News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

areiland schrieb:
@sedot
Meta AI kann auch ohne den Widerspruch nur die Gruppenchats lesen, aber nicht die Chats unter einzelnen Kontakten. Denn die Verschlüsselung gilt auch für Meta AI.

Die Meta AI kann sämtliche Chats auswerten und zum Training verwenden, sobald der Chatpartner oder ein Chatteilnehmer in der Gruppe den Chatverlauf mit der Meta AI verwendet. Siehe Heise.
Nur mit der neuen Funktion erweiterter Chat-Datenschutz kann man die KI-Funktion für Einzel- und Gruppenchats blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Termy, KitKat::new() und eine weitere Person
areiland schrieb:
Ich hab auch zwei parallele Messenger - weil ich neben WA auch Threema hab.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Mir geht es um die Leute, die aus ideologischen Gründen keinen anderen Messenger außer WA akzeptieren und dann mit "Ich mülle mir doch das Handy nicht mit zig Messagern voll" argumentieren. Aber dann haben sie Punkte-Apps von Rewe, Obi, Netto, Lidl, Edeka, Kaufland usw. Der Eine-App-Argumentation nach dürften sie dann ja auch nur Payback haben und müssten auf alles andere verzichten. Es geht mir doch nicht darum, dass jemand WA als Lieblingsmessenger hat. Es geht mir um die Ideologen, die aus Prinzip jeden anderen Messenger verteufeln und sich dann fadenscheinigen Argumente pro WA aus den Fingern saugen.

areiland schrieb:
Bloss ist Threema sehr überschaubar, weil es da mit mir gerade mal drei Nutzer aus unserem Umfeld gibt.
Als ich mir Threema angeschafft habe, kostete es einmalig einen oder (oder 99) Cent. Schon damals gab es Nutzer, die das wiederum aus Prinzip ablehnten. Denen nannte ich Signal als Alternative. Signal außerdem hat den großen Vorteil, dass es seit Ewigkeiten bequem auf dem PC läuft - völlig egal, ob Windows oder Linux. Auch das war für mich ein sehr großes Argument, während es für Smombies wahrscheinlich irrelevant wie nur was ist.

Nochmal: Es geht mir nicht darum, wer welchen Lieblingsmessenger nutzt. Es geht mir um "Du musst WA nutzen, sonst stirbst du einsam, musst auswandern, hast du kein Leben, verpasst du was".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Ich nutze seit Jahren Signal und habe weder beruflich, noch privat ernstzunehmende Nachteile.So what.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Leute, deren halbes Leben ohne WA nicht mehr funktionieren würde
Das finde ich auch krass. ^^

Tuetensuppe schrieb:
Warum sollte jemand freiwillig zwei Messengers installieren?
Weil es keine Hürde darstellt. Zwischen der immens wichtigen Rabatt App und der lebensnotwendigen Candy Crush App, kann man doch noch eine weitere reinquetschen für den Kontakt zu echten Menschen.
Tut nicht weh. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Dorimil, Vigilant und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Hier wäre die einfachste Logik, dass sich ein Sicherheitsforscher DEN Namen überhaupt gemacht hätte.
Nein, weil es 1. kein Thema für "Sicherheitsforscher" ist und 2. kein wirklicher Zweifel daran besteht.

Meta ist eine Firma, die mit targeted Ads ihr Geld verdient. Meta sammelt fleissig Daten, bei jedem ihrer Produkte. Meta unternimmt unheimliche Anstrengungen, um die gesammelten Daten zwischen den verschiedenen Diensten auch legal austauschen zu dürfen. Meta verwendet die Daten, um die Profile für die Werbung zu verfeinern.

Dazu kommt dann noch das relativ neue Thema mit dem KI-Training, das ja schon in anderen Posts zur genüge behandelt wurde.

Wo genau ziehst du hier jetzt die Vermutung raus, dass Meta die Whatsapp-Daten NICHT dafür verwenden würde?

Dass dein stumpfes Pochen auf "gerichtsfeste Beweise" hier komplett lächerlich ist habe ich ja schon im vorherigen Post klargestellt.

