News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

ElliotAlderson schrieb:
Wenn du mir damit auf die Nerven gehen würdest, dass ich doch ne andere App nutzen solle, weil du die besser findest, wären wir nicht mehr befreundet.
Wenn ich daran eine Freundschaft koppeln würde, wäre sie es wahrscheinlich auch nicht wirklich wert. Egal, von welcher Seite betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, blauescabrio und ElliotAlderson
Eigentlich passt das Thema ganz gut zu meiner Einschätzung...
Ich glaube wir sind hier uns in einem Punkt einig, dass wir uns nicht einig sind ;)

Ist doch schön, das Leben wäre doch sehr viel langweiliger und gefährlicher wenn wir uns alle immer einig wären.
So gibt es wenigstens Fortschritt...

und Rückschritt...

Das schöne ist ja das wir zumindest beim Thema hier die Wahl haben =)
Ein Arbeitgeber der mir Whatsapp aufzwingen möchte, darf mir gern ein Firmenhandy dazu geben.
Muss ich dann jederzeit erreichbar sein? Dann darf auch gern eine Abrufbereitschaft gezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
ChatGehPeeTee schrieb:
Ein Arbeitgeber der mir Whatsapp aufzwingen möchte, darf mir gern ein Firmenhandy dazu geben.
Muss ich dann jederzeit erreichbar sein? Dann darf auch gern eine Abrufbereitschaft gezahlt werden.
Also das wäre für mich ein Kündigungsgrund.
Außer mein Job wäre es, via WhatsApp Support zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und ChatGehPeeTee
ElliotAlderson schrieb:
Müssen komische Freundschaften seien, die du da pflegst.
Das sind gute Freundschaften. ^^ Ich bin auch niemanden auf den Keks gegangen. Ich habe nur mitgeteilt, dass ich ab einem bestimmten Datum (halbes Jahr vorher Bescheid gesagt) nicht mehr über WhatsApp erreichbar sein werde. Und Alternativen genannt, mich zu erreichen. Das wars schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, blauescabrio und Termy
Syrato schrieb:
@Alphanerd dir DSGVO Verstösse sprechen Bände! Es geht nicht um Leaks an sich, sondern das was WA verwenden "darf".
Genau darum geht es WA ist für mich alleine für Textnachrichten und ganz selten mal dafür da ein Bild zu versenden.

Was davon nutzen die illegal?

Und meine Kontakte sind alle bei WA oder sogar bei assozialen Medien von denen hat Meta sogar mehr als ihre Nummer.

Status nutze ich nicht Standort ist auf dem Phone fast immer deaktiviert.

Also was nutzt WA für geheime Daten von mir?

Und ansonsten soll doch jeder machen und nutzen, was er will.

Am lustigsten hier sind aber die die WA verteufeln und dann Apple usw. empfehlen.

Nichts aber auch gar nichts ist im Internet geheim, wenn jemand es haben will aber weil irgendeine Klitsche behauptet bei uns ist alles sicher stimmt das natürlich auch.

Es gibt da keine Guten.

Alle die wirklich Angst um ihre Daten haben sollten das Internet meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Alphanerd, DeusTeProtegat und 2 andere
Engaged schrieb:
Das ist doch überhaupt gar kein Problem, einfach Premium anbieten ab 5,99€, und gut ist! 🙃
Später dann noch Premium Lite für 2,99€ mit etwas weniger Werbung bevor man neue Nachrichten sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also ich behaupte mal, dass die Werbung für die meisten kein Grund ist zu wechseln. Da sollten die vorherigen Dinge (AI, etc.) schon eher Gründe gewesen sein. Ich nutze seit März oder so kein WhatsApp mehr (habe meinen Account löschen lassen). Meine Mutter (72 Jahre) erreicht mich über Telegram. Damit kommt sie auch gut klar. Sowas wie Matrix ist zwar schön und gut, könnte ich Ihr aber auch nicht mehr beigringen. Sie hat ja schon ab und an Fragen zu Whatsapp und Telegram und wie sie Bilder zwischen den beiden Programmen teilen kann.

tollertyp schrieb:
Ich würde sogar behaupte. Jede Person, die möchte, kann komplett auf WhatsApp verzichten.
Natürlich ginge das, bei den meisten ginge das aber mit erheblichen Einbussen bei der Kommunikation mit dem persönlichen Umfeld einher. Genauso wie ein einseitiger Umstieg auf einen anderen Messenger diese Einbussen nach sich zöge.

Wie ich oben schon schrieb, meine Frau, ich und mein Schwager haben uns Threema zugelegt und dort sind wir seit mehreren Jahren komplett unter uns, da sonst keiner unserer Kontakte nachgezogen hat. Also bleibt WA unser Hauptmessenger, weil schnelle und kurzfristige Verabredungen zu Treffen auch weiterhin in den dortigen Gruppenchats angefragt und kommuniziert werden. Allerdings sind uns die Statusmeldungen unserer Kontakte oder Kanäle ohnehin egal, weshalb wir wohl eher nicht mit der beabsichtigten Werbung konfrontiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und prayhe
tollertyp schrieb:
Später dann noch Premium Lite für 2,99€ mit etwas weniger Werbung bevor man neue Nachrichten sehen kann.
Vielleicht auch Werbung im Benachrichtungsfenster vorblenden. Die kann dann nach links oder rechts gewischt werden, für gut oder nicht so gut, und liefert Meta noch gleich eine Bewertung dazu 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
phil76 schrieb:
Was ich bei Whatsapp vermisse ist eine Whitelist Funktion wo man für seine Kinder feste Kontakte einstellt und keine anderen sie Anschreiben oder in dubiose Gruppen einladen können.

Apple will mit iOS 26 so eine Funktion einbauen
Ein genaues Geburtsdatum muss nicht eingegeben werden, stattdessen wird über die "Declared Age Range API" ein Altersbereich übermittelt. Eltern können einstellen, ob die Alterskohorte immer, auf Nachfrage oder nie übermittelt werden. Kinder können dies selbst nicht ändern. Weiterhin neu ist die Steuerung neuer Kommunikationspartner. Eltern können festlegen, wer durchgelassen wird – sowohl in der Nachrichten-App als auch über ein neues PermissionKit auch in immer mehr Drittanbieter-Apps.
Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Alphanerd schrieb:
Das interessiert doch maximal Apple Nutzer und auch diese nicht wirklich. Wer sich in einen Käfig begibt kommt darin um.

Auch wenn dieser Käfig mit gelber Farbe angestrichen ist, damit er "golden" wirkt.
🥱

frank00000 schrieb:
Also was nutzt WA für geheime Daten von mir?
Ist schon gut bei den erhobenen Appstore Angaben zu sehen ohne ins Detail zu gehen.
Whatsapp und Signal.

IMG_2764.jpeg

IMG_2763.jpeg

frank00000 schrieb:
Gibt schon auch eine Zone zwischen Totalverweigerung und vollständiger Datenpreisgabe. Die Freiheit der individuellen Entscheidung sollte jede:r haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, Donnerkind, Nihil Baxxter und 3 andere
martinisnowfox schrieb:
Wechseln tut eh keiner... die die es tun, fahren dann Zweigleisig, weil es im Bekanntenkreis, etc immer notorische Denkverweigerer sind die dann nicht wechseln........
So ganz stimmt es nicht. Wir haben ja hier im Forum angeblich die einzigen 10 Deutschen mit Smartphone aber ohne WA.
Syrato schrieb:
@Alphanerd dir DSGVO Verstösse sprechen Bände! Es geht nicht um Leaks an sich, sondern das was WA verwenden "darf".
Das mir ein bisschen wenig. Seit 11 Jahren wird hier postuliert wie unsicher ja geradezu gefährlich WA ist. Da muss in den 11 Jahren also schon einiges an breaches stattgefunden haben.

Erpresste Privatpersonen, Leute die keine politische Karriere mehr machen können, personalisierte Werbung aufgrund der chatverläufe. Ich nehme alles an Beispielen und gebe mich auch mit 2-3 zufrieden.
sedot schrieb:
Ich kenne wirklich niemanden der nicht auch einen anderen Messenger nutzt.
Hier liegt die Betonung auf auch. Die wenigsten können/wollen ganz auf WA verzichten.

Aber: was will ich mit mehreren Tools? Habe nur 512GB Speicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
frank00000 schrieb:
Man kann auch das Internet nutzen und eben nicht seine Daten und die von anderen Menschen dem Konzern mit den größten datenbezogenen Skandalen überhaupt senden.

frank00000 schrieb:
Nichts aber auch gar nichts ist im Internet geheim, wenn jemand es haben will aber weil irgendeine Klitsche behauptet bei uns ist alles sicher stimmt das natürlich auch.
Open Source ermöglicht eine unabhängige Prüfung der Sicherheit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und riloka
Lan_Party94 schrieb:
Ich schaue mir quasi NIE einen Status an, weil es mich quasi gar nicht juckt was andere so treiben. Mir geht es seit langen auf die Nerven wie die Menschen sich profilieren und gesehen werden wollen. Man sollte erstmal herausfinden wer man selbst eigentlich ist bevor man sich blind zeigt - und zwar so wie man eben nicht ist!
Interessant, wie man so mit generellen und grokotzigen Aussagen um sich wirft, wenn man im selben Beitrag gerade erst einen anderen User zurechtgewiesen hat:
Lan_Party94 schrieb:
Wer anderen vorwirft die Kontrolle über sein Leben verloren zu haben der hat wohl selbst die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ich nutze meinen Status nicht, um mich zu profilieren oder selbst darzustellen, sondern damit meine Freunde/Geschwister/Eltern/... mitbekommen, was ich gerade so mache. Die interessiert das, die freuen sich über Fotos und Infos und ich muss nicht jeden separat mit Updates und Bildern versorgen. Alle anderen Kontakte habe ich gesperrt und wen es nicht interessiert, der ignoriert es...

Termy schrieb:
Natürlich geht das. Aber es ist natürlich einfacher und bequemer, es als alternativlos hinzustellen und die Hände in den Schoß zu legen
So einfach ist es aber (leider) auch nicht. Ich habe das schon mehrfach versucht, meistens wenn bei WA wieder ein Scheiss verzapft wurde und eine Empörungswelle durch den Freundeskreis lief und damit die Chancen gut standen, das gewechselt wird. Resultat war aber leider, dass man dann einsam und allein in einem anderen Messenger hockte, während 99% meiner Kontakte dann doch nicht gewechselt sind. Was will man machen? Ich kann ja niemanden zwingen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, areiland und Alphanerd
sedot schrieb:
Ist schon gut bei den erhobenen Appstore Angaben zu sehen ohne ins Detail zu gehen.
Whatsapp und Signal.
Ok wie ich schon sagte bis auf Kontaktzeug und Diagnose nichts weiter und das auch nur möglicherweise wie da steht.

Übers Handy kaufe ich nichts und bezahle ich nichts und Standort ist aus und irgeendwelche geheimen Sachen schickt man sowieso nicht übers Net.

Also auch hier nochmal was von dem, was ich in Chat an Nachrichten anderen Schicke nutzt WA illegal?

Also ich sehe keine Beweise dafür das WA irgendwelche Daten bekommt, die sie nicht haben dürfen und die ich geheim halten will.

Nur wenn sie die Chatinhalte lesen und speichern wäre eine Grenze überschritten.

Und ja sie könnten natürlich die Chats illegalerweise mitlesen genau wie Apple, Google und alle anderen Hard oder Softwareanbieter das ist natürlich ein Risiko was man bei allem, was man nutzt, eingeht oder eben nicht.

tollertyp schrieb:
Vor allem geht die Argumentation auch umgekehrt:
"Ich bin es dir also nicht wert, dass du für mich WhatsApp installierst? Eine zusätzliche App installieren sollte die Freundschaft ja wert sein."

Nein, die Argumentation funktioniert sorum eben nicht - keiner der anderen Messenger-Apps ist auch nur im Ansatz vergleichbar mit Whatsapp, was das Ausmaß an Übergriffigkeit und Datenabschnorchelung angeht. :rolleyes:

M@tze schrieb:
So einfach ist es aber (leider) auch nicht.
Nein, einfach ist es leider oft nicht, das behauptet ja auch keiner. Aber mit Konsequenz und faktenbasierten Argumenten kommt man schon recht weit. Vielleicht nicht zum Idealzustand (Matrix), aber immerhin zu einem besseren Kompromiss wie z.b. Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
KitKat::new() schrieb:
Open Source ermöglicht eine unabhängige Prüfung der Sicherheit :)
Auch da gab es schon böse Überraschungen auch das ist nicht sicher trotz Überprüfungen.

Wie gesagt man geht immer ein Risiko ein und jeder soll halt machen was er will oder nicht.

Zurück
Oben