News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

eRacoon schrieb:
denn die meisten können heute nicht mehr das Handy in die Hand nehmen zum telefonieren.
Ist leider auch so ein Fakt - quasi alles läuft über WhatsApp. Selbst wenn die Leute iPhones haben. Anrufen? WhatsApp. Videocall? WhatsApp. Nachrichten? WhatsApp...
Mich wundert ehrlich gesagt, warum die EU sich so sehr auf Apple eingeschossen hat. Das "Apple-Problem" haben die ja tendenziell eher in Amerika. Hier ist das quasi keines, weil eh für alles WhatsApp genutzt wird. Und was die Dienste angeht...
Machen wir die Büchse gar nicht erst auf. Aber WhatsApp ist im Bereich Kommunikation - und zwar egal wie - ein Quasi-Monopol. Kaum wer, der WhatsApp aktiv nutzt, nutzt die "Standard"-Apps zum telefonieren, video-telefonieren oder simsen...

Ich bin nicht einmal jemand, der sagt: Nutze Threema, nutze Telegram, nutze Signal - ich wäre eher froh, wenn die Standard-Apps einfach schon mehr genutzt werden würden. Aber da wurde in Europa halt jahrelang gepennt, gerade im Android-Segment. Und Apple ist dann in Europa mit iMessage und FaceTime eigentlich nie so weit verbreitet gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Termy schrieb:
Sich einem kriminellen Verein wie Meta auszuliefern ist ja wohl ein "klein wenig" mehr verlangt, als eine mit klarem Verstand nutzbare App wie Signal zu installieren :freak:
Und genau das verstehe ich nicht.
Man flüchtet vom walled garden WhatsApp zum walled garden Signal, damit man zum nächsten rennen kann, wenn Signal auf dumme Gedanken kommt und die Kontakte eurer Freunde und Bekannten denen nicht mehr ausreichen?

Termy schrieb:
Man merkt wie schwerwiegend die Netzwerkeffekte sind und das man die Leute schon jetzt kaum von WhatsApp weg bekommt und versucht sie ... in den nächsten walled garden zu bekommen... was soll schon schief gehen...
Termy schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Haldi schrieb:
trivial?
Benutzt du WhatsApp wie mein Vater? Schickt an Neujahr Grüsse an 3 Personen.
Oder nutzt du WhatsApp wie die Regulär aktive Person die täglich mehrmals Nachrichten schreibt?
Wenn eine KI deinen Chatverlauf analysieren würde, kennt sie dich vermutlich gleich gut wie Arbeitskollegen.
Was da an Daten zusammen kommen ist enorm.
Und jetzt stell dir einfach mal vor ein Guter Kollege von dir wird nun Bezahlt alles über dich zu erzählen und dich zu animieren bestimmte Produkte zu kaufen...
Denkst du wirklich Meta hat WhatsApp gekauft um der Welt einen gefallen zu tun? Nicht um damit Geld zu verdienen?
Du wirst den ganzen Tag von jedem verarscht, ausgenommen, geblendet, manipuliert und für dumm verkauft aber bei deinem Whatsapp Verlauf ziehst du die Grenzen. Das nenn ich doch mal Rückgrat.

Bei jeder Rolle Toilettenpapier bereichert sich jemand an dir, bei jedem Knopf auf die Spülung, bei jedem Drücker auf den Lichtschalter usw. In welcher Lollipop-Welt lebst du denn dass du denkst dein favorisierter Messenger samt Hersteller tut dir einen Gefallen und das ganze völlig kostenlos? Du bezahlst immer mit irgendwas. Eventuell einfach mal aufwachen und die Welt so sehen wie sie ist.
 
RedPanda05 schrieb:
WA müsste nahe an der Grenze der Unbenutzbarkeit sein, damit sich eine kritische Masse dazu genötigt fühlt sich nach Alternativen umzusehen.

Ich erlebe in meinem Beruf täglich dutzende Menschen, die anstatt auf ihrem Samsung Smartphone die PDFs mit dem eingebauten PDF Reader zu öffnen, lieber eine scammy "PDF Einfach Opening Converter app" app benutzen, welche beim Start mit 3 Popups, einem Werbevideo mit Ton und einem fishy Abomodell locken. Ihr würdet euch wundern WIE hoch die Schmerzgrenze der Durchschnittsuser ist. Wenn von dieser App dann noch das soziale Umfeld abhängt, dann ist da nix zu befürchten für die Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Haldi und KeinNutzerName
blauescabrio schrieb:
Klingt ein wenig nach "Millionen Fliegen können nicht irren - esst mehr Scheiße". Und die 98 % hast du dir ausgedacht.
in meinem Fall nutzen 98% WA. Ich kenne außer meinen zwei Kollegen, keinen der Signal und Co benutzt.

