KitKat::new() schrieb:
Die Lösung ist ein Messaging Standard, den unterschiedliche Messenger nutzen können um miteinander zu kommunizieren....
Gibt's schon seit 1999:
XMPP (
Wikipedia,
xmpp.org)
KitKat::new() schrieb:
Standards
ActionNews schrieb:
Ich nutze auch kein Whatsapp. … Absolut kein Verlust. Gibt genügend andere Methoden wie Leute mich erreichen können.
Ziemlich egozentrische Sichtweise. Hat natürlich den Vorteil, dass du mehr Ruhe im Leben hast.
In anderen Ländern hat What's App noch wesentlich mehr Marktmacht besonders im geschäftlichen Umfeld. In unserer nächsten Reise haben wir einen 5-Tages-Ausflug über What's App gebucht. Die Buchung meines Bildungsurlaubs in ein paar Monaten geht auch komplett über What's App.
Faint schrieb:
RCS macht Whatsapp obsolet.
Solange jeder Anbieter (weltweit) da
sein eigenen Süppchen kocht, wird das wohl nichts mit RCS. Hab grad mal auf meinem Dualsim-Phone nachgesehen. Discotel unterstützt es. Allerdings ist das eine uralte Prepaid-Karte ohne Internet. Telekom, über die mein Internet geht, zeigt als Status an: "RCS wurde von Deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert". Da ich nicht weiß, ob ich für jede RCS-Nachricht bezahlen muss, ist das von vornherein raus.
phil76 schrieb:
Die Schulen setzen es teilweise ein um Termine und Hausaufgaben zu verteilen,
In unserer Schule gibt's auch eine Elterngruppe. Mein Sohn hat wohl mehr Gruppen als Kontakte.
Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren mal die Familie und Freunde mit
Threema ausgestattet. Vorteil war, dass man da keine Telefonnummer braucht. Die Kids hatten damals ein Tablet ohne SIM. Mittlerweile haben das
leider alle wieder deinstalliert.
What's App hat halt einfach das Monopol im Bereich Messenger. XMPP nutzt leider niemand (mehr). Gefühlt hatte das zu ICQ-Zeiten eine gewisse Bedeutung erlangt. Und RCS ist aufgrund der Unklarheiten und Abhängigkeiten von den Mobilfunkbetreibern auch keine Option. Alle anderen Messenger haben ihren Marktnischen ihr Berechtigungsdasein (oder auch nicht).
What's App könnte dann sterben, wenn Meta damit dasselbe macht wie mit Facebook:
- Penetrant mit Werbung zuballern.
- Geld dafür verlangen.
- Die App so fett und langsam aufblähen, dass sie auf billigen Handys unbenutzbar wird.
Aber bis zur Schmerzgrenze der Nutzermehrheit ist's noch ein langer Weg.