News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

@sedot
Meta AI kann auch ohne den Widerspruch nur die Gruppenchats lesen, aber nicht die Chats unter einzelnen Kontakten. Denn die Verschlüsselung gilt auch für Meta AI.

Tuetensuppe schrieb:
Warum sollte jemand freiwillig zwei Messengers installieren? Du bist ja auch nicht dazu bereit.
Wie kommst du bei ihm zu der Schlussfolgerung? Es geht darum, dass man kein WhatsApp installiert haben will. Meiner Erfahrung nach installieren Nutzer, die kein WhatsApp nutzen wollen, sehr wohl problemlos mehrere Messenger. Es kommt eben drauf an welchen Messenger man zusätzlich installieren "soll".

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und KitKat::new()
areiland schrieb:
Ist das etwa kein pseudoreligiöser Eifer, mit dem für Threema, Signal und sogar Telegram getrommelt wird? Vor allem die Vergleiche, die dabei auch noch herangezogen werden, sind megapeinlich.
Ich find es auch immer überpeinlich, wenn jemand nur diesen einen Messenger benutzt (der nicht Wa ist) und nur diesen! IMMER!
Wenn mein Kollege jetzt meint, er will mit seiner Person abtauchen und im Internet nicht existieren, lad ich mir halt seinen Müll Messenger runter, wenn der nichts weiter braucht, als meine Telefonnummer, da bin ich jetzt nicht so: Ne lass mal keinen Kontakt mehr haben, wenn du nicht über whatsapp schreiben willst...
Aber es wär dann schon mit so einem Gefühl von "der ist schon weird, dass er sich da so anpisst" verbunden.
Wenn jetzt jemand illegalen Scheiß macht oder meint DickPics zu schicken, versteh ich das ja, aber andere Gründe find ich eher komisch^^
just my 2 cents

sedot schrieb:
Ist jetzt eine offene Frage was passiert wenn dein Gegenüber Meta AI ohne dein Wissen nutzt und wie die Auswirkungen auf den Chatverlauf bzw. Inhalt wäre, müsstest du recherchieren und hoffen, dass Meta sich an getroffene Aussagen hält. Einmal erhobene Daten aus Meta AI löschen zu lassen wird unmöglich sein, denke ich.
Wie gesagt das Risiko ist bei allem, was man nutzt, da sind alle gleich schlimm da muss man halt selbst entscheiden, ob man bestimmte Geräte oder WA, jeden anderen Messanger nutzt und soweit vertraut oder besser nicht.

Ist halt wie bei allem im Leben ein Kosten und Nutzen Abwägung.

areiland schrieb:
Genauso ist es doch anders herum auch!
Nein, ist es nicht.

areiland schrieb:
dass man seine Kontakte praktisch mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt WA abzuschwören.
Drama Drama Drama. Niemand zwingt irgendwen, WA abzuschwören oder kein RTL2 mehr zu gucken. Ich sage nur: "Ich mache da nicht mit, mich erreichst zu darüber nicht". Von meinen Freunden hat mir deshalb auch niemand die Freundschaft gekündigt. Bis jetzt hat jeder gefragt: " Wie erreiche ich dich dann; SMS oder einfach anrufen?". Wenn ich dann Threema oder Signal erwähnt habe, hieß es meist "Ah, okay. Das kann ich mir ja auch mal als Alternative zu WA installieren". Hat aber eventuell was mit Bildung und sozialem Status des jeweiligen Freundeskreises zu tun. WA ist halt der Messenger für die breite Masse. Sollen sie machen. Nur ich renne der Herde nicht blind hinterher. Das Argument "die breite Masse kann nicht irren" wurde durch die Geschichte mehrfach widerlegt.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Ich find es auch immer überpeinlich, wenn jemand nur diesen einen Messenger benutzt (der nicht Wa ist) und nur diesen! IMMER!
Genau das ist bei Nicht-WA-Nutzern ja nicht der Fall. Die haben meist mehrere parallel installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Alphanerd schrieb:
Ganz einfach: egal was die Jungs und ich uns hin und her schicken, ich habe noch nie zugeschnittene Werbung dazu gesehen.
Und das weisst du genau woher?
Es geht ja nicht um den Inhalt der Nachrichten, sondern um die Metadaten - wer wann mit wem, wie oft etc pp.
Zu glauben, dass ihr noch nie Werbung, die nach den darauf aufgebauten Profilen ausgewählt wurde, ausgespielt bekommen habt ist ziemlich naiv....

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
@Termy dann ist es doch das einfachste konkrete Beispiele zu nennen.

Nur kommen da keine. Als wenn das noch nie Sicherheitsforscher getestet hätten und DIE Studie ihres Lebens veröffentlicht hätten.....

frank00000 schrieb:
Wie gesagt das Risiko ist bei allem, was man nutzt, da sind alle gleich schlimm da muss man halt selbst entscheiden
eben nicht... andere Messenger haben so etwas nichtmal integriert.

Alphanerd schrieb:
dann ist es doch das einfachste konkrete Beispiele zu nennen.
Genau, weil Meta ja bekannt dafür ist, komplett transparent zu sein und ihre Gelddruckmaschine in allen Details offen zu legen, nech? :rolleyes:
Aber auch ohne handfeste Beweise gibt es mehr als genug "Indizienbeweise" und einfachste Logik.
Oder - um meine Frage zu wiederholen - glaubst du etwa, dass Meta die ganzen Daten nur zum Spaß sammelt und ganz sicher ganz brav ist und diese nicht verwendet? :freak:

Ich glaube, es macht nicht sonderlich viel Sinn, weiter an deinem Strohmann rumzuargumentieren, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Alphanerd schrieb:
Als wenn das noch nie Sicherheitsforscher getestet hätten und DIE Studie ihres Lebens veröffentlicht hätten.....
Auch hier wieder nur den dir genehmen Teil zitiert um ja nicht eingestehen zu müssen, dass man vlt nicht Recht hat
Termy schrieb:
Aber auch ohne handfeste Beweise gibt es mehr als genug "Indizienbeweise" und einfachste Logik.
Hier wäre die einfachste Logik, dass sich ein Sicherheitsforscher DEN Namen überhaupt gemacht hätte.
Termy schrieb:
Oder - um meine Frage zu wiederholen - glaubst du etwa, dass Meta die ganzen Daten nur zum Spaß sammelt und ganz sicher ganz brav ist und diese nicht verwendet? :freak:
Das hätte sicher schon jmd bewiesen.
Termy schrieb:
Ich glaube, es macht nicht sonderlich viel Sinn, weiter an deinem Strohmann rumzuargumentieren, oder?
Du warst der mit viel Behauptungen und null beweisen.

Trust me bro ist kein Beweis.

Spriti schrieb:
Doch ist es: "Hallo Freundeskreis, wechseln wir doch alle jetzt zu XYZ".

Thema erledigt.

Aber da die Menschen faul und oder dumm sind, wird kaum jemand mitziehen.

Dieses Thema hatten wir irgendwann zwischen 2013 und 2016 in meiner Klasse der Berufsschule.

Wir hatten uns zwar alle Telegram runtergeladen, haben uns dann aber doch für eine Klassengruppe auf WhatsApp entschieden.

Wenn ich die erste Werbung sehe wenn ich einen chat lese ist WhatsApp bei mir nicht mehr verfügbar.
Ich boykottiere Werbung seit nunmehr über 45 jahre konsequent und da mache ich keine Ausnahmen.

blauescabrio schrieb:
Genau das ist bei Nicht-WA-Nutzern ja nicht der Fall. Die haben meist mehrere parallel installiert.
Ich hab auch zwei parallele Messenger - weil ich neben WA auch Threema hab. Bloss ist Threema sehr überschaubar, weil es da mit mir gerade mal drei Nutzer aus unserem Umfeld gibt.

@1331
Dann hättest Du vielleicht erst mal den Artikel lesen sollen, bevor Du Dich so echauffierst. Denn diese Werbung ist nur für den Bereich "Aktuelles" vorgesehen und nicht für irgendwelche Chats.

Hatte schon mehrere Versuche, mich von WA zu lösen, mal mehr und mal minder ernst. Eine Zeit lang war vor allem Telegram in meinem Bekannten-/Freundeskreis sehr angesagt (so bis 2020 etwa...🙄), Threema wurde kurz ausprobiert, aber kaum jemand ist bereit, auch nur einmalig Geld für Software, die man tagtäglich nutzt, auszugeben. Mit Signal habe ich sogar eine Lösung gefunden, bei der ich nicht Alleinunterhalter spielen würde, aber die Ironie ist: diejenigen, die Signal ebenfalls nutzen, mit denen stehe ich trotzdem über WA in Kontakt.

Am Ende bin ich mehr überzeugt, dass ich mir selbst unnötige Steine für die (einfache) Kommunikation in den Weg lege, wenn ich dem "beliebtesten" Kurznachrichtendienst aus Gründen boykottiere, als dass diese Gründe so einen Impact hinsichtlich meiner Privatsphäre und meines Datenschutzes haben könnten (sofern ich nicht irgendwann in einem fiktiven 1984- oder 1933-Szenario aufwache) und meine naive Hoffnung klammert sich daran, dass ich nie Konsequenzen aus der Nutzung erfahren werde. Ist halt einfach so: eine simple Risikoabwägung.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und areiland
blauescabrio schrieb:
Wenn deine Freunde dich meiden, weil du kein WA hast, hast du vielleicht einfach die falschen Freunde. Erinnert irgendwie fatal an Adidas-Träger, die dich nicht mitspielen lassen, weil du Puma trägst. Auf solche Freunde würde ich keinen Wert legen.

Ich ebenfalls.

Meine Freunde nehmen mich so, wie ich bin und das sollte auch das Ziel einer Freundschaft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, blauescabrio und KitKat::new()
areiland schrieb:
@1331
Dann hättest Du vielleicht erst mal den Artikel lesen sollen, bevor Du Dich so echauffierst. Denn diese Werbung ist nur für den Bereich "Aktuelles" vorgesehen und nicht für irgendwelche Chats.

Erstens:
Regt mich diese news in keinster Weise auf.
Zweitens:
Bin und bleibe ich konsequent.
Drittens:
Habe ich den Beitrag gelesen und auch verstanden.
mit Verlaub, du hast jedoch meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden.
Ließ ihn daher bitte nochmal, verstehe das was ich schrieb und antworte dann nochmal.

Zurück
Oben