News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Lan_Party94 schrieb:
Mir geht es seit langen auf die Nerven wie die Menschen sich profilieren und gesehen werden wollen.
Was genau hast du denn mit deinem Post gemacht?

Wolltest doch gesehen/gehört werden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Moritz Velten und areiland
tollertyp schrieb:
"Ich bin es dir also nicht wert, dass du für mich WhatsApp installierst? Eine zusätzliche App installieren sollte die Freundschaft ja wert sein."
Natürlich geht es hierbei aber auch darum, dass man in der Regel von WhatsApp weg will, weil man Datenschutzbedenken hat.
Wenn also jemand "darauf besteht", dass man für ihn/sie WhatsApp installiert lässt, erwartet man von der anderen Person also, dass sie ihre Datenschutzbedenken beiseite stellen soll.
Während man bei der Installation einer App wie Signal und Co. keine Nachteile hat, außer, dass man eben eine weitere App installieren muss.

Wer es dann am Ende wie macht darf jeder selbst entscheiden, ich überrede auch niemanden mehr und nutze primär (90%) Signal während WhatsApp als Backup noch installiert ist. Sollte das mit der der Werbung und dem KI-Kram jedoch zunehmen, dann endet auch meine Bequemlichkeit für die Handvoll Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ein Glück bin ich aus der WhatsApp Nummer komplett raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, KitKat::new() und Kuristina
Termy schrieb:
Nein, die Argumentation funktioniert sorum eben nicht - keiner der anderen Messenger-Apps ist auch nur im Ansatz vergleichbar mit Whatsapp, was das Ausmaß an Übergriffigkeit und Datenabschnorchelung angeht
Wo sind denn diese abgeschnorchelten Daten?

Lese das 11 Jahren, irgendwo müsste man langsam was gesehen oder gehört haben. Wenn die nicht einmal für Werbung oder Erpressung genutzt werden ist das aber eine echt lahme abschnorchelung.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Aber mit Konsequenz und faktenbasierten Argumenten kommt man schon recht weit
Immer her mit den Fakten zur abschnorchelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Alphanerd schrieb:
Lese das 11 Jahren, irgendwo müsste man langsam was gesehen oder gehört haben. Wenn die nicht einmal für Werbung oder Erpressung genutzt werden ist das aber eine echt lahme abschnorchelung.
@Termy hast ja einiges zitiert nur das nicht.

Aber andere der trollerei bezichtigen. Unfein. Not very demure.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
frank00000 schrieb:
Nur wenn sie die Chatinhalte lesen und speichern wäre eine Grenze überschritten.
Grundsätzlich sind Chats Ende zu Ende verschlüsselt, einfach so lesen geht also nicht afaik. Ausnahme, Meta AI wird genutzt, eben z.B. in Gruppenchats, dann sind die Daten öffentlich und werden auch zum Training der Meta AI genutzt. Gab dazu Berichterstattung als auch wie widersprochen werden kann.

Beispiel;
https://www.heise.de/tipps-tricks/M...-Datennutzung-fuers-KI-Training-10361278.html

Es empfiehlt sich genau die Nutzungsbedingungen zu lesen und ggf zu recherchieren was in welcher Form wie verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Seven2758, blauescabrio und 3 andere
sedot schrieb:
dann sind die Daten öffentlich und werden auch zum Training der Meta AI
Jo, und Meta wird es dann äusserst spannend finden, wenn einer nachfragt ob man sich vielleicht am Abend beim Bernd trifft und ein paar Leute antworten mit "gute Idee" und "so gegen acht?". Ist dann auch eine unheimliche Datenfülle, die man daraus gewinnen kann. Zumindest bei uns läuft es zumeist in ungefähr diesem Stil ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Simonte und sedot
Alphanerd schrieb:
hast ja einiges zitiert nur das nicht.

Aber andere der trollerei bezichtigen.
Und wie genau kommst du bei allem, was Meta so treibt auch nur im Ansatz auf die Idee, dass die Daten von Whatsapp nicht zumindest mal für Werbung missbraucht werden?
Warum denkst du denn, dass Meta solche unglaublichen Anstrengungen unternimmt, um eine Verknüpfung der Daten zw. Whatsapp und Facebook durchzudrücken? :rolleyes:

sedot schrieb:
Grundsätzlich sind Chats Ende zu Ende verschlüsselt, einfach so lesen geht also nicht afaik.