Sollte jetzt nichts handfesteres von dir kommen wird sich eine weitere Reaktion wohl eher nicht lohnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und blauescabrio
Kuristina schrieb:
Weil es keine Hürde darstellt. Zwischen der immens wichtigen Rabatt App
Die Eine-App-Argumentation ist doch völlig absurd, wenn man sich anschaut, was ansonsten heutzutage so alles auf dem Handy installiert ist. Wie kann man die ernsthaft bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Termy schrieb:
Nein, weil es 1. kein Thema für "Sicherheitsforscher" ist
Für wen dann? Und warum Sicherheitsforscher in ""?
Sicherheitsforscher spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit von digitalen Systemen und Daten. Ihre Arbeit ist entscheidend für den Schutz von Einzelpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft vor Cyberbedrohungen.
Wie gesagt, man könnte sich einen Namen machen und seinen Marktwert ins unendliche steigern. Das hat aber keiner bisher gemacht. Wahrscheinlich weil es nicht nötig ist, da man eh alles weiß, lt deiner Aussage.
Termy schrieb:
2. kein wirklicher Zweifel daran besteht.
Ich habe dir schon weiter oben geschrieben, dass "Trust me bro" kein valides argument ist.
Termy schrieb:
dein stumpfes Pochen auf "gerichtsfeste Beweise"
Lächerlich ist maximal deine Erfindung. Du darfst mir gerne das Zitat mit "gerichtsfesten Beweisen" zeigen.
Termy schrieb:
Sollte jetzt nichts handfesteres von dir kommen
Selbstreflexion. Von dir kommt nix.

Außer: es ist doch klar, man muss nicht beweisen, weil trust me bro.

Dazu noch falsche Zitate. Ich wollte nur Beispiele. Keine gerichtsfesten Beweise.

Jede WA News wird auch immer von denselben Leuten belagert.
Mittlerweile sind die "Nicht WA Nutzer" schlimmer als jeder Veganer, vermutlich haben diese Leute sich stolz tätowieren lassen. Einfach nur noch peinlich.
Ja ihr seid die wahren Helden auf diesem Planeten, manche wollen aber einfach unkompliziert mit Arbeit/Freunden&Familie in Kontakt bleiben, andere nutzen die App seit Tag 1 und sind einfach zufrieden.
Über Datenschutz labern und in einem Forum sein halbes Leben teilen, genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, WinFan, Moritz Velten und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Die Lösung ist ein Messaging Standard, den unterschiedliche Messenger nutzen können um miteinander zu kommunizieren....
Gibt's schon seit 1999:
XMPP (Wikipedia, xmpp.org)

Standards

ActionNews schrieb:
Ich nutze auch kein Whatsapp. … Absolut kein Verlust. Gibt genügend andere Methoden wie Leute mich erreichen können.
Ziemlich egozentrische Sichtweise. Hat natürlich den Vorteil, dass du mehr Ruhe im Leben hast.

In anderen Ländern hat What's App noch wesentlich mehr Marktmacht besonders im geschäftlichen Umfeld. In unserer nächsten Reise haben wir einen 5-Tages-Ausflug über What's App gebucht. Die Buchung meines Bildungsurlaubs in ein paar Monaten geht auch komplett über What's App.

Faint schrieb:
RCS macht Whatsapp obsolet.
Solange jeder Anbieter (weltweit) da sein eigenen Süppchen kocht, wird das wohl nichts mit RCS. Hab grad mal auf meinem Dualsim-Phone nachgesehen. Discotel unterstützt es. Allerdings ist das eine uralte Prepaid-Karte ohne Internet. Telekom, über die mein Internet geht, zeigt als Status an: "RCS wurde von Deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert". Da ich nicht weiß, ob ich für jede RCS-Nachricht bezahlen muss, ist das von vornherein raus.

phil76 schrieb:
Die Schulen setzen es teilweise ein um Termine und Hausaufgaben zu verteilen,
In unserer Schule gibt's auch eine Elterngruppe. Mein Sohn hat wohl mehr Gruppen als Kontakte.

Übrigens hatte ich vor ein paar Jahren mal die Familie und Freunde mit Threema ausgestattet. Vorteil war, dass man da keine Telefonnummer braucht. Die Kids hatten damals ein Tablet ohne SIM. Mittlerweile haben das leider alle wieder deinstalliert.

What's App hat halt einfach das Monopol im Bereich Messenger. XMPP nutzt leider niemand (mehr). Gefühlt hatte das zu ICQ-Zeiten eine gewisse Bedeutung erlangt. Und RCS ist aufgrund der Unklarheiten und Abhängigkeiten von den Mobilfunkbetreibern auch keine Option. Alle anderen Messenger haben ihren Marktnischen ihr Berechtigungsdasein (oder auch nicht).

What's App könnte dann sterben, wenn Meta damit dasselbe macht wie mit Facebook:
  • Penetrant mit Werbung zuballern.
  • Geld dafür verlangen.
  • Die App so fett und langsam aufblähen, dass sie auf billigen Handys unbenutzbar wird.
Aber bis zur Schmerzgrenze der Nutzermehrheit ist's noch ein langer Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und areiland
Alphanerd schrieb:
Für wen dann? Und warum Sicherheitsforscher in ""?
Datenschutz ist nicht gleich IT-Sicherheit :rolleyes:

Alphanerd schrieb:
Ich habe dir schon weiter oben geschrieben, dass "Trust me bro" kein valides argument ist.
"Mein" Argument ist auch nicht "Trust me bro", sondern die logische Herleitung, die du jetzt schon zum wiederholten Male geflissentlich ignorierst :rolleyes:

Wenn man das hier alles so liest, haben die Tech Konzerne alles richtig gemacht.
Abhängigkeit.
Windows, Meta, Google usw. - keiner kann oder mag ohne das alles zurecht kommen.
Das schlimme daran ist, das nun die nächste Generation damit aufgezogen wird - ab 8 das eigene Handy.
Hier - damit machst Du das, hiermit machst Du das - hier siehst Du das, ich bekomme dafür das.....

Ich bin froh, dass ich noch die Zeiten ohne das alles kenne und weiß, dass es ohne das Ganze ebenfalls lebenswert ist :). Sicher gibt es viele Positive Aspekte, die aber leider immer mehr einen trojanischen Beigeschmack haben. Drücke allen die Daumen, dass es nicht doch einmal ein böses erwachen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Pummeluff schrieb:
Ziemlich egozentrische Sichtweise.
Es ist egozentrisch, kein WA zu nutzen?

mmmkay-mr-mackey.gif

Ich bin neben WhatsApp auf Telegram, Threema und Signal zu erreichen und jederzeit bereit die Konversation von WhatsApp (und Telegram eigentlich auch) zu einer Alternative umzuziehen. Ich werde jedoch sicher nicht allen meinen Kontakten auf den Sack gehen, dass sie ja unbedingt wechseln müssen und jedes mal weit ausholen wie böse Meta ist und warum ein Wechsel sinnvoll wäre. Das bringt erfahrungsgemäß eh nichts, also ist mir die Zeit für sowas mittlerweile zu schade^^ Auf besagte Kontakte / Gruppenchats zu verzichten wäre natürlich eine Möglichkeit, dazu bin ich ganz offen gesagt aber einfach nicht bereit. Mag je nach Umfeld kein Problem sein, mich würde es jedoch erheblich einschränken. Ich sehe das Ganze sehr ähnlich wie @TheManneken: Realistisch gesehen wird der Impact auf mich durch die Nutzung von WA in absehbarer Zeit nicht so gravierend sein, als dass der Verzicht und die damit einhergehenden Einschränkungen für mich persönlich gerechtfertigt wären.
Ergänzung ()

Emanon schrieb:
Wenn man das hier alles so liest, haben die Tech Konzerne alles richtig gemacht.
Abhängigkeit.
Abhängigkeit sehe ich bei WhatsApp ehrlich gesagt keine. Würde es WhatsApp von heute auf morgen nicht mehr geben würden sich einfach alle einen anderen Messenger suchen. Zu ersetzen ist WhatsApp allemal, es scheitert schlicht an der Bequemlichkeit der meisten zu wechseln.

Pummeluff schrieb:
Gibt's schon seit 1999:
Habe ich schon auf Seitte 1 erwähnt:
Gibt auch Alternativen wie z.B. Matrix (meine Empfehlung) und XMPP welche Interoperabilität zwischen verschiedenen Messengern bieten und dadurch einen leichten Wechsel ermöglichen

Pummeluff schrieb:
What's App hat halt einfach das Monopol im Bereich Messenger.
Whatsapp hat kein Monopol.
Monopol bedeutet, dass es keine Alternativen gibt, was ja überhaupt nicht stimmt. Messenger gibt es wie Sand am Meer.
Man könnte höchstens eine marktbeherrschende Stellung sehen - auf Grund des Netzwerkeffekts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Moritz Velten
Azeron schrieb:
Status nutze ich nicht, daher mir erstmal egal aber nur ne Frage der Zeit bis Werbung auch zwischen den verschiedenen Chats aufploppt.
Dito zu beidem...und ich denke auch das das nicht so bleiben wird. Weil du kannst diesen Button einfach ignorieren ,was ich mit der ganzen waagerechten Buttonleiste tue, sie ist für mich praktisch nicht existent da sie überhaupt nicht nötig ist. Da abgesehen vom neuen Aktuelles aka (Update)Status Button alles andere über die Chats selbst auch erfolgen kann. Es wirkt nun sogar so als wäre die Leiste nur da damit man dort den Aktuelles Button integrieren kann. :freak:

Naja mal sehen wie lange man das so belässt. Denn auch dehnen die Werbung schalten wollen wird schnell auffallen das niemand sie sieht weil niemand dort ohne Grund reinklicken tut. Und erst Recht nicht wenn dort Werbung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Azeron
Pummeluff schrieb:
https://github.com/JokerGermany/Freie-Messenger.de#standard

Pummeluff schrieb:
XMPP nutzt leider niemand (mehr)
Zurecht, solange nicht alle Conversations nutzen und nur ein Gerät, ist es die Hölle...
Habe selber einige dadurch für freie Messenger verloren...

Der Zug für XMPP ist abgelaufen insbesondere da Komfort Features Cross-Signing abgelehnt werden...

blauescabrio schrieb:
Es ist egozentrisch, kein WA zu nutzen?
Verwechsel nicht egozentrisch mit egoistisch.

Whatsapp hat kein Monopol.
Monopol bedeutet, dass es keine Alternativen gibt, was ja überhaupt nicht stimmt. Messenger gibt es wie Sand am Meer.
Man könnte höchstens eine marktbeherrschende Stellung sehen - auf Grund des Netzwerkeffekts.
Gut, nennen wir es marktbeherrschende Stellung.

jonderson schrieb:
Der Zug für XMPP ist abgelaufen insbesondere da Komfort Features Cross-Signing abgelehnt werden...
Kann durchaus sein. Ich hab mich nie in der Tiefe mit XMPP beschäftigt.

Silencium schrieb:
Wenn ich so denken würde wie Du gerade argumentierst, würde ich mich ernsthaft fragen, ob mein logisches Denkvermögen irgendwo auf dem Weg vom Gedanken zur Tastatur verloren gegangen ist.

Deine Schlussfolgerung basiert nicht auf dem, was ich gesagt habe, sondern auf dem, was du gerne hättest, dass ich gesagt hätte - das ist der Unterschied zwischen Debatte und Karikatur.
Du, ich besitze selber gar keine Art von Social Media mehr, von daher bin ich da durchaus neutral aufgestellt :)

Was ich nur sagen wollte dass du die Schwarz-Weiß-Denke ablegen solltest. „Dein“ Weg ist nicht der einzig wahre.

Es hat schon seinen Grund warum Produkt XYZ sich durchsetzt und andere eben Randerscheinungen bleiben. Leuten ihren Willen oder Glauben aufzwingen hat historisch gesehen selten richtig funktioniert ;)

Daher einfach mal ein wenig die Emotion rausnehmen, ist doch nur ein Messenger 🤣 alles hat seine Zeit.

Syrato schrieb:
Und nur weil du von deinen Bekannten niemanden kennst, hat das nichts mit besser/schlechter zu tun.

Natürlich hat es das, denn bei einem Kommunikationsmedium geht es um Kommunikation. Da ist die Technik nur zweitrangig. So wie die beste Hardware oder OS nichts bringt, wenn die gewünschte Software dort nicht läuft.

Zurück
Oben