Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026
martinisnowfox
Lt. Junior Grade
So lange es im Status ist, ist es mir egal - jedoch ist der Schritt schon bedenklich. Da machen diese Schmarotzer schon Geld mit unseren Daten und packen auch noch Werbung drauf.
Wechseln tut eh keiner... die die es tun, fahren dann Zweigleisig, weil es im Bekanntenkreis, etc immer notorische Denkverweigerer sind die dann nicht wechseln........
Wechseln tut eh keiner... die die es tun, fahren dann Zweigleisig, weil es im Bekanntenkreis, etc immer notorische Denkverweigerer sind die dann nicht wechseln........
Grundsätzlich wärs mir ja egal, wenn man stattdessen bezahlen könnte. Früher hat WhatsApp einen Euro pro Jahr gekostet… Lass es nen Euro pro Monat werden, immernoch drauf geschissen.
Aber mir den Status-Feed nun auch noch mit Werbung vollballern… Mit der Pest des modernen Internets.
Mal ganz abgesehen von Kommunikation mit Arbeitskollegen… Da würde ich sowieso keine Rücksicht auf dich nehmen. Sorry.
Und ich werde mir sicherlich nicht fünf Messenger installieren weil jeder wieder nen anderen Messenger gut findet… Der kleinste gemeinsame Nenner ist leider nunmal WhatsApp.
Aber mir den Status-Feed nun auch noch mit Werbung vollballern… Mit der Pest des modernen Internets.
Das hat nichts mit echte Bekannte und Freunde zu tun. Wenn man der Meinung ist bei der Erreichbarkeit Sonderling spielen zu müssen braucht man sich nicht zu wundern, wenn man spätestens bei gemeinsamen Absprachen unter die Räder kommt.unlock schrieb:es gibt auch noch die Realität und dort zählen am Ende echte Bekannte und Freunde.
Mal ganz abgesehen von Kommunikation mit Arbeitskollegen… Da würde ich sowieso keine Rücksicht auf dich nehmen. Sorry.
Und ich werde mir sicherlich nicht fünf Messenger installieren weil jeder wieder nen anderen Messenger gut findet… Der kleinste gemeinsame Nenner ist leider nunmal WhatsApp.
Zuletzt bearbeitet:
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Naja warum willst du denn für etwas on top zahlen wenn denn schon soviele Daten abgegriffen werden?
Die Meta KI/AI wird sicherlich auch damit Gratis trainiert.
Ganz ehrlich, warum braucht man mehr als Signal? Da würde sogar eine Spende wirklich Sinn machen.
Wenn jemand für mich nicht umsteigen möchte, dann bin ich es scheinbar nicht Wert.
Wenn seine Argumentation nur die Verbreitung ist, dann ist die Person für mich eigentlich auch sowieso raus. Mit solchen Leuten hast du dann im Alltag sowieso nur Stress, weil diese mir von der Logik schon zu dumm sind.
Außerdem hat die IT Welt auch vorher ohne WhatsApp funktioniert.
Eigentlich müsste nur Google und Apple an einer gemeinsamen Schnittstelle Schrauben und gut ist. Dann hätte zumindest WhatsApp fast keine Daseinsberechtigung mehr.
Dennoch würde ich aufgrund des Datenschutzes eher Signal den Vorzug geben.
Threema nutze ich zwar auch aber da will ja niemand die 5€ für ausgeben.
Ganz ehrlich, warum braucht man mehr als Signal? Da würde sogar eine Spende wirklich Sinn machen.
Wenn jemand für mich nicht umsteigen möchte, dann bin ich es scheinbar nicht Wert.
Wenn seine Argumentation nur die Verbreitung ist, dann ist die Person für mich eigentlich auch sowieso raus. Mit solchen Leuten hast du dann im Alltag sowieso nur Stress, weil diese mir von der Logik schon zu dumm sind.
Außerdem hat die IT Welt auch vorher ohne WhatsApp funktioniert.
Eigentlich müsste nur Google und Apple an einer gemeinsamen Schnittstelle Schrauben und gut ist. Dann hätte zumindest WhatsApp fast keine Daseinsberechtigung mehr.
Dennoch würde ich aufgrund des Datenschutzes eher Signal den Vorzug geben.
Threema nutze ich zwar auch aber da will ja niemand die 5€ für ausgeben.
