Datentechnisch leider ein Alptraum, aber ich fänds ja schön wenn's einen zentralisierten Messenger gäbe. Der App händigst du deine Kontakte mit Telefonnummer aus und die merkt dann selber "aha, die Schantall nutzt watssapp" und schickt deine Textnachricht dann genau dort hin.
Dann könnt ich den Brunz endlich deinstallieren.
Ich hab WA genau wegen meiner Band, die für den Gruppenchat darauf bestand. Anfangs hatten wir sogar nur wegen mir Hangouts verwendet, bis es irgendwann zu Grabe getragen wurde. Und da ich wegen den 3 Herren also sowieso WA installieren musste, kamen dann zwangsweise weitere Kontakte hinzu. Die meisten hab ich aber blockiert und kommuniziere nach aussen hin auch ganz klar, dass ich kein WA habe und nutze.
Somit sind da eigentlich wirklich nur unser Band-Chat, die 3 Herren als Einzelkontakte, deren Frauen falls irgendwas is, sowie ein Arbeitskollege. Fertig. Der Rest verteilt sich auf Signal und Telegram.
Sollte WA nun mit Werbung zugekleistert werden (irgendwie hoffe ich's sogar), dann haben meine Kumpels endlich nen Grund, die App auch zu verlassen. Weil den FB Messenger wollte man aus genau diesem Grund nicht nutzen: da ist Werbung in der Kontaktliste. Ansonsten wär's ja Jacke wie Hose gewesen.
Können gerne alle zu Signal wechseln, ich kauf mir auch gerne Threema. Gar kein Problem.
Warum ich mich so gegen WA wehre?
Zum einen wegen der Datensammelei. Und ja, ich kenne die Argumente, auf beiden Seiten. Aber ich muss mir ja nichts solches aufs Telefon holen, wenn ich Alternativen hab die genau das selbe können. Ohne Einschränkungen.
Und zum anderen eben genau weil's jeder hat. Es gibt Menschen in meinem Umfeld, mit denen mag ich eigentlich keinen kontakt haben. Ich will auch nicht mit all meinen Cousins und Cousinen, Tanten usw. in Gruppenchats sein und unlustige Bildchen und Memes zugeschickt bekommen. Darum hab ich offiziell kein WA. Was dazu führt, dass ich wirklich nur kontaktiert werde, wenn irgendwas halbwegs sinnvolles geteilt oder gefragt werden muss.
It's a peaceful life.