Das ist bei einem proprietären Client, der zusätzlich verschlüsselte Telemetrie sendet, halt auch ein reines "Trust me, Bro!" von Meta ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und blauescabrio
sedot schrieb:
Grundsätzlich sind Chats Ende zu Ende verschlüsselt, einfach so lesen geht also nicht afaik. Ausnahme, Meta AI wird genutzt, eben z.B. in Gruppenchats, dann sind die Daten öffentlich und werden auch zum Training der Meta AI genutzt. Gab dazu Berichterstattung als auch wie widersprochen werden kann.
Sowas nutze ich nicht nur reine single Chats mit Personen die ich persönlich kenne kein Status oder AI oder sowas.
Nicht mal ein Profilbild, auf dem ich bin, ist vorhanden und mein Name ist 1CH und hat nichts mit meinem echten Namen zu tun wie überall im Internet

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei dieser Diskussion aufgefallen, dass einige WA-Anhänger geradezu aggressiv reagieren, wenn man ihren Lieblingsmessenger kritisiert - völlig egal, wie berechtigt und begründert diese Kritik auch sein mag. Da steht ihnen der Schaum vor Maul, als hätte man gesagt "Dein Erstgeborenes ist hässlich". Ein Höhepunkt war z. B. "Dann wander doch aus, wenn dir WA nicht gefällt". Bezüglich Verbreitungsgrad und Nutzerzahlen werden alternative Fakten präsentiert, wie es bei Trump üblich ist. Es gibt zwar Daten bzw. Fotos, auf denen jeder sehen kann, wie viele Menschen zu Amtseinführung da waren, aber es werden andere Zahlen genannt und bis aufs Blut verteidigt. Zur Not wird halt beleidigt. Das hat schon was von religiösem Fanatismus, und da ist jede Diskussion bekanntermaßen sinnlos. Leute, deren halbes Leben ohne WA nicht mehr funktionieren würde, hingegen tun mir einfach nur leid. Ein Internet-Dienst kann ja auch einfach mal ausfallen - was dann? Wer derart sein ganzes (Verzeihung, es war nur das halbe) Leben von einem einzigen Dienst abhängig macht, hat ernsthafte Probleme. Ich möchte einen Dienst, deren Großteil der Nutzer derart verblendet ist, jedenfalls nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Termy schrieb:
Und wie genau kommst du bei allem, was Meta so treibt auch nur im Ansatz auf die Idee, dass die Daten von Whatsapp nicht zumindest mal für Werbung missbraucht werden?
Ganz einfach: egal was die Jungs und ich uns hin und her schicken, ich habe noch nie zugeschnittene Werbung dazu gesehen.

Aber du hast ja die Behauptung der abgeschnorchelten Daten aufgestellt und könntest mit ganz konkreten Beispielen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und areiland
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
'beruflich'?
in welcher Branche bist du denn taetig?

Ich benoetige es weder privat... und erst recht nicht 'beruflich'.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
frank00000 schrieb:
Auch da gab es schon böse Überraschungen auch das ist nicht sicher trotz Überprüfungen.
Open Source ist ja kein Garant für Sicherheit, aber du kannst prüfen, ob die Versprechen bzgl. der Software(sicherheit) eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Termy
blauescabrio schrieb:
Das hat schon was von religiösem Fanatismus, und da ist jede Diskussion bekanntermaßen sinnlos.
Genauso ist es doch anders herum auch! Es wird bei jeder solchen Diskussion mit missionarischem Eifer für allerlei andere Messenger getrommelt und erwartet, dass man seine Kontakte praktisch mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt WA abzuschwören. Ist das etwa kein pseudoreligiöser Eifer, mit dem für Threema, Signal und sogar Telegram getrommelt wird? Vor allem die Vergleiche, die dabei auch noch herangezogen werden, sind megapeinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Simonte und frank00000
KitKat::new() schrieb:
Open Source ist ja kein Garant für Sicherheit
Richtig auch ich nutze, soweit es geht, selbst Open Source auch auf dem Phone.

War keine Kritik an Open Source

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Spriti schrieb:
Doch ist es: "Hallo Freundeskreis, wechseln wir doch alle jetzt zu XYZ".
Thema erledigt.
Aber da die Menschen faul und oder dumm sind, wird kaum jemand mitziehen.
Aha.
Und deine Freunde haben allesamt ausschließlich dich als Freund?
Warum sollte jemand freiwillig zwei Messengers installieren? Du bist ja auch nicht dazu bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, frank00000 und Alphanerd
frank00000 schrieb:
Sowas nutze ich nicht nur reine single Chats mit Personen die ich persönlich kenne kein Status oder AI oder sowas.
Ist jetzt eine offene Frage was passiert wenn dein Gegenüber Meta AI ohne dein Wissen nutzt und wie die Auswirkungen auf den Chatverlauf bzw. Inhalt wäre, müsstest du recherchieren und hoffen, dass Meta sich an getroffene Aussagen hält. Einmal erhobene Daten aus Meta AI löschen zu lassen wird unmöglich sein, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und knoxxi
Zurück
Oben