und/oder den Nvidia-Treiber aktualisieren.
 
Tornhoof schrieb:
So ins Blaue hinein, die BIOS settings sind immernoch die gleichen wie vor dem Gehäusewechsel?
Dein Motherboard ist hinreichend alt, dass ggf. die Batterie drauf leer war und Settings verloren hat?

Wie schon gesagt, wenn ich versuche ins BIOS zu kommen geht dies nicht.
Ich drücke während des Starts die Del-Taste um in das BIOS zu kommen, allerdings bleibt dann der Bildschirm aus.


Demon_666 schrieb:
Tippe auch auf das BIOS. Da mal alles checken. Und in Windows mal ggf. die Monitrotreiber installieren und/oder den Nvidia-Treiber aktualisieren.

BIOS: Wie oben beschrieben.
Werde die Treiber später mal aktualisieren / installieren.
 
Hi

BIOS Reset durchführen , oder baue den RAM nochmal aus und wieder ein.

Wenn alles nicht hilft Board nochmal ausbauen , und im offenen Aufbau Testen.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

BIOS Reset durchführen , oder baue den RAM nochmal aus und wieder ein.

Wenn alles nicht hilft Board nochmal ausbauen , und im offenen Aufbau Testen.

Mfg.

Wie bereits oben erwähnt komme ich nicht wirklich in das BIOS bzw. es wird mir nicht angezeigt.
RAM aus- und wieder einbauen werde ich später auch einmal ausprobieren.


Bevor ich alles wieder auseinander baue würde ich gerne verstehen warum.
Schließlich ist das Gehäuse meiner Meinung nach nur ein optischer Gegenstand und ändert nichts am Output.
Der einzige Unterschied wird dann sein, dass Dinge wie SSDs räumlich anders angeordnet sind aber doch technisch nichts anders ist. Oder sehe ich das falsch?
 
D4M14N schrieb:
Wie schon gesagt, wenn ich versuche ins BIOS zu kommen geht dies nicht.
Ich drücke während des Starts die Del-Taste um in das BIOS zu kommen, allerdings bleibt dann der Bildschirm aus.
Welche CPU ist drauf? Wenn sich das BIOS durch den Umbau resettet hat, wird wahrscheinlich die Grafikeinheit der CPU (sofern vorhanden) als Standard eingestellt sein. Also mal das Monitorkabel an den Anschluss des Mainboards anschließen und gucken, ob es da ein Bild gibt.
 
Re

Mit Bios Reset war gemeint , den Jumper auf dem Board umzustecken , guck mal im Handbuch , dabei sollte der Rechner komplett vom Strom getrennt werden.

Gerade beim ein und Ausbau , kann das schon sein , einfach alles noch mal rein und raus Stecken , besonders den Ram , der verursacht nähmlich genau diese Fehler , das kein Bild mehr kommt.

Es kann auch sein muss aber nicht , das die Bios CR2032 Battarie , einfach leer ist , und dadurch der Rechner nicht mehr Starten will , es gibt Mainboard , wo das nichts ausmacht , bis auf eine Fehler Meldung , und Boards die das gar nicht mögen !!

Möglich sein kann , das du wirklich was kaputt gemacht hast , evlt. nicht richtig abgeerdet hast , und somit irgendwas gehimmelt hast 😣.

Oder muss man ja leider auch sagen , du warst unachtsam , wolltest alles viel zu schnell erledigen , oder du hattest einfach das Pech , das nachdem Einschalten irgendwas kaputt gegangen ist , gerade bei ältere Hardware , kann das schon mal passieren .

Einfach alles ausprobieren !!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Welche CPU ist drauf? Wenn sich das BIOS durch den Umbau resettet hat, wird wahrscheinlich die Grafikeinheit der CPU (sofern vorhanden) als Standard eingestellt sein. Also mal das Monitorkabel an den Anschluss des Mainboards anschließen und gucken, ob es da ein Bild gibt.
CPU = Intel i5 6500k 3.50Ghz

Wie in Punkt zwei geschrieben, habe ich dies bereits versucht, allerdings bekam ich dort leider auch keinen Output. Das ist einer der Punkte der mich am meisten verwirrt, weil in 90% der fälle war das immer einer der Auswege wenn ich nicht in das BIOS kam.

