Laute AIO nach Gehäusewechsel

Hol dir Prime95, nimm max heat/stress und lass das einmal eine halbe Stunde rennen. Währenddessen spielst du dich mit der Lüfterkurve in besagtem Programm.

Wenn du zufrieden bist und dein Prozessor im schlimmsten Szenario nicht überhitzt, überträgst du diese Einstellungen ins BIOS?

Warum BIOS?
Das Programm rennt nur, wenn das Betriebssystem rennt und davor greift das BIOS. Ebenso, solltest du einmal ein anderes Betriebssystem ausprobieren wollen oder schlicht Windows neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
cookiie schrieb:
Kann z.b. nicht nach Grafikkartentemperatur regeln und Hysterese ist seltenst vorhanden oder schlecht umgesetzt. In meinem System lass ich auch alles nach GPU Temp regeln, da der 5800X3D mit einer 280er AIO sowieso seltenst an den 80° kratzt und das kann er von mir aus auch ne Stunde lang tun bei den AIO Lüftern @ 600rpm.

Ein 9800X3D ist ja nochmal nen Stück kühler, also kann man mit Fancontrol das Target auch auf die 5080 legen wenn das hauptsächlich ein Spiele PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
So, ich habe ein bisschen rumgewurschtelt und Cinebench sowie ein paar Spiele durchlaufen lassen. Die AIO lasse ich bei einem Wert zwischen 40-50 % - gute Mischung aus angenehm leise und kühl. Der Rest des Systems ist auch angenehm kühl, leise und stabil. Die Temperaturen sind generell besser als beim vorherigen ITX.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und den Ratschlag mit der Lüfterkurve. So ein Hexenwerk ist es ja wirklich nicht. Nur Augen und Ohren offen halten. :)
 
Zurück
Oben