GokuSS4 schrieb:wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Freiwillig nicht, aber erzwungenermaßen... Ich habe derart viele Kontakte und Gruppen die NUR und damit meine ich AUSSCHLIESSLICH WhatsApp verwenden, dass mein halbes Leben ohne diese App nicht funktionieren würde... Vor allem die ganzen Gruppenchats von Vereinen usw. Ich kenne sogar Leute, die telefonieren nicht normal, sondern rufen immer per WhatsApp Voice Call an. Ich würde ohne die App derart viel Zeug zu spät oder gar nicht mitbekommen, dass ich massive Einbußen in meinem Leben hätte. So gerne ich drauf verzichten würde, aber es geht nicht!
Ergänzung ()
Termy schrieb:Natürlich geht das.
Nein, geht nicht. Vielleicht leben wir auch einfach nur sehr unterschiedliche Leben mit sehr unterschiedlichen sozialen Kontakten. Aber in meinem Bekanntenkreis hat WhatsApp einfach eine derart große Marktdurchdringung, dass man nicht drum herum kommt. Die Einzelkontakte kann man vielleicht noch irgendwie so erreichen, nervt die Leute dann aber und ist der "komische IT Heini, der kein WhatsApp benutzen will". Aber spätestens bei den ganzen Gruppenchats ist's vorbei, da ist man dann raus. Wenn ich drauf verzichte, bekomme ich derart viele für mein Leben relevante Dinge so spät oder gar nicht mit... Das hätte krasse Einbußen zur Folge.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Eigentlich das sollte dir doch zudenken geben, dass scheinbar dein halbes Leben von WhatsApp/Meta abhängt. Du bist das perfekte Opfer um dich weiter auszupressen und weiter abhängig zumachen und du/ihr schaut dabei noch aus nächster Nähe zu.
Das soll kein Hate gegen dich sein, ich finde es nur bedenklich.
Das soll kein Hate gegen dich sein, ich finde es nur bedenklich.
Absolut unabhängig davon: Weil ich keine Werbung sehen möchte.ChatGehPeeTee schrieb:Naja warum willst du denn für etwas on top zahlen wenn denn schon soviele Daten abgegriffen werden?
Und mal abgesehen davon... Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verhindert es, dass nennenswerte Daten zum Training genutzt werden. Die Multi-Geräte-Funktionalität stellt natürlich ein potenzielles Einfallstor dar, allerdings dürfte das prinzipiell auch Signal betreffen (kann genauso auf mehreren Geräten genutzt werden).
Beide Messenger basieren ja sogar auf dem gleichen Protokoll und haben damit prinzipiell die gleichen Probleme...
Weil Signal schlicht nicht verbreitet ist. WhatsApp war halt zuerst da und hat die entsprechende Nutzerbasis. Die Nachteile die WhatsApp hat sind für viele User kein Problem - die Nichterreichbarkeit durch die meisten anderen Leute jedoch schon. Deal with it.ChatGehPeeTee schrieb:Ganz ehrlich, warum braucht man mehr als Signal?
Eher verstehe ich deine Logik nicht. Wieso sollte ich diverse verschiedene Messenger installieren, wenn es einen mit sehr sehr weitem Abstand kleinsten gemeinsamen Nenner gibt?ChatGehPeeTee schrieb:Wenn seine Argumentation nur die Verbreitung ist, dann ist die Person für mich eigentlich auch sowieso raus. Mit solchen Leuten hast du dann im Alltag sowieso nur Stress, weil diese mir von der Logik schon zu dumm sind.
Am Ende kommt dann einer, der Telegram besser findet, der andere nutzt nur Signal, der nächste nur Threema, der andere nur WeChat...
Die Welt hat auch vor der IT bzw. die IT-Welt vor ICQ/MSN Messenger etc. funktioniert.ChatGehPeeTee schrieb:Außerdem hat die IT Welt auch vorher ohne WhatsApp funktioniert.
Das spielt auch keine Rolle, wenn du deren OS nutzt.ChatGehPeeTee schrieb:Dennoch würde ich aufgrund des Datenschutzes eher Signal den Vorzug geben.
Würde ich auch nicht... Wieso sollte ich Geld für einen Messenger ausgeben, der einfach nicht verbreitet ist bzw. in den vergangenen Jahren auch schlicht keine nennenswerte Verbreitung erreicht hat?ChatGehPeeTee schrieb:Threema nutze ich zwar auch aber da will ja niemand die 5€ für ausgeben.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
@iGameKudan:
Danke für deine Antworten ABER, du bist halt eben scheinbar so einer der nur meckert aber nichts ändern möchte. Das ist wie mit der Politik, man dreht sich nur im Kreis.
Du bist das Problem und kannst auch die Lösung sein.
Danke für deine Antworten ABER, du bist halt eben scheinbar so einer der nur meckert aber nichts ändern möchte. Das ist wie mit der Politik, man dreht sich nur im Kreis.
piepenkorn
Captain
Genau Quark @gartenriese 😊👍gartenriese schrieb:Quark, ich benutze seit ungefähr zehn Jahren kein WhatsApp mehr, hat mir überhaupt nicht geschadet.
Nutze auch kein WhatsApp und ich kenne so einige die haben ein sticknormales Handy.
Leben alle sehr gut ohne WhatsApp auch ich. 😊
ChatGehPeeTee
Lieutenant
piepenkorn schrieb:Nutze auch kein WhatsApp und ich kenne so einige die haben ein sticknormales Handy.
Leben alle sehr gut ohne WhatsApp auch ich. 😊
Kenne privat eine polnische Familie ohne Fernseher und Smartphone.
Die gehen ganz normal arbeiten und haben auch ein Eigenheim. (falls einer denkt diese wären arme Schlucker)
Die Familie ist so extrem freundlich und fallen positiv direkt auf durch ihre Art.
Und schau mal einer an, auch so relativ up2date. Klar was der Pocher labert bekommen die natürlich nicht mit.
Ist zwar OT aber ich glaube das digitale Schadet uns mehr als es uns am ende wirklich bringt., zumindest auf sozialer Ebene.
Und nein, wir müssen uns natürlich nicht zurück entwickeln und der Familie per Postboten Videos per VHS zuschicken.
mTw|Marco
Lt. Commander
Und da bist du tatsächlich der Überzeugung, dass nur deine Denkweise die „Richtige“ ist und alle andere falsch liegen? 🤣Silencium schrieb:Weil es darüber entscheidet wohin die Welt sich bewegt. Warum interessiert es mich, dass sich die Welt zu einer faschistischen wandelt? Weil es mich betrifft, ich lebe in dieser Welt!
Ergänzung ()
Haldi schrieb:Das haben die Türken und die Russen früher auch gesagt... .
"Warum mich mit Politik und anderen Kandidaten beschäftigen, unsere Regierung ist doch gar nicht so schlecht"
Ob sie wohl immer noch so denken?
Es geht um einen Messenger. Ist dein Vergleich wirklich ernst gemeint? 🤣
michelthemaster
Lt. Commander
An alle die rumheulen "es geht nicht ohne WA": Einfach machen. Ich habe WA bereits vor nun 4 Jahren gelöscht und lebe immer noch. Erreichbar bin ich bei allen anderen gängigen Messengern, die teilweise auch deutlich besser in den meisten Bereichen sind (etwa Sicherheit -> Threema und Signal, Funktionsumfang -> Telegram).
LG
Micha
LG
Micha
Mich nerven schon die bescheuerten Channels mit irgendwelchen Polizeimeldungen aus Großstadt-Ghettos, die ich nicht abschalten kann. Ein Schwachsinn sondergleichen, der nur aus degenerierten Marketing-Gehirnen sprießen kann.
Aber, es ist, wie ich immer sage: BWLer verstehen grundsätzlich nichts von der Sache, deswegen sparen oder verschlechtern sie das Produkt oder den Dienst solange, bis massenweise Kaufverträge gewandelt werden. Ein anderes Kriterium haben sie nicht. Und selbst das dauert etliche Jahre -- schaut Euch an, wie lange VW das schon praktiziert, und erst jetzt krachen sie zusammen.
Sprich: Man muss als Kunde mit den Füßen abstimmen.
Aber, es ist, wie ich immer sage: BWLer verstehen grundsätzlich nichts von der Sache, deswegen sparen oder verschlechtern sie das Produkt oder den Dienst solange, bis massenweise Kaufverträge gewandelt werden. Ein anderes Kriterium haben sie nicht. Und selbst das dauert etliche Jahre -- schaut Euch an, wie lange VW das schon praktiziert, und erst jetzt krachen sie zusammen.
Sprich: Man muss als Kunde mit den Füßen abstimmen.
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Spock37 schrieb:Sprich: Man muss als Kunde mitden Füßendem Portemonnaie abstimmen.
Jo!
Die Gefahr ist zumindest vorhanden. Wie immer macht die Dosis das Gift. Das Thema an sich ist aber komplex, betrifft Psychologie ebenso wie Soziologie.ChatGehPeeTee schrieb:Ist zwar OT aber ich glaube das digitale Schadet uns mehr als es uns am ende wirklich bringt., zumindest auf sozialer Ebene.
Dazu gibt es u.a. eine interessante dänische Doku: https://www.arte.tv/de/videos/122232-000-A/gefuehlskiller-social-media/
Weil Messenger ähnlich wirken können hinsichtlich Aufmerksamkeit, "gesehen werden", Eingebundenheit etc. würde ich sie mittlerweile auch dem Bereich Social Media zuordnen.
Wie sehr Social Media uns und damit unsere Gesellschaft beeinflusst, werden nachfolgende Generationen vermutlich wissenschaftlich bewerten und sehr wahrscheinlich nicht unbedingt zu einem positiven Schluss kommen.
"Every Generation has it´s own desease."
So praktisch WhatsApp und Co. unbestritten sein mögen, haben sie ihre Schattenseiten. Und wie immer neigen wir dazu, diese geflissentlich auszublenden, um dem unbequemen Zeugs aus dem Weg zu gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Als einzelner ändert man nichts, und der breiten Masse ist es wurst. In weiten Teilen ist man als WA-Verweigerer isoliert oder macht es sich wirklich unnötig schwer.ChatGehPeeTee schrieb:@iGameKudan:
Dass WhatsApp so verbreitet ist liegt wiegesagt nicht daran, dass es besonders gut ist. Im Gegenteil - die nicht völlig deaktivierbare Meta-KI, die effektiv plattformgebundenen Backups...
... aber WhatsApp war halt als erstes da und hat sich in der breiten Masse bewährt. Den eigentlich (Haupt-)Einsatzzweck eines modernen internetbasierten Nachrichtendienstes erfüllt es halt ausreichend gut, also ist für die breite Masse kein Anreiz zum wechseln da.
Das Problem werden auch alle folgenden Messenger haben. Was soll denn bei einem Messenger für die große Masse besser werden? Da zählt in erster Linie nur die Nutzerbasis.
Super, statt einem Messenger mehrere Messenger nutzen...michelthemaster schrieb:An alle die rumheulen "es geht nicht ohne WA": Einfach machen.[...] Erreichbar bin ich bei allen anderen gängigen Messengern, die teilweise auch deutlich besser in den meisten Bereichen sind (etwa Sicherheit -> Threema und Signal, Funktionsumfang -> Telegram).
Ich mein, wenn die Lösung für dich funktioniert ist es ja ok, aber das Groß der Nutzer hat da verständlicherweise keine Ambitionen für.
zelect0r
Captain
Das ist super einfach, man muß es nur machen...Thares schrieb:Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn hier geschrieben wird, dass Leute, die noch WhatsApp nutzen, ihr Leben nicht im Griff hätten. Ganz ehrlich – was soll das?
Wer glaubt, dass andere Messenger komplett sicher sind, unterliegt einem großen Irrtum. Diese absolute Kontrolle über die eigenen Daten ist oft eine Illusion.
Ich bin selbst kein besonderer WhatsApp-Fan, aber ich nutze es, weil es für schnelles Chatten einfach praktisch ist. Und was soll ich sagen – mein gesamter Freundeskreis ist dort. Mal eben komplett zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ist leider nicht so leicht, wie manche tun.
raychan
Lt. Commander
Ich kann verstehen das Leute in den Gruppenzwang getrieben werden den mist zu installierten. Hatte damals auch zu meiner Techniker Weiterbildung auch nach vielen zähneknirchen Whatsapp, dadürber sämtliche Informationen innerhalb der klasse liefen. Damals hieß es entweder Einzelkämpfer oder Whatsapp.
Aber nach der Weiterbildung flog der mist sofort vom Handy. Und seit 8 Jahren heißt es Telegram/Signal/SMS/Anruf. Wer nicht will hat halt pech.
Aber nach der Weiterbildung flog der mist sofort vom Handy. Und seit 8 Jahren heißt es Telegram/Signal/SMS/Anruf. Wer nicht will hat halt pech.