News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Dich vielleicht. 99% aller Menschen die ich kenne bzw in meinen Kontakten habe, nun mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)

Neben WhatsApp nutze ich noch Telegram, Facebook und Signal.

Aber warum haben wir deswegen die Kontrolle über unser Leben verloren?

Was ist RCS? Habe ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das riecht sehr nach demselben Ende wie es ICQ einst erwischt hatte. Whatsapp entwickelt sich immer mehr zur Bloatware. Dabei ist es gerade so weit, dass man die Desktop-App sehr gut nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1331 und jokey
AahhFreshMeat schrieb:
Ich würde auch einen anderen Messenger nutzen wollen, aber ich habe keine Lust mehr Leute mühevoll zu überzeugen. Nervt einfach.
Genau das.

Wir alle HIER wissen, dass WA schlecht ist, aber der Rest eben nicht. Also tragt das doch nach außen, als hier im Echo-Kammer zu posaunen, wie toll ihr seid weil ihr weg von WA seid bla bla.

Das Thema ist nicht von gestern...

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und areiland
Crifty schrieb:
[...] da nutzt jeder zweite IMessage.
Korrekt. Erstens iMessage durch die von dir bereits erwähnte viel höhere Verbreitung von iPhones, dann wird noch sehr gerne der Facebook Messenger und sehr aktiv (wenn auch rückläufig) die stinknormale SMS genutzt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Drakonomikon schrieb:
Das riecht sehr nach demselben Ende wie es ICQ einst erwischt hatte. Whatsapp entwickelt sich immer mehr zur Bloatware. Dabei ist es gerade so weit, dass man die Desktop-App sehr gut nutzen kann.

Das hoffe ich nicht.

WhatsApp web ist gerade sehr praktisch.

cc0dykid schrieb:
Wir alle HIER wissen, dass WA schlecht ist, aber der Rest eben nicht. Also tragt das doch nach außen, als hier im Echo-Kammer zu posaunen, wie toll ihr seid weil ihr weg von WA seid bla bla.

Das Thema ist nicht von gestern...

Aber das wird einige nicht überzeugen, zu wechseln.

Ich habe zwar noch Telegram und co, bin dort aber nicht so aktiv, weil dort kaum geschrieben wird.

Skudrinka schrieb:
Gibt es noch Menschen die auf Werbung reagieren?
Ja hier: Seit dem "kraftvoll-Zubeißen"-"Terror" kein Blend-a-med mehr. ^^

Bis heute habe ich's geschafft, Meta-frei geblieben zu sein. Ich hoffe, es gelingt mir weiter. Eine echte Herausforderung könnten die sportlichen Ambitionen des Nachwuchs werden (Organisation von Fahrgemeinschaften). Ich bleibe hoffnungsvoll.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
In dem Moment wo WhatsApp das erste Mal eine Benachrichtigung mit Werbung schickt, wird es deinstalliert.

Ich brauch es eh so gut wie nie. Alles andere in der App selber (Was ist ein Status? :P) ist mir ziemlich egal und kann ich einfach ignorieren. Aber die Benachrichtigungen sind "heilig".

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe
werty1st schrieb:
Die Status Seite rufe ich nie auf. Und ich nutze WhatsApp fast wie Twitter früher.

Okay.

Ich bin dort manchmal aktiv, aber manchmal poste ich auch selber was, das kommt aber eher seltener vor.

Speedy Gonzales schrieb:
© 2009–2025 Adguard Software Ltd.

KitKat::new() schrieb:
hast du mal geschaut was bei dir als DNS Server eingetragen ist? und ob deine DNS Anfragen verschlüsselt sind?
Selbstverständlich. Das beste ist natürlich unbound laufen zu lassen, kann aber unter Umständen dann schon etwas langsam sein beim Surfen, da das erste auflösen „ewig“ braucht. Sonst einfach Adguard / PoHole lokal laufen lassen und einen freien DNS eintragen.

GokuSS4 schrieb:
Warum genau?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Alternativlos? Du meinst wohl eher:
Unwissendenheit, Faulheit und Dickköpfigkeit der Betroffenen.
Oder - soviel Weitblick solltest auch du besitzen - besteht die Möglichkeit dass dem jeweiligen User das Produkt WhatsApp so wie es ist ganz einfach passt.

Nicht jeder legt da so viel Emotion rein ✌🏻
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Gibt es noch Menschen die auf Werbung reagieren?
Die Frage allein zeugt von - nicht böse gemeint - sehr beschränkten Horizont.

Es ist ganz einfach: gibt es für ein Produkt langfristig keine Konsumenten mehr verschwindet es auch vom Markt :)

Negan75 schrieb:
Wirst einsam sterben.
Ich hab auch kein WhatsApp, biete aber Alternativen.
Und das klappt ganz gut.
Wenn die Leute an einem Interesse haben und denen derjenige wichtig ist, machen die das auch mit.
Wenn Du Gegenteilige Erfahrungen hast, solltest Du Dir mal über Dich Gedanken machen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, blauescabrio, Termy und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
weiß ja nicht... weder Synchronisation von Nachrichten über mehrere Geräte, kein E2EE, keine Desktop/Wepapp, wieder Telefonnummernzwang und Providerabhängigkeit ...
Und noch nicht alle Provider, speziell die Reseller bzw. Billigmarken, unterstützen auch RCS. Wenn die Tabelle in der WIkipedia nicht völlig veraltet ist, funktioniert RCS bspw. nicht mit Kaufland Mobile (Telekom-Netz) und 1&1.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Was ist RCS? Habe ich noch nie gehört.
Ist quasi der Nachfolger von SMS/MMS. https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

Drakonomikon schrieb:
Dabei ist es gerade so weit, dass man die Desktop-App sehr gut nutzen kann.
Womit du im Vergleich zu den Mobilusern so oder so eine Nische darstellst.

Faint schrieb:
RCS macht Whatsapp obsolet. Ich bin in meinem Bekanntenkreis über jeden froh der RCS/iMessage nutzt.

Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal von RCS lese bzw. höre.

Gerade gelesen, dass Apple RCS auch wieder nur innerhalb von Apple erlaubt? Ist das noch so?

Bright0001 schrieb:
Aufgefordert? Und auf welcher Basis stellst du irgendwelche Forderungen an deinen Freundes- und Bekanntenkreis?
Meine Basis ist Freundschaft und Mitverantwortung für diese Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KitKat::new() und KeinNutzerName
Kann noch nicht sagen ob mich das stört, muss ich erst mal sehen.

Casillas schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal von RCS lese bzw. höre.

Gerade gelesen, dass Apple RCS auch wieder nur innerhalb von Apple erlaubt? Ist das noch so?
Hast du ein iPhone mit iOS 18?
Oder ein Android mit halbwegs aktellem Android?
Du bist nicht beim Provider 1&1?

Dann sollte RCS bei die funktionieren - nimm deine "SMS-App" und genieße alle Vorteile der gängigen Messenger darin:
Texte
Bilder
Videos
Sprachnachrichten
Standort teilen
usw.
Sicherlich findest du auch recht schnell über eine Suchmaschine deiner Wahl viel ausführlichere Infos zu RCS.

iMessage ist ein Apple-eigener und Apple- interner Messenger - RCS unabhängig und läuft zwischen Android und iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Am besten wäre es, wenn beim schreiben immer mal wieder ein 30 Sek. Clip abgespielt wird (so wie bei YouTube ohne brave). Zudem wäre es gut, wenn WhatsApp auch noch Push Nachrichten schickt mit Werbung (1-2 mal am Tag). Warum? Damit die Leute endlich mal vernünftige Messenger nutzen! (ps: ja ich weiß.. aber lasst mir doch meine Hoffnung)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Termy und Haldi
Zurück
Oben