D4M14N schrieb:
Nach Verdacht, dass die Grafikkarte das Problem sei, habe ich diese ausgebaut und den HDMI Stecker ans Mainboard angeschlossen. Leider hat das Mainboard keinen Display Port und somit ist nicht nachvollziehbar ob dort das gleiche Ergebnis zu erwarten wäre. Auch hier erhielt HDMI keinen Input.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Re

Mit Bios Reset war gemeint , den Jumper auf dem Board umzustecken , guck mal im Handbuch , dabei sollte der Rechner komplett vom Strom getrennt werden.

Gerade beim ein und Ausbau , kann das schon sein , einfach alles noch mal rein und raus Stecken , besonders den Ram , der verursacht nähmlich genau diese Fehler , das kein Bild mehr kommt.

Es kann auch sein muss aber nicht , das die Bios CR2032 Battarie , einfach leer ist , und dadurch der Rechner nicht mehr Starten will , es gibt Mainboard , wo das nichts ausmacht , bis auf eine Fehler Meldung , und Boards die das gar nicht mögen !!

Möglich sein kann , das du wirklich was kaputt gemacht hast , evlt. nicht richtig abgeerdet hast , und somit irgendwas gehimmelt hast 😣.

Oder muss man ja leider auch sagen , du warst unachtsam , wolltest alles viel zu schnell erledigen , oder du hattest einfach das Pech , das nachdem Einschalten irgendwas kaputt gegangen ist , gerade bei ältere Hardware , kann das schon mal passieren .

Einfach alles ausprobieren !!

mfg.


Auch das schreib ich mir mal auf meine Liste und probiere es später aus :)
Das mit dem RAM war mir nicht bewusst. Den hatte ich ja nur "kurz" ausgesteckt während ich das Mainboard umgebaut habe.

Eigentlich war ich beim umbauen sehr vorsichtig schließlich habe ich mir dazu ca. 3 Stunden Zeit genommen damit alles nicht nur ordentlich sondern auch ganz im neuen Gehäuse eingebaut ist.

Falls war kaputt gegangen sein sollte muss ich halt nur herausfinden was es ist und dieses Teil dann ersetzen.
Wollte zwar sowieso bald mal Mainboard und CPU austauschen aber nicht wenn es nicht umbedingt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

Teste auch mal die Ram Module Einzeln.

Und wenn er dann wieder hochfährt , Teste mal den Ram mit Memtest , Memtest Testet nicht nur den Ram , sondern auch die CPU also die Grund Konfigurtation eben.

https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Hast du schon eine max. Budget vorstellung für neue Hardware ?

mfg.

Habe nur ein 8Gb RAM Modul also bin auch in der Hinsicht auf einem ziemlich alten Stand.

Schreib ich mir auch auf und probier es aus 👍

Bzgl. Budget habe ich mir noch keine Vorstellung gemacht.
Eigentlich war das Gehäuse ziemlich spontan gekauft und ich hätte erst recht nicht damit gerechnet, dass ich mir evtl. jetzt auch noch neue Hardware zulegen muss.

Voraussetzungen für ein Mainboard wären aber:
  • 6x USB
  • Sockel 1151
  • DDR4 RAM Steckplätze
  • "VDG" bzw. "Add_Header" Stecker

Wobei ich gerade selbst am gucken bin und feststelle, dass ich mit meinem jetzigen Netzteil nicht sonderlich weit komme.
Somit hoffe ich einfach, dass ich das Ding heute Abend wieder zum laufen kriege.
 
Bevor du jetzt alles neu kaufst, bau erst mal dein Board aus, und schau ob der Rechner im fliegenden Aufbau normal startet. Ich vermute, das da beim einbau entweder ein Abstandshalter nicht da sitzt, wo er hingehört.
Wenn du schrreibst, das du nur eine minimierte Auflösung einstellen kannst, nimmt Windows den Nvidia treiber nicht an, schau mal im Gerätemanager nach, ob die Karte mit einen fehler gestartet wird. :schluck:
Ergänzung ()

Ps: hattest du die CPU aus dem Sockel genommen? Wenn ja, dann mal nach den Pins schauen, nicht das da einer oder mehrere krumm sind.
 
Habe das Problem gelöst.
Kann nur leider nicht genau sagen was das Problem war, da ich alle Tipps die mir hier gegeben worden sind “gleichzeitig” angewendet habe.
Somit danke an alle :)

Mein zweit Bildschirm hatte übrigens im abgesicherten Modus keinen Output, weil das Kabel nen Wackelkontakt hatte. Hätte ich eigentlich schon eher bemerken sollen.

Schönes Wochenende 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben