News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Genau so ist es leider, ich habe vor jahren mal versucht threema als alternative zu Whatsapp in einigen Gruppen einzuführen, das ergebnis war zu erwarten. Wer sich sozial isolieren möchte oder nur mit gleichgesinnten in Kontakt bleiben will wirds das funktionieren aber alle anderen werden bei Whatsapp bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und areiland
Captain Mumpitz schrieb:
Dann muss Schantall eben die Tschakklin vong die Messenger erzählen, damit die das auch runterladen tut aus dem Internet.
:freak:Was habe ich grad gelesen:headshot:
Captain Mumpitz schrieb:
Von daher... danke Meta? Wirklich. Ihr macht endlich das einzig richtige, die Userbase mit Werbung zu einem guten Messenger zwingen.
Also bei mir funktioniert Whatapp tadellos.
Wenn Werbung in chats Kommt und die die für 5-10€ einmalig oder Jährlich loswerde bin ich da auch noch Schmerzfrei.
Bei mehr € bin ich dann auch raus und nutze nur noch imessage oder rufe die Leute halt an:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Faint schrieb:
RCS macht Whatsapp obsolet. Ich bin in meinem Bekanntenkreis über jeden froh der RCS/iMessage nutzt.
Wird aber angeblich seitens Google leider auf LineageOS sabotiert - bei mir funktioniert es nicht.

Zum Thema: Juhu, endlich eine weitere Fläche für die kollektive Verblödungswerbung von Temu! Ich frage mich jedesmal, wen das ansprechen soll.

Thares schrieb:
mein gesamter Freundeskreis ist dort. Mal eben komplett zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ist leider nicht so leicht, wie manche tun.

Doch ist es: "Hallo Freundeskreis, wechseln wir doch alle jetzt zu XYZ".

Thema erledigt.

Aber da die Menschen faul und oder dumm sind, wird kaum jemand mitziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Was ich bei Whatsapp vermisse ist eine Whitelist Funktion wo man für seine Kinder feste Kontakte einstellt und keine anderen sie Anschreiben oder in dubiose Gruppen einladen können.

Leider wird Whatsapp schon in der 5. Klasse von der Schule eingesetzt obwohl es rechtlich nicht zulässig ist mit unter 13 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, riloka und ChatGehPeeTee
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Und du legst fest, das derjenige der Whatsapp nutzt die Kontrolle über sein Leben verloren hat?
Milliarden Menschen irren also. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Alphanerd und areiland
phil76 schrieb:
Was ich bei Whatsapp vermisse ist eine Whitelist Funktion wo man für seine Kinder feste Kontakte einstellt und keine anderen sie Anschreiben oder in dubiose Gruppen einladen können.

Leider wird Whatsapp schon in der 5. Klasse von der Schule eingesetzt obwohl es rechtlich nicht zulässig ist mit unter 13 Jahren.
Die Schule? Oder Elternkreise?
Die Schulen dürfen es nicht nutzen, da gibt es doch extra eigene Systeme zur Kommunikation!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Moritz Velten, Termy und eine weitere Person
Hallo,

ich nutze auch kein WhatsApp mehr. Diejenigen, die mich erreichen wollen, können andere Dinge nutzen.

Versuche eh soweit es geht alles von den Großmächten USA, China und Co zu boykottieren.

Nach Möglichkeit nutze und kaufe ich nur noch Dinge aus der EU.

Gilt auch für Lebensmittel.

Ist natürlich schwierig. Wenn es nicht anders geht, versuche ich den Kauf oder die Nutzung soweit wie möglich nach hinten zu schieben.

LG

iGameKudan schrieb:
wenn es einen mit sehr sehr weitem Abstand kleinsten gemeinsamen Nenner gibt?

Am Ende kommt dann einer, der Telegram besser findet, der andere nutzt nur Signal, der nächste nur Threema, der andere nur WeChat...
Was soll der kleinste gemeinsame Nenner sein? SMS?

Die Lösung ist ein Messaging Standard, den unterschiedliche Messenger nutzen können um miteinander zu kommunizieren....

Matrix’s initial goal is to fix the problem of fragmented IP communications:letting users message and call each other without having to care what app theother user is on - making it as easy as sending an email.
https://matrix.org/docs/older/faq/

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich nutze auch kein Whatsapp. Schon allein weil Facebook das übernommen hat (ja ich nutze auch kein Facebook).

Absolut kein Verlust. Gibt genügend andere Methoden wie Leute mich erreichen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, RegShoe, Voldemordt und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.

Was genau geht denn nicht? Freunden, Bekannten, Leuten aus dem Sportverein oder Kollegen von der Arbeit, die ich über Signal nicht erreiche, schreibe ich ’ne SMS oder ’ne Mail. Funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, tritratrullala, Grimrock und 2 andere
chris1977ce schrieb:
Die Schule? Oder Elternkreise?
Die Schulen dürfen es nicht nutzen, da gibt es doch extra eigene Systeme zur Kommunikation!