Wie lange hast du für den Spruch gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Negan75 schrieb:
Wirst einsam sterben. So ein Arbeitskollegen hab ich auch der lebt technisch noch in den 80ern ...
Oh wow - haben wir hier einen Gast aus der Runde "Stammtischgeschwurbel" für Fortgeschrittene?

Es ist für dich vermutlich schwer zu glauben, aber man kann tatsächlich auch ohne META-Produkte - ja, sogar ganz ohne Handy - soziale Kontakte pflegen. Verrückt, oder?
Es gibt eben Menschen wie dich, die gern den bequemsten Weg nehmen, denen es herzlich egal ist, was mit ihren Daten passiert - Hauptsache, der Button ist grün. Daneben gibt es noch:
“... The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes. The ones who see things differently …"
(Apple, 1997)

Neulich wollte man uns den Zugang zu einer bereits bezahlten Ferienwohnung verwehren, weil wir nicht bereit waren, auf checkin.com (mit Sitz irgendwo in Argentinien - klingt ja gleich vertrauenswürdig) unsere Ausweise - Vorder- und Rückseite, versteht sich - samt Selfie hochzuladen.

War es ein Kampf dagegen vorzugehen? Absolut.
Hat es Nerven gekostet? Aber sicher.
Sind wir trotzdem ohne Upload in die Wohnung gekommen? Tatsächlich, ja. Fast so, als hätte man noch Rechte. Wer hätte das gedacht?


1. WhatsApp snooping scandal
2. 2021 Facebook leak
3. Instagram owner Meta fined €405m over handling of teens’ data

Leider hinter einer Paywall
4. Facebook Knows Instagram Is Toxic for Teen Girls, Company Documents Show
5. Ähnlicher Inhalt, ohne Paywall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, tritratrullala, JuanBoccas und 5 andere
Negan75 schrieb:
Wirst einsam sterben. So ein Arbeitskollegen hab ich auch der lebt technisch noch in den 80ern :D
Nutze kein WA. Bin auch nicht einsam. Gibt außer WA noch andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, retrozerky, blauescabrio und eine weitere Person
Ach man.. Es ist so schade zu sehen wie diese Monopolstellung so hart ausgenutzt wird. Klar gibt's alternativen, aber die Mehrheit nutzt nun mal WA und ist leider nicht bereit zu wechseln. Das sieht man ja bereits beruflich das dort sehr viel drüber Kommuniziert wird, ich bin absolut dagegen, aber oft führt kein Weg drum herum.

Im Sozialen Umfeld ist es den Leuten einfach auf gut Deutsch gesagt - Scheiß egal was wie an Daten / Werbung erhoben wird..

Schade Schade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Quark, ich benutze seit ungefähr zehn Jahren kein WhatsApp mehr, hat mir überhaupt nicht geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piepenkorn, IIxRaZoRxII und 4 andere
l33ch0r schrieb:
Was mich persönlich nur immer stört, ist dass Leute bereit sind, sich für jeden popligen Discounter eine App zu installieren, damit sie geringe Mengen Geld sparen können.
Sorry, aber warum beschäftigst du dich damit was andere Menschen auf ihrem Handy machen? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mTw|Marco schrieb:
... aber warum beschäftigst du dich damit was andere Menschen auf ihrem Handy machen? 🤣
Weil es darüber entscheidet wohin die Welt sich bewegt. Warum interessiert es mich, dass sich die Welt zu einer faschistischen wandelt? Weil es mich betrifft, ich lebe in dieser Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l33ch0r, retrozerky, Termy und 3 andere
kachiri schrieb:
Kaum wer, der WhatsApp aktiv nutzt, nutzt die "Standard"-Apps zum telefonieren, video-telefonieren oder simsen...
Naja, bei uns im gesamten Umfeld wird Whatsapp nur für den schnellen Austausch von Textinformationen oder Bildern genutzt, gelegentlich auch mal für Sprachnachrichten. Aber sonst wird dann doch auf die "alten" Standards zurückgegriffen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich nutze kein WhatsApp Status, Facebook Status oder Instagram. Ich "zeige" mich nicht bzw. brauche ich kein Dopamin aus Like.
Ich meinte eher hier im Forum; Du tust deine Meinung ja ungefragt (ohne negative Konnotation) kund, um uns allen ein gewisses Bild von dir und deiner Haltung zu vermitteln. Gleichzeitig freust auch du dich, wenn einer (oder viele) einen deiner Beiträge hier liken, dementsprechend sieht das für mich wie dasselbe in grün aus. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Negan75
wenn meine mutter nich dauernd fragten würde warum ich ihre bilder nich schaue würd ich da vermutlich auch nie reinschaun...aber mehr wie nen messenger ist das nicht...und da schreib ich auch maximal mit ner hand voll leute ab und zu mal...
wenn das mit werbung zu bunt wird muss ich wohl sehn wie ich das meiner mutter beibringe das ich das garnich mehr verwende...
 
@Bright0001
Naja. Ich teile keine Fotos von meinem Essen, wo ich bin, von mir selbst, oder sonst etwas privates. Hier gebe ich nur meine Meinung kund, was natürlich auf einen Charakter schließen kann, aber das ist auch nur ein Bruchteil eines Charakters. Ich weiß doch nicht wer du "bist", wenn ich deine Posts durchstöber. :)

Bei Facebook kannst du alles über z. B. Arbeitskollegen herausfinden. Da braucht man nicht mal eine Woche im Unternehmen sein und man "kennt" die Kollegen. Hier im Forum ist es schon etwas anderes, finde ich jedenfalls.
 
jonderson schrieb:
zum walled garden Signal, damit man zum nächsten rennen kann, wenn Signal auf dumme Gedanken kommt und die Kontakte eurer Freunde und Bekannten denen nicht mehr ausreichen?

Wenn es nach mir geht, dann überrede ich die Leute zu Matrix ;)
Leider ist für viel zu viele Leute alles, was über "auf installieren klicken" hinausgeht, schwarze Magie - und diese Leute wirst du auch heute noch nicht zu Matrix bekommen. Und bei der Wahl zwischen "Pest und Cholera" ist Signal dann doch das bei weitem kleinere Übel als Whatsapp.

Natürlich ist Signal alles andere als optimal - Nummernzwang und Zentralisierung stoßen mir genauso sauer auf wie dir scheinbar auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
WhatsApp ist der Messenger, egal was ihr hier für Gedankengrütze verzapft und er wird es auch bleiben in naher Zukunft. Ist halt so, akzeptiert es oder lasst es. Euer Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und areiland
Haldi schrieb:
Als ich Matrix mal getestet habe war der grosse Lockvogel die Verwendung von Bridges um mit Singal/threema/WhatsApp kommunizieren zu können.
Da diese Bridges aber nicht Verschlüsselt sind bleibt nur den eigenen Server zu verwenden. Beim Aufsetzen des Servers ist mir dann aufgefallen das Synapse zwar der Stable GoTo Server ist, aber in Python geschrieben und ziemlich träge. Die alternative Conduit in Rust oder Dendrite in Go sind dann wieder nicht Feature komplett.
Als ich dann nen Funktionierenden Server mit Bridge hatte, gab es keine Möglichkeit das Telefonbuch für die Bridge Integrationen zu Synchronisieren.
Wenn du also jemandem schreiben willst musst du in den Command Room, dort join chat Telefonnummer eintippen.
Also wenn die Bedienung selbst mir zu mühsam ist, kannst du sicher sein das in meinem Umfeld sonst keiner damit zu Schlag käme.
Schade leider.

Natürlich. Reden ja alle nur noch darüber.
Nennt sich Sozialleben. Weil man es eben nicht alleine tut sondern mit anderen kommuniziert.
Und ist ja nicht so wie wenn ich nicht Themen nachlesen würde mich interessieren. Aber eben nur auf eigenintresse her und nur von Quellen meiner Wahl.


Richtig Jeder wie er mag.
Ich finde es eher Stressig wie gewisse Leute auf Social Media die ganze Zeit Zeugs posten müssen und nachschauen was andere alles gepostet haben.
Die Welt dreht sich auch ohne mich Weiter.
Da geb ich dir allerdings recht bin zwar auch überall vertreten aber ständig posten is mir dann zu nervig. Ich gucke lieber nur 😂 aber die du meinst das sind schon hardcore poster die find ich auch zum kotzen 😂🤪
 
Zurück
Oben