Die Schulen setzen es teilweise ein um Termine und Hausaufgaben zu verteilen, manche Schulen umgehen das in dem sie sogenannte "Buddys" einsetzen die dann anderen Schülern die krank sind über Whatsapp die Termine und Hausaufgaben weiterleiten.

Damit wird dann begründet das man in der Schulen unbedingt Whatsapp braucht und es nicht ohne geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Moritz Velten
Spriti schrieb:
Aber da die Menschen faul und oder dumm sind, wird kaum jemand mitziehen.
So einfach ist das dann leider doch nicht. Nicht wegen mangelnder Alternativen, sondern wegen negativer Gruppendynamik. Kaum etwas wirkt stärker, als die Gefahr von einer Gemeinschaft ausgeschlossen zu sein. Das ist nicht zu unterschätzen. Hier liegt das eigentliche Problem, nicht bei den Alternativen, von denen ausreichend vorhanden sind, sondern bei uns selbst. Und diese Verantwortung lässt sich auch nicht delegieren.

Ich habe noch auf meinen priv. Smartphones noch nie WA genutzt. Ich hab Threema und Signal, RCS funktioniert auch.
Und ich bin auf den unglaublichen Trichter gekommen: bei ner Grillparty kann man direkt mit den Leuten reden und Spaß haben. Die Einladung bekommen auch alle über Threema, Signal und RCS, läuft find ich :D

mTw|Marco schrieb:
Und da bist du tatsächlich der Überzeugung, dass nur deine Denkweise die „Richtige“ ist und alle andere falsch liegen? 🤣
Wenn ich so denken würde wie Du gerade argumentierst, würde ich mich ernsthaft fragen, ob mein logisches Denkvermögen irgendwo auf dem Weg vom Gedanken zur Tastatur verloren gegangen ist.

Deine Schlussfolgerung basiert nicht auf dem, was ich gesagt habe, sondern auf dem, was du gerne hättest, dass ich gesagt hätte - das ist der Unterschied zwischen Debatte und Karikatur.

Datentechnisch leider ein Alptraum, aber ich fänds ja schön wenn's einen zentralisierten Messenger gäbe. Der App händigst du deine Kontakte mit Telefonnummer aus und die merkt dann selber "aha, die Schantall nutzt watssapp" und schickt deine Textnachricht dann genau dort hin.

Dann könnt ich den Brunz endlich deinstallieren.

Ich hab WA genau wegen meiner Band, die für den Gruppenchat darauf bestand. Anfangs hatten wir sogar nur wegen mir Hangouts verwendet, bis es irgendwann zu Grabe getragen wurde. Und da ich wegen den 3 Herren also sowieso WA installieren musste, kamen dann zwangsweise weitere Kontakte hinzu. Die meisten hab ich aber blockiert und kommuniziere nach aussen hin auch ganz klar, dass ich kein WA habe und nutze.
Somit sind da eigentlich wirklich nur unser Band-Chat, die 3 Herren als Einzelkontakte, deren Frauen falls irgendwas is, sowie ein Arbeitskollege. Fertig. Der Rest verteilt sich auf Signal und Telegram.

Sollte WA nun mit Werbung zugekleistert werden (irgendwie hoffe ich's sogar), dann haben meine Kumpels endlich nen Grund, die App auch zu verlassen. Weil den FB Messenger wollte man aus genau diesem Grund nicht nutzen: da ist Werbung in der Kontaktliste. Ansonsten wär's ja Jacke wie Hose gewesen.

Können gerne alle zu Signal wechseln, ich kauf mir auch gerne Threema. Gar kein Problem.

Warum ich mich so gegen WA wehre?
Zum einen wegen der Datensammelei. Und ja, ich kenne die Argumente, auf beiden Seiten. Aber ich muss mir ja nichts solches aufs Telefon holen, wenn ich Alternativen hab die genau das selbe können. Ohne Einschränkungen.
Und zum anderen eben genau weil's jeder hat. Es gibt Menschen in meinem Umfeld, mit denen mag ich eigentlich keinen kontakt haben. Ich will auch nicht mit all meinen Cousins und Cousinen, Tanten usw. in Gruppenchats sein und unlustige Bildchen und Memes zugeschickt bekommen. Darum hab ich offiziell kein WA. Was dazu führt, dass ich wirklich nur kontaktiert werde, wenn irgendwas halbwegs sinnvolles geteilt oder gefragt werden muss.
It's a peaceful life.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Lasyx schrieb:
Du bist ja supercool, darf ich bitte mit dir abhängen?!
Verabreden wird halt schwierig. Musst Brieftauben oder einen Messenger mit 3 Usern weltweit nutzen 🫣
Casillas schrieb:
Gerade gelesen, dass Apple RCS auch wieder nur innerhalb von Apple erlaubt? Ist das noch so?
Das interessiert doch maximal Apple Nutzer und auch diese nicht wirklich. Wer sich in einen Käfig begibt kommt darin um.

Auch wenn dieser Käfig mit gelber Farbe angestrichen ist, damit er "golden" wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben